• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Besser als der Vorgänger: Diese Spiele-Fortsetzungen bleiben uns in Erinnerung

Ich finde, dass Mass Effect 1 den 2er um Welten schlägt.

Na ja... wenn man auf dröge Nebenquests, furchtbare Gegner-KI, grottige Fahrpassagen, Fahrstuhl-Ladebildschirme und ein Inventar aus der Hölle steht, dann ja.
Versteh mich nicht falsch, ich liebe die Story-Missionen von ME1... aber davon gab's halt nur 4 Stück. VIEL ZU WENIG für ein single-player-RPG.
ME2 hat da mehr geboten... auch wenn der RPG-anteil auf ein minimum reduziert wurde.

:-| Ich weiß ja nicht... Fallout 3 besser als Fallout 1 und 2? Besser als Fallout Tactics, klar... Aber das ist auch nichts besonderes.

Der Vergleich ist aber eh schwer. Fallout 1 und 2 waren RPGs mit Charakterwerten, die über Sieg oder Niederlage (Erfolg oder Misserfolg) in jeder einzelnen Situation bestimmten. Das Kampfsystem war rundenbasiert und taktisch. Das Spiel bot eine unnachahmliche Freiheit. Man konnte alles und jeden töten, oder das Spiel ohne einen einzigen Schuss durchspielen.

Fallout 3... In meinen Augen ein gutes Spiel. Nur eben etwas völlig anderes. Spielt sich 100%ig wie Oblivion, mit allen Vor- und Nachteilen. Oblivion war halt eher der Egoshooter unter den RPGs. Nur ohne Gewehre. So ist Fallout 3 also auch eher ein Shooter geworden. Hier halt wieder mit Gewehren. Und mit einem halben VATS-Modus zur Unterstützung
sm_B-B%7E1.gif
Wirr... Das rundenbasierte und taktische Kampfsystem, welches einer der Hauptaspekte bei Fallout 1 und 2 war, gibts nicht mehr.

Die Charakterwerte sind auch fast nebensächlich geworden. Irgendwie gibts für alles zig verschiedene Lösungswege. Wenns mit dem Speech-Skill nicht klappt, kann man (z.B.) immer noch irgendwo einbrechen, ein Computerterminal hacken, oder über eine Nebenquest zum Ziel kommen. Manche mögen das als toll empfinden, weil man so viele Möglichkeiten/Freiheiten hat... Naja... Ich finds... Ungelungen. Fallout 1 habe ich so oft durchgespielt, weil ich manche Dinge mit meinem Charakter eben nicht lösen konnte. Es waren Skills gefragt, die ich mit diesem Charakter einfach nicht hatte. War der Speech-Skill nix, konnte man die Leute halt nicht überzeugen. Alternative Wege gabs nicht, ausser eventuell die ganze Stadt zu killen. Man bekam einfach nicht alles was man wollte. In Fallout 3 ist mir das nicht in dem Ausmaß passiert. Mal ne Munitionskiste hier oder mal ein Terminal da... Wenn man will, kann man mit seinem totgeskillten lvl 30 Charakter zurückkommen und das abräumen. Richtig "verlieren" kann man nichts.

Naja... Das schweift ziemlich vom Thema ab. Ich denke jedenfalls nicht, dass Fallout 3 besser ist, als seine Vorgänger. Es ist einfach zu anders. Der Shooter-Fan wird Teil 3 besser finden, während der Rollenspieler wohl eher bei Teil 1 und 2 "hier" schreit.

Jesus, Maria und Josef! Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist.
Fallout 3 hätte -finde ich- eher den Namen Fallivion verdient, besitzt es doch sämtliche Stärken und Schwächen von TES: Oblivion.
Im Vergleich zu den ersten Beiden teilen erschien mir F3 eher als Lite-Version. Verskillen ist so gut wie unmöglich, Nahkampf ist überflüssig, Sprengstoff ebenfalls. Am Ende läuft man mit lvl. 30 durch das postapkalyütische Washington und killt Supermutanten mit 1-Hit-Headshots.

Ich will damit nicht sagen, dass F3 schlecht ist, aber es ist kein Fallout, wie es kennen und lieben gelernt habe. Da kommt vom Spielgefühl selbst New Vegas mehr ans Original ran.

ME1 ist um Welten besser als ME2.

Story ist hier in meinen Augen das wichtigste und sich als Neuling beweisen und gegen den Oberbösewicht #1 vorgehen zu müssen ist um einiges interessanter als ein paar Insekten durchs All zu jagen.

Klar hat ME2 einiges besser gemacht wenn es z.B. zu Rüstungen und Waffen kommt, aber das ist ganz klar nicht worum es primär geht.

Mit der Geschichte von Mass Effect 2 ist es so eine Sache: an sich macht man kaum etwas anderes, als ein Dutzend Leute einzusammeln, ihre Loyalität zu gewinnen und zum Finale zu fliegen, unterbrochen von vereinzelten Missionen des Illusive Man.
Was mir daran besser gefiel, als am ersten Teil, waren die Charaktere und die Interaktion mit ihnen, man denke zB an Garrus, über dessen Hintergründe man im ersten Teil kaum etwas erfuhr, weil die Crew dort noch nicht einen solchen Stellenwert hatte.
Eine Mischung aus beiden Teilen wäre perfekt gewesen.

Steamdeal sei dank habe ich nun auch Portal 1 und 2 gespielt, Letzteres gerade erst angefangen. Dennoch wage ich jetzt schon zu sagen, dass mir der zweite Teil besser gefällt. :)

Jagged Alliance war ein geniales Spiel. Der zweite Teil war dann aber noch um einiges genialer, wie ich finde.

Patrizier 2
Siedler 2
SimCity 2000
Indiana Jones IV (Fate of Atlantis)
Duke Nukem 3D
Splinter Cell Choas Theory
Hitman Blood Money
Anno 1404
Jedi Knight 3

Steamdeal sei dank habe ich nun auch Portal 1 und 2 gespielt, Letzteres gerade erst angefangen. Dennoch wage ich jetzt schon zu sagen, dass mir der zweite Teil besser gefällt. :)

uh, gute Wahl und freu dich schon darauf den Coop zu spielen :-]

Ich fand vieles an Max Payne 2 besser, aber das ist auch Geschmackssache. Ich hab auch Commandos 2 aufgeführt, dass von vielen auch als schlechter da überfrachteter empfunden wird.

Ach ja, das war es :rolleyes:

Kann mich gar nicht dran erinnern - war das Mona's verlängerter Rücken oder ein anderer? :-o

In Mass Effect konnte man den Weibern dank eng anliegender, futuristischer Kleidung eh besser auf den Hintern glotzen. :D :top:

Mass Effect 2 würde ich eher in eine Liste packen, bei der der Nachfolger weniger gut ist als der Vorgänger. Soll man positiv sehen, dass die Spielzeit in ME2 kürzer war, die Rollenspielelemente stark zusammengestrichen wurden, es keine Erkundungen von (oft wunderschönen) Planetenoberflächen mehr gab und die Hintergundstory nicht mehr so packend war/ sein konnte?
Mir hat auch Teil 2 noch sehr gut gefallen, aber es wär noch viel schöner gewesen, wenn man gegenüber Teil 1 nicht herumgestrichen hätte.

Gerade Story Technisch war ME1 viel besser und vor allem epischer als ME2.

Portal 2 könnte man wirklich aufführen. Vor allem wenn man bedenkt das ich vor Portal 2 dachte, das es nicht möglich wäre Portal zu toppen.

Hier ein paar aus dem letzten Jahrtausend:
Wing Commander 3 (!! den kann ma eigentlich aufführen hier !!)
Eye of the Beholder 2 Legend of Myth Drannor (ein geiles spiel und um einiges besser als der Vorgänger)
Siedler 2

Find die Liste ok. Bei Spielen wie AC2 war halt der Vorgänger so schlecht, AC1 zu unterbieten wär schon ne Meisterleistung gewesen.
Bei HL2 würd ich widersprechen. Wenn man die Grafik bzw. die besseren technischen Möglichkeiten außen vor lässt, ist es für mich ein unentschieden.

Im Prinzip find ichs gut das ME2 drin ist. ME1 ist imo überbewertet - alles abseits der Hauptmission war ziemlich schlecht. Meiner Meinung nach hat ME2 fast alles besser gemacht, aber starke Geschichte?! WTF!? Mücken die Menschen in nen Mixer stecken um dann aus der Soße einen der lächerlichsten Endgegner aller Zeiten zu kreieren? Tolle Story.

Zurück