Schon bemerkenswert, wie sich Spielergeschmäcker unterscheiden
Lara Croft: Bis zur Übernahme von Crystal Dynamics waren mir die TR-Spiele immer ein Graus. Schwerfällige Steuerung, nervige Rätsel - Anniversary-Underworld habe ich dagegen geliebt. Auf den Neustart bin ich gespannt...
Mir haben beide "Epochen" (Schwerfällige vs. Direkte Steuerung) sehr gut gefallen; die ersten Teile und insbesondere der erste Teil hatte damals etwas "mystisches" an sich, was man so noch von keinem anderen Spiel gewohnt war. Und dann das erste Mal über 3DFX... Ich weiß noch, ich wollte meinen Augen damals nicht trauen, was für eine Grafikpracht da plötzlich auf dem Bildschirm zu sehen war...
Agent 47: Auch hier konnte ich mit den früheren Spielen des Attentäters nie viel anfangen. Zu stark auf´s Schleichen ausgerichtet - den aktuellen Hitman aus Absolution aber konnte ich gut leiden, da man hier zumindest ab und an die Möglichkeit hat, so richtig schön aufzuräumen.
Mir pers. haben die früheren Teile vom Konzept her (der gesamte Bereich, in dem die Mission spielt, ist eine Sandbox) besser gefallen als Absolution, umgekehrt ging mir aber der Try&Error-Anteil von den alten Teilen auf den Senkel. Gute Schleichspiele lassen sich auch ohne diese Möglichkeit programmieren... (bestes Beispiel sind da die Thief-Teil 1 und 2; insbesondere am zweiten Teil kommt immernoch kein Genrevertreter an die spielerische Freiheit und die Atmosphäre heran)
Mario: Ich mache es kurz - Top in 2D (und HD), Flop in 3D. Ich bin mit Mario noch auf dem GameBoy (Classic!) aufgewachsen. Mario ist ein Sidescroller, PUNKT! Diese hässlichen 3D-Landschaften gehen zudem überhaupt nicht. Das aktuelle Mario Bros. für die Wii U gefällt mir sehr gut, da es auf den unnötigen 3D-Schnick-Schnack verzichtet.
Hier muss ich ehrlich sagen, dass es drauf ankommt, wie ein 3D-Plattformer umgesetzt ist. Auf der PS2 z.B. habe ich die ersten drei "Ratchet & Clank"-Teile "trotz" 3D verschlungen, bevorzuge idR. aber auch klassische 2D-Plattformer... Aber 3D und Jump'n Run müssen sich gottseidank nicht gegenseitig ausschließen...
Da fällt mir ein weiterer Charakter fürs Special ein: Abe aus den Spielen von Oddworld Inhabitants! Wobei zumindest die Reihe von Abe (leider) mit Erfolg zeigte, wie man Jump'n Run NICHT in die dritte Dimension bringen sollte: Munch's Oddysee war im Vergleich zu den beiden knallharten Vorgängern ein Kindergartenspiel...
Link: Ach ja, mit ihm werde ich einfach nicht so wirklich warm. Vielleicht liegt´s an dem Mainzelmännchen-Look. Ich muss jedesmal an die früheren ARD-Werbefiguren denken.
Mir pers. liegt generell dieses ganze "OpenWorld"-Gedings nicht, auf dem aber heutzutage scheinbar jeder abfährt. Von daher: Mit Link bin ich nur immer bis zu der Stelle gut befreundet, solange es noch halbwegs linear bleibt...
Guybrush: Adventures... *würg*. Die einzige Ausnahme bildet hier Larry. Da störten mich die Rätsel nicht, da die Fehltritte des liebenswürdigen, mit dem Schritt denkenden Tollpasches einfach zu sehr zum weitermachen "anregten"

. Wieso fehlt Larry überhaupt in dieser Liste?! Hm?! Der wischt mit Guybrush doch sowas von den Boden auf... nein, ich will garnicht darüber nachdenken, WARUM Larry den Boden aufwischen muss.
Hier kommts wohl stark auf den eigenen Humorgeschmack an. Ich für meinen Teil fand die Larry-Teile immer ein wenig albern und teilweise auch arg gekünstelt. Dieses Gefühl hatte ich bei Guybrush irgendwie nie... Anyway, Manuel Calavera aus Grim Fandango wischt sowohl den Dateinamen Guy.Brush als auch Larry mit einem knochigen Besen auf

