• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der gute Ton: Tipps und Empfehlungen rund um den Kauf von Soundkarten

Hi zusammen,

mich würden noch die qualitativen Unterschiede z.B. zu Dolby Headphone interessieren. Darauf wird hier überhaupt nicht eingegangen. Sprich, ich besitze eine Asus Xonar DG um DH zu nutzen. Ist ein qualitativer Unterschied zur Asus Xonar D2 betreffend DH bemerkbar und den Aufpreis auch wert? Oder ist bei allen Karten DH gleich DH?

Bei mir läuft eine Auzentech X-Fi Forte und das Logitech Z-5500. Ihr schreibt in eurem Artikel, dass man für Surroud-Sound in Spielen DDL/DTSC benutzt. Beim Z-5500 gibt es ja aber auch einen 5.1-Analog Modus, d.h. die Soundkarte schickt über die drei Klinkenstecker das Audiosignal an die Analge. Man könnte aber natürlich auch DDL aktivieren und das Signal digital an die Anlage übertragen. Bringt das irgendeinen Vorteil? Ich dachte außerdem immer, dass die Analoge Variante insofern besser ist, da man auch EAX verwenden kann. Oder wird das auch bei DDL "mit-enkodiert"?

@torsti: in der Regel ist eine teurere Karte auch vom Sound her besser, wenn sie ansonsten keine außergewöhnlichen Ausstattungsmerkmale hat, die den Preis erklärt. Aber ob es sich "lohnt" ist sehr schwer zu sagen. Es kommt eben auch darauf an, wie gut die Kopfhörer sind und welche Ansprüche man hat. Mit guten Kopfhörern sollte sich aber der Vorteil der D2 schon bemerkbar machen, wobei dann immer noch die Frage ist, ob sie den Aufpreis wert ist. Bei Spielen hört man ja nicht bewusst aus Genussgründen genau hin. Für Musik, wo wiederum Dolby Headphone gar nicht benutzt wird, würde die bessere Karte natürlich für einen besseren Klang sorgen. Wenn Du Kopfhörer für über 50-60€ hast, könnte die D2 schon merkbar was bringen. Bei nem Headset müsste es schon ein noch teureres sein, da Headsets nämlich überteuert verkauft werden. Ein 80€-Headset ist idR einem 60€-Kopfhörer weit unterlegen.

@heinz-otto: Wenn man ein Boxenset analog, also mit 3 kabeln anschließt, ist DDL/DTSC nicht nötig. DDL/DRST ist ausschließlich für den Fall, dass man den Ton digital rübersenden möchte oder es nur digital machen kann UND bei Spielen Surround haben will. Was in Deinem Fall besser ist, musst Du testen. Zu Erklärung einmal ausführlicher: am Ende ist Sound ja immer analog, denn es ist ja ein elektrischer Strom, dessen Schwankungen die Membranen in den Boxen zum schwingen bringen, so dass diese Töne von sich geben. Und Stromschwankungen sind nunmal nicht digital. Der PC berechnet nun den Sound (oder liest ihn zB von einer DVD), was digitale Informationen sind. Wenn Du ein Boxenset nun analog an die Soundkarte anschließt, kommt aus der Buchse schon ein analoges Signal heraus, also Stromschwankungen und keine "Daten". Damit das geht, muss die Soundkarte die vorher digital berechneten Daten erst in analoge Informationen Umwandeln, das macht der D/A-Wandler. So ein Wandler ist in vielen anderen Sound-Geräten ebenfalls eingebaut, zB CD/DVD/BD-Player, wenn diese einen analogen Tonausgang haben (2x Cinch in rot+weiß), oder in einem MP3-Player usw.

So ein Wandler ist aber eben auch in Boxen, die einen digitalen Eingang haben, da ist sozusagen eine kleine Soundkarte drin: deine z5500 haben einen kleinen Decoder und natürlich auch einen D/A-Wandler eingebaut, denn ansonsten köntnen die digitalen Daten ja nicht in Stromschwankungen umgewandelt werden. Wenn Du die Soundkarte nun digital mit dem Boxenset verbindest, wird der Wandler der Soundkarte gar nicht eingreifen, sondern das digitale Signal vom PC geht unbearbeitet zu den Boxen (daher im Artikel auch der Hinweis, dass man für den rein digitalen Übertragungsweg keine teure Karte kaufen sollte). Erst im Boxenset arbeitet dann der integrierte Wandler und macht aus den digitalen Daten die Stromschwankungen, die dann zu den Membranen gehen.

