• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mehr als nur Ballern: Diese Ego-Shooter haben das Genre geprägt

was war denn daran besonders, ausser dass es grottenschlecht war? :-B

Grottenschlecht?? Naja keine Ahnung aber ich fand das Game echt unterhaltsam, gerade das Ballern duch Massen an Gegnern macht immer mal Spaß, nicht immer muss ein Spiel "Anspruch" haben um gut zu sein. Bin auch ein Fan vom Film und da man gewisse Stellungen verteidigen musste gegen die Horden an Bugs, eben wie im Film, fand ich persönlich das Spiel Top, hab es auch 4 oder 5 mal Durchgespielt. War halt genau so wie ich es erwartet hatte

vorallem sollte man auch noch mal bedenken, das es halt auch immer schwerer wird was wirklich neues zu erfinden, das es nicht schon gab

Naja Ideen gibt es da schon, ich warte seid Jahren mal auf ein Spiel ähnlich wie Fallout wo man zb im WW2 Setting Spielt, Spionage betreibt, der Résistance hilft und und und. Das wäre echt mal Klasse, was weiß ich in ganz Deutschland halt rum rennen aufgaben erledigen und zum Finale dem Führer ne Bombe unters Kopfkissen zu legen oder sowas in der Art. Gibt da noch einiges an Sachen die nicht umgesetzt wurden oder werden.

Naja Ideen gibt es da schon, ich warte seid Jahren mal auf ein Spiel ähnlich wie Fallout wo man zb im WW2 Setting Spielt, Spionage betreibt, der Résistance hilft und und und. Das wäre echt mal Klasse, was weiß ich in ganz Deutschland halt rum rennen aufgaben erledigen und zum Finale dem Führer ne Bombe unters Kopfkissen zu legen oder sowas in der Art. Gibt da noch einiges an Sachen die nicht umgesetzt wurden oder werden.
ne art gta/mafia im ww2 setting hatte es zumindest schon gegeben - nur war es nicht erfolgreich - hieß sabotage

Sagt mal, was ist das denn für ne komische Liste? Kein System Shock 2, kein Crysis, kein Duke Nukem? Da dürft ihr gerne nochmal nachliefern.

Und ein paar Titel haben dort bestimmt nichts verloren in der Kategorie "haben das Genre geprägt".

Da seh ich ja noch eher Titel wie Star Wars - Jedi Knights, Deadspace oder Serious Sam als wichtiger und nachhaltiger. Und Doom 3 fehlt auch, einer der wichtigsten Shooter überhaupt.

Sagt mal, was ist das denn für ne komische Liste? Kein System Shock 2, kein Crysis, kein Duke Nukem? Da dürft ihr gerne nochmal nachliefern.

Und ein paar Titel haben dort bestimmt nichts verloren in der Kategorie "haben das Genre geprägt".

Da seh ich ja noch eher Titel wie Star Wars - Jedi Knights, Deadspace oder Serious Sam als wichtiger und nachhaltiger. Und Doom 3 fehlt auch, einer der wichtigsten Shooter überhaupt.

Wo hat denn bitte Crysis das Genre geprägt?

Wo hat denn bitte Crysis das Genre geprägt?

Inwiefern hat denn z.B. Bioshock das Genre geprägt? Richtig: Durch sein unverbrauchtes Setting und der tollen Atmosphäre und NICHT durch kluges Gameplay.
Wenn man sagen kann, dass Crysis das Genre prägte, dann mit seiner damals herausragenden Grafik. Und diese Prägung geht sogar soweit, dass man auch heute noch, fast 6 Jahre später, von "Crysis-Niveau" spricht, wenn Spiele mit entsprechender Grafik erscheinen, obwohl Crysis heute alles andere als herausragend gut aussieht. Du siehst, die Prägung ist vorhanden.

