• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zeit für große Abenteuer: Auf diese Rollenspiele dürfen wir uns 2013 freuen

Wie es den Anschein macht kommen nächstes Jahr fast nur Diablo-ähnlich Rollenspiele für den PC raus.
Das wird ein schreckliches Jahr ohne große Abwechslung für Rollenspieler auf dem PC.
Hoffentlich gleicht Dragon Age 3 alles wieder aus, denn darauf freue ich mich wirklich.
Übrigens kommt ja noch Dead Island Riptide gegen Apri '13 raus worauf ich mich auch sehr freue.

Everything looks fine , but in the End,...

Wie heisst n der Typ, der geht mir ja voll auf´n Sack in seiner Art ^^

Naja krass wie man das interesse an nem Spiel verliert obwohl er "Augenscheinlich" keinen grund gibt,...

Wie es den Anschein macht kommen nächstes Jahr fast nur Diablo-ähnlich Rollenspiele für den PC raus...
Also zumindest bei Divinity: Original Sin ist das sicher nicht der Fall. Die Kämpfe laufen in Runden ab und es gibt ja auch schon bereits genügend Ingame Videos von dem Spiel wie z. B. das folgende auf PCG die das verdeutlichen.
Divinity: Original Sin - Blick hinter die Kulissen | News, Tests, Tipps, Cheats, Lösungen und Videos zu PC-Spielen - PC GAMES.DE - Video Portal powered by Hardwareclips.com

Zuletzt bearbeitet:
Wie es den Anschein macht kommen nächstes Jahr fast nur Diablo-ähnlich Rollenspiele für den PC raus.

Falls dich die Topdown Perspektive auf vielen der Screenshots zu dieser Aussage veranlasst hat, solltest du dich vielleicht noch mal etwas genauer mit der Materie beschäftigen.

Zum Thema: Sollte Project Origin nicht auch nächstes Jahr erscheinen? Zu mindestens voraussichtlich? Insgesamt finde ich es aber schon erstaunlich, wie die topdown Perspektive wieder Einzug in das Design moderner Rollenspiele gefunden hat - schlechte finde ich das definitiv nicht, vor allem wenn es gut umgesetzt wird.
Ach ja und Dragonage 3 wird natürlich äußerst genau beobachtet, die Serie hat wegen dem ersten Teil immer noch etwas bei mir gut!

ähm
2 Titel ist schon "fast nur"?
Ja ne, is klar ...

was greift du ihn an? weißt doch gar nicht welche sachen er sonst noch "automatisch" weggestrichen hat - wenn er zb nur an soloplay interessiert ist und daher der ganze online also free for play und mmo quark führ ihn nicht zählt?

es wird auf jeden fall ein interssantes jahr auch für die zukunft des genre allgemein
- die großen titel fehlen, denn selbst wenn ein großer name wie "elder scroll" davor steht - der titel selbst bezogen aufs mmo geschäft ist nicht groß, da sind schon größere marken, da sind andere mit größerem markennamen (star wars etc) auf dem bauch gelandet
- einen großen titel hat es natürlich (wenn dragon age iii wirklich nächstes jahr erscheint) aber auch da ist interessant zu sehen ob die leute nach den hitzigen diskussionen um mass effect iii noch alles so auf bioware bauen oder ob es skepsis gibt
- ansonsten hat es sehr viele kleine "produkte" wo man erstmal sehen muss, in welchen zustand die rauskommen, ob sich genügent verkauft damit eventuell nötige patches überhaupt produziert werden oder ob manche titel "für immer mit macken ausgestattet" in die geschichte eingehen
- besonders wichtig wird denk ich mal sein, wieviele projekte hinterher als erfolg dastehen werden - auch im hinblick auf auf die nächsten jahre denn beispiele wie zuletzt - kingdoms of amalur: reckoning - gibt es immer mehr - sehr gute presse, die magazine jubeln, die leute kaufen auch "ordentlich" wie man meint, aber am ende des tages ist es nicht genug und das entwicklerstudio macht den arsch hoch - andere beispiele sacred, drakensang - man will den teufel nicht an die wand malen aber risen könnte da ggf auch bald dazu gezählt werden (wünsch pb das beste, aber risen 2 wird deutlich unter den einnahme erwartungen geblieben sein...)

für das jahr 2013 gibt es bezüglich rollenspiele keine "bank" so man sagt - 100% der titel wird sein ding machen

- ansonsten hat es sehr viele kleine "produkte" wo man erstmal sehen muss, in welchen zustand die rauskommen, ob sich genügent verkauft damit eventuell nötige patches überhaupt produziert werden oder ob manche titel "für immer mit macken ausgestattet" in die geschichte eingehen.
Diese Schwierigkeiten gibt es in der Tat, aber bei den Larian Studios mache ich mir da keine Sorgen. Zumindest wurde bei allen 3 Vorgänger Spielen sehr gewissenhaft an der Fehlerbehebung gearbeitet.

