Zum Beispiel ist der neue DUKE (Duke Nukem) so langweilig, weil logische Verknüpfungen des Users nicht funktionieren dürfen, wenn ich z.B. gegen ein landendes Raumschiff die "Schrumpfkanone" einsetze und nichts passiert, dann ist Mr. Casual wieder am Werk gewesen und hat für Spieler gedacht, die auf solche Ideen nicht kommen "müssen". Meine spielerische Freiheit in den Grenzen eines weniger intelligenten Kreativen oder des Marketings bedeutet heutzutage ganz einfach nur Spielfrust und das gilt eigentlich für alle Spiele in denen mir das Denken und das Selbst-Kombinieren einfach vorenthalten wird. Deswegen ist PORTAL ja auch so ein Erfolg, weil man darin kombinieren muß, um zu "spielen". Keine Optionen, kein Spaß ! Mit der heutigen Technik ist soviel mehr möglich, daß es mich sehr wundert, daß die Spiele immer mehr zu gescripteten Kinofilmen mit einer kleinen Multiple Choice Option werden, wie z.B. MW3, MOH, etc. Wer mehr über die grundlegende Herstellung eines wirklich guten Spiels wissen möchte, liest bitte nochmal hier:
SOMA's GamePad - Viewing Blog