Und ich gehe sogar soweit und behaupte, dass wir (also die PC-Spieler) heute nicht so gegen "schlechte Konsolengrafik" wettern würden, wenn Crysis nicht released worden wäre. Immerhin hat Crysis selbst den Laien deutlich gezeigt, dass der PC in Sachen Leistung die Konsolen frühstückt.

Zuletzt bearbeitet:
Shooter gleich stillstand!

In shootern bekommt man regelmässig neue winzig kleine umgebungs-kulissen,, hübschere grafik, andere waffen und in manchen irgendwelche Zauber fähigkeiten a´la mass effect oder sci-fi a´la crysis nano suit.
Ist das weiterentwicklung oder fortschritt...NEIN!
Es ist eher das aufhübschen, das ablenken vom stillstand.

Warum gibt es keinen shooter in dem ich jemanden das knie zerschiessen kann, welches dann blutet und wo ich den einschuss sehen kann? Und der angeschossene darüber flucht/jammert/schreit/um sein leben bettelt je nach charakter?
Warum geht es immer nur ums töten? Ein schuss in beide beine oder arme sollte den gegner doch auch ausschalten.
Warum gibt es bis heute keinen wirklich realistischen shooter?
Mit einer richtigen spannenden, nachvollziehbaren geschichte mit multiple-choice dialogen und absoluter bewegungsfreiht(geschlossene tür? na und wird aufgeschossen) in einer riesigen realistischen und schmutzigen metropole, wie in einem action film a´la leatal weapon oder stirb langsam?
Technisch wäre das längst möglich...aber solange man den stillstand hoch leben lässt(wie auf solchen seiten) wird das wohl nicht passieren!?

Shooter gleich stillstand!

In shootern bekommt man regelmässig neue winzig kleine umgebungs-kulissen,, hübschere grafik, andere waffen und in manchen irgendwelche Zauber fähigkeiten a´la mass effect oder sci-fi a´la crysis nano suit.
Ist das weiterentwicklung oder fortschritt...NEIN!
Es ist eher das aufhübschen, das ablenken vom stillstand.

Warum gibt es keinen shooter in dem ich jemanden das knie zerschiessen kann, welches dann blutet und wo ich den einschuss sehen kann? Und der angeschossene darüber flucht/jammert/schreit/um sein leben bettelt je nach charakter?
Warum geht es immer nur ums töten? Ein schuss in beide beine oder arme sollte den gegner doch auch ausschalten.
Mit einer richtigen spannenden, nachvollziehbaren geschichte mit multiple-choice dialogen und absoluter bewegungsfreiht(geschlossene tür? na und wird aufgeschossen) in einer riesigen realistischen und schmutzigen metropole, wie in einem action film a´la leatal weapon oder stirb langsam?
Technisch wäre das längst möglich...aber solange man den stillstand hoch leben lässt(wie auf solchen seiten) wird das wohl nicht passieren!?

Und was hat es für spielerischen Nutzen, wenn man seinen Gegnern ins Knie schießen kann oder in beide Arme und man den Einschuss noch sehen kann? o_O Kann sein, dass du dich unglücklich ausgedrückt hast, aber ich finde das Beispiel irgendwie...krank.
Weder hat es spielerischen Nutzen, noch ist es (in meinen Augen) moralisch vertretbar. Spiele sollen Spiele bleiben, uns unterhalten und sich NICHT der Realität nähern. Sonst bräuchten wir doch keine Spiele mehr.

Multi Choice-Dialoge und die Bewegungsfreiheit sind eine gute Idee, aber Leathal Weapon und Stirb Langsam sind wenig gute Beispiele dafür, da sie eigentlich mit keiner klugen Handlung punkten, sondern mit reiner Brain Off-Action. Und Open World passt nicht überall und ist auch kein Qualitätsmerkmal, sondern lediglich absolute subjektive Ansichtssache.

Woran merkt man, dass man älter wird?
Logo:
daran, dass die wirklichen Meilensteine wie Duke Nukem 3d und Star Wars: Dark Forces in die Liste noch nicht aufgenommen sind.

