• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Flop-Parade 2011: Die schlechtesten Spiele von Januar bis Dezember laut PC Games

Meine Enttäuschung des Jahres:
Skyrim mit Steam Zwang; und das bei einem Reinen Sp Spiel (zum Kotzen)

Und?
dann geh halt Offline damit

wobei irgendwie aber nächstes Jahr mit nur einem Flop für die aktuelle Ausgabe nicht wirklich getan ist, irgendwie waren da schon einige Gurken mit dabei

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man erst mal Online gehen :-B
Ausserdem; funktioniert Skyrim überhaupt im Offline Modus?
Will ja Steam nicht Starten oder als HintergrundProzess laufen haben. :-D

Du musst z.B. einmal in Steam gewesen sein, um dein Spiel zu installieren und zu aktivieren, dann lädt es die Patches, danach kannst du es in den Offline Modus schalten und auch offline bleiben. Steam läuft aber immer im Hintergrund, selbst wenn es im Offline-Modus ist.

und man muss auch schon sagen, das Steam jetzt nicht der Resourcenfresser ist, auch wenn manche meinen müssen alles abzustellen damit das 0,5% schneller läuft

msconfig
kann man ausschalten!

Ist mir bekannt;
Kenne das Prozedre schon durch HL2 (gelöscht)
Warum die nicht gleich eine Offline Version gemacht haben
verstehe ich sowieso nicht; nur Reine Schickane.

Mir geht es doch nicht ums schneller gehen! da hab ich Resourcenhungrigere Programme im Hintergrund laufen!

ccGenerals ist das zb. egal ob er jetzt schneller ist oder nicht.
es geht mir ums Prinzib.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Enttäuschung des Jahres:
Skyrim mit Steam Zwang; und das bei einem Reinen Sp Spiel (zum Kotzen)

Sehe ich auch so. Deswegen wurde es auch boykottiert (von meinem Bruder & mir zumindest). Ohne den Steamzwang wäre Skyrim ein kaufmässiger no-brainer gewesen, aber nee... Pech gehabt @ Bethesda.
Ansonsten war dieses Jahr eine einzige Enttäuschung was Spiele anging.

Flops? ... mit 74er Wertung ...? oO

Wenn das schlechteste Spiel des Monats 74 Wertungspunkte einfährt, stimmt meines Erachtens entweder mit eurer Spieleauswahl oder eurer Wertungsskala was nicht.

Flops des Jahres, also da reicht EIN Wort: XYZ-Simulator ;-) Da verschwimmt eindeutig die Grenze zwischen "Spiel" und "überflüssiger installierbarer Bullshit" :-P

Also hier fehlen doch wohl noch ein Paar Titel, Homefront zum Beispiel super Hype im Vorfeld.
PC GAMES war unter anderem Schuld das ich 50€ zum Fenster heraus geschmissen habe.
Denn dieses Game hat meines Erachtens niemals 84% verdient.
Seitdem verlasse ich mich überhaupt nicht mehr auf Testberichte, ich lese sie aber ich warte was die Community zum Game schreibt.
Auch eine herbe Enttäuschung war Brink, gute Ideen aber mehr nicht. Das Endprodukt war ein schlechtes Team Fortress 2.5

Selbst die schlechtesten Spiele haben aber (fast) alle noch über 50% bekommen. Wir leben wohl in einer fantastischen Zeit für Computerspiele.

Also hier fehlen doch wohl noch ein Paar Titel, Homefront zum Beispiel super Hype im Vorfeld.
PC GAMES war unter anderem Schuld das ich 50€ zum Fenster heraus geschmissen habe.
Denn dieses Game hat meines Erachtens niemals 84% verdient.
Seitdem verlasse ich mich überhaupt nicht mehr auf Testberichte, ich lese sie aber ich warte was die Community zum Game schreibt.
Auch eine herbe Enttäuschung war Brink, gute Ideen aber mehr nicht. Das Endprodukt war ein schlechtes Team Fortress 2.5

ähm tja, nehm die 50 Tacken als Lehrgeld halt auch mal den Test zu lesen und nicht nur die Wertung am Ende
Der Kritikpunkt ist nicht neu, aber irgendwie wird der dann doch wieder ausgehebelt wenn man den Test und den Meinungskasten ließt, wo so die Spiele wesentlich ... schlechter wegkommen bzw. drin steht wie die Spiele sind

Selbst die schlechtesten Spiele haben aber (fast) alle noch über 50 bekommen. Wir leben wohl in einer fantastischen Zeit für Computerspiele.

ja ne, das kommt aber auch eher daher dass das Heft seit Jahren auch nicht mehr mit so´n Kappes wie ein Hafensimulator zugemüllt wird und naja, ich denke auch mal das dieses Flatout auch jetzt nur mit seinen 44 Punkten reingekommen ist, weil man halt Flatout 3 über das Stück Software gebügelt hat

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die schlechtesten Spiele haben aber (fast) alle noch über 50% bekommen. Wir leben wohl in einer fantastischen Zeit für Computerspiele.

