• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele-Oscar 2012: PC Games verleiht die goldene Statue in 10 Kategorien

beste original musik meiner meinung nach:http://www.youtube.com/watch?v=xbDnrZ0rsGc

bester original song meiner meinung nach ist zwar auch bei portal 2,aber ein anderer:
http://www.youtube.com/watch?v=ikjwby0AVvI

hmmm, dann solltest du deine russische Version wegwerfen wenn das bei dir fehlt
Außerdem, nur weil einer eine Figur ein stummer Protagonist ist heißt das garnichts
z.B. hätte schon mal die Endsequenz mal überhaupt garnicht funktioniert, nebst den Kinderprojekten, auch hätte man mal den Comic lesen müssen, in dem auch noch mal erklärd wird warum ohne Chell die Story nicht funktionieren würde, mal ab davon das die Gründe Stummer Protagonist=Austauschbar ein ziemlich schwacher Grund ist, Silent Bob und Harpo Marx sprechen in den ganzen Filmen zusammen vielleicht 10 Wörtern wenn´s hoch kommt und wenn auch nur aus komödiantischen Gründen

Ich habe nichts gegen stumme Helden per se.
Freeman und Clarke sind meiner Meinung nach gelungene Beispiele eines Helden, der ohne Sprache (und im Falle von Freeman, sogar ohne "Gesicht") bestens auskommen.
Allerdings könnte ich mir im Kontext eines Dead Space oder eines Half Life nur schwer eine Frau als Helden vorstellen. Ebenso wenig zum Beispiel einen.. na sagen wir... Quarianer :rolleyes:
Denn die Helden sind durchaus sinnvoll in die Story eingebunden.

Portal hätte auch aus Sicht eines Mannes, eines Roboters (siehe Koop aus 2) oder Meerschweinchens vollkommen funktioniert, was die Heldin völlig austauschbar macht.

Natürlich kann in Büchern etc. die Story von "Nebensache" auf "relevant" ausgebaut werden, siehe auch Halo oder Gears of war.
Da solche Werke aber nach dem eigentlichen Spiel erschienen sind, sind sie natürlich kein Argument für den Protagonisten, schließlich hätte ein Schreiber mit einem Ausserirdischen Hauptcharakter im Nachhinein eine ebenso sinnvolle Geschichte zu Papier bringen können. Ausserdem macht die Erwähnung des Comics in diesem Zusammenhang allgemein wenig Sinn, wenn wir über die Protagonistin des Spiels reden. Ich kann ja auch nicht sagen: Der Film Avatar taugt nix, weil es das Spiel nicht tut.

Und ja, ich habe die kleinen Anspielungen im Klassenzimmer etc gesehen und mich in anderen Foren unterhalten, ob Cave der Vater von Chell ist usw. und trotzdem: -Rede ich in erster Linie um Teil eins -Macht das die Heldin nicht weniger austauschbar, sondern eher die Autoren besser, die aus einer austauschbaren Figur etwas background rausholen.

Enisra schrieb:
hmmm, dann solltest du deine russische Version wegwerfen wenn das bei dir fehlt

Wenn man kein Argument mehr hat, bringt man solch Lächerliches hervor.... :rolleyes:
Aber ich möchte mich hier ja nicht als Sonstwas hinstellen lassen, also bitte:

Directupload.net - D7jb3k47y.jpg

Meine Originale britische Version.

:rolleyes:

Ich liebe dieses Forum :-D

Zuletzt bearbeitet:
Bin begeistert.:-B

Die Sieger entsprechen fast alle meinem Geschmack! (Zumindest was mich so interessiert)
Respekt :-D

Beste Story. :-D
Auch von mir ganz klar Deus Ex Human Revolution gewählt.
Da braucht man nicht großartig darüber reden.
Bis heute fesselt mich die Geschichte.

Beste Kostüme. :-]
Hätte ich persönlich Deus Ex Human Revolution gewählt.
Die Mode im Spiel ist wirklich unglaublich toll entworfen und seitdem
schau ich mich ab und zu sogar im Netz um
ob es ähnliche Designerstücke irgendwo zu kaufen gibt.

Einfach etwas moderner, origineller und ne mischung als oldschool, gegenwart und
spezial.

Rage war natürlich auch klasse und total durchgeknallt.
Aber DX HR hat meinen persönlichen Geschmack perfekt getroffen.

