• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die schlimmsten Designsünden in Spielen - Kamera-Fails, Wasserlevels, Eskortier-Missionen und Co.

Die Actionkamera in der gesamten Assassins Creed Reihe nicht zu vergessen, als elitärer WASD-Maus Junkie eine Zumutung!!!

was habt ihr gegen Unterwasserlevel? Ihr könnt doch nicht eure H2O-Allergie dafür Verantwortlich machen.Im ernst was wäre Mario ohne Wasserlevel ! Was wäre Portal2 ohne Flüssigkeiten? Was wäre Zelda "Ocarina of Time" ohne Wassertempel! Nur weil ihr nur einmal Jährlich mit Wasser in Berührung kommt ;-) könnt ihr diese Levels doch nicht runter machen... die könn nix dafür das ihr Wasser nicht ausstehen könnt oder euer Kopf anschwillt wenn ihr es berührt ;-) in diesem Sinne: Lustiger Bericht

Leute die Dialoge und Zwischensequenzen in Spielen skippen gehören eh geschlagen von daher ist es kein Designfehler. :finger:

Jede nur erdenkliche Fahrzeugsequenz in jedem nur erdenklichen Shooter. Unlogische Zeitlimits. Zwang zur Unaufälligkeit in Spielen, die nicht auf Stealth ausgelegt sind.

Leute die Dialoge und Zwischensequenzen in Spielen skippen gehören eh geschlagen von daher ist es kein Designfehler. :finger:

Naja, also zeig mir mal irgendeinen dem es Spaß macht 5mal hintereinander die gleiche Sequenz zu sehen die er schon auswendig kennt UND dem das noch Spaß macht und die Spannend findet

Wobei das Nervige an Wasserlevel sind so irgendwelche nervigen Dinge an denen man hängen bleibt und teilweise auch nur unglaublich mies gemacht sind und man am Ende eher so das Normale Spiel in 3 Raumachsen hat, also dann lieber richtig oder garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Jap am meisten nerven mich in der Tat Wasserlevel und schlecht platzierte Speicherpunkte bzw. in Kombination mit Zwischensequenzen. Da ist GTA4 wirklich das beste Beispiel. Gerade, wenn ich an die aller letzte Mission denke......*arrrrrgh*

Das sehe ich auch so. Ich erinnere mich, wie ich in den 90ern mit nem Schulkollegen Warcraft II durchgespielt habe. Da gibt es pro Kampagne gerade mal 2 Zwischensequenzen und eine Endsequenz, wenn ich mich richtig erinnere. Entsprechend habe ich mich dann natürlich auch immer drauf gefreut. Wie auch immer, nach einigen Qualen haben wir eine Mission geschafft und die Zwischensequenz beginnt. Was macht die Nase? ESC drücken! Ahhhhhhhhhhhh! Ich war so sauer. Da schuftet man sich den Arsch ab, damit man endlich mit einer (für damalige Verhältnisse) coolen Zwischensequenz belohnt wird ... und der Eimer drückt die einfach weg.

Aber nun zum Thema: Was mich ärgert, sind auch Eskort- und Schutzmissionen, wo sich der zu Schützende blöd anstellt. Solche Missionen können echt frustrierend werden, da meist auch der Schwierigkeitsgrad bei solchen Missionen steigt. Da schuftet man für's eigene Überleben, hat kaum noch Munition und dann kommt der "tolle" Schriftzug "NPC X wurde getötet, Sie haben versagt."

Designsünden sind für in Singleplayer Spielen alle Dinge, die einfach nicht in die Spielwelt gehören und die Atmosphäre zerstören. Das kann z. B. ein Questkompass sein oder Ausrufezeichen und Fragezeichen über Quest-NPCs in Rollenspielen.

Etwas nervig fand ich z. B. bei Deadspace, dass man fast ausschließlich Munition für die Waffen gefunden hat, die man gerade in der Tasche hatte. Wenn man also Waffe A leergeschossen hat und Waffe B aus dem Safe genommen hat (man kann Waffen in sogenannten Shops deponieren, aber nie mehr als zwei gleichzeitig tragen), dann habe ich im Hinterkopf "Jetzt kämpfe ich erstmal mit Waffe B, bis ich für Waffe A wieder genug Munition habe. Geht in Dead Space aber nicht, da ich plötzlich nur noch Munition für Waffe B finde. Sobald ich Waffe A wieder im Inventar habe, finde ich dafür auch wieder Munition.

Gegner Respawn finde ich auch ziemlich daneben, hauptsächlich auch wegen Far Cry 2 (eigentlich gar nicht sooo schlechtes Spiel, wenn die Fehlerchen nicht wären) und Call of Duty (hab nur Teil 1 und 4 gespielt).

Besonders verhasst sind bei mir auch Missionen, in denen man ein Zeitlimit hat. Ich bin eher ein Langsamspieler, erforsche gern alles und lasse mir Zeit, um z. B. die optimale Position für einen Angriff auf einen Gegner zu finden. Wenn ich plötzlich durch die Levels hetzen muss, ohne nach links und rechts gucken zu können, weil einfach keine Zeit dafür da ist, dann macht mir das Spiel keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Eskortiermissionen
- müssen natürlich intelligent programmiert sein; einen NPC durch ein PvP Gebiet führen zu müssen, ist in diesem Sinne suboptimal

Langweilige oder fehlende Bosskämpfe
- Es muss nicht jeder Bosskampf eine besondere Taktik haben - mal ist es auch ganz entspannend, wenn man einfach draufhalten kann und lediglich ausweichen oä muss.
- Das Fehlen der Bosskämpfe in Tomb Raider Underworld (das war doch der Teil, oder?) ist mir ehrlich gesagt, erst zum Schluß aufgefallen und hat meinen Spielspaß in keinster Weise getrübt.

Nicht abbrechbare Cutscenes / Schlecht platzierte Savepoints / Ungünstige Kameraführung
Ooooh, ja. Die drei gehen mir regelmäßig auf den Senkel.

Was meines Erachtens noch fehlt:

Miese Steuerung
Steuerung ist für mich das A & O. Wenn ich mit der Steuerung nicht klarkomme, kommt das Spiel in die Tonne. Deshalb konnte mich auch kein Gothic Demo davon überzeugen, auch nur einen Teil der Serie zu spielen.

Ingame Intros - erst nach dem Ende kommt man zu dem Bildschirm mit den Optionen
... so daß man das Intro erstmal nur in der Auflösung 800x600 bestaunen kann (womöglich noch durch Widescreen Monitor breitgezerrt) ...
... auch gerne genommen: Sound mit maximaler Lautstärke.

AAAAh ja... nachdem du also 5 mal beim Endgegner gescheitert bist, willst du dir sicherlich noch zum 6ten mal den zehnminütigen einleitenden Monolog des Oberbösewichts reinziehen... lachhaft Oder wenn du dich bei einer Antwortmöglichkeit verklickst und dir dann zum 2ten mal eine Rede über irgendetwas belangloses anhören musst. Ernsthaft? Wenn ja solltest du wirklich mal zu einer Domina gehen ;)

Da fallen mir auch direkt ein paar Sachen ein:
1. Das 360-Pad wird vom Spiel als Haupt-Eingabegerät erkannt und es gibt keine Möglichkeit es zu deaktivieren. Also darf man es erst mal ausstöpseln.
2. Man wird direkt ins Spiel geworfen, ohne überhaupt erst mal ins Hauptmenü zu kommen, so dass man keine Zeit hat, im Optionsmenü, erst einmal alles richtig einzustellen.
3. Die Verfolgungs-Missionen bei GTA 4, bei denen die Gegner erst nach einer gewissen Zeit verwundbar werden, weil einem die Entwickler unbedingt ihre tollen Skripts reindrücken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
noch etwas:
Konsolige Teigsteuerung
grade so bei Just Cause war das als ob man durch Sirup die Maus bewegt + man konnte im Menü noch nicht mal mit der Maus sofort wo hin klicken und so grade beim Letzte muss ich mich schon fragen, ob so grade ein Mauscursor wirklich so schwer einzubauen ist

AAAAh ja... nachdem du also 5 mal beim Endgegner gescheitert bist, willst du dir sicherlich noch zum 6ten mal den zehnminütigen einleitenden Monolog des Oberbösewichts reinziehen... lachhaft Oder wenn du dich bei einer Antwortmöglichkeit verklickst und dir dann zum 2ten mal eine Rede über irgendetwas belangloses anhören musst. Ernsthaft? Wenn ja solltest du wirklich mal zu einer Domina gehen ;)

also ich denke mal er meint beim ersten mal... aber ich persönlich wenn ich ne sequenz geil finde schau ich sie mir schon öfters an ;)

mich persönlich stört nur eins, und zwar spiel reihen die mainstream sind... was gut ankommt wird immer und immer wieder verwendet bis sie sich im endeffekt wundern wieso sie spieler verlieren obwohl ihr spiel ja so abwechslungsreich ist.

2. Man wird direkt ins Spiel geworfen, ohne überhaupt erst mal ins Hauptmenü zu kommen, so dass man keine Zeit hat, im Optionsmenü, erst einmal alles richtig einzustellen.
Oooooh ja, das find ich auch bescheuert. Besonders, weil ich einen Bildschirm hab, der bei einer suboptimalen/nicht unterstützten Auflösung nach kurzer Zeit schwarz wird. Das war glaub ich bei Blur der Fall, da wurde man direkt ins Rennen reingeworfen, im Spiel konnte man auch keine Optionen einstellen und alle 15 Sekunden wurde mein Bildschirm im ersten Rennen einfach schwarz. Da hatte ich ne Menge Spaß, vielleicht ist das Spiel deshalb in der Schublade gelandet und wurde nie wieder rausgeholt. :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse es wenn ich die 20 kurzen Videos der Hersteller beim Starten nicht überspringen kann (Publisher, Entwickler, Partner und dann noch AMD/Intel, NVidia/ATI, Alienware). Die Videodateien einfach von der Platte zu fegen hilft zwar in den meisten Fällen, nervt aber trotzdem dass so etwas überhaupt notwendig ist.

noch etwas:
Konsolige Teigsteuerung
grade so bei Just Cause war das als ob man durch Sirup die Maus bewegt + man konnte im Menü noch nicht mal mit der Maus sofort wo hin klicken und so grade beim Letzte muss ich mich schon fragen, ob so grade ein Mauscursor wirklich so schwer einzubauen ist
Also imo konnte man das über die Gierfaktor-Einstellungen wesentlich verbessern. Weiß es aber nicht mehr genau.

Videos, die ich nicht abbrechen kann, finde ich auch massiv nervig. Vor allem, wenn man sie sich nach dem Neuladen nochmal anschauen muss.
Für mich persönlich ist auch eine Designschwäche, wenn man sich ZU LANGE nur passiv Videos/Zwischensequenzen anschauen muss. Kurz, knackig, informativ ... so sollen sie sein. Nicht langweilig, ausufernd und gestreckt, wie oft zu sehen.

Ein wirklich gutes Spiel kommt sowieso mit Sequenzen in INGAME-Grafik aus. Finde ich. :-)

Also das Garagen-Level in Driver fand ich eigenltich ganz gut. Ok, es war schon echt schwierig, aber letzten Endes hat man es dann doch geschafft, und war stolz auf sich. Ich hab dabei nicht einmal wirklich viele Versuche gebraucht.

Ich hasse aufgezwungene Tastaturbelegung die nicht geändert werden kann. Wenn ich nicht ''meine'' Tasten nehmen kann werd' ich nicht glücklich. Genau so wie XBox Controllerzwang. Ich ziehe eigentlich das Logitech Rumblepad vor.

Edit: Den Garagenlevel in Driver hab ich irgendwann nach dem gefühlten fünfzigsten Versuch dann auch geschafft. War aber eher Glückssache anstatt Skill :ugly: .

Zuletzt bearbeitet:
naja, das Garagenlevel war aber auch ne Blöde Aktion, ok, eine coole Referenz an Driver, aber sowas schweres setzt man nicht an den Anfang

Zurück