• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bester Ego-Shooter 2012 - ihr habt gewählt

Die meisten Gamer scheinen ja doch noch Geschmack zu haben... schön zu sehen das nichtson Schrott wie CoD und MoH auf die ersten Plätze gekommen ist....

Hehe und wieso ist Battlefield 3 nicht aufgeführt? ^^
Ich hätte echt gedacht, dass BF3 auf Platz 1 im MP ist.
Ich spiels zwar selbst nicht mehr aber kenne viele die es noch sehr oft spielen.

Borderlands 2 ein Ego-Shooter?

Nennt die Umfrage doch bitte Ego-Spiel ;-)

Meine Lieblings Ego-spiele dieses Jahr waren

Far Cry 3,
Dishonored und
Borderlands 2 ;-)

Also ich weiß nicht, was du in BL2 so gemacht hast, ich hab aber 90% der Spielzeit geballert. :-D ;-)

Dann spielst Du es sehr komisch. Ich verbringe mindestens 20 % meiner Spielzeit in den Skillbäumen und im Inventar, 20 % meiner Zeit verbringe ich mit rumlaufen, 10% mit Dialogen. So 40-50 % mit rumballern. :D

Dann spielst Du es sehr komisch. Ich verbringe mindestens 20 % meiner Spielzeit in den Skillbäumen und im Inventar, 20 % meiner Zeit verbringe ich mit rumlaufen, 10% mit Dialogen. So 40-50 % mit rumballern. :D
Komisch? Ich finde es eher komisch 50% der Spielzeit in Menüs zu verbringen. Was machst du darin denn so lange? So viel zu lesen gibt es da doch auch nicht. :-B :-D

Und wenn "rumlaufen" ein Indiz ist, dass es KEIN Ego-Shooter ist, dann gibt es ja so gut wie keine Ego-Shooter auf der Welt.^^

Komisch? Ich finde es eher komisch 50% der Spielzeit in Menüs zu verbringen. Was machst du darin denn so lange? So viel zu lesen gibt es da doch auch nicht. :-B :-D

Und wenn "rumlaufen" ein Indiz ist, dass es KEIN Ego-Shooter ist, dann gibt es ja so gut wie keine Ego-Shooter auf der Welt.^^

Kannst Du nicht lesen? 20% in "Menus". Also wenn das Inventar ein Menu ist, ich vergleiche gerne Items. Wenn der Skillbaum ein Menu ist, ja, ich verbriunge während des ersten durchspielens viel Zeit im Skillbaum um die perfekte Skillung zu finden und das für und wieder von jedem Skill kennenzulernen.

Rumlaufen ist kein Indiz gegen Egoshooter - es war nur ein Indiz gegen Deine lächerlichen 90% rumballern :ugly: ;)

Ist im klassischen Sinne nicht ein Ego-Shooter ein COD? Ein BF? Borderlands ist doch eher ein Action RPG a la Diablo im 3D Gewand. Nur weil die Zeit sich wandelt und immer mehr in 3D dargestellt wird heisst das doch nicht daß alle automatisch Ego-Shooter sind. Da machst Du Dir es zu einfach finde ich.

Das hat Gerarbox übrigens selber gesagt auf die Frage wie Borderlands zu beschreiben sei: "Diablo in 3D". Das einzige was hier anders ist ist die Grafik und das Setting.

Man schießt aus der Ego-Perspektive. Ego-Shooter.
Vielleicht hat Vordack ja nicht geschossen, sondern ist rumgelaufen und hat die Gegner versucht tot zu quatschen. :-B

Ich verstehe schon was du sagen willst, Vordack. Natürlich ist das kein "klassischer Ego-Shooter". Vom Gameplay her ist es aber nunmal in erster Linie ein Ego-Shooter. Begründung hat Peter soeben geliefert.
Nur wegen der rudimentären RPG-Elemente, ist es noch lange kein RPG, wenn man eben einen Großteil des GAMEPLAYS mit Schießen aus der Ego-Ansicht verbringt.

Man schießt aus der Ego-Perspektive. Ego-Shooter.

Ist "Have a NICE day ein Ego Shooter"? Portal ist ein Ego-Shooter ? :ugly:

Diese Sichtweise ist mMn Arg veraltet. Siehe mein Beispiel Bordelands/Diablo. Nur weil die Technik es mittlerweile auch anderen Genres gestattet die Ego-Perspektive* zu verwenden bedeuitet daß doch nicht daß jedes Spiel wodribn man in der Ego Perspektive ist und schiesst ein Ego-Shooter ist. Ich kenne Strategie Spiele in denen man schießt. Ich kenne Sport Spiele in denen man schießt. Ich kenne Renn-Spiele in denen man schießt. Ich kenne Flugsimulationen in denen man schießt. Ich kenne Taktik Spiele in denen man schießt. Sind das alles plötzlich Ego-Shooter wenn sie in der Ego-Perspektive dargestellt werden? :ugly:

*Die Ego-Perspektive galt lange als die Grafisch imposanteste. Deswegen waren lange Zeit auch reine Shooter immer das Zugpferd wenn es darum ging die Technik, insbesondere Grafikkarten, voranzutrieben.