Hauptdarstellerin.:-X
Phu... Mir ist eigentlich wirklich nur Chell im Kopf.
Und wenn man sich die Hintergrundgeschichte zu Herzen nimmt
dann ist dieses Spiel mehr als nur ein Rumgehüpfe mit Portalen.

Aber da muss man Comics lesen und im Spiel aufpassen.
Wer bei Spielen immer durchhuscht und sich nicht mal etwas
in der Umgebund umsieht , ist selber schuld.

Musik.:-]
Ist wirklich Geschmackssache.
DX HR Hat meinen Cyberpunk-Nerv extrem perfekt getroffen.
Einfach cool, cyberpunkig, geheimnisvoll, atmosphärisch, episch
und unterzeichnet jede Situation extrem geil.

Skyrim ist halt einfach nur episch.
Da fühlt man sich wie Conan der Barbar auf
einer riesen Mission. Man fühlt sich einfach wie ein Held durch die Musik.

Wobei ich Portal 2 stellenweise auch einfach nur genial fand.
Diese Fade-in´s bzw. Fade-out´s der Musikstücke ist einfach genial gemacht.
Je nachdem was man im Spiel bewegt oder tut, ändert sich die
Musik (je nach Aktion) on the Fly als obs ein Musikspiel ist.

Dickes Lob dafür.

Allgemein kann man sagen dass die Schwergewichtler 2011
fast so ziemlich in alle Kategorien reingehören.
Der Geschmack entscheidet den Gewinner.

Mfg :-)

Hm.. Du suchst wirklich nach Deus Ex Klamotten? :-D
Wenn du was findest, sag Bescheid :-B

Ich denke, ich würde die Story von the Witcher 2, der von Deus Ex vorziehen, wenn auch nur leicht.
Hauptdarstellerin: Wen kann man anderes nehmen als Glados? O_o

MfG ;-)

PS. Viel Spaß allen bei den "richtigen" Oscars.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings könnte ich mir im Kontext eines Dead Space oder eines Half Life nur schwer eine Frau als Helden vorstellen. Ebenso wenig zum Beispiel einen.. na sagen wir... Quarianer :rolleyes:

Portal hätte auch aus Sicht eines Mannes, eines Roboters (siehe Koop aus 2) oder Meerschweinchens vollkommen funktioniert, was die Heldin völlig austauschbar macht.
:rolleyes:

Was ist mit den Metroid Spielen?

Was glaubst du wie die Reaktionen waren, als herauskam dass Samus eine Frau ist?
Ganz richtig, man hat eine Frau gespielt ohne es gewusst zu haben.
Und trotzdem ist die Metroid Reihe ein einziges Meisterwerk :-)

Aber mal im Ernst.

Hast du dich bemüht die Hintergrundgeschichte von Portal bzw. von Chell
kennenzulernen?

Es ist alles so extrem verzwickt und wird teilweise mit dem Half Life Universum
verschmolzen.

Nein Roboter hätte nicht funktioniert.
Ein Mann würde in dem Sinne nicht reinpassen, weil
Männer generell als stark empfunden werden.

Die Frau ist verletzlicher. Frauen sind aber auch klüger und sind
etwas geschickter gestrickt als Männer.
Die Geschichte (ohne es zu spoilern) hat viele Geheimnisse und
teilweise krasse Passagen drin die nur mit einer Heldin ihr
komplettes Potential entfalten.

Außerdem ist es was besonderes mal einen coolen und mysteriösen
Weiblichen Charakter zu spielen.
Faith aus Mirrors Edge war auch die perfekte Besetzung.
Da hätte ein Typ nicht reingepasst und mit einer coolen
Frau rumzujumpen war geil :)

Aber jeder empfindet was anderes bei einem Spiel.

Ich bin halt jemand der sich gerne jeden Millimeter im Spiel anschaut
( vor allem Valve Spiele ) weil man auf viele kleine Hinweise stößt.
Nach dem Spiel sucht man im Netz nach weiteren
Infos und erst dann hat man ein ungefähres Bild

von der Handlung.
Wie gesagt. Portal ( 2 ) ist mehr als nur ein Rumgehüpfe mit Portalen.
Wenn jemand nur rumjumpen will. Ok, aber dann verpasst man die Geschichte.

