• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warhammer 40K: Space Marine im Test für - Super Atmosphäre, spielerisch lediglich solide

"Warhammer 40K: Space Marine ist auf den ersten Blick ein typischer First-Person-Shooter. Ihr steuert Titus also aus der Verfolgerperspektive"

Was stimmt hier nicht? First-Person und Verfolger?

"Darunter Schießprügel wie MG, Scharfschützengewehr und Granatwerfer."

Argl... Ein Bolter ist kein MG... und auch sonst... egal.

Ein wenig seltsam mutet darüber hinaus auch der Punkt an, dass Spielprinzip würde sich nach einer Weile abnutzen. Hmmm... ob der Redakteur mal ein 0815-Skript-Shooter wie COD länger als 20 Mins gespielt hat?

Und grafisch angestaubt? Nun ja, Geschmäcker sind ja verschieden, nur frag ich mich, ob der Herr Redakteur mehr als nur einen Warhammer-Titel kennt. Der Warhammer-Stil ist nämlich mehr oder minder vorgegeben. Sprich: Ein Ork hat so auszusehen, wie da eben ein Ork aussieht, ebenso die Spacemarines und so weiter. Alles begründet durch die Table-Top-Vorlage bzw die P&P-RPGs. Der Rest, nämlich das Leveldesign, spielt mit tollen Licht- und Schattenmomenten und versteht es, einen glaubhaften Eindruck zu gewinnen.

1.) Da sollte eigentlich Third-Person-Shooter stehen. Keine Ahnung, wie das da reingerutscht ist. Wird korrigiert.
2.) Ich weiß, was ein Bolter ist und erwähne ihn auch mehrmals. Leider können aber nicht alle mit dem Begriff etwas anfangen, also umschreibt man ihn zumindest hier und da mal. Theoretisch müsste ich auch das Kettenschwert erklären ;)
3.) Ich habe jeden CoD-Teil der letzten Jahre durchgespielt und finde sie meist stinklangweilig.
4.) Das "grafisch angestaubt" bezieht sich nicht auf den Stil, der mir übrigens sehr sehr zusagt. Und ja, ich habe schon genügend Warhammer-Spiele gespielt. Die Dawn of War-Reihe, Warhammer Online, Fire Warrior, um nur ein paar zu nennen. Ich beziehe mich hier eher darauf, dass die Texturen nicht sonderlich hoch aufgelöst sind und auch manche Effekte und Animationen knackiger sein könnten, völlig unabhängig von Stil, Farbgebung und Setting.

Hoffe ich konnte ein paar Punkte klären :)

Warhammer 40k Space Marine - Startet nicht.

Guten Tag,
ich habe Warhammer 40k Sapce Marine installiert und das Update runtergeladen.
Wenn ich nun aber das SPiel starten möchte, öffnet sich kurz ein Fenster und danach tut sich nichts.
Ich erfülle alle Systemvorrausetzungen.
Ich bitte um Hilfe.
Gruß André

4.) Das "grafisch angestaubt" bezieht sich nicht auf den Stil, der mir übrigens sehr sehr zusagt. Und ja, ich habe schon genügend Warhammer-Spiele gespielt. Die Dawn of War-Reihe, Warhammer Online, Fire Warrior, um nur ein paar zu nennen. Ich beziehe mich hier eher darauf, dass die Texturen nicht sonderlich hoch aufgelöst sind und auch manche Effekte und Animationen knackiger sein könnten, völlig unabhängig von Stil, Farbgebung und Setting.

Ok, Punkt 1 war wohl ein Flüchtigkeitsfehler (wird nicht Korrektur gelesen?) und 2-3 eigentlich wurscht. Nur: Wenn du im Fazit sagst, dass die Grafik altbacken ist und nun auf Nachfrage sagst, du hättest gern besser Texturen oder knackigere Animationen.. wieso steht dann davon nichts im Fließtext? Der einzige Hinweis ist ein "Spielerisch (wie auch grafisch) ist Space Marine also recht altbacken". Hat ja keiner ein Problem damit, wenn die Grafik als altbacken betitelt wird, wenn es im Text auch mal anschaulich beschrieben wird. Nur steht davon nunmal nichts drin.

