• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Erste Eindrücke und Spieletests mit der Vorschauversion des kommenden Betriebssystems

Und baut man ihn selber kostet er auf einmal nur noch 300€.

ja klar, aber bei Apple musst du das mit dem Preis anders sehen. Entweder dir ist ein Apple Computer das Geld wert oder du bekommst ihn eben nicht. Bei Apple hast du keine Alternativen zu den Original Produkten d.h. das die Preise weder teuer noch günstig sind, weil es einfach keine vergleichbaren Produkte gibt.

Ich zumindest bin mit meinem Mac und meiner Playstation komplett zufrieden. PS zu zocken und Mac für den alltäglichen Umgang mit Computern. Alles in allem höchst komfortabel.

So viel teurer ist Apple nicht mehr und, wenn man nicht auf seinem Computer spielt, kommt man mit einem wirklich gutem Preis weg (600€ für einen Mac Mini sind wirklich nicht viel). Außerdem muss man sich bei Apple notgedrungen einfach auf den Aufpreis einlassen. Entweder man zahlt ein wenig mehr oder man wird nie ein Apple Betriebssystem haben. ABer wenn man das möchte ist der Preis alternativlos und nicht mit Windows zu vergleichen.

Die Oberfläche und die Funktionsweise von Mac OSx ist für mich einzigartig. Microsoft hat schon immer probiert das zu kopieren (siehe Windows Vista und jetzt bei Win8 das mit der Annäherung an mobile Geräte) was Apple macht, Ist dabei aber noch nie an den Komfort von Apple herangekommen.

Ich weiß, dass ich in diesem Forum mit meiner Meinung ziemlich alleine da stehe, da die meisten von euch einen Pc zu Hause haben. Ich für meinen Teil bin aber zu Apple gewechselt und will nie mehr zurück. Es funktioniert einfach alles wie es soll und ich muss mich mit keinen lästigen Dingen mehr rumschlagen.

Hübsche Fanboy rede, wenn ich hier jetzt auch noch mit meinem ach-so-tollen Arch Linux und dem ach-so-tollen Individualitätsprinzip komme, wirds richtig übel. Allerdings ist das hier kein "Apple vs Windows vs Linux" Thread, sondern "Ihre Meinung zu diesem Artikel / Win8"

@Win8: Ja, Metro sieht wirklich bescheiden aus.

Hübsche Fanboy rede, wenn ich hier jetzt auch noch mit meinem ach-so-tollen Arch Linux und dem ach-so-tollen Individualitätsprinzip komme, wirds richtig übel. Allerdings ist das hier kein "Apple vs Windows vs Linux" Thread, sondern "Ihre Meinung zu diesem Artikel / Win8"

@Win8: Ja, Metro sieht wirklich bescheiden aus.

Ja Linux ist auch schon was feines :)
Ich wollte eigentlich nur Ausdrücken, dass mir das Design von Windows 8 auch so gar nicht gefällt und ich wollte sagen, dass die Idee dahinter komplett von Mac OSx Lion geklaut ist. Aber an sich habe ich nichts gegen Microsoft, jedem das seine.

Ja Linux ist auch schon was feines :)
Ich wollte eigentlich nur Ausdrücken, dass mir das Design von Windows 8 auch so gar nicht gefällt und ich wollte sagen, dass die Idee dahinter komplett von Mac OSx Lion geklaut ist. Aber an sich habe ich nichts gegen Microsoft, jedem das seine.

Verstehe, es kam aber so rüber, als wenn du aus der Marketing-Abteilung von Apple wärst.

Wie, was, du findest das Design von Win8 doof, welches ja von Mac OSx Lion abgekupfert ist, nutzt aber trotzden nen Mac und hebst Apples Genialität total hoch?!
Wenn abgekupfert wurde, hat OSx auch so ne dämlich Metro-Oberfläche?

Verstehe, es kam aber so rüber, als wenn du aus der Marketing-Abteilung von Apple wärst.

Wie, was, du findest das Design von Win8 doof, welches ja von Mac OSx Lion abgekupfert ist, nutzt aber trotzden nen Mac und hebst Apples Genialität total hoch?!
Wenn abgekupfert wurde, hat OSx auch so ne dämlich Metro-Oberfläche?