Es wäre dann also die Frage, ob Dir am Ende der Sound besser gefällt, bei dem der Wandler der Soundkarte seinen Charakter beisteuert, oder der Sound vom Wandler der Boxen. Rein technisch gesehen müsste der Wandler in der AuzenTech besser sein, da die Karte mit ihren über 100€ sicher besser ist als die "Pseudosoundkarte", die im Z5500 eingebaut ist. Aber es kann auch vom "Charakter" des Klangs sein, dass es Dir besser gefällt, wenn Du die Boxen digital anschließt.Das musst Du einfach mal ausprobieren.

EAX spielt übrigens heutzutage so gut wie keine Rolle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
die titanium hd unterstützt CMSS-3D auch wenn in der komischen zusammenfassung no steht .....

die titanium hd unterstützt CMSS-3D auch wenn in der komischen zusammenfassung no steht .....

Danke, das wird noch korrigiert. Leider sind die Beschreibungen bei Creative oft lückenhaft, bei der Titanium HD steht im Gegensatz zu den anderen Karten nichts davon in der Produktbeschreibung - erst wenn man sie für einen Produktvergleich hinzufügt, wird es in einer tabellarischen Übersicht deutlich.

Bei mir läuft eine Auzentech X-Fi Forte und das Logitech Z-5500. Ihr schreibt in eurem Artikel, dass man für Surroud-Sound in Spielen DDL/DTSC benutzt. Beim Z-5500 gibt es ja aber auch einen 5.1-Analog Modus, d.h. die Soundkarte schickt über die drei Klinkenstecker das Audiosignal an die Analge. Man könnte aber natürlich auch DDL aktivieren und das Signal digital an die Anlage übertragen. Bringt das irgendeinen Vorteil? Ich dachte außerdem immer, dass die Analoge Variante insofern besser ist, da man auch EAX verwenden kann. Oder wird das auch bei DDL "mit-enkodiert"?

Wenn du einen AV-Reciever hättest der überhalb der 120-150 euro grenze liegt würde sich ein Digitaler Anschluss daran lohnen, dann wäre aber auch deine Soundkarte überflüssig, da sie nichts mehr zu arbeiten hat (der Reciever übernimmt das) und der Digitale Ausgang eines heutigen Mainboards genausogut ist.
Wenn du das Signal digital zum Z-5500 überträgst hast du sogar Nachteile, weil die Wandler im Logitech viel schlechter sind als in deiner Forte!
Soll heißen: Schick das Signal analog zu deinem Z-5500, wobei das Boxenset, gelinde gesagt, sowieso eher ein schlechterer Vertreter seiner Gattung ist, ist aber halt schön basslastig, viele mögen das ja.

@torsti: in der Regel ist eine teurere Karte auch vom Sound her besser, wenn sie ansonsten keine außergewöhnlichen Ausstattungsmerkmale hat, die den Preis erklärt. Aber ob es sich "lohnt" ist sehr schwer zu sagen. Es kommt eben auch darauf an, wie gut die Kopfhörer sind und welche Ansprüche man hat. Mit guten Kopfhörern sollte sich aber der Vorteil der D2 schon bemerkbar machen, wobei dann immer noch die Frage ist, ob sie den Aufpreis wert ist. Bei Spielen hört man ja nicht bewusst aus Genussgründen genau hin. Für Musik, wo wiederum Dolby Headphone gar nicht benutzt wird, würde die bessere Karte natürlich für einen besseren Klang sorgen. Wenn Du Kopfhörer für über 50-60€ hast, könnte die D2 schon merkbar was bringen. Bei nem Headset müsste es schon ein noch teureres sein, da Headsets nämlich überteuert verkauft werden. Ein 80€-Headset ist idR einem 60€-Kopfhörer weit unterlegen.

