• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Terroranschläge, Gewaltexzesse und mehr: Kontroverse Szenen in Videospielen

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Besonders krass fand ich noch bei HomeFront gleich am anfang, wo man mit einem Bus herum gefahren wird. Da wird vor den Augen eines Kindes das Eltern paar erschossen. Das ist meiner meinung nach mehr als Grenzwertig. Ist was für ein User Update

Zu Homefront, da würden auch noch die leichen Berge am Baseball Feld passen die wie Müll von A nach B Transportiert wurden.

ROFL ... "Looks like you're f****" ist ja herrlich! :-B :-D

Ansonsten war doch bei TR von einer versuchten Vergewaltigung die Rede. Jedenfalls hab ich diesbzgl. mal was gelesen, aber im eigentlichen Spiel nichts finden können. :-O

Nicht das ich so eine Szene vermissen würde, ganz und garnicht ... nur würde mich mal interessieren, wer diese Szene überhaupt in Umlauf gebracht haben soll. :-O

Besonders krass fand ich noch bei HomeFront gleich am anfang, wo man mit einem Bus herum gefahren wird. Da wird vor den Augen eines Kindes das Eltern paar erschossen. Das ist meiner meinung nach mehr als Grenzwertig. Ist was für ein User Update
Exakt bei dieser Szene hat sich mir der Magen verkrampft. Wohl auch, da ich selbst Vater bin und mir solche Szenarien schnell an die Nieren gehen.

Der genannte Abschnitt aus "Spec Ops" war auch hart, aber anders als in den anderen Spielen widerum sehr selbstkritisch. Genau das machte das Spiel ingesamt auch so besonders.

Ja diese scenen sind schon heftig aber schade das sie zu negativ gesehn werden.
Die meisten davon sind doch gescripted und man kann nicht eingreifen ( ok bei CoD mit dem Airport....) das ist doch praktisch wie ein Film in diesem zeitpunkt.

Die ganzen Szenen in Homefront fand ich ziemlich wichtig, sie trugen einen großen Teil zur Atmosphäre des Spiels bei. Und diese hat den Titel vor einem Totalabsturz bewahrt.

Wobei Homefront ja die Absicht hatte, die Gräuel des Krieges zu zeigen - und hier kamen ja nicht nur die Invasoren schlecht weg, sondern auch die Amerikaner.

Ob es in einem Computerspiel sein muss, darüber kann man streiten. Dass solche Sachen in Kriegen passieren, kann man nicht abstreiten - ich persönlich finde es deshalb gar nicht so schlecht, wenn auch mal solche Szenen vorkommen.

Vielleicht werden dadurch ja einige dazu angehalten, sich mit bestimmten Themen kritischer auseinanderzusetzen, anstatt sich einfach durchzuballern, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden.

lustiger wäre es wenn aus den ganzen spielen geguckt wird, welche kriegsverbrechen begangen werden bzw. weißes phosphor ist laut genfer konvention eine illegale kriegswaffe

Grenzwertig ist eine solche Szene durchaus. Aber die Grenze wird eindeutig überschritten, wenn der Spieler durch das Spiel selbst "gezwungen" wird, an solchen Missetaten teil zunehmen, wie es eben in Modern Warfare 2 der Fall war (zumindest in der unveränderten Version).

Wie auch Kunst sollen Spiele auch Emotionen wecken. Ob das nun Freude, Ekel, Trauer oder sonstige sind, ist egal. Der Spieler darf nur nicht aktiv in derartige Geschehen eingreifen. Und natürlich sollte sich eine solche Szene, wie du sie bezeichnest, auch in das Szenario einfügen und nicht einfach nur aufgesetzt wirken. Frei nach dem Motto "Wir bauen einfach mal so eine Szene ein, einfach nur des Schocks willen". Es soll zur Handlung passen.

Und vor allem darf die Gewalt nicht vom Spiel belohnt werden.