Nene ich muss das mal kurz richtig stellen:
Apple hat mit Lion auch eine Annäherung an mobile Geräte gemacht. Allerdings ist diese sehr gut gelungen. Vor allem Gestensteuerung wurde sehr gut integriert. Alles in allem ist es nun auch für Touch nutzbar, aber trotzdem noch ein richtig gutes Betriebssystem.

Microsoft hat ebenfalls probiert sich an mobile Geräte anzunähern, ist dabei aber komplett gescheitert (ich sag nur Metro Oberfläche). Apple hat es einfach sehr gut hinbekommen eine intuitive Oberfläche hinzubekommen, die aber trotzdem wie ein ganz normaler Computer ist. Schau dir einfach mal Lion an, dann weißt du was ich meine. Es sit ein wenige schwer zu beschreiben.

Ich seh einfach absolut keinen Fortschritt. Beim Bootvorgang werden wichtige Infos einfach weggelassen damit es "reiner" aussieht, die Metro oberfläche ist einfach ein Desktop mit sehr großen Symbolen und noch mehr Einschränkungen und ansonsten gibt es ab und an leichte grafische Verbesserungen. Dafür evtl Kompatibilitäten aufs Spiel setzen und viel Geld ausgeben? nein danke.

Apple hat mit Lion auch eine Annäherung an mobile Geräte gemacht. Allerdings ist diese sehr gut gelungen. Vor allem Gestensteuerung wurde sehr gut integriert. Alles in allem ist es nun auch für Touch nutzbar, aber trotzdem noch ein richtig gutes Betriebssystem.
Die wichtigsten Einflüsse von iOS auf OS X beziehen sich auch gar nicht auf die Benutzeroberfläche und die Steuerung, sondern auch die Art und Weise wie sich Anwendungen verhalten (können), z.B. dass Anwendungen, die nicht mehr benutzt werden vom Betriebssystem beendet werden und ihren Zustand speichern und beim nächsten Start wiederherstellen oder der Ausbau des Sandboxing.
Die Bedienung ist ganz klar für Multitouch-Trackpads optimiert aber nicht für Touch-Steuerung, dafür hätte man die Bedienelemente anpassen müssen, für die Steuerung mit dem Finger sind sie zu klein.
Das ist der Punkt in dem sich Microsofts Ansatz von jenem Apples unterscheidet. Microsoft baut eine UI, die sowohl mit Touch als auch mit Maus/Trackpad funktionieren soll, Apple geht nicht davon aus, dass man das verbinden kann. Bisher hat die Erfahrung Apple recht gegeben. Meine Zeit mit Windows 8 hält sich in Grenzen aber Metro mit der Maus zu steuern, fühlt sich nicht gut an.

Ich kann dem Fazit nur zustimmen:
Auf einem Desktop PC auf dem man unter Umständen eine hohe Anzahl an Programmen / Spielen installiert hat ist Metro einfach nur unpraktisch und unübersichtlich.

Ich würde mir Wünschen das man das W7 Desktop von Start an als Standard einsetzten kann, denn mit dem neuen Touchdesigne werd ich für nen Maus/Tastatur Rechner nicht schlau raus, dazu misse ich dann zu viel.

och nääää,,hab mich grad erst durchgerungen mein geliebtes XP gegen 7 zu tauschen(B3:-D) und nu schon wieder n neuet? -.-

ich denke, dass das einfach nur eine Art win7 2.0 sein wird. Also, dass win7 halt dann ersetzt wird, man aber auf keinen win8 "braucht", es aber halt für Leute mit tragbaren Touchscreengeräten dann eine Art "Heimat"-Betriebsystem wird, damit man unterwegs und zu Hause das gleiche vorfinden kann.

Ich hab mir die Testversion auch angeschaut und ca 4 stunden getestet. Das hat mir gereicht um für mich zu entscheiden das ich bei win7 bleiben werde. Diese Metro Oberfläche ist einfach zu unübersichtlich. Man stelle sich mal vor man hat ca 80 Proggies mit spielen wie ich sie zur zeit auf dem rechner habe alle auf dem desktop mit diesen großes Kacheln. Ma sucht sich doch doff. und vorallem wird das System dadurch ganz schön genutzt welches bestimmt nicht gut für die geschwindigkeit ist. Aber wie gesagt ist meine Eindruck.

Zurück