@heinz-otto: Wenn man ein Boxenset analog, also mit 3 kabeln anschließt, ist DDL/DTSC nicht nötig. DDL/DRST ist ausschließlich für den Fall, dass man den Ton digital rübersenden möchte oder es nur digital machen kann UND bei Spielen Surround haben will. Was in Deinem Fall besser ist, musst Du testen. Zu Erklärung einmal ausführlicher: am Ende ist Sound ja immer analog, denn es ist ja ein elektrischer Strom, dessen Schwankungen die Membranen in den Boxen zum schwingen bringen, so dass diese Töne von sich geben. Und Stromschwankungen sind nunmal nicht digital. Der PC berechnet nun den Sound (oder liest ihn zB von einer DVD), was digitale Informationen sind. Wenn Du ein Boxenset nun analog an die Soundkarte anschließt, kommt aus der Buchse schon ein analoges Signal heraus, also Stromschwankungen und keine "Daten". Damit das geht, muss die Soundkarte die vorher digital berechneten Daten erst in analoge Informationen Umwandeln, das macht der D/A-Wandler. So ein Wandler ist in vielen anderen Sound-Geräten ebenfalls eingebaut, zB CD/DVD/BD-Player, wenn diese einen analogen Tonausgang haben (2x Cinch in rot+weiß), oder in einem MP3-Player usw.

So ein Wandler ist aber eben auch in Boxen, die einen digitalen Eingang haben, da ist sozusagen eine kleine Soundkarte drin: deine z5500 haben einen kleinen Decoder und natürlich auch einen D/A-Wandler eingebaut, denn ansonsten köntnen die digitalen Daten ja nicht in Stromschwankungen umgewandelt werden. Wenn Du die Soundkarte nun digital mit dem Boxenset verbindest, wird der Wandler der Soundkarte gar nicht eingreifen, sondern das digitale Signal vom PC geht unbearbeitet zu den Boxen (daher im Artikel auch der Hinweis, dass man für den rein digitalen Übertragungsweg keine teure Karte kaufen sollte). Erst im Boxenset arbeitet dann der integrierte Wandler und macht aus den digitalen Daten die Stromschwankungen, die dann zu den Membranen gehen.

Es wäre dann also die Frage, ob Dir am Ende der Sound besser gefällt, bei dem der Wandler der Soundkarte seinen Charakter beisteuert, oder der Sound vom Wandler der Boxen. Rein technisch gesehen müsste der Wandler in der AuzenTech besser sein, da die Karte mit ihren über 100€ sicher besser ist als die "Pseudosoundkarte", die im Z5500 eingebaut ist. Aber es kann auch vom "Charakter" des Klangs sein, dass es Dir besser gefällt, wenn Du die Boxen digital anschließt.Das musst Du einfach mal ausprobieren.

EAX spielt übrigens heutzutage so gut wie keine Rolle mehr.

Wunderbarer Post von jemandem mit Ahnung, herrlich! :-X :top:
Ich würde allerdings noch weiter gehen und sagen, dass selbst 150€ Headsets noch nicht die Qualität von guten 59-80 Euro Kopfhörern erreichen.
Und um mit Boxen dass hinzubekommen was man mit nem 250€ Kopfhörer schafft muss man aufjedenfall in den tausender Bereich hineingehen, bzw. sogar 2000er Bereich, Reciever noch gar nicht mitgezählt, natürlich sollten es dann auch richtige Lautsprecher und keine Sattelitensysteme sein.

Eine Soundkarte über Hundert Euro lohnt sich auch erst bei Kopfhörern die nochmal das doppelte Kosten, mit PC Sat-Sub Systemen merkt man schon vorher keinen echten Unterschied mehr.

warum berücksichtigt ihr denn nicht die soundausgabefunktion von grafikkarten? heutzutage hat jede neue grafikkarte einen hdmi ausgang und zumindest die mittelpreismodelle unterstützen darüber auch eine mehrkanalsoundausgabe. meiner meinung nach braucht man kein zweites gerät zu kaufen(ein av-reivceiver vorrausgesetzt, ansonsten ist mehrkanalsound aber ehh mehr schein als sein und man kann bei stereo bleiben, sei es nun über kopfhörer oder eine anlage): für musik reicht die gute alte klinke und einen optischen ausgang, für filme, hat doch eigentlich auch jedes mainboard. für ein 100€ satelitenset lohnt sich ehh keine soundkarte und teurere systeme verarbeiten die signale selbst. würde mich wirklich interessieren wer sich eine extra soundkarte kauft

Warum spielt EAX eigentlich gar keine Rolle mehr?

