• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wenn das Blut in den Adern gefriert: Die krassesten Schock-Effekte in Videospielen

Ebenfalls nennenswert ist das Oceans Hotel aus Vampire - The Masquerade: Bloodlines. Man kann keinen Meter gehen, ohne das irgendwas passiert.

Wie Recht du doch hast. Ein perfektes Beispiel für echten Grusel anstelle der beliebten Schockmomente in Spielen. Die Atmosphäre in dem Hotel war echt Furcht einflößend - und das, obwohl überhaupt nichts passiert ist. Diese Art des Horrors nimmt mich immer deutlich mehr mit als die typische "Monster taucht überraschend auf"-Szene. Aber wenn man auf solche vermeintlich "billigen" Schockeffekte steht, dann gibt es meiner Meinung nach kein besseres Spiel als Dead Space. Die Sache mit dem Necromorph am Anfang (Stichwort: Aufzugtüren) oder natürlich das Ende ... ach du Kacke! :pissed: :-B

Ich kann mich noch erinnern, damals in Doom 3. Als am Anfang ein Imp unter der Treppe hervorgesprungen kommt. Da hab ich mich damals so erschreckt, dass ich fast die Maus rausgerissen hätte :ugly: Später dann im Spiel wiederholt sich das leider und ist irgendwann total abgenutzt.

Die genannte Leiter bei F.E.A.R. hat ja schon Kultstatus - war wirklich nicht angenehm, wenn man nichts Böses ahnend eine Leiter hinuntergeht und beim Umdrehen plötzlich die nackten Füße eines kleinen Horrormädchens sieht^^.

EDIT: Noch ein Schockeffekt bei F.E.A.R. war das erste Aufeinandertreffen des weiß gepanzerten Bastards, der mit einer Nagelkanone bewaffnet war. Der brach so urplötzlich aus dem Nichts vor einem durch die Wand durch, dass mir vor Schreck die Maus von der Hand fiel. Ich glaube, so verkrampft hatte ich noch nie die linke Maustaste zum Abfeuern gehalten :-B

In Silent Hill 2 fallen mir auch zwei heftige Schockmomente ein: Einerseits die eine Toilette im Gefängnis. Man bemerkt, dass die hinterste Tür zugesperrt ist. Absolut keine Musik, kein Geräusch, nur die Schritte von James, dem Hauptprotagonisten. James klopft dagegen, aber man erhält keine Antwort (und ich wette, 95% aller Spieler dachten sich in dem Moment "da ist garantiert irgendwas"). Nochmal probiert... OK, irgendwann denkt man sich, da ist wohl wirklich nichts... Just in dem Moment, in dem man dann die Toilette verlassen will (man hat sich damit abgefunden, dass in dem Raum nichts ist, und die Toilettentür ist bereits außer Sichtweite), hört man es urplötzlich so dermaßen heftig krachen, als ob jemand eine Tür mit einem Betonhammer brutalst eingeschlagen hätte! Sofort kriegt man Angst, dass doch was auf der anderen Seite der Toilettentür war und uns jetzt angreifen wird - wenn man sich dann nochmal nachsehen traut, ist sie immer noch verschlossen :-B . Kam beim Spielen sehr heftig rüber, da wurde absichtlich mit den Erwartungen des Spielers gespielt... Und ich bekam einen halben Herzinfarkt^^...

Der zweite Schockeffekt ist auf dem Dach des Krankenhauses, wenn plötzlich aus dem Nichts der Pyramidenkopf auftaucht^^.

Interessant ist ein "Schockeffekt" (wenn man es denn so nennen kann) bei - ernsthaft! - "Harveys Neue Augen": Wenn man das erste Mal an etwas "Verbotenes" rankommt (bei mir war es das Feuer kurz vor dieser Oberin), wird Lilly optisch kurz zum Röntgenbild, dann ertönt ein schauriger Ton und von der Seite kommt plötzlich ein blauer, mit Dämonenaugen besetzter Stoffhase. Ich hab keinen blassen Schimmer wie das möglich war, aber beim ersten Mal war die Abfolge davon (also "Röntgen-Lilly", Soundeffekt und Hase von der Seite) so dermaßen fies getimt, dass ich mich dabei ziemlich erschreckt habe und sogar im Stuhl kurz zusammengezuckt bin^^. (Das Lustige ist: Bei jedem Let's Player, der diese Szene ebenso spielt wie ich sie gespielt habe, häufen sich Kommentare über Nutzer, die sich ebenfalls über einen halben Herzinfarkt beklagt hatten. Also gehe ich davon aus, dass es nicht nur mir so ging^^)