Will mich ja net zu weit aus dem Fenster lehnen, aber in der Demo war von einem Inquisitor die rede. Ergo kann es sich von der Story her, ja nicht nur auf "Orcs kloppen" beschränken. Zumal man in Trailern ja bereits den ein oder anderen Heretiker gesehen hat :P

Später kommen tatsächlich noch das Chaos sowie die Inquisition dazu, wo und warum wollte ich aber nicht spoilern. Auf den Screenshots sieht man ja auch den ein oder anderen Nicht-Ork ;) In der ersten Hälfte des Spiels und der grundsätzlichen Story geht es aber erst einmal um die Ork-Invasion.

Hast du natürlich recht, da der Wertungskasten online fehlt ;) Ich änder das mal ab.

Ein Wertungskasten sollte aber keine Erläuterung im Fließtext ersetzen. Sonst bräuchtet ihr nämlich nur Wertungskästen....

Will mich ja net zu weit aus dem Fenster lehnen, aber in der Demo war von einem Inquisitor die rede. Ergo kann es sich von der Story her, ja nicht nur auf "Orcs kloppen" beschränken. Zumal man in Trailern ja bereits den ein oder anderen Heretiker gesehen hat :P

Man trifft im Laufe der Story auf den Inquisitor.

Hm hab beim kurzen Überfliegen des Tests nicht über Cut bzw. Uncut gelesen.

Irgend ne Info? Keine Lust wieder zig Patched wegen ner deutschen Version laden zu müssen...

Wird der Multiplayer gesondert getestet und später auch noch Online gestellt?

Ja, der lief mit unserer Review-Version leider noch nicht, im Heft fließt der MP dann mit in den Test ein. Ich denke, Online folgt dann natürlich auch noch.

Mit wieviel Stunden Spielzeit kann man hier rechnen? Stimmt es das es nur 8-10 Std sein sollen im Single Player? MP und Co mal alles aussen vorgelassen.

Ohje ich mag die Warhammer Serie sehr und finde das echt was mau:) Gibts einen oder mehrere gute Gründe sich für das Geld trotzdem zuholen? Irgendwie würde ich mir das schon gern kaufen aber 40€ für 8 std....was teuer. 5€ für ne Std zocken muss auch erstmal verdient werden^^

Kann man mit dem Spiel auch Spaß haben wenn man keine Ahnung von Warhammer hat oder kapiert man dann gar nicht um was es eigentlich geht bzw. was da alles so passiert? Oder anders gefragt: Wie tauglich ist das Spiel als Einstieg in das Warhammer 40k Universum?

Die Gameplay Videos find ich auf jeden Fall recht eintönig.

Nach der Demo fand ich das Spiel auch nur durchschnittlich. Die angestaubte Grafik erinnert mich an Dawn of War - das war damals optisch auch kein Überhammer. Dafür hatte es geniale Animationen, die Kämpfe wirkten immer sehr "lebendig". Am positivsten fiel mir der Sound auf. Es donnert und kracht richtig los, hier fühlt sich Krieg auch wie Krieg an. Das Spiel ist dieses Jahr bei mir nicht mehr eingeplant (zuviel anderes gutes kommt noch), aber wird sicher mal nachgekauft.

Ohje ich mag die Warhammer Serie sehr und finde das echt was mau:) Gibts einen oder mehrere gute Gründe sich für das Geld trotzdem zuholen? Irgendwie würde ich mir das schon gern kaufen aber 40€ für 8 std....was teuer. 5€ für ne Std zocken muss auch erstmal verdient werden^^

Acht Stunden sind heutzutage (leider) guter Durchschnitt bei einem Actionspiel. Es ist ja wie im Test gesagt ein amüsantes Stück Software. Wer gerne einfach mal ein paar Orks schnetzelt, für den lohnt sich der Kauf also durchaus. Außerdem gibt es wie erwähnt ja noch den MP und bald per Patch auch einen separaten Koop-Modus.

Kann man mit dem Spiel auch Spaß haben wenn man keine Ahnung von Warhammer hat oder kapiert man dann gar nicht um was es eigentlich geht bzw. was da alles so passiert? Oder anders gefragt: Wie tauglich ist das Spiel als Einstieg in das Warhammer 40k Universum?

Man sollte vor Spielstart schon mal von Space Marines, Orks & Co. gehört haben, um die Zusammenhänge zu kapieren. Das Spiel liefert dahingehend kaum Hintergrundinfos. Allerdings ist die Story jetzt auch nicht so kompliziert, als dass Vorkenntnisse zum Verständnis unumgänglich wären.

Zurück