• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Billig, will ich: Zehn sehenswerte Gratis-MMOGs für Spiele-Fans

Ändert nichts daran, dass er recht hat. Hat auch nichts mit Unfähigkeit zu tun, sondern damit, dass die meisten Publisher/Entwickler solcher "pay 2 win" Games einfach Kapitalisten sind, bei denen das Finanzielle auf Platz 1 steht. Der Kunde hat da wenig zu sagen, gibt ja genug Dumme die zahlen. Schon traurig, was aus den meisten Spielen heutzutage wird. Und auch aus so manchen Spielern.

http://www.freegameslist.net hat über 300 Titel in der Liste, gibt sogar ne deutschsprachige Sektion de.freegameslist.net. Da kann die liebe PCGames sicherlich etliche Titel für ihre eigene Liste finden ;)

Wobei mir vor allem Path of Exile stark ins Auge sticht... könnte massiv interessant sein/werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, PoE wird bald die Open Beta erreichen. Bis jetzt eines der wenigen Spiele, die dem Gamer nicht das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

übrigens bei ea ist gerade auch nen C&C mmo in entwicklung was auch free2play werden soll ;)

Ich finde es echt schade, dass man mittlerweile Free-2-Play Spiele mit wirklich kostenlosen Spielen vermischt. Es gibt nämlich im Internet wirkliche kostenlose Spiele, die ohne Itemshop oder irgendwas daherkommen.

Genau das gleiche Problem hab ich auch, nur weil man in dem Spiel kostenlos drin Rum rennen kann heisst das noch lange nicht das sie auch kostenlos sind. Für mich ist ein freegame ein Spiel das ich ohne Ausnahme im Vollen Umfang nutzen und auch spielen kann. Was in keinem der genannten Spiel der Fall ist. Da man immer einen Nachteil hat gegenüber Spielern die Geld ausgeben, ob es nun längere Spielzeiten sind die man einplanen muss oder ob es Sachen gibt die man nur begrenzt oder überhaupt nicht bekommt/nutzen kann.
Alles Augenwischerei die leider von immer mehr "seriösen" Seiten auch noch als Gut angepriesen wird.

Da man immer einen Nachteil hat gegenüber Spielern die Geld ausgeben, ob es nun längere Spielzeiten sind die man einplanen muss oder ob es Sachen gibt die man nur begrenzt oder überhaupt nicht bekommt/nutzen kann.
Alles Augenwischerei die leider von immer mehr "seriösen" Seiten auch noch als Gut angepriesen wird.
Naja, bei einem wirtschaftlich ausgerichtetem Spiel müssen die zahlenden Kunden ja Vorteile erhalten, sonst würde ja wohl kaum noch jemand zahlen. :-)
Und F2P-Spiele sind in der Regel wirtschaftliche Projekte. Ich finde, solange alles transparent ist, geht das in Ordnung.
Anders wäre es, wenn man jetzt Dinge versprochen bekommt, für die man dann später aber plötzlich zahlen muss.

Aber ich will jetzt keine Diskussion über F2P anfangen, das hat Vordack mir nämlich verboten. :-B :-D

Schade das hier Star Trek Online nicht erwähnt wird, dass ist nämlich auch immer besser geworden und die Wirtschaft ist gerade so schief das man die Itemshop-Währung fast geschenkt bekommt.

@Mothman

Das die mit den Spielen was verdienen wollen ist ihr gutes recht, ist auch in Ordnung . Nur wenn ich dann in einem Beitrag, Gratis oder Kostenlos lese bekomme ich jedes mal Kopfweh,da es nicht Gratis oder kostenlos ist. Meiner Meinung nach sind diese Free2Play Titel einfach umfangreiche Demo Versionen. Was wie gesagt nicht schlimm ist, nur sollte man das auch genauso Schreiben.

leagues ist aber kostenlos wenn du es willst doer sachen zu kaufen ist absolut nicht nötig.

ich kapier nur nicht wieso immer deswegen so geweint wird.

klar gibt es spiele die das ausnutzen ich sage nur rom.

Zu Planetside 2 sollte man sagen, es gibt kein Anti-Cheatschutz was man hier und da auch sehr gut merken tut. Bedauerlicherweise.

Und Age of Empires: Online wird nicht mehr weiterentwickelt.

wird auf mein 945 amd mit 4gb und einer 260 hoch 2 nicht anders sein denke ich:)

Genau das gleiche Problem hab ich auch, nur weil man in dem Spiel kostenlos drin Rum rennen kann heisst das noch lange nicht das sie auch kostenlos sind. Für mich ist ein freegame ein Spiel das ich ohne Ausnahme im Vollen Umfang nutzen und auch spielen kann. Was in keinem der genannten Spiel der Fall ist. Da man immer einen Nachteil hat gegenüber Spielern die Geld ausgeben, ob es nun längere Spielzeiten sind die man einplanen muss oder ob es Sachen gibt die man nur begrenzt oder überhaupt nicht bekommt/nutzen kann.
Warum muss man es denn komplett kostenlos sein? Ist doch ausreichend, wenn der kostenlose Anteil einen großen Umfang hat, der in der Regel großzügiger ausfällt als bei komplett kostenlosen Spielen - wo mir eigentlich auf Anhieb keine vergleichbaren einfallen, nur uralte Spiele. Die Spiele sind kostenlos spielbar. Nur weil es eine Option zum Zahlen gibt, heißt das ja noch lange nicht, dass es notwendig ist, um das Spiel zu spielen. Der Term F2P ist also völlig berechtigt.

Zurück