Nein. Erstens ist man mit den Wertungen insgesamt viel höher gerutscht, als noch zu früheren Zeiten. Schau zum Beispiel das Shooter-Genre an. Da bekommt jeder durchschnittliche mittlerweile eine 80+ Wertung.
Zweitens werden die Gurken, die vielleicht eine einstellige Wertung bekommen würden, mittlerweile gar nicht mehr ins Heft genommen, weil die Seitenzahl nicht mehr so hoch ist, wie noch vor 10 Jahren (als die PCG teilweise 250+ Seiten hatte). Früher hat man jeden Schund getestet, den man heute nicht mehr anrührt. Also so einen Blödsinn wie König von Mallorca oder Erotica Island, die damals 1% bekommen hatten :ugly:

Nein. Erstens ist man mit den Wertungen insgesamt viel höher gerutscht, als noch zu früheren Zeiten. Schau zum Beispiel das Shooter-Genre an. Da bekommt jeder durchschnittliche mittlerweile eine 80+ Wertung.
Zweitens werden die Gurken, die vielleicht eine einstellige Wertung bekommen würden, mittlerweile gar nicht mehr ins Heft genommen, weil die Seitenzahl nicht mehr so hoch ist, wie noch vor 10 Jahren (als die PCG teilweise 250+ Seiten hatte). Früher hat man jeden Schund getestet, den man heute nicht mehr anrührt. Also so einen Blödsinn wie König von Mallorca oder Erotica Island, die damals 1% bekommen hatten :ugly:

Nja, wobei aber auch damals das noch einen richtigen Hardwareteil gab, was im Prinzip jetzt die PCGH ist
Aber auch sehr schön ist da diesen Monat die Heftrückschau und ich hoffe die Prakties mussten die 5 Gurken da nicht selbst nochmal Testspielen :-B

Im Prinzip haben die Spielemagazine das gleiche gemacht wie die Spielefirmen. Wo heutzutage Spielinhalte ausgelagert werden und als DLC verkauft werden, haben die Spielemagazine immer mehr Inhalte aus dem Hauptheft genommen und machen heute extra Hefte daraus.
Früher gabs eine dicke große PC Games, heute in zig Varianten :-D

Im Prinzip haben die Spielemagazine das gleiche gemacht wie die Spielefirmen. Wo heutzutage Spielinhalte ausgelagert werden und als DLC verkauft werden, haben die Spielemagazine immer mehr Inhalte aus dem Hauptheft genommen und machen heute extra Hefte daraus.
Früher gabs eine dicke große PC Games, heute in zig Varianten :-D

Ja, und vieles geht mittlerweile auch nur noch über Online
Erstaunlich diese Parallelen =)

haha erst seit homefront Oo ich schon seit Gothic III & the Witcher, das erste wurde gehypte war aber unspielbar, das zweite wurde gebasht war aber schon zum relase spielbar und sogar gut, seitdem sind PCG & Gamestar Print bei mir untendurch.

homefront war für mich auch eine Enttäuschung, zum Glück dank steam sale nur 5€ bezahlt, aber selbst die sind zuviel :(

billige Story, beschissene Grafik, gescriptet bis zum geht nicht mehr, viel zu Kurz, ...

zum Glück kaufe ich keine Vollpreisspiele mehr :D das Lehrgeld hab ich bei Unreal 2 & Aquanox schon bezahlt.

Wie ich bereits schrob: wenn der Durchschnitt bei 80 liegt, stimmt was mit dem Wertungssystem nicht.

Für eine umfassende Berichterstattung über PC Spiele gehört aber mindestens eine "Gurke des Monats" oä ins Heft. Über die Top Ten Titel bekommt man eh überall was zu lesen. Für mich ist es wesentlich interessanter, was es denn noch so gibt, seien es auch Titel, die nur wegen ihrer skurrilen unterirdischen - also quasi nicht vorhandenen - Qualität interessant sind.

Wie ich bereits schrob: wenn der Durchschnitt bei 80 liegt, stimmt was mit dem Wertungssystem nicht.

ja, nur das Problem ist hier aber eher das zum einem die LUser solche Wertungen wollen die inzwischen nur noch ein Spektrum von so ~20 Punkten zulassen und zum anderen wieder die Hersteller, ich mein, wenn da die schon nen Kamm bekommen wenn das Spiel nur 91 bekommt statt ner 95, dann muss deren Nachfolger anrufen um sich zu beschweren dass das Spiel, statt ner 85 nur ne 70 bekommen hat

Aber es ist jetzt auch nichts neues das ich ja für garkeine Wertungen wie bei der c't bin

Am Ende kann ein Spieler Tests nur als Leitfaden betrachten , und als Infoquelle vielleicht bei Freunden / Kollegen die jeweilige Titel schon haben vertrauen , nicht zuletzt aber auf die eigene meinung , in meinem Fall hat das in den letzten Jahren zu keinen Fehlkäufen geführt.
Man kann einfach nicht davon ausgehen , dass sich der eigene geschmack und die Vorlieben mit dem der Masse an Testern oder auch der Spielgemeinschaft selbst deckt , bis auf wenige ausnahmen , die entweder Spielgenres schufen , oder auch einfach Indie - hits darstellten.
Aber selbst in den wenigen ausnahmen sieht man , das ideen sich abnutzen können.

Zurück