• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Keine zweite Chance: Das waren die letzten großen Spiele geschlossener Studios

So aus dem Stehgreif, ohne genauere Info´s, würde ich jetzt sagen das da außer ein zwei Titeln nur Mittelmaß aufgeführt ist.
Viele Studios der heutigen Zeit arbeiten doch mit dem Anspruch nur AAA Titel produzieren zu wollen, mit den dementsprechenden erträumten Multimillionenverkäufen, ohne überhaupt die Fähigkeiten dazu zu besitzen.
Das die durchschnittliche Verkaufszahl pro Titel weit...... weit....... weit....... unter denen der CoD Titel liegt ist offensichtlich den wenigsten klar. Dann kommt noch künstlerische, handwerkliche und buchhalterische Unfähigkeit dazu und schon findet man sich auf dem Boden der Realität wieder.
Bestes Beispiel sind doch die Big Huges Games Inc.
Wer einen staatlichen Kredit von 90 millionen Dollar für ein einziges Spiel verprasst, hat es verdient Pleite zu gehen. Solche Leute bewegen sich weit entfernt von der Realität und bekommen keinen Krümel Mitleid von mir.

Warum hat Piranha Bytes das Gothic 3 Fiasko überlebt und hat selbst mit den enttäuschenden Verkaufszahlen von Risen 2 noch keine Insolvenz angemeldet ?
Warum finanzieren sich über Kickstarter Firmen ihre Spieleentwicklung mit einem Bruchteil der Kosten von sogenannten großen Entwicklungen ?
Warum erwirtschaften andere Entwickler mit 100 000 oder weniger Verkäufen Gewinn ?
Weil dort immer steht :" was kann ich mit meinen begrenzten künstlerischen , handwerklichen und finanziellen Mitteln erreichen ?"
Und nicht : " ...wir werden schon zehn millionen Stück verkaufen, dann sind wir aus dem Schneider also geben wir jetzt mal so richtig Kohle aus...!"
Und so weiter und so fort !

Finde es immer noch schade, dass Troika Konkurs ging - würde mir ein neues Spiel im Vampire Universum wünschen -.-

So aus dem Stehgreif, ohne genauere Info´s, würde ich jetzt sagen das da außer ein zwei Titeln nur Mittelmaß aufgeführt ist.
Viele Studios der heutigen Zeit arbeiten doch mit dem Anspruch nur AAA Titel produzieren zu wollen, mit den dementsprechenden erträumten Multimillionenverkäufen, ohne überhaupt die Fähigkeiten dazu zu besitzen.
Das die durchschnittliche Verkaufszahl pro Titel weit...... weit....... weit....... unter denen der CoD Titel liegt ist offensichtlich den wenigsten klar. Dann kommt noch künstlerische, handwerkliche und buchhalterische Unfähigkeit dazu und schon findet man sich auf dem Boden der Realität wieder.
Bestes Beispiel sind doch die Big Huges Games Inc.
Wer einen staatlichen Kredit von 90 millionen Dollar für ein einziges Spiel verprasst, hat es verdient Pleite zu gehen. Solche Leute bewegen sich weit entfernt von der Realität und bekommen keinen Krümel Mitleid von mir.

Warum hat Piranha Bytes das Gothic 3 Fiasko überlebt und hat selbst mit den enttäuschenden Verkaufszahlen von Risen 2 noch keine Insolvenz angemeldet ?
Warum finanzieren sich über Kickstarter Firmen ihre Spieleentwicklung mit einem Bruchteil der Kosten von sogenannten großen Entwicklungen ?
Warum erwirtschaften andere Entwickler mit 100 000 oder weniger Verkäufen Gewinn ?
Weil dort immer steht :" was kann ich mit meinen begrenzten künstlerischen , handwerklichen und finanziellen Mitteln erreichen ?"
Und nicht : " ...wir werden schon zehn millionen Stück verkaufen, dann sind wir aus dem Schneider also geben wir jetzt mal so richtig Kohle aus...!"
Und so weiter und so fort !

