• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Videospiel-Reboot geglückt: Bravourös gelungene Serien-Neustarts

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Um wieder auf DMC einzuprügeln: Man mag zwar im Optionsmenü Dantes Haare verändern können, das ändert aber nichts an seiner Hackfresse und an seinem übertrieben infantilen Verhalten. Ernsthaft, DMC3 Dante war auch in den 20ern und hatte eine große Schnauze, aber er war dabei wenigstens cool und locker drauf, während Donte aus DmC schon fast hyperaktiv wirkt.

Um wieder auf DMC einzuprügeln: Man mag zwar im Optionsmenü Dantes Haare verändern können, das ändert aber nichts an seiner Hackfresse und an seinem übertrieben infantilen Verhalten. Ernsthaft, DMC3 Dante war auch in den 20ern und hatte eine große Schnauze, aber er war dabei wenigstens cool und locker drauf, während Donte aus DmC schon fast hyperaktiv wirkt.

Du hast aber auch immer was zu meckern oder zu kritisieren, hm?
All das mag Geschmackssache sein. Ich für meinen Teil empfinde den alten Dante als nervig, während der "neue" Dante glaubwürdiger wirkt.

Fallout 3 ein reboot ? Sollte bei einem Reboot nicht irgendwas rebootet werden? Falout 3 war ne 1a Fortsetzung von Fallout 1 und 2 ... ach wenn es durch den neuen schauplatz nicht allzuviel von vorkam. Trozdem gab es z.b. harold, welchen mn aus 1 und 2 kannte

Fallout 3 ein reboot ? Sollte bei einem Reboot nicht irgendwas rebootet werden? Falout 3 war ne 1a Fortsetzung von Fallout 1 und 2 ... ach wenn es durch den neuen schauplatz nicht allzuviel von vorkam. Trozdem gab es z.b. harold, welchen mn aus 1 und 2 kannte

es war schon ein Semi-Reboot weil man halt von Isometrisch zur "Shooterperspektive" gewechselt ist, genau so wie bei Deus Ex,

Prince of Persia von 2008 ein gelungener Serienneustart? Wirklich nicht! Das Spiel war scheisse und eintönig und nicht ansatzweise mit der richtig guten Sands of Time-Reihe vergleichbar.

Batman AA ist doch auch ein Reboot, wenn Fallout 3 dabei ist.

Prince of Persia von 2008 ein gelungener Serienneustart? Wirklich nicht! Das Spiel war scheisse und eintönig und nicht ansatzweise mit der richtig guten Sands of Time-Reihe vergleichbar.

Batman AA ist doch auch ein Reboot, wenn Fallout 3 dabei ist.

Batman war nicht wirklich ein Reboot
Außerdem, wenn man PoP 2008 mit dem Nachfolger vergleicht *hust*

es war schon ein Semi-Reboot weil man halt von Isometrisch zur "Shooterperspektive" gewechselt ist, genau so wie bei Deus Ex,
Korrigiere mich, wenn ich arg daneben liege, aber "Deus Ex" war doch seit dem Erstling (um das Jahr 2000) ein RPG-Shooter gewesen... Oder habe ich deinen Vergleich nur missverstanden ?! :confused:

Korrigiere mich, wenn ich arg daneben liege, aber "Deus Ex" war doch seit dem Erstling (um das Jahr 2000) ein RPG-Shooter gewesen... Oder habe ich deinen Vergleich nur missverstanden ?! :confused:

nein, ich meinte das Deus Ex ein Semi-Reboot ist, nicht das es einmal ein anderes Genre gewesen wär :-]

Batman war nicht wirklich ein Reboot
Außerdem, wenn man PoP 2008 mit dem Nachfolger vergleicht *hust*

Naja, 83 Punkte (Pop 2008) vs 80 Punkte (Nachfolger) ist jetzt nich so brutal eindeutig wie vs die 88 Punkte der Sot-Reihe.

Es war einfach extremst langweilig, weil man von Ort A zu Ort B musste, dabei immer das selbe machte, bei Ort B merkte, dass man nicht genug Punkte hatte, um bei Ort B weiter zum machen, also ging es wieder Richtung Ort A, bis man genug Punkte hatte, um wieder zu Punkt B zu können...

Abgesehen davon, wurde in der ganzen Geschichte nie erwähnt, dass er ein Prinz ist (ich glaube sogar eher das Gegenteil).

Darauf kommt es aber bei einm Rboot nicht an. Ein Reboot ist ein serienneustart ... Den gab es bei Fallout 3 nicht, also kein Reboot ...
Zumal es schon vorher mit BoS einen Shooter im Fallout universum gab

Ansonsten könnt man Mass effect 2 (von RPG zu noch mehr shooter als Fallout 3 :P) usw dazu nemen.

Naja, 83 Punkte (Pop 2008) vs 80 Punkte (Nachfolger) ist jetzt nich so brutal eindeutig wie vs die 88 Punkte der Sot-Reihe.

Es war einfach extremst langweilig, weil man von Ort A zu Ort B musste, dabei immer das selbe machte, bei Ort B merkte, dass man nicht genug Punkte hatte, um bei Ort B weiter zum machen, also ging es wieder Richtung Ort A, bis man genug Punkte hatte, um wieder zu Punkt B zu können...

Abgesehen davon, wurde in der ganzen Geschichte nie erwähnt, dass er ein Prinz ist (ich glaube sogar eher das Gegenteil).

ja ne, nur das beim erste PoP von 89 auch nie gesagt wird, das es ein Prinz ist und mal ehrlich, aber wenn man sich die Videos vom letzten Teil so anschaut, das war kein Kampfsystem, das war ein Krampfsystem

Okay, dann war das wirklich nur falsch interpretiert. Dann habe ich nix gesagt. :-D

nja, das war aber nicht so dolle geschrieben und etwas missverständlich formuliert

Zustimmung zu allen Titeln bis auf Tomb Raider. Das ist zwar ein gutes Spiel, nutzt den Markennamen aber nur aus Marketinggründen. Vom ursprünglichen Tomb Raider ist da herzlich wenig übrig geblieben. Und glaubwürdig ist die neue Lara überhaupt nicht..... ;)

Edit: Ich muss mich korrigieren. Deus Ex: HR ist sicherlich kein Reboot. Es enthält alle Stärken des ursprünglichen Deus Ex, ist also eigentlich ein "direkter" Seriennachfolger des Ursprungsspiels. Der Logik zufolge müssten ja alle AC Teile Reboots sein, weil man Titelheld und Setting austauscht....

Zuletzt bearbeitet:
Was man nun "Reboot" nennt und was nicht, ist in vielen Fällen eine schwierige Sache. Ausschlaggebend ist nicht nur, ob ein Spiel den Titel des Originals trägt. Deus Ex: Human Revolution würde ich auf jeden Fall als Neustart in dem Sinne bezeichnen, als dass es sich wieder am Original orientierte und zusätzlich noch als Prequel dient, das weitere Nachfolger zulässt, die nicht direkt mit dem Original und Invisible War zu tun haben. Außerdem wurde es von einem gänzlich anderen Team entwickelt und der Schöpfer Warren Spector hatte auch nichts damit zu tun, sondern hat lieber mit Mickey Maus gespielt. Wenn man dann noch die Zeitspanne bedenkt, die zwischen Invisible War und Human Revolution liegt, würde ich auf jeden Fall so weit gehen, es einen "Neustart" zu nennen.

Ähnlich ist es bei Fallout 3, aber da ist es nochmal etwas anderes. Spielerisch unterscheidet es sich doch SEHR stark zu den bisherigen Teilen und eine direkte Fortsetzung ist es ebenfalls nicht, sondern eine eigenständige Handlung. Und wieder ist es ein anderer Entwickler, weil Bethesda die Rechte übernahm. Vielleicht sollte man weniger von einem "Neustart", als von einer "Wiederbelebung" sprechen, aber die Grenzen verschwimmen da oftmals.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. =)

Was man von dem neuen Hauptcharakter bei DMC hält, das muss jeder selbst mit sich ausmachen. Das Spiel an sich ist aber wirklich großartig. Sehr schöne, abwechslungreiche Levels, ein wirklich gutes Kampfsystem und eine prima angepasste Version an den PC. Es gibt für die PC Version z.B. extra einschalbare HD-Texturen und auch die Steuerung mit Maus + Tastatur ist einwandfrei.

Zurück