Wenn jemand nach Infos sucht, dann findet derjenige auch viele Infos.

mfg :)

Ich habe nichts gegen stumme Helden per se.
Freeman und Clarke sind meiner Meinung nach gelungene Beispiele eines Helden, der ohne Sprache (und im Falle von Freeman, sogar ohne "Gesicht") bestens auskommen.

Natürlich kann in Büchern etc. die Story von "Nebensache" auf "relevant" ausgebaut werden, siehe auch Halo oder Gears of war.
Da solche Werke aber nach dem eigentlichen Spiel erschienen sind, sind sie natürlich kein Argument für den Protagonisten, schließlich hätte ein Schreiber mit einem Ausserirdischen Hauptcharakter im Nachhinein eine ebenso sinnvolle Geschichte zu Papier bringen können.

Und ja, ich habe die kleinen Anspielungen im Klassenzimmer etc gesehen und mich in anderen Foren unterhalten, ob Cave der Vater von Chell ist usw. und trotzdem: -Rede ich in erster Linie um Teil eins -Macht das die Heldin nicht weniger austauschbar, sondern eher die Autoren besser, die aus einer austauschbaren Figur etwas background rausholen.

Wenn man kein Argument mehr hat, bringt man solch Lächerliches hervor.... :rolleyes:
Aber ich möchte mich hier ja nicht als Sonstwas hinstellen lassen, also bitte:

zum einem muss man nun mal zynisch werden wenn es um Dinge geht wenn 2 anscheinend 2 verschiedene Spiele gespielt haben
Und das ist auch kein Argument, sondern eben offensichtlicher Zynismus

Und noch mehr die Frage, wer der Vater ist, ist es wichtig zu Fragen wer die Mutter ist,

wie gesagt, die Endsequenz mit der Turretopera würde keinen Sinn machen wenn Chell nicht GlaDOS/Carolines Tochter wär und auch von daher ist das Austauschbar schwer aufrechtzuerhalten

Auch würde ich keinesfalls meinen das nur weil man erst später die Idee ausbaut das es für die Austausbarigkeit spricht, z.B. Star Wars, Luke und Leia waren 1977 noch keine Geschwister, ansonsten hätte man im erste EU-Buch sicherlich einige Passagen draußen gelassen, denn eher kommts wohl darauf an wie gut der Twist ist und wie gut der funktioniert, aber perse ist das überhaupt nichts negatives und die galaktische Geschwisterliebe ist auch nur so ein Beispiel

Ach ja, grade Half Life hat sich mit Alyx eigentlich eine Prima Alternative geschaffen, die auch gut ohne Probleme als Protagonist und nicht nur als Sidekick ein Spiel tragen könnte

Bin begeistert.:-B

Hätte ich persönlich Deus Ex Human Revolution gewählt.
Die Mode im Spiel ist wirklich unglaublich toll entworfen und seitdem
schau ich mich ab und zu sogar im Netz um
ob es ähnliche Designerstücke irgendwo zu kaufen gibt.

Hier kann man zumindest den Trenchcoat von Adam Jensen erwerben. Vielleicht ist es ja etwas
für dich. ;)

Hier kann man zumindest den Trenchcoat von Adam Jensen erwerben. Vielleicht ist es ja etwas
für dich. ;)

ha ha :)

Nein diese Offizielle Klamotten kenn ich bereits und ist für mich
nur Fanartikel-Zeugs.

Mir gehts um die Klamotten selbst. Ums Design.
Und nicht damit Deus Ex oder Sarif-Industries drauf steht :)

z.b. das
http://img835.imageshack.us/img835/8549/39911960.png

oder das
http://img842.imageshack.us/img842/538/30299768.jpg

schaut einfach origineller aus als die Ware aus nem 08/15 Handel
wenn du verstehst was ich meine :)

Außerdem ist es nicht 1:1 der Mantel wie von Adam.
Würde ich auch nicht haben wollen weil sowas mir
zu "protzig" wär :D

Aber wenn ich meine Augmentierungen besitze überleg ichs mir noch!
aber Danke trotzdem. :-B=)

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch eigentlich alles ok, aber möchte mich auch mal zu dem Thema weibliche Hauptdarstellerin äußern:

