• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Assault beliebteste Klasse, Battlelog umstritten, Beta-Start oft problemlos - Das sagt die Community

Tja, aber wie willste das System sonst gestalten? Sniper, die keiner sieht und keiner hört?
Dann spielt jeder nur noch den Sniper und hockt in irgendeinem Busch. Das wäre der Tod fürs Gameplay. Jede Klasse muss auch ihre Schwächen haben.

Dann zähle mir doch mal bitte mit einem kurzen Beispiel die Schwächen der anderen Klassen auf. Vor allem die, die so schwer wiegen wie "Sichtbarkeit eines Leuchtturms" für eine Klasse die davon "lebt" möglichst unerkannt zu bleiben bis sie das Feuer eröffnet.

Ich frage mich manchmal wie das in BF1942, BF 2 und BF 2142 nur ohne reflektionen geklappt hat. Da haben doch auch nicht 50% der Leute einen Scharfschützen gespielt oder? Das ewige die Scharfschützen sind so übermächtig geheule geht mir manchmal gegen den Strich. Ich wette wenn man sich die Spielstatistiken ansieht, wird man feststellen, dass die Scharfschützenklasse gar nicht so viel gespielt wird wie alle immer behaupten.

Ein Scharfschütze ist im Grunde nur in einer Sache gut und zwar im auschalten von gegnerischen Soldaten mit möglichst wenig Kugeln auf große Entfernung. Seine Schwäche ist eindeutig das Gegenteil seiner Stärke. Auf mittlere und kurze Distanz sowie im Extremfall des "Häuserkampf" ist er völlig fehl am Platze. Ich gehe jetzt vom "klassischen" Scharfschützen aus mit Scharfschützengewehr und Pistole als Primär- und Sekundärwaffe. Klar mit den PDW's / Schrotflinten etc. kann man die Klasse stark verändern aber das muss ich für das Beispiel jetzt mal ausklammern, sonst wäre wohl ein Assault mit 6x Zielfernrohr wohl auch der "bessere" Scharfschütze. ;-)

Man hat das 3D Spotting in Battlefield 3 sprich wenn man den Recon 1x entdeckt hat, markiert man ihn und Unmengen an Kugeln fliegen dem um die Ohren. Dank "Suppression"-System kommt er damit zu keinem sauberen Schuß mehr. Derweil kann ein Squad- / Teamkollege den Recon flankieren wenn dieser an seiner Position bleibt. Problem erledigt. Mörser wird es wohl auch wieder geben. Rauchgranaten ebenso. Panzer und andere "Kugelsichere"-Fahrzeuge sind auch im Spiel. Mal ganz zu schweigen von Scharfschützen des eigenen Teams. Es gibt also mehr als genug Möglichkeiten einen gegnerischen Scharfschützen zu kontern. Die Killcam zeigt einem oftmals auch schon gut genug wo der Scharfschütze ist. Sprich mehr als ein zwei Kills kann er im Grunde nicht von einer Position schaffen ohne das seine Position bekannt wird.

Warum muss man einen Scharfschüzten also schon bevor er überhaupt schießen kann so deutlich sehen?

Versteht mich nicht falsch. Ich bin auch dafür, das sie ein System rein bringen, das es etwas leichter macht einen gut versteckten Scharfschützen zu finden. Da ich der Meinung bin, das ein Scharfschütze nicht lange auf einer Position verweilen sollte sobald er einen Kill hat oder zwei muss er normalerweise die Position wechseln. Nur das Dauer-Reflektieren selbst im Schatten oder einer schwach beleuchteten U-Bahn geht gar nicht. Nicht bei einer Klasse die nicht mit "spray & pray"-Dauerfeuer die Bewegung eines Ziels das weiß, das es beschossen wird ausgleichen kann. Ohne den "Überraschungsmoment" hat man als Recon doch kaum noch Kills.

Sniper sind des letzte. Keiner in nem squad im war braucht sniper. Ich glaube nur leute die da allein rum laufen spielen den. Sniper sind extrem verhasst, und können nix ausser campen. Niemand hat gern nen sniper im squad. Die kommen in der beliebtheit gleich nach den cheatern.

