• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rollenspiel 2012 - ihr habt gewählt

Wir haben den ersten Menschen gefunden, der Videospiele objektiv beurteilen kann. Du solltest Spieletester werden!

Als wenn du objektiv entscheiden könntest, dass ME3 und Risen 2 besser als Dark Souls sind. Und Dinge wie Story, Inszenierung, Emotionen, Humor, Bedienbarkeit und Zugänglichkeit sind subjektive Beurteilungsmaßstäbe. Die Story und die Inszenierung ist in Dark Souls meinen Augen genial. Man muss sich nur eben ein bisschen mehr damit beschäftigen.

Und Dark Souls als mittelmäßiges Geschicklichkeitsspiel abzustempeln ist wirklich widerlich. Zugegeben ich habs auf der besseren Konsolenversion gespielt, aber es exestiert ein ganzes Universum in diesem Spiel. Schau doch einfach mal im Dark Souls Wiki nach und staune was es alles als Hintergrundinformationen gibt. Aber die Spieler sind es halt gewöhnt ihre 08/15 Storys in Kästchen abzulesen..

Ich habe überhaupt nicht unterstellt, dass Dark Souls mittelmäßig ist. Dieser Begriff habe ich für Diablo 3 verwendet. Aber dass Dark Souls mehr Geschicklichkeits- als Rollenspiel ist, das ist nun mal meine Meinung, allerdings eine zunächst völlig wertungsfreie. Dark Souls hat eine besondere Atmosphäre, dem kann ich zustimmen, aber eine Story existiert - wenn überhaupt - dann nur rudimentär. Man sollte das Vorhandensein eines Hintergrunduniversums nicht mit einer Story vergleichen, das sind zwei paar Schuhe.

Und die Mängel von Dark Souls in der Bedienbarkeit (M+T Steuerung), Zugänglichkeit (Tutorial, Einstellbarkeit von Gameplayelementen und Schwierigkeitsgrad), Gameplay (Grinden), Story (im Gegensatz zur Atmosphäre/Setting) sind einfach nicht wegzudiskutieren, das hat mit meiner subjektiven Meinung wenig zu tun. Trotzdem ist Dark Souls eine gutes Spiel, aber eben kein Spiel des Jahres.... ;-)

Alter Schwede... die beiden ersten Plätze gehören wirklich nicht in diese Kategorie. Das ist schon heftig. Den Vergleich mit Justin Bieber als beste Rockgruppe find ich gut ;)

Unter vielen überdurchschnittlichen, aber keinesfalls überragenden CRPG sind 2012 eben ME 3 und D 3 die Gewinner - die Einäugigen. Wenn es um echten Rollenspielinhalt geht (das Ausspielen einer Rolle, Beeinflussen von Handlungen und der Welt, Charaktersystem, ein Kampfsystem mit wenig Geschicklichkeit des Spielers, aber eben nach den Rollenspielwerten ausgerichtet, eine wendungsreiche und komplexe Story), so gewinnt zwar ME 3 noch vor D 3, aber beide Spiele haben hier (D 3 auch als H&S) einige Mängel. Torchlight 2 steht mit D 3 auf einer Ebene - beide Spiele haben gegenüber dem anderen Vor- und Nachteile.

Dark Souls ist wohl das atmosphärischste CRPG des Jahres und auch eines mit echten Ecken und Kanten - ohne den Feinschliff und die Optimierung (teilweise Casualisierung) der Blockbuster. Leider verhindern so einige Nachteile des Spiels und auch der PC - version einen Spitzenplatz.
Risen 2 - ich habe nur die Demo gespielt, und die war eher enttäuschend. Es ist enttäuschend, wie weit sich PB bereits von alten Stärken entfernt hat. Allein die Bewegungseinschränkungen sind bereits ein großer Malus.

Borderlands ist doch quasi wie Diablo, nur das in Borderlands deutlich öfter gute Items droppen und es noch richtige Skilltrees gibt. :-D

In meinem Post war ein wenig Sarkasmus versteckt. Im zu verstehen wieso lese mal diesen und den besten Ego-Shooter Thread durch ;)

Anscheinend gehöre ich dann wohl auch nicht zur Mehrheit. Ih zocke MMORPG seit Ultima und Merdian 59-Zeiten und irgendwie ... bin ich daran kleben geblieben. Neben kleinen 3D-Shooterplätzen bin ich doch irgendwie immer wieder bei meinen geliebten onlinerollenspielen zurückgekommen.
Gründe sind einfach der Spass am Erleben einer komplexen Story und das zocken mit Freunden, die sich räumlich weit entfernt haben. So kommt man zumindest ab und an zu einem fröhlichen Plausch und fröhnt ganz nebenbei seinem Hobby.
Die Zeit? Ja sie ist sichtlich weniger geworden, durch die lvl rushen, progress-raids, alles im Nebel der Vergangenheit versteckt. Die Laune am gelegentlichem Spiel selbst ist aber geblieben, zu festen Kalender-Terminen ... anders geht es, zumindest bei mir, nicht. Denn anderes liegt ja irgendwie immer an :)

Bestes Rollenspiel 2013

Wizadrdry 6-8 auf Steam....

Ganz ehrlich...macht mal bitte eine Hall of Fame aller denkwürdigen RPGs. Da kommt kein ME 3 vor und auch kein D3. Nichts einzuwenden hätte ich gegen ME1 und D2, wobei letzteres mehr H&S ist.

Es gibt so viele geniale Rollenspiele, nur seit EA Bioware aufgekauft hat ruht die Hoffnung auf Obsidian.

Bis dahin haben wir mitt Abandonware, Deus Ex HR, Skyrim, DA:O, Witcher 1 und 2 und was weiß ich noch gut zu tun.

Und irgendwann kommt Project Eternity, Witcher 3, eventuell noch Watch Dogs und einige andere Perlen.

Die guten alten Party-Rollenspiele....Man man man, die Charakter-Quests bei Neverwinter Nights 1 waren der Hammer, zum Beispiel die Quest mit dem Kindesmißbrauchskloster....So gruselig gut erzählt....

Jetzt muss ich weinen!

Zurück