• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zeit für große Abenteuer: Auf diese Rollenspiele dürfen wir uns 2013 freuen

Naja, er spricht ja von Rollenspielen und die ersten drei von dir genannten Beispiele, gehen mittlerweile ja nur noch sehr schwer als RPGs durch. Mass Effect 3 noch am ehesten, aber auch da sind die Rollenspielanteile eher Alibi mäßig vorhanden. D3 und T2 kann man in meinen Augen auch nicht wirklich als Rollenspiele bezeichnen. Klar, einige Elemente die in diesen Spielen vorkommen, sind mitunter charakteristisch für RPGs, aber da muss in meinen Augen einfach das Gesamtpaket vorhanden sein - viele Entwickler schimpfen ihre Produkte Rollenspiel, weil man mal hier und da nen Skilltree hat, oder ne Inventarverwaltung, aber das führt nur zu einem inflationären Gebrauch des Ausdruckes. Ansonsten wäre jedes zweite Spiel mittlerweile ein Rollenspiel.
Ach und ich habe mich in keinster weise zu der Qualität der genannten Spiele geäußert, weder im positiven noch im negativen Sinne, nicht dass das sonst noch in eine Diskussion ausartet :)

"qualität" der spiele ist ne subjektive angelegenheit - da brauch man wirklich nicht diskutieren
unbetritten ist aber denk ich mal daß es "große" titel waren im letzten jahr also große anzahl von leuten, die sich dafür interessiert haben usw

und die "was ist rollenspiel" diskussion ist auch müßig. ist the witcher in erster linie ein geschicklichkeitsspiel? kommt ja mehr darauf an, daß man nen mouseklick mit richtigem timing vollführt als daß man skilled, waffen, rüstungen aussucht - also seine figur zu einer einer eigenständigen person macht die ihre rolle spielt... somit wäre jedes hack&slay spiel mehr rollenspiel als viele andere titel...
 
ist the witcher in erster linie ein geschicklichkeitsspiel? kommt ja mehr darauf an, daß man nen mouseklick mit richtigem timing vollführt als daß man skilled, waffen, rüstungen aussucht - also seine figur zu einer einer eigenständigen person macht die ihre rolle spielt... somit wäre jedes hack&slay spiel mehr rollenspiel als viele andere titel...
The Witcher war noch nie ein reines Rollenspiel, auch wenn sich die Steigerung der Attribute in den Fertigkeiten "verstecken". Dadurch kann man zumindest eine gewisse Rolle spielen, aber trotzdem natürlich immer nur als Hexer.

Und Diablo gehört seit dem dritten Teil sowieso nicht mehr zu den Offline Rollenspielen worauf sich Shadow_Man aber bezogen hat. :-D ;-)
 
2012 war ein gutes CRPG - Jahr. Ich sehe allerdings kein Spiel in der Wertungsklasse ab 85 %. ME 3 und D 3 machen wohl den Titel unter sich aus, T 2 war wohl auch gut. Dark Souls folgt danach. Dazu kommen dann noch die Titel Kingdom of Armalur: Reckoning, Risen 2, Of Orcs and Humans und Game of Thrones. Also immerhin acht mehr oder weniger annehmbare CRPG.

Für 2013 gibt es zwar keine Blockbuster oder Hypespiele wie ME 3 oder D 3, aber der spielerische Gehalt, wie er jetzt schon ersichtlich ist, machen doch einige Spiele für mich noch interessanter.

An allererster Stelle steht ganz klar Wasteland 2, ein Titel unter Mitwirkung von Obsidian. Hier könnte ein neues Fallout 1/2 entstehen - Quests mit Konsequenzen, Rundenkampf, ein richtiges Charaktersystem, die Möglichkeit nicht nur mit Kampf zum Erfolg zu kommen, das Setting, die Party - einfach alles spricht für hohen Spielinhalt.
Schon an zweiter Stelle steht Demonicon, obwohl mich gerade das hier gezeigte Video nicht überzeugt hat (mag auch am mäßigen Englisch und Enthusiasmus im Video liegen). Das DSA - Setting der Schwarzen Lande, hoffentlich eine ordentliche Regelumsetzung, und die Möglichkeiten die Quests auf verschiedene Wege zu lösen (so muss man den Menschenfresser nicht bekämpfen) machen den Titel hochinteressant.
Ebenso wie Wasteland 2 setzt Divine Divinty auf eine Isoperspektive, dazu soll es schön klassisch zugehen. Leider ist es ein Prequel, weswegen die (wenigen) Spieler des ersten Teils schon (oder noch immer) wissen, worauf es dann hinausläuft.

Von Grim Dawn, Nuclear Union und Chaos Chronicles höre ich zum ersten Mal, sieht aber ganz ordentlich aus.
Sacred 3 wird wohl leider ein Reinfall, ohne offene Welt und ohne spielerischen Inhalt (Sacred hatte immer auch Entdeckungsmöglichkeiten) kann es nur schwächer werden als etwa der zweite Teil.
Sehr skeptisch bin ich bei DA 3. Der zweite Teil war zwar gut, aber trotzdem das schwächste aller Rollenspiele, die Bioware jemals entwickelt hat. Es fehlte bereits zuviel für Erstklassigkeit. Es ist ein weiter Weg zurück zur Klasse eines DA:O, obwohl DA 2 sogar ein,zwei Dinge besser gemacht hat.

Das sind dann auch schon acht angekündigte CRPG fürs nächste Jahr. Project Eternity wird aber 2014 erneut die Renaissance der Oldschool - CRPG bewirken. Daran dürfte sich Bioware ein Beispiel nehmen. Das Problem ist nur: so viel Marketing wie EA/Bioware werden die Entwickler von Wasteland 2/PE sicher nicht betreiben können. Deswegen wird sogar ein schwaches DA 3 mit einiger Wahrscheinlichkeit mehr Verkäufe erzielen als diese Spiele.
 
Ebenso wie Wasteland 2 setzt Divine Divinty auf eine Isoperspektive, dazu soll es schön klassisch zugehen. Leider ist es ein Prequel, weswegen die (wenigen) Spieler des ersten Teils schon (oder noch immer) wissen, worauf es dann hinausläuft...
Kleine Korrektur, nicht Divine Divinity, sondern nur Divinity: Original Sin. Und bei DivDiv wurde einiges im Unklaren gelassen, deshalb gäbe es durch ein Prequel die Chance einem da mehr Klarheit zu verschaffen, vorausgesetzt Original Sin schließt mit seinem Ende an DivDiv überhaupt an und liegt von der Zeit nicht viel weiter zurück.

Denn dann wäre es sowieso mehr oder weniger egal, ob man DivDiv gespielt hat und die Einzelheiten einem bekannt sind oder nicht.
 
Naja, so toll ist 2013 wirklich nicht.

DSA und Nuclear Union könnten interessant werden. Von Dragon Age 3 erwarte ich überhaupt nichts.

Dafür könnte 2014 ein großartiges Jahr werden: 2 RPG´s von CDProject, dazu höchst wahrscheinlich Fallout 4. Das reicht mir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich schon wieder stört, dass bei den Rollenspielen weiterhin ca die Hälfte in Iso-Perspektive erscheint. Ich will aber keine kleinen Figürchen durch die Landschaft schieben, sondern mich "selbst" spielen und dafür wünsche ich mit reizvolle 3-D-Umgebungen!
 
Was mich schon wieder stört, dass bei den Rollenspielen weiterhin ca die Hälfte in Iso-Perspektive erscheint. Ich will aber keine kleinen Figürchen durch die Landschaft schieben, sondern mich "selbst" spielen und dafür wünsche ich mit reizvolle 3-D-Umgebungen!
Also ich habe 4 aus 10 gezählt, wobei ich mir bei Sacred 3 nicht sicher bin, ob nur Iso möglich ist, dem Screenshot nach kann man zumindest näher heran zoomen.

Ich hätte aber gerne noch viel mehr Spiele in der isometrischen Perspektive, bei mir ist es nämlich genau umgekehrt, ich will nicht mich selbst spielen, denn dann müsste ich immer nur im leichtesten Schwierigkeitsgrad spielen damit es realistisch wäre und das wäre mir dann zu langweilig. :-B :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück