• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Von Guild Wars bis Minecraft: Zehn der wohl größten Spiele-Welten aller Zeiten

" Wer bei den Stichworten Spielwelt und Größe unwillkürlich an die The Elder Scrolls-Reihe oder die GTA-Serie denkt, der wird überrascht sein zu hören, dass keines dieser Spiele in dieser Rangliste zu finden ist."

Platz 1: The Elder Scrolls 2: Daggerfall <-- ist ja kein The Elder Scrolls teil .-)

aber wieso ist das flächenmässig grösste spiel eve online nicht aufgeführt unzählige systeme und dazu noch der wurmloch raum

149.598.000 km = 1 AU und einige systeme in eve erfordern von einem tor bis zum anderen 100 au und mehr die man theoretisch mit sehr viel zeit auch ohne zu warpen fliegen kann

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich wo WoW geblieben ist. Reicht vieleicht nicht für Platz 1-3 aber ein paar Quadratkilometer kommen da schon zusammen...

Frag mich wo WoW geblieben ist. Reicht vieleicht nicht für Platz 1-3 aber ein paar Quadratkilometer kommen da schon zusammen...

Hast du den Artikel nicht gelesen?
... die Ingame-Fläche von World of Warcraft wurde vor dem Addon Burning Crusade auf etwa 155 Quadratkilometer geschätzt.
Und was durch die AddOns dazugekommen ist, hat sicher nicht zu einer Verdopplung der Landmasse beigetragen. Sonst wäre es ja ähnlich einzuordnen wie Star Wars Galaxies oder Burnout Paradise und damit gerade so in den Top 10. Auf jeden Fall weeeeiiit weg von Platz 1-3.
Finde ich jetzt aber nicht sonderlich überraschend.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt vielleicht etwas besserwisserisch, aber in der Bildunterschrift vom Aufmacher dieses Artikels sollte es "Konkurrenz", bzw. "Konkurrenten" heißen, also mit doppel-r. ;-)

Also doch Elder Scrolls. Vielleicht sollte der Autor des Artikels noch mal seine eigene Top 10 studieren.
Desweiteren werden hier ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen. Wie groß ist denn die begeh- oder meinetwegen befahrbare Fläche in einem Rennspiel wirklich? Da kommt man ja in der Regel nicht besonders weit von der Straße weg.

ArmA II kommt nur auf ca 220 km², meine ich zumindest so gelesen zu haben...

Ich bezweifle doch sehr, das TES2 eine so große bespielbare Fläche hat. Das wäre fast halb so groß wie Deutschland. Der Argumentation des Autors folgend könnte man jeden Total War-Ableger als ein Spiel mit noch größerer Fläche bezeichnen. Oder wie wäre es mit Spielen die über mehrere Planeten spielen? Hat Mass Effect etwa eine noch größere Spielwelt?

Mass Effect hat doch nur Mini Schläuche :-B

Bei Daggerfall kann man überall hin, und es gibt ca 700.000 NPCs :-B

Ich bezweifle doch sehr, das TES2 eine so große bespielbare Fläche hat. Das wäre fast halb so groß wie Deutschland. Der Argumentation des Autors folgend könnte man jeden Total War-Ableger als ein Spiel mit noch größerer Fläche bezeichnen. Oder wie wäre es mit Spielen die über mehrere Planeten spielen? Hat Mass Effect etwa eine noch größere Spielwelt?

es hat tatsächlich die Fläche und die ist dank Skills wie "Klettern" auch vollständig begehbar, aber die kann auch nur zufallsgeneriert erzeugt werden.

Mass Effect hat doch nur Mini Schläuche :-B

Bei Daggerfall kann man überall hin, und es gibt ca 700.000 NPCs :-B

Vorallem, was sind das denn auch wieder für Planeten? Wenn da keine Storymission hinführt sind das nur Leere, Kahle Gebiete aus dem Levelgenerator und vorallem nicht mal sonderlich groß und ansonsten sind das nur kleine Gebäude in der Landschaft, so sind das vielleicht so 2-3 km² groß

Daggerfall ist immerhin Doppelt so groß wie Groß Britannien

Und man sieht in beiden Fällen:

Ich finde man sollte die Größe relativ zur Bewegungsgeschwindigkeit betrachten... dann sind die Rennspiele nicht mehr "so groß" :)

Denke auch EVE ist wohl das größte... aber es besteht halt fast nur aus leeren Raum

Ach und was ist mit Spielen wie Supreme Commander? Da gibts immerhin auch riesige Maps ;) Und selbst Atomraketen brauchen ewig von einer Seite zur anderen :)

In Daggerfall gibts vor allem zwischen den Städten und Dungeons rein garnichts zu sein. Also wirklich überhaupt nichts, einfach nur eine gerade Fläche mit ein paar Bäumen.

Geht man nach gefühlter Fläche haben Spiele wie WoW denk ich schon die Nase vorn. Es gibt da einfach mehr unterschiedliche Orte.

Also über die Rennspiele mag man sich streiten, aber wenn man die schon mit aufnimmt fehlt definitiv auch EVE. soll jetzt kein Vergleich zwischen EVE und Rennspielen sein, aber es stimmt insoweit überein das der Raum aussherhalb der Hauptrouten relativ uninteressant ist auch wenn er erreichbar ist (wie bei EVE) oder erreichbar wäre (wie bei Rennspielen).
EVE hat immerhin schon 10.000 Systeme, bei der Zahl bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich mir aber ganz sicher bin und was eve für mich zu größten Spiel überhaupt macht, ist die Tatsache, dass selbst wenn man es versucht und die nötigen Mittel (Zeit, Versorgung, keine Freunde) hat, wird es in EVE nahezu ausgeschlossen sein, alle Systeme überhaupt anzufliegen und mit den Wurmlöchern erst dazu wird das echt zu einer Sysiphos-Arbeit.

Ach Mist, schon wieder zwei Monstersätze zusammengeschustert, tut mir echt leid aber ich habe es nicht so mit Satzpunkten.

Jetzt kann man sich die Frage stellen ob Microsoft Flight Simulator, X-Plane, X³ oder auch Silent Hunter etwas in der Liste zusuchen haben, wobei die dann doch eher aus der Kategorie raus fallen.
Aber das hier WoW nicht vorkommt erstaunt mich auch, bzw. wie groß ist die Welt mit den ganzen Addons?

Also über die Rennspiele mag man sich streiten, aber wenn man die schon mit aufnimmt fehlt definitiv auch EVE. soll jetzt kein Vergleich zwischen EVE und Rennspielen sein, aber es stimmt insoweit überein das der Raum aussherhalb der Hauptrouten relativ uninteressant ist auch wenn er erreichbar ist (wie bei EVE) oder erreichbar wäre (wie bei Rennspielen).
EVE hat immerhin schon 10.000 Systeme, bei der Zahl bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich mir aber ganz sicher bin und was eve für mich zu größten Spiel überhaupt macht, ist die Tatsache, dass selbst wenn man es versucht und die nötigen Mittel (Zeit, Versorgung, keine Freunde) hat, wird es in EVE nahezu ausgeschlossen sein, alle Systeme überhaupt anzufliegen und mit den Wurmlöchern erst dazu wird das echt zu einer Sysiphos-Arbeit.

Ach Mist, schon wieder zwei Monstersätze zusammengeschustert, tut mir echt leid aber ich habe es nicht so mit Satzpunkten.

EVE Online hat zwei Probleme: Erstens bewegt man sich in riesigem, dreidimensionalem, leeren Raum, das heißt man kann es nicht mit Spielen vergleichen, die auf einer Fläche spielen - dazu gehören jedoch auch Rennspiele und die anderen hier aufgelisteten Spiele; bei denen wo man fliegen kann wurde ja der Luftraum wohl auch nicht mitgezählt, sondern nur die Fläche auf oder über der man sich bewegen kann.
Zweitens bewegt sich EVE komplett außerhalb von von Menschen vorstellbaren Bereichen, die Geschwindigkeiten und Entfernungen sind "gefühlt" ganz anders als sie wären wenn man sie wirklich mit realen Maßen vergleicht (gehe ich von aus, ich hab noch nie Hypertorsprünge gemacht und war generell eher selten mal im Weltall fernab der Erde). Auch hier sind die Rennspiele her berechtigt, da man da weiß: wenn ich ne Stunde lang mit 250 über die Autobahn gebrettert bin hab ich schon ne ordentliche Strecke zurückgelegt und man hat auch eine ungefähre Vorstellung von dieser.
Insofern bin ich der Meinung, dass man EVE einfach nicht mit den anderen Titel vergleichen kann; wenn man allerdings von der Spielzeit ausgehen würde, die man bräuchte, um ALLES zu erkunden, wäre EVE wohl gaaaaanz weit vorne :-)

Jetzt kann man sich die Frage stellen ob Microsoft Flight Simulator, X-Plane, X³ oder auch Silent Hunter etwas in der Liste zusuchen haben, wobei die dann doch eher aus der Kategorie raus fallen.
Aber das hier WoW nicht vorkommt erstaunt mich auch, bzw. wie groß ist die Welt mit den ganzen Addons?

Steht doch im Artikel, etwa 155 Quadratkilometer !

Damit ist die WoW Welt eben nur Mittelmaß, auch wenn manche das hier mal wieder nicht wahr haben wollen und ihr Lieblingsspiel wohl gerne auf Platz 1 sehen wollen.

Was mich eher wundert ist wo Spiele wie UO, Daoc oder Everquest bleiben ! Selbst gegen die ist WoW eher klein !

Zurück