[...]
Und vor allem darf die Gewalt nicht vom Spiel belohnt werden.
... dann dürfte man sicherlich kein Sleeping Dogs spielen. %-)

Die "take downs" an Lüftern, Glasscheiben, mit Hackebeil [...] sind grenzwertig, werden aktiv vom Spieler verübt ( er hat die Wahl ) und, was soll ich sagen, Sleeping Dogs ist mein Lieblingsspiel 2012.

Dagegen kann ich mir keine Filme wie SAW anschauen. Also können vllt., aber ich finde die einfach nur stupide und dumm. :-|

... dann dürfte man sicherlich kein Sleeping Dogs spielen. %-)

Die "take downs" an Lüftern, Glasscheiben, mit Hackebeil [...] sind grenzwertig, werden aktiv vom Spieler verübt ( er hat die Wahl ) und, was soll ich sagen, Sleeping Dogs ist mein Lieblingsspiel 2012.

Dagegen kann ich mir keine Filme wie SAW anschauen. Also können vllt., aber ich finde die einfach nur stupide und dumm. :-|

Ist ja lediglich nur meine Meinung. :)
Ich werd bestimmt niemanden verurteilen, der Spiele wie Bulletstorm oder andere gern spielt.

Ich wollte lediglich darauf, dass die meisten Actionspiele Gewalt in irgendeiner Form belohnen. SD war jetzt nur ein Beispiel, nehmen wir doch Tomb Raider: Headshots geben die meisten XPs.

;-)

Ich wollte lediglich darauf, dass die meisten Actionspiele Gewalt in irgendeiner Form belohnen. SD war jetzt nur ein Beispiel, nehmen wir doch Tomb Raider: Headshots geben die meisten XPs.

;-)

Damit kann ich leben. Andere Spiele aber, wie eben das von mir angesprochene Bulletstorm, legen den Fokus auf das Belohnen besonders stylischer Tötungsaktionen. Und in meinen Augen ist das doch schon mehr als grenzwertig.

Grenzwertig wird es erst, wenn der Spieler damit irgendeine Befriedigung empfindet, ansonsten kann jeder klare Verstand mit sowas umgehen. Ich spiele seit Jahrzehnten Shooter und auch die, die man nicht spielen darf und ich hege immer noch kein Interesse an Gewalt im Allgemeinen.
Der Mensch der von zuviel Gewalt in PC-Spielen zu irgendwas animiert wird, wird es auch bei Actionfilmen oder schon zu Grundschulzeiten bei Cowboy und Indianer.

@ Topic
Da fehlen aber noch etliche Sachen oder? Wobei die Titel sicherlich alle aufn Index stehen.

Da fehlen aber noch etliche Sachen oder? Wobei die Titel sicherlich alle aufn Index stehen.

Natürlich sind das nicht alle. Sämtliche Kontroversen aufzulisten, wäre erstens sehr, SEHR viel Arbeit und zweitens gibt es rechtliche Probleme, wenn wir indizierte/beschlagnahmte Titel nennen, welche damit schon mal alle wegfallen. Die genannten sind aber mit die bekanntesten Kontroversen der letzten Jahre. Homefront passt da auch noch rein, hat aber verglichen mit Call of Duty und Co. vergleichsweise niedrige Wellen geschlagen. Zumal das Spiel nicht ansatzweise so populär ist.

Wo sind da jetzt genau die Kontroversen (außer die Flughaftenszene aus CoD)?

Kontrovers ist vlt. die exzessive visuelle Gewalt in Spielen wie GoW/Daed Island/Bulletstorm/Left4Dead, Saints Row für seine exzessive Gewalt und sexuellen Anspielungen, GTA für seine Gewalt gegen Zivilisten/Polizisten und seine Verherrlichung des Kriminellen, Tomb Raider für seine hintergründige, psychologische Gewalt, alle Postal Spiele für exzessive, sinnlose Gewalt, usw usw usw

Spec Ops ist überhaupt nicht kontrovers, da es die Gewalt kritisch hinterfragt. Spec Ops ist mehr Anti-Kriegsspiel als Kriegsspiel.