Vielleicht hat Vordack ja nicht geschossen, sondern ist rumgelaufen und hat die Gegner versucht tot zu quatschen. :-B

Ich verstehe schon was du sagen willst, Vordack. Natürlich ist das kein "klassischer Ego-Shooter". Vom Gameplay her ist es aber nunmal in erster Linie ein Ego-Shooter. Begründung hat Peter soeben geliefert.
Nur wegen der rudimentären RPG-Elemente, ist es noch lange kein RPG, wenn man eben einen Großteil des GAMEPLAYS mit Schießen aus der Ego-Ansicht verbringt.

Ich denke Borderlands ist von Genre her ein Action-RPG, genau wie Diablo 3. Da kannst Du oder der Peter sagen was ihr wollt ;) Randy hat es ja auch gesagt, "Borderlands is Diablo in 3D". Ich kann mich mit eurer Sichtweise nciht anfreunden daß nur die Darstellung eines Spieles sein Genre verändert. Diese Sichtweise ist in meinen Augen zu simplifiziert.

Diese Sichtweise ist mMn Arg veraltet. Siehe mein Beispiel Bordelands/Diablo. Nur weil die Technik es mittlerweile auch anderen Genres gestattet die Ego-Perspektive* zu verwenden bedeuitet daß doch nicht daß jedes Spiel wodribn man in der Ego Perspektive ist und schiesst ein Ego-Shooter ist.
Nein, aber das Kern-Gameplay (sofern man nicht die meiste Zeit in Menüs rumhängt^^) besteht aus Schießereien aus der Ego-Ansicht. Kein anderes deiner Beispiele hält dem Anspruch stand.

Nein, aber das Kern-Gameplay (sofern man nicht die meiste Zeit in Menüs rumhängt^^) besteht aus Schießereien aus der Ego-Ansicht. Kein anderes deiner Beispiele hält dem Anspruch stand.

Ich versuchs mal andersrum:

Und wieso ist Diablo 2 ein Action RPG und ein "Top Down Mausfolterspiel"? Der RPG Anteil an Diablo 2 ist in etwas so hoch wie der von Borderlands 3. Dennoch darf Diablo 2 den Titel RPG im Namen fürhren, Borderlands aber nicht. Wieso?

Ich finde daß Diablo 3 und Borderlands 3 ins gleiche Genre gehören. Dennoch werden sie einmal als Ego-Shooter und ein mal als Rollenspiel geführt obwohl der Rollenspiel Anteil in B2 genauso hoch ist wie in D3 und Du selber gesagt hast das der Rollenspiel Anteil von B2 sehr gering ist.

Desto mehr Gedanken ich mir darüber mache desto komischer finde ich das ganze System :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Borderlands ist von Genre her ein Action-RPG, genau wie Diablo 3. Da kannst Du oder der Peter sagen was ihr wollt ;) Randy hat es ja auch gesagt, "Borderlands is Diablo in 3D".
Wieviel Zeit investiert man denn bei BL2 ins eigentliche "Rollenspiel" und wieviel ins das Abknallen von Gegnern? Ich glaube wirklich langsam, wir haben ein anderes Spiel gespielt. :-B
Rollenspiel ist für mich - als alten RPG-Fan - ein wenig mehr, als ein paar Skills zu verteilen. Es ist ein story-driven Ego-Shooter mit RPG-Elementen. Aber letztendlich ist es mir auch egal, als was du das bezeichnen möchtest. Nenne es von mir aus nen Jump n Run. ;-)

Ich kann mich mit eurer Sichtweise nciht anfreunden daß nur die Darstellung eines Spieles sein Genre verändert. Diese Sichtweise ist in meinen Augen zu simplifiziert.
Und du sagst mir, ich solle mal richtig lesen? Ich schreibe die ganze Zeit auch vom GAMEPLAY und nicht nur von der Ansicht. Lies nochmal genauer. :-P

Und wieso ist Diablo 2 ein Action RPG und ein "Top Down Mausfolterspiel"? Der RPG Anteil an Diablo 2 ist in etwas so hoch wie der von Borderlands 3. Dennoch darf Diablo 2 den Titel RPG im Namen fürhren, Borderlands aber nicht. Wieso?
Borderlands 3? Wie gesagt: Wach erst mal auf! :-B :-D

Borderlands "darf" auch gern den "Titel" RPG im Namen führen. :-B

Und Diablo wird im Allgemeinen auch eher als "Hack n Slay" betitelt und weniger als RPG. Außerdem gibt es, wie auch bei den Ego-Shootern, noch "klassische RPGs", "teambasierte RPG"...und eben "Hack n Slay RPGs".
Und genauso wie Diablo kein "klassisches RPG", sondern ein "Hack n Slay RPG" ist, ist Borderlands kein klassischer Ego-Shooter, aber ein "Ego-Shooter mit RPG-Elementen". Du merkst hoffentlich wo das hinführt. ;-)

Zurück