Ich finde auch, Chell ist eine schwache Wahl. Meiner Meinung nach völlig austauschbar, wieso ist sie die beste Hauptdarstellerin, wenn sie im ganzen Spiel absolut NIX macht und kein bisschen in Erscheinung tritt... Also da kann man sich ja wirklich an irgendwelchen Dingen festklammern die man im letzten Eck von Raum XY als kryptische Andeutung gelesen hat. Tatsache ist, wenn man das Spiel "normal" durchgespielt hat und nicht im Internet nach irgendwelchen Charakterisierungen der Hauptperson sucht (das sollte ja eigentlich Aufgabe des Spiels sein oder?), kriegt man von der Hauptperson absolut gar nichts mit und somit muss ich zustimmen, hätte man genausogut ein Meerschweinchen spielen können (wäre auch nicht weniger mysteriös und geheimnisvoll).

Ansonsten finde ich die Preise alle ordentlich verteilt, hätte mich gefreut wenn Batman zumindest in der Kategorie "Beste Kostüme" gewonnen hätte... war mMn das top SP Game 2011 (Skyrim nur knapp dahinter).

Ohje, das wird ein langer post :-D
Muss erst die quotes zusammenkriegen:

-Metroid: Hatte ich leider wenige Berührungspunkte damit, kann daher wenig dazu sagen, natürlich ist ja (mitlerweile) bekannt, dass Samus eine Frau ist. Kann über die damaligen Reaktionen nichts sinnvolles beitragen.

-Ob ich mich bemüht habe, die Hintergrundgeschichte zu verstehen: Wie bereits erwähnt, habe ich mich informiert und auch in anderen Foren sehr ausgiebig über das Thema diskutiert.
Und nur um das klarzustellen: Ich finde die Geschichte hervorragend. Nur den Protagonisten nicht :-)

-Deiner Aussage, dass ein Mann nicht reingepasst hätte, kann ich nur bedingt zustimmen, ich denke auch Männer würden aufgrund des allgegenwärtigen Wahnsinns in den Testchambers schwach werden ;-)

-(Mirrors edge habe ich schon zu viel schlechtes drüber gehört, demnach auch nicht gespielt).

Enisra:

-Meiner Meinung nach muss man keineswegs zynisch werden, wenn 2 Menschen 2 verschiedene Meinungen haben, mein Vorposter vertritt die gleiche Meinung wie wie ich und keiner von uns hat abwertig über deine Meinung oder Doomkeepers gespottet.

-Ich wette ein Großteil derer die Portal 2 noch nicht durch haben, konnten der Versuchung deinen Spoiler zu öffnen nicht widerstehen und ärgern sich jetzt :-D

-Wie schon gesagt: Wäre es so hart für die Story, wenn Gordon Freeman Carolines/Cave Johnsons (...) wäre? Und nicht Chell? Was macht sie in der Beziehung so unersetzlich? Das ist der Punkt auf den ich hinauswill.

Ein The Witcher wäre da ohne einen Gerald deutlich schwächer.

-Wenn du Alyx magst, bist du ein Schmock!!! :pissed::finger2: ( ;-) )

Ich bin für Half Life 3 mit dog als Hauptdarsteller... :-) oder einem Strider.

Zuletzt bearbeitet:
ja ne, ich hatte keine Lust mehr da mir umschreibungen auszudenken und naja, wer sich nicht Spoiler lassen will, der darf´s halt nicht aufmachen und das war jetzt aber auch nicht so schwer zu verstehen das da drunter auch ein richtiger Spoiler ist
Und eigentlich hat das ja nichts damit zu tun ob man Alyx mag, aber die ist trotzdem eine der überzeugensten Spielecharaktere bisher, wenn man mal die von L.A. Noire ausklammert, die haben dabei ja "gecheatet" ;-)

@ Sturm ins Sperrfeuer

Was kann so großartig schlechtes über Mirrors Edge hören? o.O
Spiel kostet vll 10 Euro so nebenbei.

Es ist höchstens die Spiellänge weil man da in 6 Stunden durchspielen kann.

Musik und Grafik ist absolute Spitzenklasse.
Man hat ein ständiges "PoV" (Point of View) Gefühl
weil das komplette HUD fehlt.

Story ist zwar nix großartiges aber für das Spiel völlig ausreichend und
erfüllt seinen Zweck.

Man kann halt nicht rumballert wie in nem anderem Ego Shooter.
Ok. aber sonst?