Weil die Entwickler heutzutage ihre Soundengines meist selbst schreiben, erstens weil EAX nutzen zu dürfen teuer war und zweitens, da heutzutage der Großteil der Spiele Multiplattform Titel sind, da nimmt man keine Rücksicht auf die vielleicht vorhandene Fähigkeit eines einzigen Systems.
Außerdem sind die Soundentwickler heutzutage durchaus fähig Soundengines zu basteln die den EAX Klang überflügeln können.

warum berücksichtigt ihr denn nicht die soundausgabefunktion von grafikkarten? heutzutage hat jede neue grafikkarte einen hdmi ausgang und zumindest die mittelpreismodelle unterstützen darüber auch eine mehrkanalsoundausgabe. meiner meinung nach braucht man kein zweites gerät zu kaufen(ein av-reivceiver vorrausgesetzt, ansonsten ist mehrkanalsound aber ehh mehr schein als sein und man kann bei stereo bleiben, sei es nun über kopfhörer oder eine anlage): für musik reicht die gute alte klinke und einen optischen ausgang, für filme, hat doch eigentlich auch jedes mainboard. für ein 100€ satelitenset lohnt sich ehh keine soundkarte und teurere systeme verarbeiten die signale selbst. würde mich wirklich interessieren wer sich eine extra soundkarte kauft

Wer (bezogen auf den allergrößten Teil der Zielgruppe von Spielen) hat schon einen AV-Reciever in der Nähe seines PCs?
Außerdem sind gut AV-Reciever sehr teuer und bringen sehr viel Schnickschnack mit, den ein normaler Nutzer überhaupt nicht gebrauchen kann.
Seit den EMI-Shilds sind Störfrequenzen innerhalb des PCs auch kein großes Thema mehr.
Was du jetzt damit meinst "Mehrkanalsound" sei "mehr Schein als Sein" weiss ich nicht.
Im Grunde steckt überhaupt keine Logik hinter deinem Post, dass soll keine Beleidigung sein, aber wenn ein Mensch nur ein 100€ Sat-Sub System hat, wird er auch wohl kaum Geld für einen AV Reciever ausgeben.

Außerdem hast du den Vorteil eines einzigen Systems ohne viele Komponenten und mehr Sound fürs Geld, auch wenn sich nach wie vor hartnäckig die Meinung hält ein externer Zuspieler sei besser geeignet als ein Interner so ist dies schlicht nicht war.
Klar hat man Störfrequenzen bei einer 60/70€ Karte ohne EMI-Shild, aber so lange man nicht extrem laut auffährt merkt man davon erstens wenig und zweitens gibt es für dieses Geld überhaupt nicht so viele Mehrkanal AVRs die obendrein auch noch mit ähnlicher Soundqualität daher kommen wie, sagen wir, einer ESI@Julia (zugegeben, die Soundkarte hat langsam graue Haare).
Wenn man dann in die Höherpreisigen Riegen geht gibt es auch immernoch Argumente für eine Soundkarte, siehe meine Xonar Essence ST-> Kein AVR Reciever und erst recht keine Kombination mit KHV im selben Preisbereich hat mich klanglich so sehr überzeugt wie die Xonar +H6 Modul, und ich bin zumindest bei Musik sehr wählerisch, sonst hätte sich mein Equipement auch nie bezahlt gemacht.
Zudem sei noch gesagt, dass ich den OPAMP basierten KHV der Essence tatsächlich besser finde als viele der externen (und teuren) Lösungen.

Ich könnte noch einiges zum Thema sagen, aber das wichtigste steht hier schon.

Edit: Um noch was dranzuhängen: Natürlich hast du recht, dass eine Soundkarte überflüssig ist sollte ein sehr guter AVR und ein KHV (nicht die günstigen portablen Dinger, gibt da zwar auch gute, die sind aber nicht wirklich in einer Liga mit anderen Lösungen) bereits vorhanden sein, insofern stimmt es schon was du sagst.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin halt der meinung(die ich aufgrund diverser hörproben bei bekannten gemacht habe), dass 5.1 systeme für 100€ mit im subwoofer integrierten verstärkereinheiten einfach wie grütze klingen (das meine ich mit ansonsten ist mehrkanalsound mehr schien als sein, denn diese billig koplettanlagen machen ungefär so guten surround sound wie eine dieser furchtbaren kompaktanlagen gut musik wiedergibt). ich will nicht sagen, dass ich irgenwie das beste audio equipment habe aber die 600 euro marke hat mein 7.1 system incl receiver schon gesprengt, dafür hat das zusammenstellen auch 3 jahre gedauert. ich würde mir halt wenn ich nicht genug geld für eine komplette anlage hab erstmal kopfhörer kaufen, dann nen receiver und 2 standlautsprecher und erst danach auf surround aufrüsten. und deine aussage mehr sound fürs geld gilt nicht für die diversen surround systeme von mediamarkt und co, da hat man einfach weniger sound als wenn man sich ein paar mittlepresige kopfhörer kauft

ich bin halt der meinung(die ich aufgrund diverser hörproben bei bekannten gemacht habe), dass 5.1 systeme für 100€ mit im subwoofer integrierten verstärkereinheiten einfach wie grütze klingen (das meine ich mit ansonsten ist mehrkanalsound mehr schien als sein, denn diese billig koplettanlagen machen ungefär so guten surround sound wie eine dieser furchtbaren kompaktanlagen gut musik wiedergibt).

