• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

So steht euer Rechner gut im Saft: Wissenswertes über Netzteile und Kaufberatung

Naja weil keiner lust hat mehr als 200 € fürs tunen auszugeben wird halt ein anderes Spiel gekauft ganz easy oder eine Konsole was aber die weiterentwicklung in Spielen in Sachen Grafik verhindert -.-
Wenn's Konsolen nicht gäbe wäre MW3 auch eine geile Grafik wie B3,
eine neue Engine ist für PC's kein Problem aber Konsolen haben damit schwer zu kämpfen deshalb entschied sich IW auch nicht für eine neue Engine.

Eine dumme Frage die zwar auch oft in Foren gestellt wurde aber ich wills jetz nochmal von einer seriösen Seite erfahren.
Ich hab mir erst letztens eine GTX 580 wegen BF3 gekauft (auch von PCGames empfohlen und sie ist wirklich top!)
Nur passiert es seit dem ich die Grafikkarte benutze immer wieder das mein PC (wärend des Spiels) ausgeht, ohne Vorwarnung
Nach 3 Sek geht er wieder an und Windoof zeig mit keine Fehlermeldung oder sonst was.

Lieg ich richtig wenn ich davon ausgeh das mein Netzteil zu schwach ist für die neue Graka?

Netzteil:550W
PC Innenleben: I7 920/EVGA GTX580 Superclocked/6GB DDR3 RAM/ 2TB intern/4Gehäuse Lüfter 1 davon mit LED, Grafikkarten und CPU Lüfter)

MfG

Eine dumme Frage die zwar auch oft in Foren gestellt wurde aber ich wills jetz nochmal von einer seriösen Seite erfahren.
Ich hab mir erst letztens eine GTX 580 wegen BF3 gekauft (auch von PCGames empfohlen und sie ist wirklich top!)
Nur passiert es seit dem ich die Grafikkarte benutze immer wieder das mein PC (wärend des Spiels) ausgeht, ohne Vorwarnung
Nach 3 Sek geht er wieder an und Windoof zeig mit keine Fehlermeldung oder sonst was.

Lieg ich richtig wenn ich davon ausgeh das mein Netzteil zu schwach ist für die neue Graka?

PC Innenleben: I7 920/EVGA GTX580 Superclocked/6GB DDR3 RAM/ 2TB intern/4Gehäuse Lüfter 1 davon mit LED, Grafikkarten und CPU Lüfter)

MfG
kommt darauf an, wie viel ampere über die 12V anschlüsse möglich sind.
die wattzahl eines netzteils sagt herzlich wenig aus. zu empfehlen sind daher nur netzteile von bekannten und guten marken, wie corsair etc.
hier ein paar zu empfehlende (die für die gtx 580 reichen)
600W Corsair ATX Netzteil CORSAIR CMPSU-600CXV2EU (80+) - Computer Shop - Hardware,
- PC-Netzteil StealthXstream II 600 W (OCZ600SXS2)
OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU - "R": Amazon.de: Computer & Zubehör
Be quiet BN091 System Power S6 550W Stromversorgung: Amazon.de: Computer & Zubehör

MfG
Das wird es wohl sein, bei hoher auslastung bekommt die karte nicht genügend strom und der rechner schmiert ab. Dein jetziges NT ist schon recht knapp bemessen.

MfG
Von welchem hersteller ist das Netzteil denn? Im Artikel steht es ja genau erklärt: gute Markenmodelle mit zB 500W sind oft besser als "billige", die zB 600W haben. Mit der stromhungrigen GTX 580 kann es aber sogar bei einem Markennetzteil eng werden.

Geht der PC denn wirklich aus, oder ist nur das Bild kurz weg?

Von welchem hersteller ist das Netzteil denn? Im Artikel steht es ja genau erklärt: gute Markenmodelle mit zB 500W sind oft besser als "billige", die zB 600W haben. Mit der stromhungrigen GTX 580 kann es aber sogar bei einem Markennetzteil eng werden.

Geht der PC denn wirklich aus, oder ist nur das Bild kurz weg?

Der PC ist dann komplett aus und fährt nach 3 Sek wieder hoch

Das Netzteil ist von Liteon (Billigmarke)

Ich werde mir warscheinlich auf eure Empfehlung hin ein Corsair CMPSU-750TXV2 bestellen!

Danke für die guten Empfehlungen schonmal im Vorraus :)

750W bei nem Markennetzteil wäre an sich schon zu stark, aber wenn Du das ausgeben willst, vlt. auch für spätere Aufrüstungen, kannst Du das natürlich nehmen. Wenn es nur 500W wären, könnte es halt eng werden ;)

Ich habe vor Jahren mir das Enermax Liberty 500W geholt und bin immernoch voll zufrieden.
Mittlerweile habe ich ja die in meiner Signatur stehende hardware dran.Dachte echt mit der 460 AMP! könnte es eng werden mit Strom.Aber läuft über Stunde unter last super.
Denke mal der nächste Schritt wäre ne neue Graka.Damuß ich dann auch das Netzteil erneuern.
Ich würde aber nie zu einem billigen Netzteil greifen.Lieber paar Euro mehr als wenn das Ding abraucht und weitere Komponenten noch schädigt.

Insgesamt ein sehr guter Artikel, auch wenn mir das hier vermittelte Wissen schon bekannt war. Bietet für "Neulinge auf dem Gebiet" einen sehr guten und verständlichen Einblick. Evtl nimmt so ja endlich mal der "zomg ich hab mir jetzt ein neues 1000 Watt Netzteil gekauft, weil größer ist ja bekanntlich besser"-Wahn ab...

Ein ordentliches Markennetzteil mit 400-600 Watt (je nach "Zielplattform) und am besten mit Gold Zertifikat reicht völlig aus, so lang man nicht zu den Enthusisasten gehört die 2 oder mehr Grakas in ihr System kloppen.
Letzeren dürfte dann auch ein Gold Zertifikat völlig wurst sein, weil jemand der sich 2 oder mehr Grakas in seinem PC leisten kann wohl kaum auf die Stromrechnung schauen wird...

Ich persönlich verwende seite Jahren Enermax Netzteile mit Gold Zertifikat und Kabelmanagement in diversen Leistungsklassen (in meinem Zock PC eine 600 Watt variante).
Gemessen verbraucht mein PC unter Last an der Steckdose jedoch nie mehr als 330 Watt. Diese Werte erreiche ich beim Zocken nicht mal sondern nur bei diversen Stresstests. Im "durchschnittlichen Zockbetrieb" erreiche ich gerade mal was zwischen 200 und 250 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück