Assassins Creed 2
Meines Wissens das erste "Singleplayer Only"-Spiel mit AlwaysOn-Kopierschutz. Hatte v.a. (natürlich) zu Release mit ähnlichen Serverproblemen zu kämpfen, sodass das Spiel keinesfalls spielbar war. Ubisoft verschickte daraufhin Wiedergutmachungs-Geschenke, bspw. ein kostenloses Upgrade auf die Deluxe-Version von AC2...
Grand Theft Auto IV
Ein nicht optimierter Kopierschutz fraß Performance ohne Ende, und die Erstveröffentlichung konnte bei keiner einzigen(!) ATI-Grafikkarte gestartet werden. Hat zurecht ein schlechtes Licht auf die Qualitätssicherung von TakeTwo geworfen... Mittlerweile wurde der Kopierschutz etwas entschärft, aber mich grausts heute noch davor, wenn ich zurückdenke, was für haarsträubende Hürden man für eine erfolgreiche Installation aufwenden musste...
Command & Conquer: Generals
In Bezug auf Deutschland erwähnenswert: Als das Spiel rauskam, konnte die hiesige BPjS (heute BPjM) Spiele auch nachträglich, trotz USK-Logo, indizieren, was sie bei diesem Spiel auch tat. Schon bitter, wenn das Spiel einige Tage lang in großen Mengen in Kaufhäusern gelagert wurde und dann urplötzlich, ein Tag nach dem anderen, von der Bildfläche verschwindet...
Gothic 3
Hand aufs Herz: Bereits die Vorgänger waren alles andere als bugfrei. Immerhin wurden diese nachträglich mit Patches spielbar gemacht und selbst die Erstveröffentlichung der beiden Vorgänger waren nicht annähernd so katastrophal, wie in Teil 3. Vom klagelustigen Marketing ganz zu schweigen, Gamestar hat sich bis heute noch nicht vollständig von dem Abonnenten-Absprung erholt, die ihnen die Erhebung des Spiels mit 93%-Wertung eingebrockt hat und müssen sich heute noch Gerüchte über etwaige "Sonderbehandlungen" deswegen anhören...
Anstoss 4
Das Spiel war zu Release so dermaßen verbuggt, dass man es quasi nicht nachvollziehbar spielen konnte. Immerhin hat der Hersteller knapp ein Jahr später eine bereinigte Version veröffentlicht, die aus dem Spiel das gemacht hat, was das Spiel hergeben konnte...
Spore
War mW. eines der ersten Spiele mit begrenzter Online-Aktivierung; zusätzlich, eben wegen dem damals neuartigen Kopierschutz, schoss das Spiel eine Weile lang auf Platz 1 der am meisten raubkopierten Spiele. Im Nachhinein betrachtet war nur der Kreatureneditor herausragend, der Rest des Spiels konnte keinen Coregamer wirklich längerfristig ansprechen...
Vampire the Masquerade: Bloodlines
Das Spiel sollte in weit fortgeschrittenem Zustand urplötzlich vom Publisher eingestampft werden, die Entwickler unternahmen aber zum Glück alles, das zu verhindern. Leider merkte man das dem Spiel bei Release auch an, dass es noch Feinschliff hätte vertragen können. Leider gabs in der Releaseversion einige Gamebreaker (also Stellen, in denen der Spieler in eine Sackgasse geriet und dort auch noch speichern konnte). Das Spiel wird heute noch aktiv von der Community gepflegt und mit Patches versorgt, die ich jedem empfehlen würde - mit den Patches macht dieses Spiel höllisch viel Spaß und ist super atmosphärisch...