(Schade, dass es davon nur einen Teil gibt und dementsprechend leider nichts in dem Special verloren hat...)
Rayman: ... ... ... Mario trifft Rayman kritisch. Rayman stirbt. Rayman steht als Untoter wieder auf ... ... ... Sonic trifft untoten Rayman kritisch. Rayman verkriecht sich zurück in sein Grab.
... Jazz Jackrabbit uriniert auf das Grab von Rayman.
Komm schon, so schlimm war Rayman auch wieder nicht

. Im Gegensatz zum Casual-Mario schafft nicht jeder den Ur-Rayman aus MS-DOS-Zeiten. Ich war wirklich froh, dass es damals auf dem PC auch mal ein schwieriges Jump'n Run und nicht das weichgespülte Mario-Zeugs gab... Nichts gegen Mario ansich, aber meinen Geschmack nach Herausforderungen schafft die Reihe irgendwie nichtmehr, da bleibe ich lieber beim guten alten Donkey Kong Country...
Jazz Jackrabbit, hm... Das ist wieder so ein Spezialfall: Einerseits sind die Charaktere toll und der Soundtrack genial, andererseits haben die Entwickler aber das Leveldesign bei allen Teilen verhaut: Der erste Teil ist im leichtesten Schwierigkeitsgrad deutlich zu schwer und stellenweise unfair, der zweite Teil muss dank Windows-Portierung auf einige grafische Gimmicks verzichten, die Levels sind zu gewöhnlich und der Schwierigkeitsgrad selbst auf "Schwer" einen Tick zu leicht...
Dennoch, Jazz und Spaz sind Kult! Würd mir gern wieder einen 2D-Plattformer mit den beiden Chaoten (und mit Lori aus den Secret Files) kaufen
Prince of Persia: Das allererste Spiel der Serie war toll, wenn ich auch nie bis zum Ende gekommen bin. Die 3D-Titel waren dann nicht wirklich meins. Die Neuauflage von 2010 (?) im Cel-Shading-Look hat mir aber wieder richtig gut gefallen. Ein Spiel, in dem man letztlich nicht sterben kann, ich weiß. Aber genau deswegen habe ich es wohl geliebt. Das war der ideale Feierabend-Titel. Bunt, toll designed und ohne Probleme durchspielbar. Dazu hatte es einen netten Sidekick

und eine ansprechende Geschichte.
Echt interessant, wie sehr sich der Spielergeschmack unterscheiden kann: Der erste Teil gefiel mir nicht wirklich (grafisch war das zwar ein Meilenstein aufgrund der Rotoskopie, aber dafür dauerten die Animationen auch gefühlte Ewigkeiten...), ab den Ubisoft-Teilen habe ich sie verschlungen. Der Teil mit dem Cel-Shading-Look hat mir wiederum weniger gefallen, weil mir die Charaktere etwas zu... ich weiß nicht, irgendwie klischeehaft vorkamen...
Duke Nuk´um: Hail to the King, Baby! Damit wäre eigentlich alles gesagt. Soviele Spielehelden erfinden sich künstlich neu. Der Duke hat das nicht nötig. Konsequent "kickt" er seit seinem ersten Sidescroller "Asses", sorgt seit dem Übergang zu 3D für "shakende Babys" und spielt mit Alien-Köpfen Football. Ich danke den Entwicklern inständig dafür, dass sie FOREVER genau so old-school herausbrachten, wie sie es getan haben.
"It's Time to kick Ass and chew Bubblegum. And I'm all out of Gum..."
Mit anderen Worten: Der Duke ist so cool, dass sich sogar Chuck Norris in seiner Anwesenheit eine Jacke anzieht. :-b
Chuck Norris hat eine Liste der Kreaturen, denen er erlaubt, auf der Welt zu leben. Duke Nukem hat auch eine Liste... Auf der steht "Chuck Norris" :-b