• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Die stummen Helden der Spielegeschichte

also von allen Spiele-Charakteren, die ich kenne, find ich Gordon Freeman mit Abstand am langweiligsten :-|
Mag sein dass z.B. Isaac Clarke nicht der redseligste Typ ist, aber wenigstens erfährt man was über ihn (z.B. dass er eine Freundin hat, man sieht ihn auch , etc.)
Bei Freeman hingegen sieht und hört man gar nichts und das nervt einfach total :-S
Ich spiel da lieber einen coolen Kerl, der ebenso coole Sprüche auf Lager hat (Duke Nukem, Grayson Hunt) ,
oder einen Kerl der durch seine Emotionen / bzw. seine (tragische) Geschichte besticht (Max Payne,Niko Bellic, Kane ("Kane & Lynch"), Sam Fisher ) ,
als so einen stummen langweiligen Typen wie Gordon Freeman

naja, Gordon Freeman hat ja eine Story und Vergangenheit, nur ... davon bekommt man nix mit im Spiel, denn das wurde, auch wenn das wirklich nicht viel war, alles nur im Handbuch versteckt, wie zu der Zeit üblich

also mit abstand am besten hat das schweigen vom gta3 typen gepaßt - das war für mich total stimmig und hatte mit dem ende auch eine der coolsten videospielsequenzen überhaupt als das das mädel am zetern ist und er schweigend wie gewohnt ;-) einfach nochmal "die waffe sprechen läßt" und und dann ist halt ruhe ;-)

bei freeman muss ich ehrlich sagen, bei half life war er extrem austauschbar - es war exakt das gleichen spielen mit freeman in half life, mit shephard in op4s und mit barney (wie hieß der mit nachnamen nochmal?) in blue shift - die waren quasi austauschbar
bei half life 2 war es dann anders weil jeder npc ständig freeman beim namen nannte - aber freeman in hl war für mich überhaupt kein "spieleheld" keine person

Mir hat der redende Isaac aus Teil 2 wesentlich besser gefallen. Alles in allem ist das Konzept des nicht redenden Protagonisten doch eher etwas veraltet... wobei dennoch gar nicht immer so schlimm. Meistens stört mich das tatsächlich garn icht, hat mich in DS1 nicht gestört aber als er dann im 2er geredet hat fand ich es halt doch irgendwie besser.

Wobei... wenn Gordon in HL3 plötzlich reden würde wäre das nach alle der Zeit irgendwie strange. Gewohnheitssache und so.

Ich finde das Schweigen von Gordon Freeman bringt die Absurdität des Computerspieles als solches auf den Punkt und bringt eine Form des leisen Humors mit sich. Wenn ich allein an die Stelle aus HL2 denke, wo er von dem Vauntigaunt wie ein Gott verehrt wird und auch behandelt, könnt ich mich eig. nur wegschmeißen.

In Egoshootern ist es noch verschmerzbar, aber wenn der Held in RPGs die Schnüzz nicht aufbekommt hab ich immer den eindruck als ob ich einen Zombie ohne Zunge Spiele^^ zB in Skyrim. Ist das in The Secret World eigentlich auch noch so (in der Beta war mein Char stumm)?

Ich würde als Entwickler in Spielen gerade darauf abzielen das primär erst mal der Held was zu sagen hat und dann erst die NPCs.

MfG

In Egoshootern ist es noch verschmerzbar, aber wenn der Held in RPGs die Schnüzz nicht aufbekommt hab ich immer den eindruck als ob ich einen Zombie ohne Zunge Spiele^^ zB in Skyrim. Ist das in The Secret World eigentlich auch noch so (in der Beta war mein Char stumm)?

Ich würde als Entwickler in Spielen gerade darauf abzielen das primär erst mal der Held was zu sagen hat und dann erst die NPCs.

MfG

In Skyrim redet er doch, nur halt in Drachensprache :-D aber die Dialoge sind halt nicht vertont, ist auch verständlich, man bräuchte ja alles 20 mal für eine Sprache :-B

Ich finde das Schweigen von Gordon Freeman bringt die Absurdität des Computerspieles als solches auf den Punkt und bringt eine Form des leisen Humors mit sich. Wenn ich allein an die Stelle aus HL2 denke, wo er von dem Vauntigaunt wie ein Gott verehrt wird und auch behandelt, könnt ich mich eig. nur wegschmeißen.

