• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steuerung aus der Hölle: Bei diesen Games solltet ihr eine hohe Frusttoleranz besitzen

GTA-ähnlich? Komm zurück in unsere Welt und erkenne, dass dem nicht so ist! Mal im Ernst...nie hat einer behauptet, dass Mafia GTA-ähnlich sein sollte.

GTA-ähnlich? Komm zurück in unsere Welt und erkenne, dass dem nicht so ist! Mal im Ernst...nie hat einer behauptet, dass Mafia GTA-ähnlich sein sollte.

in deinem Universum vielleicht, in diesem Universum ist Mafia ein Spiel mit Fahr und Lauf Abschnitten, bei euch muss da irgendwas anderes dabei sein das nicht GTA ähnlich ist

Die einzige Serie, bei der mir eine schlechte Steuerung wirklich als schwerwiegender Minuspunkt aufgefallen ist, ist die Metal Gear Solid-Reihe.
Ich bin ein großer Fan von Kojimas Arbeit und finde, die Metal Gear-Spiele sind sowohl der Inbegriff von Originalität, als auch in vielerlei Hinsicht ein Vorbild für sämtliche Videospiele, was die Erzählstruktur und die Cineastik angeht. Dennoch: Ausnahmslos jeder Teil wurde bei mir zur Geduldsprobe, da die Steuerung mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung machte. Dies fällt einem nur dann negativ auf, wenn der Plan, den man strickt, um einen Bereich von Gegner säubern, sich ungeheuer leicht gestaltet, dennoch stets durch verwirrtes Knöpfchen-Drücken scheitert.

Öhm ich weiß ja nicht von welchem Mafia du redest, aber auf dem Planeten Erde war das ein Actionspiel mit starken Ähnlichkeiten zu GTA. (Frei befahrbare Stadt, Missionen, etc). War nicht damals einer der Kritikpunkte, dass man nicht soviel Zeug machen kann? BTW wurde das Rennen in späteren Patches sogar einfacher gemacht. Und es hat nunmal auch nicht jeder ein Lenkrad daheim.

Da fehlt ja wohl ganz klar Dark Souls. Mit Maus und Tastatur war das eine mittlere Katastrophe....

zu Dark Souls Mittlere katastrophe ist eher zu mild gesagt ,die steuerung war warscheinlich für masochisten konzepiert.

Ich kenne nur ein einziges Spiel aus der Liste :-B
Abgesehen davon würden mir nur noch Dark Souls und Alone in the Dark (2008) für die Liste einfallen. Hatten beide eine grausamen Steuerung, die einem so das gesamte Spiel ruiniert hat. Zumindest mit M+T, mit Gamepad geht es natürlich dann :-)

Ich hab mir vor kurzem im Steam-Angebot "Force Unleashed: Sith Edition" gegönnt... und nachdem ich's jetzt durch hab, weiß ich auch warum es so stark reduziert war. Imho macht es keinen Sinn diese Spiel auf schwierigkeitsgrad "sith lord" zu zocken, da man sich bei "sith krieger" schon hinreichend oft nur über die Steuerung ärgern muss... unfaire gegner wären da nur masochismus.

Mit dem "force push" könnte man eigentlich sehr cool gegner mit rumliegenden objekten niederhämmern... praktisch ist das aber nicht möglich, da ich während des ganzen Spiels nie einen Gegenstand in eine von mir gewünschte Richtung abwerfen konnte. :-B

Was dann, wenn nicht GTA-ähnlich?

btw war das Rennen auch ohne Lenkrad zu schaffen - ja, auch vor dem Patch ...

Ich finde Assassins Creed gehört hier mit rein.Es sei denn man die Knoten in den Fingern.

Wo ist das Spiel "Operation Flahspoint" ? Das Spiel hatte so viele Funktionen gehabt, dass man eine seeehr lange Zeit einarbeiten muss, um bestimmte Tastenkombinationen Blind zu beherrschen. War echt damals einen Frust, vor allem im Multiplayer-Partien....

Wo ist das Spiel "Operation Flahspoint" ? Das Spiel hatte so viele Funktionen gehabt, dass man eine seeehr lange Zeit einarbeiten muss, um bestimmte Tastenkombinationen Blind zu beherrschen. War echt damals einen Frust, vor allem im Multiplayer-Partien....

Das ist eben eine Simulation, da ist das normal. Und so schwer war die Steuerung nicht, wenn man sie mal konnte, ging es ganz leicht von der Hand. ;-)

Würde ich so zustimmen. Ist nicht die schlechteste Steuerung hat aber auch bei mir bei Teil 1-3 regelmäßig für Frustmomente gesorgt. Ist auf jeden schwer sich dran zu gewöhnen.

Häh? AC hat doch eine der einfachsten und intuitivsten Steuerungen (und das zieht sich durch alle Teile durch), die ich kenne. Und das gilt auch (oder besonders) für die Steuerung mit Maus+Tastatur.....

btw war das Rennen auch ohne Lenkrad zu schaffen - ja, auch vor dem Patch ...
Hab es auch mit Tastatur gespielt und so schwer war das nun auch nicht. Man muss halt gut fahren können. ;-)
Beim zweiten Durchspielen hab ich trotz Patch wieder die höchste Schwierigkeitsstufe gewählt. :-D

Eine absolut miese Steuerung hat auch das relativ neue Sonic All Star Racing Transformed. :-$

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Spiel samt Erweiterungen (außer die eine auf Tatooine) auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt. Es war nicht leicht, aber es lag (finde ich) nicht an der Steuerung. Nur das Targeting hat nicht immer perfekt gefunzt, wie du sagtest.

Zurück