Im Großen und Ganzen vermutlich korrekt, aber so einfach würde ich es nicht machen. Schlechtes Marketing ist auch ein Faktor für schlechte Verkaufszahlen. Kingdoms of Amalur z.B. wurde ja großspurig mit Skyrim verglichen und das war der größte Fehler überhaupt. Das Spiel ist völlig anders als Skyrim und obwohl es ein gutes Spiel war/ist, blieben die Verkaufszahlen daher unter den Erwartungen. Hätte man das Spiel anders beworben, hätten sich die Entwickler vielleicht (!!!) retten können.

Und ich finde, den Entwicklern von Koar kann man wohl kaum künstlicherische oder handwerkliche Unfähigkeit vorwerfen. Künstlicherische Unfähigkeit könnte man eher den CoD-Entwicklern vorwerfen, auch wenn sie rein handwerklich alles richtig machen. Immerhin machen sie aus Scheiße Gold, mit dem geringsten Aufwand und dem größtmöglichen Erfolg.

Im Großen und Ganzen vermutlich korrekt, aber so einfach würde ich es nicht machen. Schlechtes Marketing ist auch ein Faktor für schlechte Verkaufszahlen. Kingdoms of Amalur z.B. wurde ja großspurig mit Skyrim verglichen und das war der größte Fehler überhaupt. Das Spiel ist völlig anders als Skyrim und obwohl es ein gutes Spiel war/ist, blieben die Verkaufszahlen daher unter den Erwartungen. Hätte man das Spiel anders beworben, hätten sich die Entwickler vielleicht (!!!) retten können.

Und ich finde, den Entwicklern von Koar kann man wohl kaum künstlicherische oder handwerkliche Unfähigkeit vorwerfen. Künstlicherische Unfähigkeit könnte man eher den CoD-Entwicklern vorwerfen, auch wenn sie rein handwerklich alles richtig machen. Immerhin machen sie aus Scheiße Gold, mit dem geringsten Aufwand und dem größtmöglichen Erfolg.
Na klar muß man immer den einzelnen Sachverhalt analysieren.
Natürlich gibt es auch Studios die alles richtig gemacht haben, ein fast gottgleiches Spiel ablieferten und trotzdem Pleite gingen. Warum ?
Der Veröffentlichungszeitpunkt war aus verschiedenen Gründen einfach der Falsche. Das ist dann im Einzelfall wirklich ein Tritt in die Fresse.
Im übertragenen Sinn steht doch diese Meldung hier
Resident Evil 6: Capcom untersucht enttäuschende Verkaufszahlen
Jeglichen Sinn für Realität verloren.
Andere Firmen würden bei solchen Verkaufszahlen einfach nur durchdrehen, weil sie nicht wüßten wohin mit ihrer Euphorie.
Dein Bezug auf Koar ( Kingdoms of Amalur : Reconning ? ) : Ein Rollenspiel welches in Deutschland nur auf englisch erscheint ohne deutsche Sprachausgabe und nur mit Untertiteln ist für mich ein KO-Kriterim selbst im Budgetbereich.
Gleiches bei Alpha Protokoll wo noch dazukommt das die Untertitel zu kurz sind und viel zu schnell verschwinden.
Ein absolutes GEHT NICHT von meiner Seite.
Ein Shooter auf englisch ist zum Großteil zu ertagen da es da fast nie wirklich erzählenswerte Geschichten gibt, aber ein Rollenspiel !?
Nimm meinetwegen City Interaktive. Bekannt für........Schrott. Die wissen genau was sie mit ihren Gurken maximal ereichen oder wozu sie bei der Spielerschaffung überhaupt in der Lage sind und finanzieren dementsprechend und sind natürlich von den Socken wenn sich ein SNIPER: Ghost Warrior auf einmal über zwei millionen Mal zum Vollpreis verkauft.

Wenn ich nicht die finanziellen Mittel habe um ein MMO, APB, zu produzieren, dann lasse ich es und gebe nicht die ganze Kohle aus um bei einem schlechten Verkaufsstart sofort keine Reserven mehr zu haben.
An einem Autorennspiel sitzt der Spieler nicht nur eine Hand voll Stunden. Also sehe ich zu das mein Produkt, Split Second, nicht zeitgleich mit einem gleichgeartetem Produkt mit sogar der selben Spielmechanik auf den Markt kommt.
Ich bringe kein Spiel raus bei dem der Singleolayer in zwei Stunden durch ist, Homefront, und der Mehrspieler sich in keinster Weise vom Genreprimus unterscheidet-> kein Grund für Spielr zu wechseln und Geld auszugeben.
Laut Bildunterschrift war Team Bondi, LA Noire, ein reiner Auftragsarbeiter für ein Projekt. Als das Projekt abgeschlossen war, war die Zusammenarbeit beendet. Wenn das Team nicht in der Lage ist zu rechnen und während eines laufenden Projektes genug Geld zurücklegt um bei Auftragsflaute ein eigenes, wenn auch kleineres, aus dem Boden zu stampfen, tja Pech gehabt.
Pandemic Studios : Das normale Schicksal in einem großen Konzern, wenn die Gewinne nicht hoch genug ausfallen.
Bei Vampire : Ich habe das Spiel auch, aber wenn das Spiel im Verkaufszustand mit massiven Plottstoppern und anderen Bugs zu kämpfen hat, spricht sich das rumm. Da ist es egal daß das eigentliche Spiel wirklich gut ist. Sowas kann schon mal zu einer Abstrafung durch Nichtkauf führen.
Tron, James Bond und Earth & Beyond sind an mir vorbeigegangen ohne das ich wirklich wußte das dies Spiele existieren.

...

kenn natürlich keine internas aber gothic 3 war doch ne auftragsarbeit für jowood wo piranha bytes den job erledigte, das geld bekam und in der zeit schon den deal über risen mit einem anderen publisher (diesmal deep silver direkt, irgendwie waren die ja bei jowood schon im boot) in der tasche hatte...

glaube bei deutschen entwicklern hängst das damit zusammen, daß die finanzierung sich aus zig fonds, oder sagen wir zumindest mehreren geldgebern zusammen setzt - und es daher nicht so überschaubar ist wie bei big huge games wo hat ein geld bzw kreditgeber da war - der dann auch noch staatlich war weshalb man da nicht so viel trixen kann wie bei "stupid german money" (um mal einen begriff aus der filmindustrie zu entleihen)

ist doch bei deutschen studios echt kurios - ein pb hat nur in deutschland erfolg und selbst wenn da 2 titel wie risen und risen 2 weit unter erwartung bleiben geht da nicht das licht aus
während bei anderen studios trotz erfolg, sogar erfolg im ausland wie bei sacred in den usa usw die tore geschlossen werden

wie kann ein studio wie yager mit einem verkaufsmisserfolg wie dem gleichnamigen spiel starten, dann kommt 8-9 jahre nichts anders als ne auftragsarbeit, die ihnen in den schoß gefallen ist (spec ops the line) die dann auch kein erfolg ist - aber man hält sich?

denk mal daß nicht so sehr wichtig ist wie gut ein spiel ist, wie gut es sich verkauft usw sondern eher wie lange irgendwelche leute mit finanzierungsmodellen jonglieren können, was da für "finanzierungscluster" ;) rumgeistern, ob irgend einer aus irgend einem anderen grund da zwischendurch geld rausziehen will oder aus nem anderen zusätzliches geld reinstecken oder zumindest parken will
sprich der finanzhokuspokus den ein außenstehender gar nicht blicken kann...

die großen Publisher sind oft das Problem: sie schlucken Entwicklerteams, lassen Spiele produzieren und dann werden die Studios geschlossen

Dürfte daran liegen, dass G3 zwar verbuggt war ohne Ende aber an sich ein geiles Spiel ist. ;-) Sieht man ja im Nachhinein wieviel Potenzial da verschenkt wurde wegen Zeitdruck. Mittlerweile ist G3 sogar mein Gothic-Favorite der drei echten Teile.
Risen 2 war halt ein Produkt das nicht unbedingt die Mehrheit angesprochen hat. Schusswaffen und "Inselhopping" sind nicht jedermanns Anspruch wenn man ein Risen-Spiel erwartet. Man muss aber auch dazusagen, dass bereits Risen 1 nicht wirklich die hohen Erwartungen erfüllen konnte. Es war ganz gut aber eben kein Hit. Man ist halt durch G1+2 (sowie 3 im Nachhinein) sehr verwöhnt.

Eurocom ging auch durch 007 Pleite und zwar das legendär miese Legends

die großen Publisher sind oft das Problem: sie schlucken Entwicklerteams, lassen Spiele produzieren und dann werden die Studios geschlossen

mir fällt dazu nur EA und die Trauma Studios (Desert Combat für Battlefield 1942) ein. Das Thema "EA" ist ein ganz besonderes Kapitel für sich; einst mochte ich das Unternehmen, jetzt wegen dem CoD-Zwang (Dragon Age II, Battlefield 3) nicht mehr.

Ich finde, Spiele ehemaliger Spieledesigner sollte man auch ruhen lassen, wenn man nicht fähig ist, den Charakter des Spieles zu wahren und hierbei denke ich besonders an Sacred 3. Sacred 3 wird doch beispielsweise ein ganz anderes Game unter falschem Namen werden und ich denke mal nicht, daß der neue Entwickler KeenGames die negative Kritik betreffs Wegfall des OpenWorlds das Spielkonzept nochmals umwirft. Auch ist mir die Grafik zu kitschig, wenn man an Sacred 2: Fallen Angel denkt.
Tote sollte man ruhen lassen und nicht für ein neues Spiel mißbrauchen; es sei, man führt den Charakter des Spieles fort.
Hoffentlich floppt Sacred 3.
Das stelle ich mir unter Nachfolgern vor, daß in dem neuen Spiel der Vorgänger drinnen steckt.

mir fällt dazu nur EA und die Trauma Studios (Desert Combat für Battlefield 1942) ein. Das Thema "EA" ist ein ganz besonderes Kapitel für sich; einst mochte ich das Unternehmen, jetzt wegen dem CoD-Zwang (Dragon Age II, Battlefield 3) nicht mehr..
Ich würde jetzt da nicht ea sondern die schweden von dice in verantwortung sehen

und trauma bekam ja nicht mal eine erste chance ;)
die wurden einfach vom markt weggekauft und auf eis gesetzt- indem dice die jungs einkauft konnten sie die weiterentwicklung von desert combat stoppen und außerdem für promotionzwecke damit werben, daß ja die desert combat leute an battlefield 2 mitarbeiten - so daß es nicht aussieht als ob sie jemand anderen idee nutzen... auch konnte man so der gefahrt aus dem weg gehen - daß ein anderer mit hilfe der jungs ein konkurrenzprodukt zu battlefield 2 entwickelt (was ja dann über "von den machern von desert combat" beworden werden könnte)

Was jetzt leider auch zur Liste gehört: Darksiders *jaul*
Echt tragisch wenn ein Serie noch bevor dem geplanten Finale beendet wird... ;(

Bei Westwood war es sehr schade, genauso wie bei Origin und Bullfrog.
Von den anderen hier aufgeführten Studios habe ich nie ein einziges Spiel gezockt.

@der-jan:

wie würde ich mir ein Konkurrenzprodukt zu Battlefield 3 wünschen, welches aber auch die Ideen der bisherigen Battlefield-Serie bishin zu Battlefield 2 aufgreift und uns wirklich große Karten bietet.

Mir fällt dazu spontan noch Shiny - (Sacrifice) ein, das ich wirklich gerne gespielt habe auch wenn es jetzt von den Absatzzahlen her kein Megahit war. Schätze das Gameplay und die Grafik zu weit von Mainstream abgewichen sind.

Zurück