Ich weiß zwar nicht warum Du so einen hass auf die Klasse hast und könnte deshalb nur mutmaßen. Aber eins ist klar ein Recon/Sniper ist eine Bereicherung für sein Team und sein Squad wenn er richtig gespielt wird. Klar der einsame-Wolf-Spielstil ist nicht unbedingt ideal. Aber selbst wenn er sich auf eine gute Position verkrümelt und von dort auf Feinde schießt und vor allem was viel wichtiger ist sie "markiert" dann leistet er schon einen netten Beitrag. Der mobile Spawnpunkt ist auch sehr nützlich und ich gehe davon aus, das die anderen "Gadgets" die die Klasse so hat auch den Wert für Team und Squad erhöhen. Auch einzelne, besonders gefährliche Gegner lassen sich gut durch einen Scharfschützen ausschalten. Als ein Beispiel wäre hier der mit aufgestelltem Zweibein lauernde MG-Schütze anzuführen, der schonmal gerne ein ganzes Squad erledigt wenn er gut aufgestellt ist.

Spielt man im Team ist auch ein gegnerischer Scharfschütze kein großes Problem. Versuchst Du allerdings im Rambo-Stil ohne Teamplay gegen einen gut positionierten Scharfschüten "anzurennen" ist es klar, dass Du die Klasse hasst, da man dabei meist verkackt.

So zum Thema campen...das machen alle anderen Klassen auch. Gerade die MG-Schützen mit Zweibein sind da mal zu nennen. Also zählt das ja mal gar nicht als gejammer über die ach so bösen Sniper. Schlecht gespielt kann jede Klasse nerven. Ich erinner da gerne an Engineer die mit Panzerfäusten One-Hit-Kills auf Infantrie machen oder die Gewehrgranaten "spuckenden" Assault Spieler die wohlbekannten "Noobtuber". Also so schlimm ist da ein Sniper auch nicht mehr in dem Vergleich der nervigsten Klassen. Naja und den Vergleich mit den Cheatern ignoriere ich einfach, weil ich davon ausgehe, dass Du wohl sehr viel negative Sniper Erfahrungen gemacht hast. Ich kann nur sagen spiel mehr im Team und dann ist kein Sniper ein wirkliches Problem.

Deswegen heißts auch Sniper. Oder haste schon mal nen Actionfilm gesehen in dem ein Sniper an die Front rennt und mit Dauer(einzel)feuer dem Gegner einheizt? Denke eher nicht.... :p

Und damit willst du jetzt genau was sagen? Wo widersprichst du meinem Post?
Erst lesen, dann schreiben...

Also wenn mehr als 33 Prozent Probleme am Anfang hatten, finde ich das schon extrem .,.

battlelog sollte ingame im spielmenü mit einem klick abrufbar sein und somit nicht mehr seperat im hintergrund laufen
das ist der einzige mich störende punkt

Also bei Schulenoten würde ich nen Ausreichend geben weil es einfahc nix mit bf bzw bf2 zu tun sondern alles im allen ein bad company 3
ps 1200h bf2 played und nicht rank max

Also echt mal, wie war das, der Recon ist nicht OP... also bitte das headshotten ist genaus so einfach wie in BFBC2 und die MK11/SVU sind ja mal das allerletzte in "nahkampf" 2 Schüsse und sofort Dow, na supper... und bitte sperrt diese ****** hacker...
ach ja RPG's for Anti-Tank und nicht, wir schiessen nur auf die M-Coms damit man nich "Fusen/DeFusen" kann....

Also bei Schulenoten würde ich nen Ausreichend geben weil es einfahc nix mit bf bzw bf2 zu tun sondern alles im allen ein bad company 3
ps 1200h bf2 played und nicht rank max

so sehe ich dies auch und welche Features wurden denn aus Battlefield 2 übernommen?
Es überwiegen die aus Bad Company 2 und das Bad Company 2 kein Battlefield ist, das wissen wir bereits.

Ja, bei der Metro Map war ich zu 90% Assault. Auf C.B. spiele ich zu 90% Engineer. Woran das wohl liegen mag?

also für mich hat sich die C.B. map schon sehr wie bf2 angefühlt. hat mir echt gut gefallen.

also ich finde das Battlelog sehr gelungen, Statistiken, Community, Forum... alles da.
für was brauch ich da noch ein Ingame menü.
Wirklich mal eine gute Idee.

BF3 wird wieder für viele Stunden begeistern. Battlelog fand ich io, da es sehr gut funktioniert hat und kein Nachteil zum ingame browser entsteht. Im Gegenteil, ich wechsel recht heufig auf den Desktop, was immer noch in einigen Spielen Probleme verursacht. In BF3 ging der wechsel ohne Probleme.

Grafik ist Top
Gameplay auch
fehlt nur noch ein gelungener SP

Insgesamt fand ich bisher jeden BF Teil gut, wobei ich BF2 bisher am besten fand und nun kommt ein würdiger Nachfolger.

Zurück