Jo, dass kann ich durchaus nachvollziehen, nur hörte es sich im ersten Post so an als sprächst du von der Soundkarte die keinen gescheiten Surround-Sound ausgeben kann, dir sollte aber bewusst sein, dass es auch durchaus ansprechende Aktivboxen in oberen Preisriegen gibt die dann bloß von einer Soundkarte gespeist werden können, und dass auch von so ziemlich jedem Hersteller.
Übrigens möchte ich hier mal ganz klar trennen: Ein Motiv5 von Teufel klingt für meine Ohren absolut erträglich (ist aber sicher keins der Systeme auf die ich eben anpielte, bevor wir uns missverstehen ;-) ), und wenn man es bei ebay für nur 300irgendwas schießen kann anstatt der 499€ (Standardpreis glaube ich), ist das auch ein guter Deal.
Die Teile profitieren gewiss nicht mehr von meiner neuen Soundkarte, aber für das ab und zu hören ist es in Ordnung (oft benutz ich die nicht) und für eine richtige Lautsprecher-anlage ist auf meinem Schreibtisch eh kein Platz.
Das Ding kostet zwar keine hundert Euro mehr, und im Mediamarkt hat man es gewiss noch nie gesehen aufgrund von Teufels Verkaufspolitik, aber es ist ebenfalls ein aktives System.
Musik würde ich damit nur bei ner kleinen Party Runde hören bei der der Bass sowieso in höhere Sphären geschleudert wird, solche Partys gebe ich aber schon sehr lange nicht mehr :-B, und daher erübrigt sich das ein wenig, für einen gelegentlichen Film oder eine Runde BC2 taugt das aber durchaus.

ich will nicht sagen, dass ich irgenwie das beste audio equipment habe aber die 600 euro marke hat mein 7.1 system incl receiver schon gesprengt, dafür hat das zusammenstellen auch 3 jahre gedauert. ich würde mir halt wenn ich nicht genug geld für eine komplette anlage hab erstmal kopfhörer kaufen, dann nen receiver und 2 standlautsprecher und erst danach auf surround aufrüsten. und deine aussage mehr sound fürs geld gilt nicht für die diversen surround systeme von mediamarkt und co, da hat man einfach weniger sound als wenn man sich ein paar mittlepresige kopfhörer kauft

Mehr Sound fürs Geld war von mir aber auch zu keinem Zeitpunkt auf die Abhöre sondern auf den Vergleich AVR+KHV und Soundkarte mit KHV bezogen.
Ich habe es übrigens ja auch so gemacht, dass ich mir ersteinmal potente KHs zugelegt habe, da ich 90% der Zeit sowieso jene benutze.
Wie du übrigens mit einem 7.1 System SAMT Reciever (ohrenscheinlich) unter 700€ geblieben bist,... meinen Respekt!
Ich habe immer versucht mit dieser Preispeilung was nettes zusammenzustellen, aber irgendwas stimmte nie (übrigens war mein Ziel bloß 5.1 nicht 7.1!) und die Fertigsysteme in der Preisregion waren zwar harmonisch, aber nicht gut genug für die Anschaffung.
Ich werd mir irgendwann fürs Heimkino nochmal ne nette Nubert-Anlage oder etwas in der Art ansehen, oder probier mal das komplette Gegenteil und gehe komplett per Eigenbau ran, (Lautsprecher, Subwoofer, alles...!) ist auch mal ne Erfahrung,... mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar ahnung von Lautsprechern un co aber von Soundkarten nicht wirlklich ,
kann mir ein Profi eine gute Empfehlen für mein Teufel Concept 300 ? :D

Tolle Sache: Es gibt für Realtek Onboard-Soundkarten diverse Treiber, die alle möglichen Creative-Features freischalten! Diese Features (etwa EAX4, bei manchen sogar 5) liegen NICHT an der Hardware sonder NUR an der Software, die billigen Realteks können das auch!

Lasst euch da nicht verarschen!

Tolle Sache: Es gibt für Realtek Onboard-Soundkarten diverse Treiber, die alle möglichen Creative-Features freischalten! Diese Features (etwa EAX4, bei manchen sogar 5) liegen NICHT an der Hardware sonder NUR an der Software, die billigen Realteks können das auch!

Lasst euch da nicht verarschen!

irgendwelche quellen?
links?

es mag sein dass es ähnliche "funktionen" gibt die vll emuliert werden etc.
aber es ist meines wissens nach NICHT dasselbe.

ich lass mich eines besseren belehren :)

mfg

@doomkepper: Quellen leider nicht, weil ich den Treiber mal durch Zufall gefundne habe und mir nicht alles aufschreibe - aber ich kann dir gerne Beweisscreenshots geben ;)

Ob die Funktionen jetzt emuliert werden oder nicht, ist doch vollkommen egal - ich kann (erst) mit diesen Fake-Treiber Doom 3 und Quake 4 zum Beispiel mit den hohen EAX-Einstellungen spielen - und es ist definitiv ein Unterschied, also deutlich hörbar und nicht nur eine andere Anzeige.

Der Treiber gibt meine Realtek Onboard-Karte als SoundBlaster X-Fi aus.

ich habe halt recht günstige standboxen nachträglich mit einerordentlichen frequenzweiche ausgestattet und den hochtöner ausgetauscht, dazu ein onkyo verstärker und ein teufel 5.1 set(wobei ich den sub kaum nutzen kann um die nachbarn zu schonen).. den genauen preis weiss ich jetzt nicht mehr genau können sogar mit dem zubehör über 700 euro geworden sein. mit dem gesamtkonzept bin ich aber durchaus zufrieden und so wie es aussieht ist die anlage auch eine anschaffung für die nächsten 10 jahre, wenn nicht noch länger

An der stelle eine Frage:

Das es Surround für Kopfhörer gibt, hab ich vor einiger Zeit mal gelesen - und ignoriert. Da gings um irgendwelche Dinger mit 5 kleinen Boxen drinn die laut tests sogarnicht funktioniert haben. Zumindest war das so wenn ich mich recht erinnere :)

Nun liest sich das hier aber so, als wäre Surround für KH sache der Soundberechnung mittels DH und demnach könnte das doch "jedes" Headset ?

Ich hab hier zB so ein eher billiges Plantronics Gamecom - würde das gepaart mit einer Asus Xonar DG Surround Sound vernünftig, also für Spiele (Shooter wie BF3 oder CS) brauchbar "emulieren" ?

Würde mich interessieren... denn für 25-30 Euro endlich wieder Schritte und Funksprüche usw von Gegnern orten zu können wär super :)

An der stelle eine Frage:

Das es Surround für Kopfhörer gibt, hab ich vor einiger Zeit mal gelesen - und ignoriert. Da gings um irgendwelche Dinger mit 5 kleinen Boxen drinn die laut tests sogarnicht funktioniert haben. Zumindest war das so wenn ich mich recht erinnere :)

Nun liest sich das hier aber so, als wäre Surround für KH sache der Soundberechnung mittels DH und demnach könnte das doch "jedes" Headset ?

Ich hab hier zB so ein eher billiges Plantronics Gamecom - würde das gepaart mit einer Asus Xonar DG Surround Sound vernünftig, also für Spiele (Shooter wie BF3 oder CS) brauchbar "emulieren" ?

Würde mich interessieren... denn für 25-30 Euro endlich wieder Schritte und Funksprüche usw von Gegnern orten zu können wär super :)

Genau so ist es, es gibt auch inzwischen viele USB-Stereo-Headsets, deren USB-Soundchip ebenfalls dieses DolbyHeadphone behrrscht. Wobei halt die Frage ist, ob Deine Kopfhörer gut genug sind. Es sollten "geschlossene" sein, also welche, die größer als deine eigentlichen Ohren sind. und mit billigeren Kopfhörern ist es ggf. nicht ganz so gut, da die Ortung oft von minimalen Soundunterschieden abhängt, die von den Kopfhörern dann nur mäßig rübergebracht wird. Und bei manchen Leuten funktioniert es einfach durch deren "Ohr-Anatomie" nicht gut. Aber Du kannst einfach mal die preiswerteste Karte mit Dolby Headphone nehmen und es testen. Grundsätzlich funktioniert diees Dolby Headphone oder bei Creative 3D-CMSS gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück