• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wenn das Blut in den Adern gefriert: Die krassesten Schock-Effekte in Videospielen

Bei F.E.A.R ist eine Stelle, als man die Leiter hoch klettert und dann Alma oben auf einem lautert. Vor schreck habe ich damals das Licht danach an gemacht ^^

Bei F.E.A.R ist eine Stelle, als man die Leiter hoch klettert und dann Alma oben auf einem lautert. Vor schreck habe ich damals das Licht danach an gemacht ^^

War das nicht, als man an einer Stelle die Leiter runter kletterte? So war es bei mir:
Leiter runter (man dreht sich ja dabei), Alma stand vor mir. Erster Schock.
Dann war ich wieder aufm Boden. Wieder gedreht und plötzlich stand da so ein Geist vor mir. Zweiter Schock. :-B

Ich hab mir fast das Headset vom Kopf gerissen.

War das nicht, als man an einer Stelle die Leiter runter kletterte? So war es bei mir:
Dann war ich wieder aufm Boden. Wieder gedreht und plötzlich stand da so ein Geist vor mir. Zweiter Schock. :-B

Ja, gut möglich. Wenn du das so sagst erinnere ich mich daran auch. Könnte auch im ersten Add-On gewesen sein. Da holt sie so aus um nach einem zu greifen, als man natürlich genau an der Schwelle war. Das Spiel war echt nicht angenehm für die Pumpe :-B

Genauso war das. Mir kam bei diesem Thema auch sofort dieser Moment in den Sinn. Keine Ahnung, warum der fehlt. Aber wenn ich gaaanz weit zurückgehe, fällt mir noch was ganz anderes ein. Bei nem Kumpel sollte ich damals Doom 1 spielen und als ich ein Geheimtür öffnete, piekte er mir von hinten in die Seiten und vor mir stand dieses Viech. Heute sicherlich lächerlich, aber damals hab ich fast nen Herzkasper bekommen.

Da fehlt eindeutig System Shock 2. Ich glaube ich hab mich bei keinem Spiel so gegruselt wie bei dem. Man wusste nicht was hinter der nächsten Ecke ist. Und das was da war, war potenziell tödlich, wenn man nicht mit Bedacht vorgegangen ist :)

Ich bin einer der sehr leicht zu erschrecken ist und daher grusle ich mich auch ziemlich oft bei Videospielen. Z.B auch bei skyrim, wenn man sich umdreht und plötzlich eine riesige Frostbissspinne vor einem steht und mit ihren Armen nach Dir greift und Frost spuckt. Ich finde die Frostbissspinne in Skyrim auf jeden Fall viel abscheulicher und ekliger als die Drachen; auch wenn sie ab einer bestimmten Stufe mit einem Schlag/Zauber/Schuss stirbt,
kommt bei mir immer ein kleiner Gruselfaktor hoch, wenn sie auf mich zu rennt...

An die Stelle kann ich mich auch noch nach drei Jahren erinnern. Die war absolut krass.

Das erste F.E.A.R. hatte schon mehr Schockeffekte drin als das doch recht ungruselige F.E.A.R. 2. Noch mehr Horror bieten aber zwei Spiele von Monolith Productions, die hierzulande beschlagnahmt sind: Der Tote im Schrank, Spiegel etc. Nennenswert nach dem Colonial Marines-Debakel ist Aliens Versus Predator 2. Vorallem die ersten Minuten sind atmosphärisch großartig: Man spürt den Atem der Aliens im Nacken, aber dann passiert doch nichts.
Ebenfalls nennenswert ist das Oceans Hotel aus Vampire - The Masquerade: Bloodlines. Man kann keinen Meter gehen, ohne das irgendwas passiert. Ebenfalls sehr beliebt: Die Wiege aus Thief 3.

Schön, dass Call of Cthulhu mit in die Galerie aufgenommen wurde. Die Hotel-Szene ist ein echter Geniestreich.

Wäre ja auch schlimm, wenn nicht! 3 Jahre ist ja nun wirklich nicht lang...:-D
Kommt auf darauf an, wie viele Spiele man in der Zeit noch gezockt hat. Manche Spiele geraten schnell wieder in Vergessenheit, wenn sie keine Highlights bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf darauf an, wie viele Spiele man in der Zeit noch gezockt hat. Manche Spiele geraten schnell wieder in Vergessenheit, wenn sie keine Highlights bieten.

Stimmt gewissermaßen schon. Aber wenn ich mich noch an meinen ersten Schreckmoment aus Doom 1 (1993?) erinnern kann, dann sollten 3 Jahre nicht das Problem sein, oder? Und ich habe seeeehr viel gespielt. :-D

Ich denke immer wieder gerne an FEAR 1 und 2 zurück :-)
Monolith hat diese tolle Gruselatmosphäre einfach genial mit unterhaltsamen Shootersequenzen verbunden und damit 2 meiner absoluten Lieblingsspiele geschaffen. FEAR 3 war ein durchweg ärmlicher Versuch da ranzukommen. Sogar die Grafik hatte sich im Vergleich zu Teil 2 verschlechtert hab ich das Gefühl :-B

Also wirklich...hier fehlt Dead Space aber echt! Der König der Horrorgames xD Aber ansonsten: oh Gott, dieses drecks Wassermonster aus Amnesia...damn das Vieh hat mir aber auch die Nackenhaare zu Berge stehen lassen, als ich vor ihm weggerannt bin :D

Meine Top 3:
Condemned 1: Schulschrank (Mein Herz ist fast explodiert; musste pausieren)
Amnesia: Weglaufen vor einem Geräusch
Im ansonsten harmlosen FEAR1: Treppenszene (Doppelschocker :P)

Meine Top 3:
Condemned 1: Schulschrank (Mein Herz ist fast explodiert; musste pausieren)
Amnesia: Weglaufen vor einem Geräusch
Im ansonsten harmlosen FEAR1: Treppenszene (Doppelschocker :P)

Ohja, an die Stelle von Condemned erinnere ich mich sehr gut :-D ich saß auf einmal 1m weit von meinem Schreibtisch weg, so sehr hatte ich mich das geschockt.

Gruß, Head

Also ich fand alien vs predator sowie fear dead space gruselig
Aber dies Jahr ist es auf jedenfall aliens:colional marines das Spiel ist zum gruseln schlecht;-)
Wenn ich daran denke bekomme ich gänsehaut:-)
Ach ja system shock auch jeweils 1 und 2
Aber wenn man sich mal überlegt was ein bisschen Licht aus und an sowie flackern ausmacht in einem spiel:-)
Bei avp der motiontracker und das lange nichts passiert außer sich vorsichtig vortasten

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr in welchem Level das war, aber Bioshock: Ich drehe mich um und ein Splicer steht direkt vor meinem Gesicht. War glaub ich geskriptet oder so, aber sehr geil. Und wie schon RavnSeidemann erwähnte, die X-Labore in Stalker. Ich bin da fast in Zeitlupe durchgeschlichen.

Zurück