• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bester Ego-Shooter 2012 - ihr habt gewählt

Gebe ich Dir zurück da Du mein ganzes Diablo/Borderlands geschreibse anscheinend überlesen hast.
Ja, weil du es reineditiert hast, du Ente! :-B :-D
Wenn ich gerade nen Text verfasse und du in der Zeit deinen Text änderst...wie soll ich das dann lesen? Man, man .. jetzt versucht er es schon mit faulen Tricks. :-P

Borderlands 3? Wie gesagt: Wach erst mal auf! :-B :-D

Borderlands "darf" auch gern den "Titel" RPG im Namen führen. :-B

Und Diablo wird im Allgemeinen auch eher als "Hack n Slay" betitelt und weniger als RPG. Außerdem gibt es, wie auch bei den Ego-Shootern, noch "klassische RPGs", "teambasierte RPG"...und eben "Hack n Slay RPGs".
Und genauso wie Diablo kein "klassisches RPG", sondern ein "Hack n Slay RPG" ist, ist Borderlands kein klassischer Ego-Shooter, aber ein "Ego-Shooter mit RPG-Elementen". Du merkst hoffentlich wo das hinführt. ;-)

Naja, ich denke, wenn ich an D2/D3 denke, automatisch an den Begriff Action RPG.

Das worauf ich hinaus will ist eben daß mMn D3 und B2 im gleichen Genre angesiedelt sein sollten, gerade bei solchen Umfragen hier. Was soll man/Wie kann man B2 mit Spielen wie COD oder BF vergleichen?

Das worauf ich hinaus will ist eben daß mMn D3 und B2 im gleichen Genre angesiedelt sein sollten, gerade bei solchen Umfragen hier. Was soll man/Wie kann man B2 mit Spielen wie COD oder BF vergleichen?
Also ich kann das als deine Meinung akzeptieren.
Aber ich würde zum Beispiel BL2 nicht mit D3 vergleichen wollen/können.

Sage doch mal einem: "Spiele D3 und BL2, die sind fast gleich!".
Wenn der die dann spielt, wird er dich für verrückt halten, weil die Spiele, bis auf die Item-Hatz, so garnichts miteinander zu tun haben.
Da finde ich mit Spielen wie CoD mehr Schnittmengen: Perspektive, Gameplay, Zwischensequenzen in Spielegrafik.

Wobei BL2 und CoD natürlich schon SEHR unterschiedlich sind, das ist richtig. Aber sie haben - wie gesagt - wenigstens mehr als eine Sache gemeinsam.

;-)

EDIT:
Und "Skills" sind für mich kein Indiz mehr für ein RPG. Jedes kleinste Puzzle-Game hat heutzutage RPG-Elemente. Jeder Open-World-Shooter, fast jedes Action-Spiel.
Der Begriff "RPG" wird vielleicht einfach zu inflationär benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das als deine Meinung akzeptieren.
Aber ich würde zum Beispiel BL2 nicht mit D3 vergleichen wollen/können.

Sage doch mal einem: "Spiele D3 und BL2, die sind fast gleich!".
Wenn der die dann spielt, wird er dich für verrückt halten, weil die Spiele, bis auf die Item-Hatz, so garnichts miteinander zu tun haben.
Da finde ich mit Spielen wie CoD mehr Schnittmengen: Perspektive, Gameplay, Zwischensequenzen in Spielegrafik.

;-)

DAS sehe ich eben total anders. Wie ich meinen Char bewege, wie ich die Umwelt wahrnehme, wie ich Kämpfe, das ist unterschiedlich. In beiden Spielen muss ich Gegener töten/Aufgaben lösen um meinen Charakter aufzuleveln. In beiden Spielen dreht es sich zum großen Teil um die Items.

Wie ich meinen Char bewege - der Punkt hat nichts mit dem Genre zu tun, das liegt eher am Design des Benutzerinterfaces/der Steuerung.
Wie ch die Welt wahrnehme - siehe meinen obigen Punkt.
Wie ich kämpfe - Auch hier ist mMn viel mehr Rollenspiel drin als in COD da sich die Waffen viel mehr voneinander unterscheiden und auch deineStats eine Rolle spielen. Man kann es natürlich auch als COD spielen wenn man will :ugly: Nur deswegen ist noch es kein COD wenn Du mich verstehst.

DAS sehe ich eben total anders. Wie ich meinen Char bewege, wie ich die Umwelt wahrnehme, wie ich Kämpfe, das ist unterschiedlich. In beiden Spielen muss ich Gegener töten/Aufgaben lösen um meinen Charakter aufzuleveln. In beiden Spielen dreht es sich zum großen Teil um die Items.
Gegner töten? Ja, das ist wirklich ein Alleinstellungsmerkmal für ein bestimmtes Genre!!! :-B :-S NOT!
In einem Strategiespiel muss ich auch meistens Gegner töten.
Item-Hatz, ja, das ist eine Schnittmenge. Aber die hatte ich ja schon genannt. Also bleibt es bei einem!

Wie ich meinen Char bewege - der Punkt hat nichts mit dem Genre zu tun, das liegt eher am Design des Benutzerinterfaces/der Steuerung.
Doch hat sehr wohl was mit dem Genre zu tun. Wenn ein Spiel nicht aus der Ego-Ansicht spielt, dann disqualifiziert es sich schon mal für das Genre Ego-Shooter. Was meinst du, warum das "Ego-Shooter" heißt? ;-)

Wie ch die Welt wahrnehme - siehe meinen obigen Punkt.
Wie du die Welt wahrnimmst? Ich weiß ja nicht, was du so wahrgenommen hast, aber die Welt von BL2 und die von D3 sind ja wohl mal so unterschiedlich, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten.^^

Wie ich kämpfe - Auch hier ist mMn viel mehr Rollenspiel drin als in COD da sich die Waffen viel mehr voneinander unterscheiden und auch deineStats eine Rolle spielen. Man kann es natürlich auch als COD spielen wenn man will :ugly: Nur deswegen ist noch es kein COD wenn Du mich verstehst.
Ich schrieb ja: BL2 und CoD unterscheiden sich SEHR. Vom Gesamtbild und vom Spielerlebnis (womit man die meiste Zeit verbringt: Gegner aus der Ego-Ansicht abknallen) unterscheiden sie sich aber eben nicht so sehr, wie BL2 und D3.

Okay, nach meinem Verständnis hat daß das Genre damit zu tun hat was man in dem Spiel macht und nicht wie es dargestellt wird/wie man es bedient.

Da sind unsere Sichtweisen wohl zu unterschiedlich ;)

Freue mich für Borderlands 2. Spiele es grade mal so gefühlte 100 Stunden.

Das diese "interaktiven Filme" COD, BF MOHD etc. es trotzdem soweit nach oben geschafft haben verwundert mich schon.

Negativ überrascht bin ich auch, daß Dishonered nicht ganz oben gelandet ist.

Welches andere Spiel bot in der letzten Zeit so einen geilen Mix aus schleichen, schießen, skillen , super Atmosphäre und tollem Open World Feeling??

Für mich absolut unverständlich...

Freue mich für Borderlands 2. Spiele es grade mal so gefühlte 100 Stunden.

Das diese "interaktiven Filme" COD, BF MOHD etc. es trotzdem soweit nach oben geschafft haben verwundert mich schon.
Negativ überrascht bin ich auch, daß Dishonered nicht ganz oben gelandet ist.
Welches andere Spiel bot in der letzten Zeit so einen geilen Mix aus schleichen, schießen, skillen , super Atmosphäre und tollem Open World Feeling??
Für mich absolut unverständlich...

Das bischen "Schießen" macht Dishonored für mich noch nicht zum Ego-Shooter.
Action Adventure mit Rollenspielelementen umreißt die Spielelemente meiner Meinung nach besser, dann vielleicht noch 5 % Ego-Shooter.
Dishonored vergleicht man vielleicht besser mit Titeln wie Assassins Creed, Thief oder Splinter Cell bis Teil 3/4 ?

Dishonored ist kein Egoshooter, deshalb hier auch nicht dabei. Ansonsten müsste es auf jeden Fall in der Liste auftauchen (objektiv). Die Plätze für Far Cry 3 und Borderlands 2 sind verdient, CoD ist wie immer überbewertet.

Und die ganze Kategorisierungsdiskussion ist sowieso müßig, da es einfach Titel gibt, die sich mit den gängigen Regeln nicht kategorisieren lassen, da sie eben Elemente von verschiedenen "Spieletypen" beinhalten. Dazu gehören Titel wie GTA, AC, Borderlands, Dishonored, die sich am besten noch mit "Action-Spiel" umreißen lassen. Jegliche nähere Kategorisierung ist eigentlich sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Far Cry 3 verdienter Spitzenplatz aber Sniper Elite V2 überhaupt in den Top 5? Erstens eigentlich kein Ego Shooter und zweitens WTF?! Okay die Röntgencam war ziemlich cool aber der Rest drumrum....ich weiß nicht dachte eher an Platz 25 oder so ^^

Zurück