Das passt doch, Gott redet ja auch nicht mit uns :-B

erst ne news mit den schlechtesten synchros der spielegeschichte?
jetz ne news mit schweigen ist gold?!
was kommt als nächstes? bunte pilze naschen und die stimmen hören die man hören will? sommerloch oder? dr. house , vin diesel soviele typen klingen wie nen lappen im o-ton seid mal lieber froh die überbewerteten o-ton stimmen sind auch nicht sonderlich gut

Zuletzt bearbeitet:
erst ne news mit den schlechtesten synchros der spielegeschichte?
jetz ne news mit schweigen ist gold?!
was kommt als nächstes? bunte pilze naschen und die stimmen hören die man hören will? sommerloch oder? dr. house , vin diesel soviele typen klingen wie nen lappen im o-ton seid mal lieber froh die überbewerteten ami synchros sind auch nicht sonderlich gut
Vin Diesel hat 100x die bessere Stimme im Original!

oder jason statham der klingt wie n obdachlocher kettenraucher mitm londoner teabag dialekt
deutsche synchronkultur ist mit die beste weltweit aber wenn ihr o ton geil seid zieht euch den nächsten batman schinken rein nächste woche da habt ihr sicher euern spaß. ;)

bei freeman muss ich ehrlich sagen, bei half life war er extrem austauschbar - es war exakt das gleichen spielen mit freeman in half life, mit shephard in op4s und mit barney (wie hieß der mit nachnamen nochmal?) in blue shift - die waren quasi austauschbar
bei half life 2 war es dann anders weil jeder npc ständig freeman beim namen nannte - aber freeman in hl war für mich überhaupt kein "spieleheld" keine person

Liegt wohl daran dass Gordon Freeman wohl
erst im 2 Teil der "Superheld" der Nation war? oder nicht? ;-)

Schließlich war er zu Half Life 1 Zeiten ein Physiker und nix anderes.

Erst später wurde er zum "Gott" ernannt.

Und Freeman sollte auch nie ein echter Spieleheld sein bzw. Person.
Denn man verkörpert selbst Freeman. Darum auch die Designentscheidung
wegen Freemans "Stimme".
Wir erleben selbst die Abenteuer von Freeman und machen uns unsere
eigenen Dialoge und Gedanken.

Dieses Konzept geht aber nur auf wenn die Spielequalität einfach überragend ist.
Siehe Zelda, Metroid (Prime) und eben Half Life Serie.

man verkörpert selbst Freeman. Darum auch die Designentscheidung
wegen Freemans "Stimme".
Wir erleben selbst die Abenteuer von Freeman und machen uns unsere
eigenen Dialoge und Gedanken.

Dieses Konzept geht aber nur auf wenn die Spielequalität einfach überragend ist.
Siehe Zelda, Metroid (Prime) und eben Half Life Serie.

DANKE!
Ich dachte schon, niemand hier ist sich dessen bewusst... Gefällt mir persönlich viel besser.

Was mir allerdings am besten gefällt ist, wenn man seinem Charakter die Worte in den Mund legen kann, nur haben dies bisher nur wenige Spiele wirklich gut gemacht (zb Mass Effect 1 + 2). Mir ist es dann sogar fast egal, ob diese Aussagen etwas bewirken oder nicht, schließlich sind sie für mich in dem Moment, in dem ich nicht weiß, dass sie eigentlich nichts ändern, real. Und das ist für mich die höchste Kunst des Rollenspiels: sich im Hauptcharakter wiederzuspiegeln.

Vin Diesel hat 100x die bessere Stimme im Original!
ist aber, soweit ich weiß, runtergepitcht.

bei half-life fand ich ok das gordon nicht spricht, wie schon erwähnt man soll sich in den charakter hineinversetzten was schlecht geht wenn er auf einmal anfängt zu reden. auf der anderen seite wirkt es halt extrem lächerlich wenn die leute mit einem reden aber man nie antwortet. zweischneidiges schwert...

Zurück