Also den Optimismus in Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Gaming Szene über crowd funding wieder mehr zur guten alten Zeit zurückentwickelt. Mittlerweile ist imho ja schon das eingetreten, was ich vor 10 Jahren noch als Horrorvorstellung hatte: Der Spielemarkt ist genauso korrumpiert wie das Kino. Nur Hollywood Blockbuster, kaum neue interessante Filme und wenn man nach laaangem Warten glaubt es kommt wieder ein guter Film (z.b. Prometheus) kommt, ist es im Endeffekt wieder nur eine Enttäuschung.
Das Wunschdenken, dass es bald wieder zu einer Renaissance der "good ol' games" kommt halte ich genauso wahrscheinlich, wie das Programmkinos mehr Umsatz machen als große Kinoketten. Ich befürchte eher, dass es noch lange so weiter geht, da es genug "Spezialisten" gibt die COD/FIFA/NFS etc. einfach IMMER kaufen. Im Endeffekt wäre genau HIER die Spieletester gefordert: Ich finde dass man viel schärfer bewerten sollte und beim xten Aufguss eines Baller/Renn/HacknSlay Spiels wo es wirklich nur die Grafik toll aussieht, aber ansonsten NICHTS Neues gibt, mal ruhig unter 70% Wertungen hergeben könnte. Weil was sollen die ganzen hohen 80-90%iger Wertungen für Games wo man doch schon beim Kauf weiß dass nach 3 Jahren kein Sch**** mehr interessiert?
.
Ich befürchte daher eher dass die sich der Spielemarkt sich selbst in die Falle getrieben hat. Denn weil man Spiele aufgrund der gewachsenen Grafikanforderungen der Spieler nur mit dem entsprechenden Budget realisieren kann, ist es unmöglich dass der Produzent auf Risiko setzt und "mal was neues ausprobiert".