In den meisten anderen Beispielen geht die Gewalt auch nicht vom Spieler aus und das ist ein großer Unterschied. Wenn Gewalt genutzt wird, um den Spieler zu motivieren, dann ist das keine Kontroverse, sondern eine sinnvolle Thematik für eine Story. Ansonsten müsste ja jeder Actionfilm kontrovers sein, bei dem zu Beginn jemand erschossen wird, eine Bombe hochgeht usw. Das ist Mumpitz....

Da die in der Bildergalerie aufgeführten Beispiele fast ausschließlich Gewaltdarstellungen zum Auslöser eines Aufschreis haben und auch nur diese hier vorrangig diskutiert werden, möchte ich abweichend folgenden Spielmoment einwerfen: die homosexuellen Liebesszenen des männlichen Shepard aus Mass Effect 3 mit Alenko bzw. Cortez.
Nachdem lesbische Liebesszenen vom Beginn der RPG-Serie an implementiert waren (wie auch in früheren BioWare-Spielen wie Jade Empire) und nie ein männlicher Spieler, an den sich diese offenkundig gerichtet haben, daran Anstoß genommen hätte, folgte jedoch vielfach Entrüstung, als bekannt wurde, dass für das Serienfinale erstmalig gleichberechtigterweise auch die Möglichkeit bestand, als Male-Shep eine homosexuelle Beziehung einzugehen.

Wo sind da jetzt genau die Kontroversen (außer die Flughaftenszene aus CoD)?

Kontrovers ist vlt. die exzessive visuelle Gewalt in Spielen wie GoW/Daed Island/Bulletstorm/Left4Dead, Saints Row für seine exzessive Gewalt und sexuellen Anspielungen, GTA für seine Gewalt gegen Zivilisten/Polizisten und seine Verherrlichung des Kriminellen, Tomb Raider für seine hintergründige, psychologische Gewalt, alle Postal Spiele für exzessive, sinnlose Gewalt, usw usw usw

Spec Ops ist überhaupt nicht kontrovers, da es die Gewalt kritisch hinterfragt. Spec Ops ist mehr Anti-Kriegsspiel als Kriegsspiel.

In den meisten anderen Beispielen geht die Gewalt auch nicht vom Spieler aus und das ist ein großer Unterschied. Wenn Gewalt genutzt wird, um den Spieler zu motivieren, dann ist das keine Kontroverse, sondern eine sinnvolle Thematik für eine Story. Ansonsten müsste ja jeder Actionfilm kontrovers sein, bei dem zu Beginn jemand erschossen wird, eine Bombe hochgeht usw. Das ist Mumpitz....

Gewalt soll aber nicht motivieren, sondern inhaltlich zum Spiel passen. Und soweit ich mich entsinne, wurde Gewalt in Spec Ops auch ordentlich belohnt, ähnlich wie in Bulletstorm. Das macht die kritische Auseinandersetzung mit Gewalt im Spiel wieder zu einer Farce.
Ein Bulletstorm hätte man auch ohne das Belohnen besonders stylischer Tötungsaktionen entwickeln können. Das hat nichts mit der Story zu tun.

Ja so schlimm so kontrovers bla bla bla. Meiner Meinung nach ist alles gut und Recht wenn es virtuell ist. Gibt ja einen Grund warum es virtuell ist und zwar weil es eben NICHT real ist. Und kann mir keiner erzählen dass jemand zum Massenmörder wird nur weil er die russische Version von Modern Warfare 2 gespielt hat und alle Zivilisten im Flughafen erschossen hat. Wer mordet, würde mit oder ohne Videospiele morden deswegen bin ich gegen jegliche Form von Zensur. Aber zum Glück wird in Österreich sowieso nur das wenigste zensiert und verbannt vom Markt.

Zurück