• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Cave im Test: Knobelspiel mit viel Charme und Herz

minus - Sehr kurze Spielzeit (ca. 5 Stunden beim ersten Durchgang)
Dass is Standard bei CoD und dass bekommt Höchstwertungen

minus - Für Adventure-Profis durchweg zu einfach
Auch CoD is hohl und anspruchslos und bekommt trotzdem Höchstwertungen

plus - Stimmiger Grafikstil mit oft hübschen Umgebungen
CoD is häßlicher als alles andere in der Branche und technisch hinterm Mond bekommt aber ....genau

Viele Spiele sind deutlich besser als der gewisse Moorhuhnshooter aber durch unerklärliche Wunder wird es immer schön geredet.

CoD is häßlicher als alles andere in der Branche und technisch hinterm Mond bekommt aber ....genau

Viele Spiele sind deutlich besser als der gewisse Moorhuhnshooter aber durch unerklärliche Wunder wird es immer schön geredet.

1. Wertungsvergleiche über Genre-Grenzen hinweg: Nicht gut ;)
2. Wenn du unbedingt vergleichen willst: Black Ops 2 hat dieses Jahr eine 82 bekommen, also ganze drei Pünktchen mehr als The Cave. Aber wie gesagt, du kannst kein Adventure mit einem Ego-Shooter vergleichen, da musst du für deine Argumentation schon andere Adventures heranziehen.

Nun dann vergleiche ich mal mit Geheimakte 3 ;)

Geheimakte 3 war ein Vollpreistitel und kommt ebenfalls auf nur 5 Stunden Spielzeit. Die Story hatte einiges an Logiklücken zu bieten. Weniger liebe zum Detail als manch anderes Adventure und ebenfalls abruptes Ende und zu einfache Rätsel.

Nun aber zu The Cave:
Die Charakterwahl sehe ich nicht als Nachteil sondern als Vorteil, da man so doch einen gewissen Wiederspielwert erreicht, der bei anderen Adventures nur durch eine erstklassige Story erreicht wird. Den Multiplayer komplett zu ignorieren will mir auch nicht so ganz gefallen. Mal ehrlich was erwartet ihr für 13 Euro?

Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel und kann es kaum abwarten bis Steam die Tore öffnet.

Bla
Mehr schreib ich dazu nicht.

Nun aber zu The Cave:
Die Charakterwahl sehe ich nicht als Nachteil sondern als Vorteil, da man so doch einen gewissen Wiederspielwert erreicht, der bei anderen Adventures nur durch eine erstklassige Story erreicht wird. Den Multiplayer komplett zu ignorieren will mir auch nicht so ganz gefallen..

nette Theorie, nur wenn Felix Argumentation aus dem Test nimmt, müssen aber auch die Strecken bis zu diesem Punkt selbst einen Wiederspielwert mitbringen und wie das nichts tun, sind die Level eine nette abwechslung, aber so muss eher der "Zwischenraum" das tragen

nette Theorie, nur wenn Felix Argumentation aus dem Test nimmt, müssen aber auch die Strecken bis zu diesem Punkt selbst einen Wiederspielwert mitbringen und wie das nichts tun, sind die Level eine nette abwechslung, aber so muss eher der "Zwischenraum" das tragen

Wenn ich den Test richtig verstanden habe, lassen sich auch die bereits bekannten Szenarien durch andere Vorgehensweisen lösen, die ja wiederum von den Fähigkeiten der Charaktere abhängen. Gerade im Adventure Bereich sind solche Herangehensweisen eher selten und sollten positiv hervorgehoben werden. Aber das ist nur meine Meinung :)

das mag auch in der Theorie richtig sein, in der Praxis würde ich jetzt aber eher sagen, dass die das bestimmt nich über die ganze Länge durchziehen konnten und so ist es am Ende eigentlich auch egal mit welcher Figur man die Standartbewegungen durchführt

5 Stunden für knapp 10 Euro oder drunter, ist doch vollkommen in Ordnung.
Ich werde das Spiel mal im Auge behalten, die ehemaligen Masterminds der alten LucasArts-Crew hatten schon immer gute Spielideen.
Ob nun Schaefer oder Gilbert, da kann man (fast) nichts falsch machen.

Naja 5 std sind doch ok macht um alles zu sehen 15 std für knapp 12€. cod ist auch nur 5 std kostet aber in der Entwicklung um die 75mio,da fragt man sich warum soviel und für was...

Ich freue mich drauf mal was anderes als diese top seller die eher mehr gekauft sind als alles andere.

Nun aber zu The Cave:
Die Charakterwahl sehe ich nicht als Nachteil sondern als Vorteil, da man so doch einen gewissen Wiederspielwert erreicht, der bei anderen Adventures nur durch eine erstklassige Story erreicht wird. Den Multiplayer komplett zu ignorieren will mir auch nicht so ganz gefallen. Mal ehrlich was erwartet ihr für 13 Euro?.

Der Preis spielt keine Rolle, wir bewerten Spielspaß. Und wir sagen ja deutlich, dass das Spiel sehr günstig ist usw... sprich: Wenn das eine Rolle für deine Kaufentscheidung spielt, hast du die Info ja bekommen.
Der Multiplayer ist ein nettes Gimmick, aber auch nicht mehr. Allein schon deshalb, weil die Charaktere nie interagieren können à la Trine.

Wenn ich den Test richtig verstanden habe, lassen sich auch die bereits bekannten Szenarien durch andere Vorgehensweisen lösen, die ja wiederum von den Fähigkeiten der Charaktere abhängen. Gerade im Adventure Bereich sind solche Herangehensweisen eher selten und sollten positiv hervorgehoben werden. Aber das ist nur meine Meinung
sm_B-%29.gif
das mag auch in der Theorie richtig sein, in der Praxis würde ich jetzt aber eher sagen, dass die das bestimmt nich über die ganze Länge durchziehen konnten und so ist es am Ende eigentlich auch egal mit welcher Figur man die Standartbewegungen durchführt

Im Grunde das, was Enisra sagt. ;-)

Ich erklär's trotzdem nochmal, damit es da keine Missverständnisse gibt: Jeder Charakter steht für einen speziellen Level. D.h. du erlebst drei auf Charaktere zugeschnittene Levels plus mehrere Standard-Levels, die man bei jedem Spieldurchgang besucht. Diese Standard-Levels (die den Großteil des Spiels ausmachen) sind immer gleich und lassen sich auch nicht unterschiedlich lösen.
Die Charaktere haben zwar verschiedene Fähigkeiten, die du hin und wieder nutzen kannst, aber dadurch ändern sich die Rätsel nicht. Es gibt eher Situationen, in denen sich die Fähigkeiten verschieden einsetzen lassen. Beispiel: Die Zeitreisende kann sich über Abgründe teleportieren, während die Abenteurerin sich mit einem Seil darüberschwingt. Anderes Beispiel: Man drückt einen Schalter, um eine Tür zu öffnen - oder man hat die Wissenschaftlerin dabei, die stattdessen eine Konsole an der Tür hackt - das Ergebnis ist identisch, die Tür ist offen. Es läuft also stets auf's Gleiche raus. ;-)

Gruß
Felix
PC Games

P.S.: Gleich der erste Kommentar zu einem Adventure-Test ist ein Call of Duty-Vergleich? Rekord! :top:

Bla
Mehr schreib ich dazu nicht.
Und zum Glück gibt's die Ignore-Funktion, da muss ich sowas noch nicht mal lesen. ^^

@topic
Im Großen und Ganzen stimme ich mit den genannten Kritikpunkten überein. Keine Interaktion zwischen den drei Gruppenmitgliedern, noch nicht mal belanglos-humoristische Dialoge ... sehr schade, das hätte der Atmosphäre sicher noch einen gewaltigen Schub nach oben gegeben. Ein Koop ohne Splitscreen? oO Klingt für mich ziemlich sinnlos, hätte aber wenigstens noch Sinn, wenn, ja wenn es Interaktionen zwischen den Spielfiguren gäben würde. Aber, und das wurde ja bereits mehrfach genannt: Es ist ein Budget-Titel und für das verlangte Geld bekommt man scheinbar trotzdem eine Menge Spielspaß für wenig Geld.

Einen Punkt sehe ich jedoch etwas anders. Das man das Spiel mehrmals spielen muss, um alles zu sehen, wissen wir ja nicht erst seit gestern. ^^ Und ich persönlich finde das in keinster Weise negativ, auch wenn beim zweiten oder dritten Durchlauf ein Großteil des Spiels gleich bzw. bereits bekannt ist. Man muss ja nicht sofort nach dem ersten Durchspielen einen zweiten Versuch starten, sondern kann ja ein paar Wochen Pause dazwischen einlegen. Ich hab dann meist die Hälfte wieder vergessen ... aber mein Gedächtnis ist auch nicht das Beste. :-D

Und eine Frage noch so nebenbei: Erscheint das Spiel nur für XBox/PC oder auch für die PS3?

Ich sehe das für mich auch eher so als "Zwischendurch"-Spiel, was man zwischen den anderen Spielen ab und zu mal eine Runde zockt. Dafür ist es sicher sehr geeignet.
Und das es "nur" gut, aber kein Weltklassespiel wird, das war irgendwie schon bei dem letzten Vorschaubericht in der PC Games von Robert Horn zu lesen. Da wurde ja schon gesagt, dass es ein gutes Spiel ist, aber noch "ein Tick" zur richtigen Klasse fehlt.
Trotzdem freue ich mich schon auf das Spiel. :-)

vielen Dank für den informativen Test. Ich werd mir das Spiel sicherlich mal anschauen! :)

Ich hatte etwas mehr erhofft; im Großen und Ganzen haben sich die (kleinen) Befürchtungen bestätigt, die ich nach eurem Video hatte (Ron lässt erklärend vorspielen und ihr fragt nach; fand ich sehr interessant und würde mich über mehr Videos dieser Art freuen).

Aber schönes Spiel für das Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das für mich auch eher so als "Zwischendurch"-Spiel, was man zwischen den anderen Spielen ab und zu mal eine Runde zockt. Dafür ist es sicher sehr geeignet.
Und das es "nur" gut, aber kein Weltklassespiel wird, das war irgendwie schon bei dem letzten Vorschaubericht in der PC Games von Robert Horn zu lesen. Da wurde ja schon gesagt, dass es ein gutes Spiel ist, aber noch "ein Tick" zur richtigen Klasse fehlt.
Trotzdem freue ich mich schon auf das Spiel. :-)
Genau das. Ich hab im Endeffekt ein Spiel ähnlich wie Trine erwartet, nur ohne Kämpfe, aber mit Interaktion der Charaktere. Das letzteres jetzt nicht vorhanden ist, ist sehr schade und ist auch deutlich ein Minuspunkt. Aber die 79 Punkte zeigen ja auch, dass es längst kein schlechtes Spiel ist. 5 Stunden ist natürlich etwas arg wenig, aber da ich im Moment eh nicht viel Zeit hab vielleicht gerade das Richtige. So wie sich der Test liest, denke ich, dass es sich durchaus lohnt mal ein Blick zu riskieren :)

Ich freue mich rießig auf das Spiel, habe mir es heute früh installiert und wollte es kurz antesten. Da meine Englisch-Kenntnisse nicht so berauschen sind, habe ich Untertitel eingestellt, die aber leider auch auf englisch sind.
Hat jemand einen Tip wo ich es auf deutsch umstellen kann.
THX im Vorraus

Ich freue mich rießig auf das Spiel, habe mir es heute früh installiert und wollte es kurz antesten. Da meine Englisch-Kenntnisse nicht so berauschen sind, habe ich Untertitel eingestellt, die aber leider auch auf englisch sind.
Hat jemand einen Tip wo ich es auf deutsch umstellen kann.
THX im Vorraus

Hast du es auf Steam gekauft? Da einfach rechtsklick auf das Spiel, Eigenschaften und dann unter Sprache kannst du es auch auf Deutsch stellen.

Huch, das ist selten. Sowohl die "+" als auch die "-" Punkte sind bei mir Pros. Das Spiel muss ich mir ganz offensichtlich zulegen.

Zurück