• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

MOBA auf dem Vormarsch: Von der Mod zum Erfolgs-Genre - Große Historie und Spiele-Überblick

Ich fand das Original-Dota eigentlich nur mittel gelungen. Das Item-System war aufgrund der Beschränkungen im Warcraft-3-Interface eine Katastrophe und die Soundeffekte aus Unreal-Tournament wirkten peinlich deplaziert. Zwar gab es jede Menge schlechtere AOS-Maps aber auch einige die mir besser gefallen haben.

Nichts gegen League of Legends & Co aber ich würde mir wünschen, dass die neueren Spiele die Möglichkeiten ihres Genres mal ein bisschen mehr erkunden. Bei Eternal Conflict war es z.B. möglich die eigenen Minions aufzurüsten sodass irgendwann auch Greifen über die Lanes geflogen sind. Da kam richtig Schlachtenatmosphäre auf, während LoL sich ab Level 10 ja fast wie Hero-Arena spielt (alles, was kein Held ist kann ignoriert werden).

HoN & DOTA 2 sind mit abstand die besten MOBAs. Obwohl beide noch sehr verbesserungswürdig sind

Ich finde aber auch das neue Herr der Ringe MOBA sehr lustig :) Macht auch sehr viel spass

Ihr habt Airmech vergessen ^^.. Macht wenn die Verbindung nicht mal wieder streikt echt Laune. :D

Der aktuelle (und bedeutendste in einer langen Reihe) von DotA Entwicklern ist Icefrog, der (auch) bei Dota 2 bzw Valve arbeitet. In LoL arbeitet Pendragon und Guinsoo, die vor Icefrog Entwickler waren. Und wahrscheinlich der Hauptgrund für den Erfolg von LoL ist neben F2P die Vereinfachung (böse Zungen sagen dumbed down) des Dota Prinzip für Casual Gamer. Dota hat einen sehr hohen Skillcap und eine steile Lernkurve, was für einen Erfolg nicht immer hilfreich ist.

Nur als Richtigstellung/Ergänzung gedacht ;)

Zurück