Tja, aber wie willste das System sonst gestalten? Sniper, die keiner sieht und keiner hört?
Dann spielt jeder nur noch den Sniper und hockt in irgendeinem Busch. Das wäre der Tod fürs Gameplay. Jede Klasse muss auch ihre Schwächen haben.
Dann zähle mir doch mal bitte mit einem kurzen Beispiel die Schwächen der anderen Klassen auf. Vor allem die, die so schwer wiegen wie "Sichtbarkeit eines Leuchtturms" für eine Klasse die davon "lebt" möglichst unerkannt zu bleiben bis sie das Feuer eröffnet.
Ich frage mich manchmal wie das in BF1942, BF 2 und BF 2142 nur ohne reflektionen geklappt hat. Da haben doch auch nicht 50% der Leute einen Scharfschützen gespielt oder? Das ewige die Scharfschützen sind so übermächtig geheule geht mir manchmal gegen den Strich. Ich wette wenn man sich die Spielstatistiken ansieht, wird man feststellen, dass die Scharfschützenklasse gar nicht so viel gespielt wird wie alle immer behaupten.
Ein Scharfschütze ist im Grunde nur in einer Sache gut und zwar im auschalten von gegnerischen Soldaten mit möglichst wenig Kugeln auf große Entfernung. Seine Schwäche ist eindeutig das Gegenteil seiner Stärke. Auf mittlere und kurze Distanz sowie im Extremfall des "Häuserkampf" ist er völlig fehl am Platze. Ich gehe jetzt vom "klassischen" Scharfschützen aus mit Scharfschützengewehr und Pistole als Primär- und Sekundärwaffe. Klar mit den PDW's / Schrotflinten etc. kann man die Klasse stark verändern aber das muss ich für das Beispiel jetzt mal ausklammern, sonst wäre wohl ein Assault mit 6x Zielfernrohr wohl auch der "bessere" Scharfschütze.
Man hat das 3D Spotting in Battlefield 3 sprich wenn man den Recon 1x entdeckt hat, markiert man ihn und Unmengen an Kugeln fliegen dem um die Ohren. Dank "Suppression"-System kommt er damit zu keinem sauberen Schuß mehr. Derweil kann ein Squad- / Teamkollege den Recon flankieren wenn dieser an seiner Position bleibt. Problem erledigt. Mörser wird es wohl auch wieder geben. Rauchgranaten ebenso. Panzer und andere "Kugelsichere"-Fahrzeuge sind auch im Spiel. Mal ganz zu schweigen von Scharfschützen des eigenen Teams. Es gibt also mehr als genug Möglichkeiten einen gegnerischen Scharfschützen zu kontern. Die Killcam zeigt einem oftmals auch schon gut genug wo der Scharfschütze ist. Sprich mehr als ein zwei Kills kann er im Grunde nicht von einer Position schaffen ohne das seine Position bekannt wird.
Warum muss man einen Scharfschüzten also schon bevor er überhaupt schießen kann so deutlich sehen?
Versteht mich nicht falsch. Ich bin auch dafür, das sie ein System rein bringen, das es etwas leichter macht einen gut versteckten Scharfschützen zu finden. Da ich der Meinung bin, das ein Scharfschütze nicht lange auf einer Position verweilen sollte sobald er einen Kill hat oder zwei muss er normalerweise die Position wechseln. Nur das Dauer-Reflektieren selbst im Schatten oder einer schwach beleuchteten U-Bahn geht gar nicht. Nicht bei einer Klasse die nicht mit "spray & pray"-Dauerfeuer die Bewegung eines Ziels das weiß, das es beschossen wird ausgleichen kann. Ohne den "Überraschungsmoment" hat man als Recon doch kaum noch Kills.