• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diese Japaner mal wieder: Die verrücktesten Spieleideen aus Fernost

Töten ist was anderes als Morden. In den wenigsten Computerspielen mordet man (es gibt allerdings ein paar Ausnahmen). Während sich das Töten relativ leicht moralisch rechtfertigen lässt (Notwehr, Rettung des Planeten etc.) dürfte es bei Vergewaltigungen erheblich schwerer fallen dies zu tun.

Sach das mal den zich Leuten die in GTA und CO. Amok laufen :-B

Töten ist was anderes als Morden. In den wenigsten Computerspielen mordet man (es gibt allerdings ein paar Ausnahmen). Während sich das Töten relativ leicht moralisch rechtfertigen lässt (Notwehr, Rettung des Planeten etc.) dürfte es bei Vergewaltigungen erheblich schwerer fallen dies zu tun.

In Tomb Raider mordet man z.B. (bzw KANN es) und das Spiel ist nicht mal indiziert....(nicht dass ich das verlangen würde, soll hier einfach nur zum Vergleich dienen)... ;-)

Im Endeffekt geht es aber eher darum, ob Gewalt in Spielen, egal aus welchen Gründen oder in welcher Form auch immer, vertretbar ist. Man kann die Handlung des Protagonisten natürlich mit Notwehr rechtfertigen, ja. Aber wenn es mit der Gewaltdarstellung übertrieben wird oder man in einem Spiel durch exzessive Gewalthandlungen noch "belohnt" wird (wovon es ja schon durchaus den ein oder anderen Kandidaten dafür gibt), dann sollte der Spaß aufhören.

Ich werde natürlich niemandem ins Gewissen reden. Jeder darf spielen, was er will. Ich für meinen Teil aber spiele keine Spiele, in denen exzessive Gewalt übertrieben und der Spieler für das kreative Töten des Feindes noch belohnt wird.

Und seit einiger Zeit finde ich die Reaktion der "Allgemeinheit" auf Spiele wie GTA doch verständlich, wenn man schon früh im Bus von 12jährigen Kindern hört, wie geil es doch gestern in GTA war, rum zu ballern und Passanten zu überfahren oder Leute mit einer Kettensäge zu zerteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück