Warum spielt EAX eigentlich gar keine Rolle mehr?
Weil die Entwickler heutzutage ihre Soundengines meist selbst schreiben, erstens weil EAX nutzen zu dürfen teuer war und zweitens, da heutzutage der Großteil der Spiele Multiplattform Titel sind, da nimmt man keine Rücksicht auf die vielleicht vorhandene Fähigkeit eines einzigen Systems.
Außerdem sind die Soundentwickler heutzutage durchaus fähig Soundengines zu basteln die den EAX Klang überflügeln können.
warum berücksichtigt ihr denn nicht die soundausgabefunktion von grafikkarten? heutzutage hat jede neue grafikkarte einen hdmi ausgang und zumindest die mittelpreismodelle unterstützen darüber auch eine mehrkanalsoundausgabe. meiner meinung nach braucht man kein zweites gerät zu kaufen(ein av-reivceiver vorrausgesetzt, ansonsten ist mehrkanalsound aber ehh mehr schein als sein und man kann bei stereo bleiben, sei es nun über kopfhörer oder eine anlage): für musik reicht die gute alte klinke und einen optischen ausgang, für filme, hat doch eigentlich auch jedes mainboard. für ein 100€ satelitenset lohnt sich ehh keine soundkarte und teurere systeme verarbeiten die signale selbst. würde mich wirklich interessieren wer sich eine extra soundkarte kauft
Wer (bezogen auf den allergrößten Teil der Zielgruppe von Spielen) hat schon einen AV-Reciever in der Nähe seines PCs?
Außerdem sind gut AV-Reciever sehr teuer und bringen sehr viel Schnickschnack mit, den ein normaler Nutzer überhaupt nicht gebrauchen kann.
Seit den EMI-Shilds sind Störfrequenzen innerhalb des PCs auch kein großes Thema mehr.
Was du jetzt damit meinst "Mehrkanalsound" sei "mehr Schein als Sein" weiss ich nicht.
Im Grunde steckt überhaupt keine Logik hinter deinem Post, dass soll keine Beleidigung sein, aber wenn ein Mensch nur ein 100€ Sat-Sub System hat, wird er auch wohl kaum Geld für einen AV Reciever ausgeben.
Außerdem hast du den Vorteil eines einzigen Systems ohne viele Komponenten und mehr Sound fürs Geld, auch wenn sich nach wie vor hartnäckig die Meinung hält ein externer Zuspieler sei besser geeignet als ein Interner so ist dies schlicht nicht war.
Klar hat man Störfrequenzen bei einer 60/70€ Karte ohne EMI-Shild, aber so lange man nicht extrem laut auffährt merkt man davon erstens wenig und zweitens gibt es für dieses Geld überhaupt nicht so viele Mehrkanal AVRs die obendrein auch noch mit ähnlicher Soundqualität daher kommen wie, sagen wir, einer ESI@Julia (zugegeben, die Soundkarte hat langsam graue Haare).
Wenn man dann in die Höherpreisigen Riegen geht gibt es auch immernoch Argumente für eine Soundkarte, siehe meine Xonar Essence ST-> Kein AVR Reciever und erst recht keine Kombination mit KHV im selben Preisbereich hat mich klanglich so sehr überzeugt wie die Xonar +H6 Modul, und ich bin zumindest bei Musik sehr wählerisch, sonst hätte sich mein Equipement auch nie bezahlt gemacht.
Zudem sei noch gesagt, dass ich den OPAMP basierten KHV der Essence tatsächlich besser finde als viele der externen (und teuren) Lösungen.
Ich könnte noch einiges zum Thema sagen, aber das wichtigste steht hier schon.
Edit: Um noch was dranzuhängen: Natürlich hast du recht, dass eine Soundkarte überflüssig ist sollte ein sehr guter AVR und ein KHV (nicht die günstigen portablen Dinger, gibt da zwar auch gute, die sind aber nicht wirklich in einer Liga mit anderen Lösungen) bereits vorhanden sein, insofern stimmt es schon was du sagst.