Zunächst mal ein interessantes Thema, welches ihr da anschneidet.
Die Metacritics sehe ich mir persönlich aber schon gar nicht mehr an. Denn hier, insbesondere bei den User-Wertungen sind meist mehr als die Hälfte gar nicht auf das Spiel und dessen Inhalt bezogen, sondern auf irgendwelche ungeliebten Aktivierungsplattformen, DLC-Politik oder Entwicklungen, die bereits vorher klar genannt wurden, den ein oder anderen ehemaligen Fan aber so störten, dass er es sich nicht verkneifen kann, die Entwicklung an sich zu kritisieren und so das jeweilige Spiel als Sündenbock zu missbrauchen.
Was die genannten Titel bzw. Serien angeht:
- Assassins Creed: der erste Teil war meiner Meinung nach klar der Beste. Er bot eine interessante Story und einige neuartige Spielelemente. Die Nachfolger wurden mit immer mehr Aktionen und Moves vollgestopft, hier erweitert, dort verschlimmbessert.
- CoD: Black Ops: Den ersten Teil habe ich nicht gespielt, den zweiten vor kurzem durchgezogen. Mir gefällt die Modern Warfare-Reihe deutlich besser. Bei BO2 kommt die Story nicht in Fahrt, ständig explodieren irgendwo unsichtbare Granaten oder die Quicktime-Events sind dermaßen nervig gelegt/bzw. haben ein zu knappes Zeitfenster. Da war Warfighter im vergangenen Jahr klar der bessere Shooter mit Terror-Hintergrund.
- Crysis: Teil 1 habe ich 5 Minuten gespielt und dann deinstalliert. Grafik hui, Rest langweilig und nervig. Teil 2 habe ich nach den ersten beiden Abschnitten deinstalliert. Zu langweilige Story, nichts kommt in Fahrt. Steuerung überladen.
Teil 3 spiele ich gerade durch und hier hat sich die Serie in die richtige Richtung entwickelt. Hammer-Grafik, Atmosphäre pur, tolle Gegner, geile Levels und eine (mich) ansprechende Story. Alles, was mich an den Vorgängern (vor allem Teil 1) störte, hat man hier richtig gemacht.
- Dead Space 3: siehe Crysis. Teil 1 mit umständlicher Steuerung, nervigen Rätseln/Puzzles. Teil 2 schon besser, aber bis mehr als zur Mitte des Spiels habe ich es nicht durchgehalten.
Teil 3 habe ich nun schon fast bis zum Ende bei einem Freund beobachtet und werde es mir auf jeden Fall kaufen... es sei denn, es ist eines der Wiedergutmachungsangebote von EA für den holprigen Sim City-Start -> dann gibt´s das kostenlos.
- Diablo 3: kurz und knapp. Der beste Teil der Serie. Auf Platz 2 kommt Teil 1, dann lange nix und dann der aus meiner Sicht schlechteste Teil, Diablo 2. Ich bin froh, dass man Diablo 3 wieder deutlich zugänglicher (keine Skilltrees, keine x-hundert Runenteilchen, etc.).
FarCry 3: Meine Shooter-Enttäuschung der letzten Jahre. Erst wird eine verdammt gute und intensive Spannung aufgebaut... und dann? Dann muss man Schweine schlachten und Blätter sammeln. Furchtbares Design. In einem Shooter will ich ballern und nicht Brötchen backen und Rucksäcke nähen. Dafür gibt es Rollenspiele... oder Bäckersimulatoren (?).
Teil 2 war geil, Teil 1 habe ich nicht gespielt (mangels geeignetem Rechner zum damaligen Erscheinungsdatum).
- Hitman: Ich habe sie alle gespielt und Absolution hat es in ein zeitgemäßes Spielerlebnis geschafft, in dem man es dem Spieler überlässt, ob er schleicht oder schießt. Gut so.
- Mass Effect: Auch hier ist der dritte Teil der beste von allen. Wobei ich hier auch Teil 1 und vor allem 2 sehr gerne mochte. Immerhin hat man es auch hier geschafft, diversen komplexen Unrat über Bord zu werfen und die Inszenierung von Teil zu Teil deutlich zu verbessern. Ein "Star-Wars-Trek" zum Mitspielen.
Bei mir persönlich sähe das Ergebnis also folgendermaßen aus:
Fortsetzung besser: Crysis 3, Dead Space 3, Diablo 3, Hitman: Absolution, Mass Effect 3
Fortsetzung schlechter: Assassins Creed 3, FarCry 3
Ergo bin ich Fortsetzungen generell aufgeschlossen - meistens lernen die Entwickler aus den ersten Teilen dazu und verbessern für gewöhnlich das Spielerlebnis.