• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Launch-Katastrophen: Diese Videospiel-Releases wurden von Pannen begleitet

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Age of Conan?
Imho immer noch der größte Release-GAU.
Es funktionierte rein gar nichts.

Assassins Creed 2
Meines Wissens das erste "Singleplayer Only"-Spiel mit AlwaysOn-Kopierschutz. Hatte v.a. (natürlich) zu Release mit ähnlichen Serverproblemen zu kämpfen, sodass das Spiel keinesfalls spielbar war. Ubisoft verschickte daraufhin Wiedergutmachungs-Geschenke, bspw. ein kostenloses Upgrade auf die Deluxe-Version von AC2...

Grand Theft Auto IV
Ein nicht optimierter Kopierschutz fraß Performance ohne Ende, und die Erstveröffentlichung konnte bei keiner einzigen(!) ATI-Grafikkarte gestartet werden. Hat zurecht ein schlechtes Licht auf die Qualitätssicherung von TakeTwo geworfen... Mittlerweile wurde der Kopierschutz etwas entschärft, aber mich grausts heute noch davor, wenn ich zurückdenke, was für haarsträubende Hürden man für eine erfolgreiche Installation aufwenden musste...

Command & Conquer: Generals
In Bezug auf Deutschland erwähnenswert: Als das Spiel rauskam, konnte die hiesige BPjS (heute BPjM) Spiele auch nachträglich, trotz USK-Logo, indizieren, was sie bei diesem Spiel auch tat. Schon bitter, wenn das Spiel einige Tage lang in großen Mengen in Kaufhäusern gelagert wurde und dann urplötzlich, ein Tag nach dem anderen, von der Bildfläche verschwindet...

Gothic 3
Hand aufs Herz: Bereits die Vorgänger waren alles andere als bugfrei. Immerhin wurden diese nachträglich mit Patches spielbar gemacht und selbst die Erstveröffentlichung der beiden Vorgänger waren nicht annähernd so katastrophal, wie in Teil 3. Vom klagelustigen Marketing ganz zu schweigen, Gamestar hat sich bis heute noch nicht vollständig von dem Abonnenten-Absprung erholt, die ihnen die Erhebung des Spiels mit 93%-Wertung eingebrockt hat und müssen sich heute noch Gerüchte über etwaige "Sonderbehandlungen" deswegen anhören...

Anstoss 4
Das Spiel war zu Release so dermaßen verbuggt, dass man es quasi nicht nachvollziehbar spielen konnte. Immerhin hat der Hersteller knapp ein Jahr später eine bereinigte Version veröffentlicht, die aus dem Spiel das gemacht hat, was das Spiel hergeben konnte...

Spore
War mW. eines der ersten Spiele mit begrenzter Online-Aktivierung; zusätzlich, eben wegen dem damals neuartigen Kopierschutz, schoss das Spiel eine Weile lang auf Platz 1 der am meisten raubkopierten Spiele. Im Nachhinein betrachtet war nur der Kreatureneditor herausragend, der Rest des Spiels konnte keinen Coregamer wirklich längerfristig ansprechen...

Vampire the Masquerade: Bloodlines
Das Spiel sollte in weit fortgeschrittenem Zustand urplötzlich vom Publisher eingestampft werden, die Entwickler unternahmen aber zum Glück alles, das zu verhindern. Leider merkte man das dem Spiel bei Release auch an, dass es noch Feinschliff hätte vertragen können. Leider gabs in der Releaseversion einige Gamebreaker (also Stellen, in denen der Spieler in eine Sackgasse geriet und dort auch noch speichern konnte). Das Spiel wird heute noch aktiv von der Community gepflegt und mit Patches versorgt, die ich jedem empfehlen würde - mit den Patches macht dieses Spiel höllisch viel Spaß und ist super atmosphärisch...

Finds mal wieder schade, dass lauter Blizzard-Spiele drin sind. Vor allen Dingen bei SC2 kann ichs nicht verstehen. Da gabs doch viele Spiele mit wesentlich größeren Pannen zu Release (unter anderem gelistet von Astorek), vor allen Dingen bin ich fassungslos, wie ihr Gothic 3 vergessen konnten (plus Addon). Ich weiß, es ist grad sehr in Mode, auf Blizzard rumzuhacken, aber bitte bleibt doch im Rahmen. :S

Eigentlich kann bei Launchkatastrophen jeder Onlinetitel rein. :D Ich hab bisher keinen erlebt, der absolut reibungslos verlief.