Bei mir persönlich ist Mirrors Edge in derselben Liste wie Deus Ex, Thief, Quake, Unreal(Tournament), System Shock, Half Life
und andere Meisterwerke.

Zum Thema Hauptcharakter.
Gut über eine "stumme" Chell kann man sich jetzt streiten ohne Ende :-)

Man weiß gar nicht ob sie mit Absicht schweigt oder ihr etwas fehlt (zumindest hab ich das nicht rausfinden können?)
Und naja, wenns um die Chell geht, dann gehts auch um andere Leute im Portal Universum.

Und wie ichs gesagt hab. Eine weibliche Person ist etwas besonderes im Gegensatz zu einer männlichen.
Und die Story bietet auch eine "emotionale" Ebene (nur so als kleines Beispiel : Tochter Mutter Tag bei Aperture)
und vielen weiteren Infos Rund um Ratman.

Ist alles Geschmackssache.
Aber wenn man jetzt mit Sätzen ankommt wie "Könnte man durch x beliebigen Charakter austauschen"
dann trifft das auf 100% aller Charaktere aus einem Computerspiel zu :-P:-B

Noch lustig fand ich wo sich viele beschwert hätten, dass Gordon Freeman ein scheiss Charakter ist
und total langweilig sei.
Nur zu blöd dass Valve eben das mit Absicht gemacht hat damit die Spieler "selbst"
der Hauptcharakter ist.... :-B:-B;-)

mfg

Kurz: Mirrors edge: Langweilig.
So oft wie man hört, dass es fantastisch sein soll, hört man, dass es öde ist. Keine Abwechslung, schlechte Steuerung etc.

Nicht meine Meinung, hab es nicht gespielt, nur so was ich mal aufgeschnappt habe. Und ich war jetzt nicht so heiß drauf, um es selbst zu testen. Man kann es deiner Meinung nach also empfehlen?

edit: hab mir grad ein lets play angeguckt, sieht doch recht interessant aus, aber alles steht und fällt mit der Steuerung, ist die gelungen?

Zuletzt bearbeitet:
Also Steuerung ist mir nie negativ aufgefallen.
Es wird natürlich im laufe des Spiels
Immer kniffliger und man

muss seine moves kombinieren, aber es ist ja auch ein
Junp and Run spiel :)

Mirrors edge empfehle ich jedem der
Mal was besonderes erleben möchte.

Wenn man sich über mangelnde spielabwechslung
Beschwert, ist mirrors edge pflicht

Also Steuerung ist mir nie negativ aufgefallen.
Es wird natürlich im laufe des Spiels
Immer kniffliger und man

muss seine moves kombinieren, aber es ist ja auch ein
Junp and Run spiel :)

Mirrors edge empfehle ich jedem der
Mal was besonderes erleben möchte.

Wenn man sich über mangelnde spielabwechslung
Beschwert, ist mirrors edge pflicht

Ich werds mal kaufen bei steam ;-)

Kurz: Mirrors edge: Langweilig.
So oft wie man hört, dass es fantastisch sein soll, hört man, dass es öde ist. Keine Abwechslung, schlechte Steuerung etc.

Nicht meine Meinung, hab es nicht gespielt, nur so was ich mal aufgeschnappt habe. Und ich war jetzt nicht so heiß drauf, um es selbst zu testen. Man kann es deiner Meinung nach also empfehlen?

edit: hab mir grad ein lets play angeguckt, sieht doch recht interessant aus, aber alles steht und fällt mit der Steuerung, ist die gelungen?

Genau so wie du hab ich auch jahrelang gedacht. Neulich wars bei Steam mal im Angebot und hab dann halt doch zugeschlagen, weil soviel gutes über das Spiel geschrieben worden ist. Und siehe da: wider Erwarten hat das Ding unglaublichen Spaß gemacht. Die Steuerung geht zumindest am PC ziemlich gut von der Hand und es macht einfach Spaß über die Dächer zu hopsen. Die Story ist wirklich nicht der überknaller, aber ganz nett.
Was wirklich nen Minuspunkt ist: die Spielzeit. Ich bin 2 Nachmittage dran gesessen am Wochenende und hatte es durch. Wenn man viel Zeit am Stück hat, kann man es an einem verlängerten Nachmittag durchspielen.

Zurück