Gut, bei Divinity 2 gab es einige Verbesserungen erst mit der 'Dragon Knight Saga', wobei es da wohl eher um grafische Kosmetik ging.

Die einzige Befürchtung die ich habe, dass zu viel Augenmerk auf das Coop Element gelegt wird, aber ich bin durch die positive Erfahrung der Vergangenheit mit Spielen von LS doch sehr zuversichtlich.

Diese Schwierigkeiten gibt es in der Tat, aber bei den Larian Studios mache ich mir da keine Sorgen. Zumindest wurde bei allen 3 Vorgänger Spielen sehr gewissenhaft an der Fehlerbehebung gearbeitet.

Gut, bei Divinity 2 gab es einige Verbesserungen erst mit der 'Dragon Knight Saga', wobei es da wohl eher um grafische Kosmetik ging.

Die einzige Befürchtung die ich habe, dass zu viel Augenmerk auf das Coop Element gelegt wird, aber ich bin durch die positive Erfahrung der Vergangenheit mit Spielen von LS doch sehr zuversichtlich.

gerade bei den larian studios fällt mir ein daß die damals divine divinity unfertig rausgebracht haben (die haben das auch nie verheimlicht, die releaseversion war kleiner 1 gewesen) und es hat mehrere patche gebraucht bis da wirklich schwere fehler raus waren - das war vor 10 jahren, da war die finanzielle situation bei weitem nicht so angespannt wie sie allgemein jetzt ist
und man kann sich auch nicht darauf verlassen, daß es irgendwelche fans geben wird, die sich dann die mühe machen (und technisch die möglichkeit haben) per modprojekt was gerade zu biegen - auch die modszene allgemein ist auch nicht mehr das was sie vor ein paar jahren war

oder nimm sachen wie "the fall" was später nochmal "reloaded" veröffentlicht wurde - das würde heutzutage keiner mehr machen denk ich - die bude wäre da schon dicht - d.h. mal sehen wie dsa demonicon wird - denn das sind glaub ich die jungs von the fall

Zuletzt bearbeitet:
Wasteland 2
Project Eternity
Shadowrun Returns
Divinity: Original Sin
und jetzt noch Chaos Chronicles

Wo soll ich die Zeit für all das hernehmen?
Da bin ich ja 2014 noch beschäftigt.

Ach ja und Dragonage 3 wird natürlich äußerst genau beobachtet, die Serie hat wegen dem ersten Teil immer noch etwas bei mir gut!

Die Frage die sich mir dabei stellt ist allerdings, wie viel Notwendigkeit besteht noch für Dragon Age, bzw. wie viel kann es noch daraus gewinnen, sich als geistiger Nachfolger von Baldurs Gate anzubiedern? (ein Titel der nächstes Jahr wohl eher an andere gehen dürfte - zumal selbst DA1 schon einige Zugeständnisse bei dem Thema gemacht hat)

Zu der Zeit als DA1 rauskam herrschte (abgesehen von Drakensang) bzgl. isometrischer party-basierter RPGs völlige Dürre.
Nächstes Jahr bekommt Bioware einiges an Konkurrenz.
Selbst wenn DA3 komplexer und vielfältiger als DA2 sein mag, besteht noch immer die Gefahr, dass es gegen Wasteland 2 und Konsorten als RPG-light dasteht (wegen Massenvermarktung usw. - Dinge die das typische Kickstarter cRPG nur sekundär interessieren). Und ob es das ist, was die Leute in solchen klassischen RPGs suchen ist anzweifelbar.

Zuletzt bearbeitet:
gerade bei den larian studios fällt mir ein daß die damals divine divinity unfertig rausgebracht haben (die haben das auch nie verheimlicht, die releaseversion war kleiner 1 gewesen) und es hat mehrere patche gebraucht bis da wirklich schwere fehler raus waren - das war vor 10 jahren, da war die finanzielle situation bei weitem nicht so angespannt wie sie allgemein jetzt ist.
Es gab Fehler in DivDiv ohne Frage, aber das hatte auch mit der Komplexität des Spieles zu tun. Und ich hatte es ca. 3-4 Wochen nach Release durchgespielt, habe es mir damals zum Vollpreis gekauft.

Wenn man ein wenig aufgepasst hat, konnte man diese Fehler umgehen bzw. einfach einen vorherigen Spielstand laden.

Und allgemein mag die finanzielle Situation so sein wie du es beschreibst, aber bei den Larian Studios dürfte diese um ein vielfaches besser sein als noch vor 10 Jahren.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist allerdings, wie viel Notwendigkeit besteht noch für Dragon Age, bzw. wie viel kann es noch daraus gewinnen, sich als geistiger Nachfolger von Baldurs Gate anzubiedern? (ein Titel der nächstes Jahr wohl eher an andere gehen dürfte - zumal selbst DA1 schon einige Zugeständnisse bei dem Thema gemacht hat)

Zu der Zeit als DA1 rauskam herrschte (abgesehen von Drakensang) bzgl. isometrischer party-basierter RPGs völlige Dürre.
Nächstes Jahr bekommt Bioware einiges an Konkurrenz.
Selbst wenn DA3 komplexer und vielfältiger als DA2 sein mag, besteht noch immer die Gefahr, dass es gegen Wasteland 2 und Konsorten als RPG-light dasteht (wegen Massenvermarktung usw. - Dinge die das typische Kickstarter cRPG nur sekundär interessieren). Und ob es das ist, was die Leute in solchen klassischen RPGs suchen ist anzweifelbar.

Ja das ist ein grundsätzliches Problem, heutige Rollenspiele die für den Massenmarkt und mit einem großen Budget produziert werden, müssen sich natürlich irgendwie einer breiten Käufergruppe anbiedern und können sie nicht mit komplexen Gameplaymechaniken abschrecken. Aber ich sehe das gar nicht mal als konkreten Nachteil von DA2, wie du schon gesagt hast, die in den letzten Jahren entstandene Lücke an "old-school" RPGs wird nächstes Jahr - u.a. dank Kickstarter - wohl geschlossen sein.
Dragon Age 3 muss also in meinen Augen auch nicht unbedingt ein Hardcore RPG werden, es muss ja nun nichts mehr kompensieren. Viel wichtiger finde ich, das es die im zweiten Teil gemachten Fehler ausbügelt - also generische Level und anspruchslose Kämpfe. Wenn es dann auch noch hübsch designed wurde und eine gute Story mitbringt, werde ich wahrscheinlich happy sein.
Für den Hardcore Nostalgie Effekt inklusive bock schwerem Gameplay, sollen dann andere Spiele in die Bresche springen.

Ja das ist ein grundsätzliches Problem, heutige Rollenspiele die für den Massenmarkt und mit einem großen Budget produziert werden, müssen sich natürlich irgendwie einer breiten Käufergruppe anbiedern und können sie nicht mit komplexen Gameplaymechaniken abschrecken. Aber ich sehe das gar nicht mal als konkreten Nachteil von DA2, wie du schon gesagt hast, die in den letzten Jahren entstandene Lücke an "old-school" RPGs wird nächstes Jahr - u.a. dank Kickstarter - wohl geschlossen sein.
Dragon Age 3 muss also in meinen Augen auch nicht unbedingt ein Hardcore RPG werden, es muss ja nun nichts mehr kompensieren. Viel wichtiger finde ich, das es die im zweiten Teil gemachten Fehler ausbügelt - also generische Level und anspruchslose Kämpfe. Wenn es dann auch noch hübsch designed wurde und eine gute Story mitbringt, werde ich wahrscheinlich happy sein.
Für den Hardcore Nostalgie Effekt inklusive bock schwerem Gameplay, sollen dann andere Spiele in die Bresche springen.

Dem schließe ich mich an.

Mich interessiert allerdings vor allem DsA-Demonicon. Das Spiel wurde schon vor Release von DsA4-Drakensang angekündigt, also schon vor einiger Zeit, und ich halte lediglich folgende Infos in der Hand: Es basiert auf DsA und es wird düsterer. Auch der Trailer, der einst gezeigt wurde, lässt auf eine epische Story, aber auch recht viel Bombast schließen. Da stelle ich mir die Frage: Wird sich das Gameplay auch an die P&P-Vorlage orientieren? Oder sollte man es eher mit Dragon Age vergleichen? Eine Mischung aus beidem wäre mir sehr recht, da ich die Umsetzung des DsA-Regelwerks von Radon Labs sehr toll, die Kämpfe aber zu träge fand.

Elder Scrolls Online, finde ich, sieht sehr vielversprechend aus. Hoffentlich wird es den Erwartungen gerecht.

Demonicon war ja ursprünglich als Action Rollenspiel aus der Iso-Perspektive geplant, wurden auch damals schon Screenshots veröffentlicht. Hat man aber vor geraumer Zeit verworfen und geht mehr in Richtung The Witcher mit 3rd Person View.

Gab auch irgendwo ein Gameplay Video dazu, wo gezeigt und gesagt wurde wie sich eine Entscheidung in der es kein moralisch richtig oder falsch gibt auswirkt.

Fand ich zumindest gar nicht so schlecht, nur die Kämpfe waren mir etwas zu "knallig", aber ist ja sowieso leider immer mehr ein allgemeiner Trend in Spielen.

EDIT: Ach so, die Frage nach dem DSA Regelwerk vergessen, ja, es wird sich wohl daran gehalten werden, wird aber auch teilweise untergraben.

Zuletzt bearbeitet:
mich interessieren nur noch zwei Titel, vorangig natürlich Dragon Age III und was Bioware angeblich gelernt haben will.
TESO sieht interessant aus, da Skryrim der Oberkracher schlechthin ist.
Von Sacred habe ich mich verabschiedet, war aber bei der Ankündigung auf der Gamescom schon interessant gewesen, wieder in einer offenen Welt mit der Seraphim agieren zu können, aber nachdem, was wir wissen; NEIN DANKE!!!
Sacred 3 wird für mich etwas wie Dragon Age II oder ArcaniA: Gothic 4 werden.

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr. Dieses Jahr war, was Offline-Rollenspiele betrifft, doch ganz schön mau. Da kommen nächstes Jahr wohl mehr Offline Spiele. :-)

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr. Dieses Jahr war, was Offline-Rollenspiele betrifft, doch ganz schön mau. Da kommen nächstes Jahr wohl mehr Offline Spiele. :-)

2012 fandest du mau? es hatte mass effect 3 und diablo 3 - klar haben beide titel jeweils bestimmte teile der spieler enttäuscht - aber es waren trotz allem riesen namen - große spiele, dazu kam dieses jahr torchlight 2 raus ;-)
und nicht zu vergessen, der "überhang" vom ende des jahres zuvor - skyrim kam glaub ich dezember oder november 2011 raus und war denk ich mal auch die gesamte erste hälfte diesen jahres das beherrschende spiel

2012 war für soloplay rollenspiel kein schlechtes jahr - sehe da 2013 magerer um die ecke kommen

2012 fandest du mau? es hatte mass effect 3 und diablo 3 - klar haben beide titel jeweils bestimmte teile der spieler enttäuscht - aber es waren trotz allem riesen namen - große spiele, dazu kam dieses jahr torchlight 2 raus ;-)
und nicht zu vergessen, der "überhang" vom ende des jahres zuvor - skyrim kam glaub ich dezember oder november 2011 raus und war denk ich mal auch die gesamte erste hälfte diesen jahres das beherrschende spiel

2012 war für soloplay rollenspiel kein schlechtes jahr - sehe da 2013 magerer um die ecke kommen

Naja, er spricht ja von Rollenspielen und die ersten drei von dir genannten Beispiele, gehen mittlerweile ja nur noch sehr schwer als RPGs durch. Mass Effect 3 noch am ehesten, aber auch da sind die Rollenspielanteile eher Alibi mäßig vorhanden. D3 und T2 kann man in meinen Augen auch nicht wirklich als Rollenspiele bezeichnen. Klar, einige Elemente die in diesen Spielen vorkommen, sind mitunter charakteristisch für RPGs, aber da muss in meinen Augen einfach das Gesamtpaket vorhanden sein - viele Entwickler schimpfen ihre Produkte Rollenspiel, weil man mal hier und da nen Skilltree hat, oder ne Inventarverwaltung, aber das führt nur zu einem inflationären Gebrauch des Ausdruckes. Ansonsten wäre jedes zweite Spiel mittlerweile ein Rollenspiel.
Ach und ich habe mich in keinster weise zu der Qualität der genannten Spiele geäußert, weder im positiven noch im negativen Sinne, nicht dass das sonst noch in eine Diskussion ausartet :)

Zurück