Eigentlich kann bei Launchkatastrophen jeder Onlinetitel rein. :D Ich hab bisher keinen erlebt, der absolut reibungslos verlief.
Ich auch nicht. Deshalb versteh ich auch nicht, warum viele so naiv sind, bei MMO Spielen (da zählt D3 für mich auch rein) zu erwarten, dass man sie bei Release-Tag spielen kann. Die Erfahrung sagt schließlich was anderes.

Die PS3version von Skyrim... wo man nach ner weile nichtmehr spielen konnte weil der Spielstand zu groß war:-B

Hier wurden ja schon einige Spiele genannt. Mir würde noch der Bundesliga Manager 97 einfallen.
Ich war damals überrascht, als ich das Spiel auspackte, war nicht mal die CD bedruckt, es ließ sich nur schwer installieren und starten erst gar nicht. Angeblich war ein falsches Master ins Presswerk gegangen.
So wurde dann eine Aktion gestartet, dass der Spieler seine CD einschicken musste und er bekam dann eine neue mit der aktuellsten Version drauf (Damals war das noch nicht so mit Internet und Patchen ;-) ) Das Spiel lief zwar dann, aber es war immer noch arg fehlerhaft.
Von dieser Aktion haben sie sich auch nie mehr erholt und mussten dann Insolvenz anmelden.
Damals waren die Spieler noch anders, wenn da eine Firma großen Bockmist gemacht hat, dann hat keiner mehr was von denen gekauft ;-)

Hier fehlen auf jeden Fall auch noch die Siedler 7 und vorallem Silent Hunter 5, welches nicht nur ein AllwaysOn-DRM mitbrachte, sondern auch sonst in einem miserablen Zustand war.

Ich auch nicht. Deshalb versteh ich auch nicht, warum viele so naiv sind, bei MMO Spielen (da zählt D3 für mich auch rein) zu erwarten, dass man sie bei Release-Tag spielen kann. Die Erfahrung sagt schließlich was anderes.

Ja siehst du bei D3 sehe ich das anders :P Ich finde immernoch, dass es ein Spiel ist, bei dem man auf die meisten der "Online"-Komponenten getrost hätte verzichten können. Sicher es macht Spaß mit ein paar Kollegen zu zocken und hier und da nette Situationen zu erleben, aber ich will nunmal gerne auch ab und an alleine zocken und das gilt auch teilweise für die Zeiten, in denen jetzt die Serverwartung stattfindet. Allerdings muss ich sagen, dass dem Spiel dafür tatsächlich etwas fehlt. Hab ich mich in D2 noch auf jedes Kapitelvideo gefreut und fieberte sogar ein wenig mit der Geschichte mit, verkam das Spiel hier wirklich zu einem reinen Moorhuhngegner und Bücherwegklicken. Das liegt auch an der sehr mauen und vorhersehbaren Geschichte. Nicht dass das beim Vorgänger anders war, aber irgendwie hats mich da mehr gefesselt. Liegt vllt auch daran, dass ich zuviele Geschichten aus dem Genre gelesen, gesehen und teilweise mitgeschrieben (D&D Abenteuer) habe.

Die PS3version von Skyrim... wo man nach ner weile nichtmehr spielen konnte weil der Spielstand zu groß war:-B

Das Problem habe ich auf dem PC immer noch. Eine Lösung dafür habe ich bisher noch nicht gefunden was mich sehr ärgert da Skyrim bei mir leider unspielbar geworden ist :pissed:

Grüße,
Flo

World of Warcraft gehört mit zu den größten Launch Katastrophen! Mehrere Tage Downtime etc etc etc.....

Jedes Spiel, was auch nur im Entferntesten mit dem Internet zu tun hat (egal ob Onlinespiel oder nur Onlineaktivierung), läuft Gefahr, beim Start nicht reibungslos zu laufen. Eines der negativen Auswirkungen des Internets... :-|

Mass Effect 3? Wo man einen Tag nachdem Relase nur noch gehören zu bekommen hat wie abgef**kt das Ende ist? :D

Zurück