• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Best of Indie Games: Die besten Spiele ohne fiese Publisher-Zwänge

Sollen die großen Publisher doch zur Hölle fahren, für Nachschub ist gesorgt.

Ich bin mittlerweile auch ein Fan dieser Indiespiele geworden. Ihr habt allerdings eines der besten vergessen: Amnesia. Das gehört da auf jeden Fall rein :-)

Gibt es eine Deutsche Seite wo Indi Games vorgestellt werden oder wo man die Ordern kann Ohne Steam und Co.?? Und noch ne frage: kennt jemand einen Guten Indie Ego Shooter?? kenne mich in dem Zweig überhaupt nicht aus.

Das einzige Indi Spiel das ich kenne bis jetzt ist Sanctum das wollte ich mir kaufen aber hab es nur auf Steam gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel soweit, aber ich finde Super Meat Boy gehört da auch noch unbedingt rein!

Resonance ist gut, alles andere ist mir ehrlich gesagt zu "old school" oder zu "eigenartig".

Resonance ist gut, alles andere ist mir ehrlich gesagt zu "old school" oder zu "eigenartig".

Resonance ist doch auch ziemlich old-schoolig, als Point & Click Adventure. Sieht aber auf jeden Fall sehr interessant aus.

@Meckerman
Danke , Hard Reset kenn ich wusste aber nicht das es ein Indi Game ist....

Anscheind ist Flying Wild Hog nicht nur der Entwickler sondern auch der Publisher. Zudem ist es kein Vollpreis Spiel, auch wenn das ja eigentlich nicht von belang sein dürfte.

Der Begriff ist sowieso schwammig. Valve publisht seine Spiele z.B. auch selbst, sie sind nicht von einem extra Publisher abhängig, also praktisch auch independent. Trotzdem zählt man sie nicht zu den Indies, da man mit dem Begriff meist kleine Entwicklerstudios verbindet und auch kleinere Budgets. Wohl auch ein Grund dafür, dass Hard Reset nur ein "halbes" Indiespiel ist, weil bei Flying Wild Hogs keine Hobbyprogrammierer sitzen.

Auch kompliziert ist das mit Kickstarter, denn die Spiele wie Wasteland 2 sind auch nicht auf einen Publisher angewiesen aber dafür müssen sie sich vor einer Reihe von privaten Geldgebern verantworten, und noch dazu wurde z.B. Obsidian engagiert, was ja auch kein Indie-Studio ist aber jetzt halt, so wie ich es verstanden habe, für die Leute hinter Wasteland arbeitet.

Ja der Begriff ist nicht eindeutig abzugrenzen, aber ich habe Hard Reset zum Beispiel aus einem Indie-Bündel (Indie Royale), von daher ist es mir "indie" genug.

Zurück