• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Voll in die Hose gegangen: Die wohl größten Marketing-Fails der Spiele-Industrie

Also der Fall Ocean Marketing hat mich schockiert. Schon, weil ich davon rein gar nichts mitbekommen habe. So Leute sollen einfach in der Versenkung verschwinden und nie wieder einen Job in der Industrie kriegen.

wobei die Werbespots für die PS3 auch eh so richtiger Fail waren

Duke Nukem Forever :D... wäre da noch zu erwähnen. Ok es war nicht unbedingt alles geplant, aber das durch die Verschiebungen entstandene Marketing, der ÜberHype, Die Legende, konnte nur am letztendlichen Werk scheitern...

Duke Nukem Forever :D... wäre da noch zu erwähnen. Ok es war nicht unbedingt alles geplant, aber das durch die Verschiebungen entstandene Marketing, der ÜberHype, Die Legende, konnte nur am letztendlichen Werk scheitern...

Ansichtssache. Für mich ist DN4E der beste Shooter seit über 10 Jahren. Da kann der ganze Kriegskram, Call of Battlefields, etc. einpacken.
Old school, baby! Hail to the King!

Man koennte durchaus noch Mass Effect 3 mit aufnehmen. Hier ist mal ein Link zur BW Forenseite, auf der Fans einige Spruecher der Entwickler vor Release zusammengetragen haben:
http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/10056886
Sieht man sich die Debatte an, die das Ende von ME3 ausgeloest hat (ganz zu schweigen von der Art wie EA/BW darauf reagiert hat) kommt man nicht umhin das ganze als Marketing Desaster zu bezeichnen. Man muss sich nur diese PR-email von ea anschauen:
http://www.forbes.com/sites/erikkain/2012/04/15/mass-effect-3-ending-provoked-a-bigger-fan-reaction-than-any-other-in-video-game-history/

natürlich war die werbeaktion von romero die dümmste pc aktion, das unsinnigste marketing der spielgeschichte weil er seinen eigenen namen als größeren werbeträger sah und den namen seines spiels sogar als unwichtig ;-)
aber so wie die daikatana geschichte im text skizziert wurde was es aber auch nicht - die ersten screens und konzeptzeichnungen erregten zu recht viel aufmerksamkeit und das spiel hätte auch beeindruckt da es echt viel aus der quake 2 engine herausgeholt hatte - aber man wurde nicht fertig und so kam es raus als andere titel es optisch und hier und da auch spielerisch schon überholt hatten

bei liar seh ich hingegen keinen riesen fehler - man machte ein spiel für ein features das gehypt wurde ohne ende - da kann man dieses feature nicht einfach fallen lassen und sagen "ok wir gehen zurück zur analogsticksteuerung" - man verliert die besonderheit des spiels, man läßt einen riesen konzern wie sony blöd aussehen weil man deren feature somit als ulk darstellt - hätte nur böses blut gegeben
man sieht aber auch an der geschichte auch daß mancher spieleredakteur ne kleine diva sein kann ;-)
btw liar - es gab mal ein pc-mark mit ner langen drachensequenz - ich glaube der titel war irgendwann mal erstmal für pc gedacht gewesen...

@MrFob - also wenn es um frühere aussagen zu nem kommenden titel geht - da findet man bestimmt noch deutlich besseres als bei mass effect 3

die werbekampagne die mir am stärksten in erinnerung blieb war die zu c&c tiberium sun - die hatte rückblickend echt ne handvoll schräger sachen - da wäre allein die bezeichnung c&c3 in deutschland. dann wäre die preisbindung von 100 mark zum verkaufsstart, da wäre der promotiontrack von der kleinen leipziger band think about mutation für das große amerikanische produkt... alles putzige sachen

@MrFob - also wenn es um frühere aussagen zu nem kommenden titel geht - da findet man bestimmt noch deutlich besseres als bei mass effect 3

die werbekampagne die mir am stärksten in erinnerung blieb war die zu c&c tiberium sun - die hatte rückblickend echt ne handvoll schräger sachen - da wäre allein die bezeichnung c&c3 in deutschland. dann wäre die preisbindung von 100 mark zum verkaufsstart, da wäre der promotiontrack von der kleinen leipziger band think about mutation für das große amerikanische produkt... alles putzige sachen

hm nja, z.B. B&W ...

aber eigentlich, so die 100 Mark waren zwar schon ne Hausnummer, aber ich weiß auch nicht, eigentlich wurde da auch viel zu sehr übertrieben in anbetracht das auch andere Titel in ähnlichen Preisregionen angesiedelt waren oder Konsolentitel damals auch eh so Standartmäßig 140 Mark teuer waren

hm nja, z.B. B&W ...

aber eigentlich, so die 100 Mark waren zwar schon ne Hausnummer, aber ich weiß auch nicht, eigentlich wurde da auch viel zu sehr übertrieben in anbetracht das auch andere Titel in ähnlichen Preisregionen angesiedelt waren oder Konsolentitel damals auch eh so Standartmäßig 140 Mark teuer waren

b&w ist ja eh ein sonderfall weil es ja molyneux titel ;-)

die 100 mark für tiberium sun sind ja auch nicht der kernpunkt sondern das resultat der ganzen pr aktionen gewesen - nicht daß man den preis verlangt hat - entscheidend war - daß die leute die 100 mark auch auf den tisch gelegt haben - die magazine gejubelt haben und dann kam der große rückblick nach ein zwei wochen..."momente mal - so super ist das gar nicht - in den previews wurde mehr angekündigt etc" - ich fand die tiberium sun pr schon sehr markant ;-)

Daikatana war ja wirklich furchtbar. Keine Ahnung wie da Romero glauben konnte der schrott würde irgendwem gefallen ^^

Da stimme ich dir zu aber ME3 war insofern ein Sonderfall, da die Diskussion danach recht krass eskaliert ist (mMn berechigterweise aber adrueber kann man sich streiten).

Was B&W angeht, jo, das koennte man glatt auch noch mit aufnehmen, allerdings hat Molineux immer die tollsten Sachen versprochen und - anders als BioWare - seine Versprechungen vor Launch immer noch relativiert. Die von mir vorher verlinkten Zitate datieren teilweise auf eine Woche vor release. Das sind keine Hirngespinste im fruehen Entwicklungsstadium sondern ganz klar billiges und ziemlich mieses Marketing.

Daikatana war ja wirklich furchtbar. Keine Ahnung wie da Romero glauben konnte der schrott würde irgendwem gefallen ^^

hast du es gespielt oder ist das hörensagen?
daikatana hatte erfrischend neue settings und waffen (bestes beispiel griechenland) es hatte sidekicks was damals recht selten war und was im grunden den erfolg der cod reihe begründete, das leveldesign war recht gut -
größten kritikpunkte waren speichersystem (limitiertes freies speichern, was später zu quicksave/quick gepatched wurde) - besonders wegen der hüpf/geschicklichkeitseinlage am ende und daß die sidekicks hier und da hängen blieben - das war aber ein engine problem (hängen bleiben an plattformen, lifts - hatte zb half life auch)

wäre der titel 1997 oerschienen wäre er allerorts bejubelt worden - so hatte er das gleiche schicksal wie vor kurzen der duke - optisch nicht mehr ganz aktuelle und alle hatten sich schon vorher eine nicht ganz positive meinung gebildet
ein daikatana vor hl, vor unreal erschien- wäre ein erfolg gewesen

IO Interactive Sexismus vorzuwerfen wegen dem "Attack of the Saints" trailer halte ich aber für weit daher geholt. In wievielen Filmen und Spielen kämpft man nun schon auch gegen Frauen, mit Frauen oder für Frauen. Man fordert doch überall Gleichberichtigung, und wenn schon Gleichberichtigung dann aber bitte auch ganz. Das manch einer noch an dieser Prüderie festhält ist mir ein Rätsel!

Solche Sachen wie "White is coming"..
Natürlich KANN man es als Sinnbild für Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben sehn. Aber andererseits sind die zwei Frauen mit ihren Hautfarben ja selbst bereits Sinnbild für die Farben der PSP. Also irgendwie...
Ich habe das Gefühl, dass solche Dinge vor allem den Leuten passieren die an Rassismus überhaupt keinen Gedanken verschwenden und deswegen auch kein Problem in so einer Darstellung sehn.

Ich habe das Gefühl, dass solche Dinge vor allem den Leuten passieren die an Rassismus überhaupt keinen Gedanken verschwenden und deswegen auch kein Problem in so einer Darstellung sehn.

Guter Gedanke! Kann ich mir bei kleinen Unternehmen / Einzelpersonen sehr gut vorstellen.

Allerdings werden die bei Sony wohl extra auf so etwas abzielen...
Die haben sicher ne riesige Werbeabteilung mit zahlreichen Leuten, die so etwas absegnen müssen.
Vermutlich gibts auch so etwas wie "Werbetests".
Da muss so etwas doch auffallen.

[...]
Da muss so etwas doch auffallen.
So siehts aus ... allerdings ist die Frage, ob die Werbekampange von Sony "in house" erstellt wurde, oder durch einen externen Dienstleister. Aber im Grunde genau das, was du geschrieben hast: gerade größere Firmen lassen ihre Werbung dreifach prüfen, vorallem wenn sie spezielle Werbung in speziellen Ländern zeigen.

Denn eine Dusch Dass Werbung in Deutschland wird im Iran so nicht funktionieren ... :ugly: ;-)

Ja, eigentlich sollte man meinen -irgendwem- müsste es auffallen. Aber andererseits kennt man das ja auch: Der Chef hält irgendwas für eine super tolle Idee, und alle andern sind eigentlich nicht so begeistert davon, aber keiner traut sich was zu sagen.

Aber andererseits kennt man das ja auch: Der Chef hält irgendwas für eine super tolle Idee, und alle andern sind eigentlich nicht so begeistert davon, aber keiner traut sich was zu sagen.

Kann natürlich sein, dass Sony all seine Mitarbeiter zu blinden Opportunisten heranzüchtet. :-D

ihr habt the secret world vergessen - das ist doch das grösste marketing fail ever

Zurück