• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stronghold 3 im Test: Ein Bug-Debakel mit Ärger-Garantie

Öh THQ achtet doch normal auf QA O_o

Wie konnte denn das passieren?

Schade. Ich hab den ersten Teil geliebt.
Ich hab als Kind schon Burgen gemalt/designt. Finde es schade, dass das Spielprinzip nicht würdiger vertreten wird.

EDIT:
Es ist übrigens nicht nur ein Bug-Debakel, sonder auch ein Burg-Debakel (so schlecht, ich geh mich jetzt schämen).^^

Das Spiel ist eigentlich unspielbar. Aber selbst wenn Firefly per Patches nachbessert, wird das selbst ohne Bugs zu keinem Spiel führen, das auch nur ansatzweise mit Teil 1 konkurrieren kann.
Insgesamt wirkt das Spiel wie der Versuch einer lieblosen 3D Kopie von Teil 1 nur ohne Balance, Innovation und Qualität.
Eine einzige Enttäuschung und eine furchtbare Geldverschwendung.

Schade drum, hätte gerne wieder ein gutes Stronghold gespielt.
Naja, vielleicht ist das Spiel in einem halben Jahr gepatcht, spielbar und günstiger. Dann sind die großen Veröffentlichungen von jetzt auch vorbei.

Lieber hätte ich eine aufgepeppte 2D-Grafik gehabt, als diesen Brei:(
Dann wäre vllt auch mehr Zeit für andere Sachen gewesen, wie Umfang erweiteren und Bugs ausmergeln.
Weiß nicht allein schon wegen der Ansicht macht mir Stronghold 2 weniger Spaß als z.B. das technisch veraltete Crusader (die ganzen anderen unzulänglichkeiten mal außen vor). Bei Stronghold gefällt mir die Iso besser;D

Aber Schade drum, vllt wirds ja in ein paar Monaten spielbar und für 20 Takken zu kaufen sein.

Wie schade! Dabei wäre ich (wie vermutlich viele Andere auch) ein sicherer Kunde gewesen. Als alter Fan der Stronghold-Reihe ist man sicherlich auch gewillt über den ein oder anderen Bug hinweg zu sehen. Und mal ehrlich, wer hätte denn gedacht, dass Stronghold 3 Bugfrei auf den Markt kommt? Aber ein solch unfertiges Spiel zum vollen Preis auf den Markt zu bringen ist einfach nur unanständig.
Ich jedenfalls werde mir das Spiel, obwohl ich mich sehr darauf gefreut habe, nicht kaufen.

traurig.
aber leider auch nicht so wirklich überraschend. :-|

54% sind eigentlich noch zu freundlich für diesen miesen Haufen Softwaredreck.

Also ich werde mit Stronghold 3 irgendwann mal für nen Zehner mitnehmen... bis dahin ist hoffentlich die Mod- und Patchcommuntity an der arbeit gewesen ^^ Dann verabschiede ich mich mal und spiel ne Runde Stronghold Crusader :P (NICHT die extrem version... die is dreck ^^)

Das ist echt mehr als traurig, dann werd ich wohl weiter die alten Teile spielen. Hab mir vor einiger Zeit die Stronghold Collection gekauft, da sind alle vorherigen Teile drin und kostet nur so rund 8-10 Euro. Die Spiele sind auch an WIN 7 angepasst.

Hier werde ich abwarten, was da noch so an Patches kommen wird und mir eventuell irgendwann im nächsten Jahr holen. Trotzdem ist es absoluter Mist, weil ich so auf ein neues Stronghold mit der Qualität des 1.Teils gehofft habe und dann so ein Müll kommt. Das ist hart :-|

Das Spiel ist wirklich ein Ärgernis, gekauft zum vollen Preis noch nen Tag vor dem Releas im Saturn, und dann das ... der Kunde wird Prealpha-Tester. Firefly ich hab an euch geglaubt. Grafik und lachhafte Comiczeichnungen wärend der Missionen, alles s*** egal, aber keine Gefechte gegen KI, kein LAN (eig. egal MP funzt eh net) und dann diese Unmengen an Bugs (das mit den Wölfen und Leitern hoch klettern ist ja noch lustig) und das unfaire Balacing der Wirtschaft, besonders der Rationen. Taktisches Kämpfen unmöglich, Burgen bauen praktisch nutzlos, Karten sowieso viel zu klein und Lieblos.
Das schlimmste ist, wenn man Stronghold kennt das sieht man das noch so viel davon da ist, nur es liegt in Scherben und ich hoffe Firefly hat noch ne ganze Menge Porzelanleim da.

Einzig gut ist der Soundtrack, passt super wiederholt sich aber zu oft.
Der Editor ist eig super und im vergleicht zu anderen so viel simpler, was die langweiligen Missionen und die läpsche Ausstattung mit Maps nur noch schlimmer macht.

Ein enttäuschter aber zuversichtlicher Kunde Firefly.

Edit: Und ich habe Gothic 3 gezockt auch zur Releas und da war weit weniger zu merkeln als hier!!!

Am schlimmsten find ich persönlich das Balancing...
Im Spiel kommt meiner Meinung nach sofort das alte Feeling wieder auf, nur es ist schon etwas lächerlich, wie nutzlos bogenschützen sind, wenn ich stattdessen mit ein paar lanzenträgern alles und jeden niedermachen kann... vorallem durch jedes Gebäude hindurch"schießen" kann...

Pech lässt sich fast nicht entzünden und die Art und Weise, wie neue Menschen ans Lagerfeuer kommen, ist zwar in der Grundidee ne nette Sache, aber die Umsetzung ist absoluter Müll... selbst mit ner 50er Beliebtheit(im dritten Teil schon sehr viel, normalerweise eher so um die 15-30) muss man noch 15 Sekunden auf EINEN Bauern warten... Teilweise brauch man erstmal 30m. um überhaupt alle Steinmetze, Obstfarmen etc. zu besetzen, obwohl genug wohnplätze zur Verfügung stehen (78 freie Kapazitäten).

Wirklich schade um das Spiel, aber bei der Grafik hatte von Anfang an alles nach Teil 2 gekrächtzt... Das konnte ja nichts werden...

schade das so eine spieleserie so scheiße geworden ist...

insbesondere schlimm ist, dass die jungs von firefly offenbar seit 10 jahren nicht das geringste dazu gelernt haben.
die krassen ki-"probleme" hatte bspw schon teil 1, auch das balancing war schon immer mies.

ich habe stronghold 1 und crusader gespielt, gut, dass ich es dabei belassen hab^^

Schade, dass das Ding so verhunzt worden ist.
Aber eine kleine Frage drängt sich mir auf: Vor ein paar Ausgaben habt ihr der PC Games noch die Previewbewertung "Gut" (glaube ich) vergeben, und da war nichts von einem dermaßen kaputten Spiel zu lesen. Wie kommt das?

ich frag mich ehrlich gesagt wie sowas bei einem vollpreis titel heutzutage in 2011 noch passieren kann und das bei THQ. die einzig logische schlussfolgerung wäre die marke einzustampfen und die entwicklerschmiede zu schließen bevor die in insolvenz gehen..

Zurück