D
der-jan
Gast
Naja, er spricht ja von Rollenspielen und die ersten drei von dir genannten Beispiele, gehen mittlerweile ja nur noch sehr schwer als RPGs durch. Mass Effect 3 noch am ehesten, aber auch da sind die Rollenspielanteile eher Alibi mäßig vorhanden. D3 und T2 kann man in meinen Augen auch nicht wirklich als Rollenspiele bezeichnen. Klar, einige Elemente die in diesen Spielen vorkommen, sind mitunter charakteristisch für RPGs, aber da muss in meinen Augen einfach das Gesamtpaket vorhanden sein - viele Entwickler schimpfen ihre Produkte Rollenspiel, weil man mal hier und da nen Skilltree hat, oder ne Inventarverwaltung, aber das führt nur zu einem inflationären Gebrauch des Ausdruckes. Ansonsten wäre jedes zweite Spiel mittlerweile ein Rollenspiel.
Ach und ich habe mich in keinster weise zu der Qualität der genannten Spiele geäußert, weder im positiven noch im negativen Sinne, nicht dass das sonst noch in eine Diskussion ausartet![]()
"qualität" der spiele ist ne subjektive angelegenheit - da brauch man wirklich nicht diskutieren
unbetritten ist aber denk ich mal daß es "große" titel waren im letzten jahr also große anzahl von leuten, die sich dafür interessiert haben usw
und die "was ist rollenspiel" diskussion ist auch müßig. ist the witcher in erster linie ein geschicklichkeitsspiel? kommt ja mehr darauf an, daß man nen mouseklick mit richtigem timing vollführt als daß man skilled, waffen, rüstungen aussucht - also seine figur zu einer einer eigenständigen person macht die ihre rolle spielt... somit wäre jedes hack&slay spiel mehr rollenspiel als viele andere titel...

, obwohl DA 2 sogar ein,zwei Dinge besser gemacht hat.