Zu der damaligen Zeit waren das neben Doom eindeutig DIE Kracher.
Auch Far Cry ist neben Unreal absolut zu recht vertreten - ich würde auch noch Crysis mit hinein bringen, denn zur Veröffentlichung haben alle mit offenen Mündern vor dem Bildschirmen gesessen.
Diese Shooter waren für mich persönlich die absoluten Wendepunkte in der Geschichte der Shooter.

Woran merkt man, dass man älter wird?
Logo:
daran, dass die wirklichen Meilensteine wie Duke Nukem 3d und Star Wars: Dark Forces in die Liste noch nicht aufgenommen sind.

Oder daran, das die noch immer indiziert sind und Gutmenschen sich über den Punkt sicher aufregen würden und Computec anschwärzen, weil das ja garnicht geht das solche Spiele Kinder zu sehen bekommen ;-)

Der erste FPS bei dem ich das Gefühl hatte, es ist mehr als nur Ballern war Strife. War wohl mitunter einer der ersten Ego-Shooter mit RPG-Elementen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Da fehlt so einiges: Farcry 2 (wenn auch das Respawning nervte waren aber Dinge wie die Flammenausbreitung und die KI top.

System Shock 2 gehört für mich ebenso in die Liste wie Outcast, F.E.A.R., Vietcong (allein schon die zig tausend Grüntöne und das Heilungssystem im Hardcore-Modus wo man eben nur einen Teil heilen konnte),

Auch Spiele wie Sniper Elite mit der Killcam und der eingerechneten Ballistik wären zu nennen.

Max Payne 1 gehört für mich mit dem Thema Bullet Time ebenfalls mit Sicherheit in die Liste. Gleiches gilt für Fallout 3 mit dem Resetting des Endzeitszenarios in 3D.

Desweiteren Borderlands mit den abgedrehten Charakteren, den unzähligen Waffen und Upgrades sowie dem Grafikstil.

Crysis 1 würde ich aus Gründen von Features wie dem Nanosuit und der damaligen Grafikreferenz in die Liste mit aufnehmen.

Desweiteren fehlt mir in der Liste das erste Tomb Raider. Die Mischung aus Shooter, Adventure und Rätseln war damals ziemlich einzigartig.

Dishonored-Maske des Zorns wäre ebenfalls ein Kandidat. Durch diverse Entscheidungsoptionen kann man bei cleveren Vorgehen Missionen auch ohne einen Kill erledigen. Das ist alá Boneur.

Weil das die wenisten wollen? Hätte echt keine Lust mehr zu Spielen wenn da überall schreiende Menschen liegen. Was kommt dann als nächstes? verstümmelte Kinder, Frauen vergewaltigen? KEIN BEDARF, das Spiel soll unterhalten und nicht irgendwelche Perversen Phantasien unterstützen.
Gegner Kommt, Peng Tot, reicht völlig aus,man sollte Gewalt nicht noch unnötig verherrlichen. Ich Spiel gerne Shooter aber das ginge mir dann doch deutlich zu weit.Gegner Kampfunfähig machen kann man auch wenn man sich anschleicht und ihnen eins über die Rübe zieht, geht in einigen Spielen Prima und tut seinen Zweck. Bei so nem Text wundert mich auch nicht warum Ego Shooter und deren Spieler immer als Potenzielle Amok Läufer angesehen werden.
Mein Tipp; Mach mal ne pause mit Shootern.

Der erste FPS bei dem ich das Gefühl hatte, es ist mehr als nur Ballern war Strife. War wohl mitunter einer der ersten Ego-Shooter mit RPG-Elementen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Oh das Spiel kannte ich noch gar nicht. System Shock 1 war bei mir das erste Spiel nach Doom, wo ich auch gemerkt habe hey Story ist was tolles wenn vorhanden. Was ist eigentlich mit Terminator Skynet?

Zurück