Bei den Dead Space-Teilen hingegen fand ich mich ehrlichgesagt immer eher gehetzt als irgendwie vor Schockeffekten erschreckt. Actionmäßig kann ich dem Titel etwas abgewinnen, aber als Horrorspiel... Mäh, da bin ich wohl zu sehr Silent Hill (1-3)-verwöhnt^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch erinnern, damals in Doom 3. Als am Anfang ein Imp unter der Treppe

hervorgesprungen kommt. Da hab ich mich damals so erschreckt, dass ich fast die Maus rausgerissen hätte :ugly:

Später dann im Spiel wiederholt sich das leider und ist irgendwann total abgenutzt.

Genau diese Stelle wollte ich jetzt hier auch schreiben

Deine Maus hat überlebt. Meine aber nicht xD
Mein Kopfhörer und Mauskabel hatte sich da ein wenig zusammen verhackt
Ergo: Mauskabel war leicht angerissen (die kurze Zeit später den Geist aufgegeben hat)
und Kopfhörer sind mir beim wegjumpen vom Tisch ebenfalls durch den Raum geflogen

Absolute Epic Szene

Meine Favoriten.
Fear 1 Leiter-szene

Doom 3 Pinky Demon Toiletten E3 Demo Szene... Absoluter Shocker und total fies gemacht.

Thief 3 Die Wiege. Wohl eines der schlimmsten Levels die ich je gespielt hab :ugly:
Hatte noch nie so viel Schiss und Herzrasen wie in diesem Level.

Vampire Bloodlines
Oceans Hotel UND
auch eines der krassesten Missionen im ganzen Spiel.
Die Zusammensetzung des Killer-Tapes :ugly:
Das war echt ziemlich an The Ring angelehnt, aber diese Spannung die da erzeugt wurde
ist einfach nur total krank und gehört war für mich teilweise genau so
schlimm wie Oceans Hotel.

Half Life 2 Episode 2
Wo man von diesem Wächter verfolgt wird... Das war echt nicht gut für meine Nerven
und meinen Blutdruck.. Soundkulisse Dank Sennheiser PC 360 und einer X-Fi
hab ich den Atem von dem Viech ständig im Nacken gefühlt

Und auch kurze Zeit darauf wo man eine Leiter hochklettern muss
und der Vortigaunt so plötzlich auftaucht dass ich erstmal
dezent wieder runtergeflogen bin.

Edit:
Ebenfalls Vampire Bloodlines (da hab ich so ziemlich alle möglichen Missionen noch im Hinterkopf)..
Aber eine hab ich ganz besonders in Erinnerung behalten.

Dieser komische Typ in Santa Monica. Pseudo Model-Agentur oder sowas ähnliches.
Und wo man ihn besucht ist er so "erschrecked" nett und schleimig :ugly:
Man soll doch bitte ein wenig warten und er kommt gleich wieder...

Ich hab beim ersten Durchspielen wirklich minutenlang gewartet.. und gewartet .. und gewartet.. :D
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und ging auf die Suche nach dem Typen...
nunja... Es war krank... mehr als ich es mir vorstellen konnte :D
Ne Modelagentur war das auf jedenfall nicht.. Und
als er mit einem abgetrenntem Arm auf mich losging war das i-Tüpfelchen
dieser Mission absolut perfekt gesetzt :ugly:

Edit No.2
Metro 2033 die Stelle wo man es mit den Bibliothekaren zu tun bekommt.
Ich glaube ich hatte noch nie so viel Respekt vor einem Gegner
wie von diesen Viechern. Wie man mit denen umgehen muss
war für mich jedenfalls zu diesem Zeitpunkt absolut einzigartig.
Kenne nix vergleichbares.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls Vampire Bloodlines (da hab ich so ziemlich alle möglichen Missionen noch im Hinterkopf)..
Aber eine hab ich ganz besonders in Erinnerung behalten.

Dieser komische Typ in Santa Monica. Pseudo Model-Agentur oder sowas ähnliches.
Und wo man ihn besucht ist er so "erschrecked" nett und schleimig :ugly:
Man soll doch bitte ein wenig warten und er kommt gleich wieder...

Ich hab beim ersten Durchspielen wirklich minutenlang gewartet.. und gewartet .. und gewartet.. :D
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und ging auf die Suche nach dem Typen...
nunja... Es war krank... mehr als ich es mir vorstellen konnte :D
Ne Modelagentur war das auf jedenfall nicht.. Und
als er mit einem abgetrenntem Arm auf mich losging war das i-Tüpfelchen
dieser Mission absolut perfekt gesetzt :ugly:
Krasses Level.
Man folgt dem Typen und merkt schon im ersten Raum, dass irgendwas nicht stimmt. Aber als der Psychopath dann mit dem abgetrennten Arm auf einen los gerannt ist, war das echt zum Schreien. Passt aber mehr in die Kategorie What the F**k-Momente in Spielen.
Die leer stehende Villa an den Hügeln von Hollywood, wo das Snuff-Video gedreht wurde, war atmosphärisch auch sehr stark.

Geniales Spiel. Steht dieses Jahr wieder auf dem Terminkalender.

Zuletzt bearbeitet:
Krasses Level.
Man folgt dem Typen und merkt schon im ersten Raum, dass irgendwas nicht stimmt. Aber als der Psychopath dann mit dem abgetrennten Arm auf einen los gerannt ist, war das echt zum Schreien. Passt aber mehr in die Kategorie What the F**k-Momente in Spielen.
Die leer stehende Villa an den Hügeln von Hollywood, wo das Snuff-Video gedreht wurde, war atmosphärisch auch sehr stark.

Geniales Spiel. Steht dieses Jahr wieder auf dem Terminkalender.

Genau das Snuff Video.. Absolut Epic :-X
Die ganzen geräusche die man gehört hat... Ich hab mich als Vampir
gar nicht getraut ans Haus reinzuschleichen :-B

Es ist aber zum Teil wirklich die komplette Soundkulisse.
Soundtrack gehört wirklich zum besten was ich je erleben durfte :-)

Ansonsten wäre noch die Internet-Cafe Mission zu erwähnen.
Was da alles hinter den Kulissen wirklich abgelaufen ist
war einfach richtig "Fuc*ed Up" :-)

Aber wie du es schon richtig formulierst..
Every Time you mention it, someone will Reinstall it.

Siehe Deus Ex und Vampire Bloodlines :-X

Codemned 1: na klar, der Schulschrank :D (hab danach die Laustärke am Headset runtergeregelt ^^)
Codemned 2: als der Bär einen durch die Hütte jagt ^^
Dead Space 2: als in einem der Appartments plötzlich ein Wecker lorrschrillt :D
Penumbra 1: schon lang her, aber vieles hat mich gegruselt ^^
Stalker: Die X-Labore und so manche Nacht :D
F.E.A.R. 2 die Kinopassage und eine STelle (war in Teil 1, den Add ons oder Teil 2) wo Alma gegen eine fensterscheibe springt! (war aufjedenfall nicht! Teil 3 - da war nur die Grafik gruselig ^^)

Und das Highlight, als ich mitten in der Nacht in der Dunkelheit vorm Bildschirm saß und im Nacken etwas spürte..was aber auch shcnell verschwand... weiter gezockt und plötzlich im flackernden Lichts meines Monitors, eine ziemlich eklige, fette Spinne auf meinem Unterarm entdeckt!
...im Spiel der super coole Held und im Reallife dann wegen so eines harmlosen Tierchens vom Stuhl aufsrpingen :D

Oh Mann, mich gruselts ja schon ein wenig beim durchlesen hier :-B Ich kann sowas echt irgendwie nicht gut ab :-P

Ich habe gerade erst mal wieder Dead Space 1 durchgespielt. Mit meiner Freundin zusammen. Das hat mir gleich doppelt so viel Spaß gemacht wiel sie sich oft doch schon ziemlich krass erschrocken hat :-D . Für mich ist die DeadSpace Reihe (zumindest Teil 1 und 2) schon ziemlich gut zum erschrecken geeignet. So richtig gruseln tu ich mich dabei aber nicht.

Da ist eher das doch eher ruhige Amnesia: The Dark Descent geeigneter. Ich habe es aber bisher noch nicht durchgespielt. Ich habe es ein paar mal begonnen aber irgendwie habe ich meist kurz nach dem Wassermonster keine Lust mehr.

Neben der bereits erwähnten Scene aus F.E.A.R 1 (Leiter), gab es beim ersten Resident Evil auch einige heftige Schockmomente. Es gibt dort im Herrenhaus einen Gang mit zwei Fenstern durch die Plötzlich diese Zombie-Hunde gesprungen kommen. Das ist nun schon ewigkeiten her, hat sich aber in mein Gedächtnis eingebrannt. Alter schweder, das war wirklich kurz vor einer Herzattacke!

Vampire dagegen fand ich überhaupt nicht zum gruseln. Vielleicht installiere ich es noch einmal. Ich habe diese "Irre"- Klasse gespielt und die Dialoge und Kommentare waren so aberwitzig und irre, das da bei mir eher Belustigung als Beklemmung das Spielgefühl bestimmt hat.

HalfLife 2 in der Aufzählung aufzuführen käme mir gar nicht in den Sinn. Das ist ein netter Shooter, aber gruselig? Eher nicht.

Ich freue mich nun darauf Dead Space 2 weiter zu spielen. Natürlich mit meinervon Zeit zu Zeit vor vergnügtem gruseln quikender Freundin :-D

Grüße,
Flo

Also die Überschrift ist unpassend:

Ich dachte jetzt kommen Schockmomente?
Hier kommen Szenen aus gruseligen Spielen.

Dachte jetzt kommen Videos, die zeigen wie zB etwas plötzlich erscheint, dahergerannt
oder gesprungen kommt und wo ist Dead Space?

Im Ersten Moment musste ich an Turok denken
als plötzlich in den dunklen Katakombentunneln
oder so ein Monster von der Seite durch die Mauer
in den Tunnel einbrach - völlig unerwartet.

Solche Szenen sind hier überhaupt nicht in Sicht.

hmm resident evil wurde genannt - aber teil 4...
für mich war der hunter bei resident evil das am besten durchdachte schockerlebnis der videospielgeschichte
da spielt man erstmal die ganze zeit gegen die langsamen zombies - nach ner weile bekommt man das gefühl die eigentlich recht gut im griff zu haben und dann kommt der auftritt des hunters:
erstmal ist der auftriff allein ein schocker, dann der zweite schocker - das vieh ist schnell, dann der dritte schocker - da haben manche waffen keine wirkung gegen dieses vieh und dann ggf der vierte schocker : das vieh kann einem mit einem schlag enthaupten

der hunter setzte maßstäbe :)

hmm resident evil wurde genannt - aber teil 4...
für mich war der hunter bei resident evil das am besten durchdachte schockerlebnis der videospielgeschichte
da spielt man erstmal die ganze zeit gegen die langsamen zombies - nach ner weile bekommt man das gefühl die eigentlich recht gut im griff zu haben und dann kommt der auftritt des hunters:
erstmal ist der auftriff allein ein schocker, dann der zweite schocker - das vieh ist schnell, dann der dritte schocker - da haben manche waffen keine wirkung gegen dieses vieh und dann ggf der vierte schocker : das vieh kann einem mit einem schlag enthaupten

der hunter setzte maßstäbe :)

welcher Teil isses, hab Lust das auch zu Spielen.

Dead Space 1 und 2, ohne Frage.
Das heftigste Muffensausen empfand ich in den arg dunklen und engen Schlafräumen in Teil 1, während mir bei Teil 2 immer die Pumpe bis zum Hals schlug, wenn sich immer diese flinken Stalker irgendwo versteckten und plötzlich auf einen zugeschossen kamen.

Zurück