• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das beste Spiele-Ende: So habt ihr abgestimmt - Bioware-Rollenspiele überzeugen, Shooter und Action-Adventures schwach

Portal 2 hat unter den Ego-Shootern das beste Story-Ende. Der Valve-Puzzler sichert sich 4,35 Prozent der Stimmen.

...*facepalm*
Ego-Shooter? Man schießt mit einer PORTAL kanone, sie macht nichtmal direkten Schaden...es ist FPS sicht und irgendwo ist es eine kanone, aber Ego shooter?

auch ein gotcha spiel in first person view wäre ein egoshooter auch wenn da ebenso keiner zu schaden kommt
du benutzt ja selbst den begriff portal kanone also was regst du dich auf wenn andere da den begriff "shooter" verwenden

oder nimmt elite force da spielte man holodeck matches d.h. auch kein schaden ;-)

Sorry Leute aber Mass Effect 3 auf Platz 4?!?
Haben da viele eher ironisch abgestimmt? Das Ende ist echt der groesste Fehlgriff in der Geschichte der Videospiele. Ich kann ja sogar verstehen wenn es einigen Leuten auf einer philosophischen Ebene gefaellt aber es als DAS beste Ende aller Zeiten zu bezeichnen - da erschliesst sich mir einfach die Logik nicht. Und warum ist Deus Ex dann nicht in der Liste vertreten? Nicht nur dass es fast genau das gleiche Ende ist, bei DX passt es sogar zur Handlung des restlichen Spiels hat keine logischen Unstimmigkeiten und ist besser inszeniert (obwohl 11 Jahre alt).
Bin echt etwas enttaeuscht von der PCGames Leserschaft. Auch ME2 hat mMn den ersten Platz ueberhaupt nicht verdient. Das Ende mit dem Menschlichen Reaper hat mich doch sehr an b-movie Material erinnert (wie bei ME3 ist das Spiel selber klasse aber das Ende nicht). Naja, ueber Geschmack laesst sich ja bekanntlich streiten.

Ich verehre Gothic 2 zutiefst. Aber im Ernst - wo ist das ein überdurchschnittliches Ende? Boss umlegen, aufs Schiff und Ende.
Genau so bei Dragon Age: Spielerisch gesehen ein ganz normaler Bossgegner und wird einem halt in Textfenstern die Wirkung seiner Entscheidungen geschildert... Beides nicht sonderlich "überdurchschnittlich" mMn.
Mass Effect 3, klar umstritten, Mass Effect 2 - der pure Cliffhanger einer eh nur dahindümpelnden Hauptstory (von PCGames sogar selber so geschrieben...) - irgendwie gewinnen bei solchen Umfragen die Spiele mit den meisten Fans die die Frage nichtmal lesen und für ihr Lieblingsspiel voten... So kommts zumindest manchmal rüber.
Immerhin bei Mass Effect 1 stimme ich zu, das Ende hat mich damals total geflasht und war einfach enorm befriedigend.

Alles in allem wäre was Abwechslung und wirklich durchdachte Antworten schön gewesen...

Ich stimme dir absolut zu. Es sieht so aus als haettten die meisten Leute fuer ihre Spiele gestimmt, egal wie das Ende war.
Allerdings finde ich Gothic 2 absolut berechtigt. Klar, die Sache mit dem untoten Drachen ist nichts besonderes ABER, erstens fand ich es damals super, dass du nach dem Kampf nochmal die Gelegenheit hattest mit all deinen Freunden zu reden und zweitens war da ja auch noch die Enthuellung, dass Xardas dich seit Gothic 1 nur benutzt hat um sich Beliars Macht einverleiben zu koennen. Das ganze wird dann zwar in Gothic 3 wieder etwas relativiert aber damals, als ich G2 zum erstem mal durch hatte fand ich das schon super.
Auch DA: Origins finde ich eigentlich ok, da du hier immerhin ein paar Optionen fuer verschiedene Enden hast, die sich auch wirklich unterscheiden. Dazu kommt, dass die Enden alle super in Szene gesetzt und sehr passend sind (insbesondere das Ende bei dem der Held sich Opfert).
Zu Mass Effect, siehe meinen vorherigen post. ME1 fand ich uebrigens auch super und mit Abstand das beste Ende in der Serie.

Ein für mich eher unerwartetes Ergebnis. Ich fand definitiv das Ende von Mass Effect 1 deutlich besser also von Mass Effect 2, von Mass Effect 3 will ich gar nicht reden - das hat für mich die Enden von ME 1& 2 nachträglich noch mitverhunzt. M
Mass Effect 1 .. das war für mich großes Kino... mitreißende Story, konsequenter Spannungsaufbau und mit der Schlacht um die Citadel ein dramatischer und optisch toll inszenierter Abschluss! :-)

Selbstverständlich ist das so. ME 3 vor ME 1 ?? :-B

ME1 fand ich uebrigens auch super und mit Abstand das beste Ende in der Serie.

Stimmt, aber ansonsten hinkt es den anderen beiden ME Teilen in fast allen Belangen hinterher. Langweiliges rumfahren mit dem Mako auf öde designten Planeten, immer gleiche Nebenquestareale, das Kampfsystem steckte noch in seinen Kinderschuhen, usw.
Klar es gab viele versch. Ausrüstungsgegenstände, aber mal ehrlich...wenn ich ein besseres Sturmgewehr einer anderen Firma finde, dann will ich auch, dass sich das Teil optisch und soundtechnisch von anderen Sturmgewehren abhebt...die klangen alle gleich und haben sich höchstens mal in der Lackierung unterschieden. Sowas brauch ich nun wirklich nicht, vor alllem, da das iconlose Inventar jeglicher Übersicht entbehrt. Das wurde in ME 3 einfach am besten gelöst. ME 1 hat mich nie so emotional berührt, wie etwa ME 3. Ende hin oder her.

Zurück