• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bockschwer: Welches ist das schwerste Retro-Game aller Zeiten? Jetzt abstimmen!

Ich habe Green Beret (C64) als eins der schwersten empfunden das ich je gespielt habe. War da aber noch ziemlich jung.

Ansonsten fand ich Wizardry 7 abartig schwer. Mit den NPC Teams die einem Items wegschnappen konnten die man für den Fortschritt braucht, das war schon ziemlich hart. Der Vater von einem Kumpel hat es damals durchgespielt. Mit 3 unterschiedlichen Komplettlösungen. Die Dame beim Deutschen Wizardry Support hatte ihn schon namentlich gekannt, er hatte über 20 mal angerufen. Zudem hat er 2 mal ein Savegame eingeschickt da Items nicht mehr an dem Platz waren wo sie hätten sein sollen. Ich selber habe es nie durchgezockt.

Das schwerste Spiel überhaupt fehlt eindeutig in der Liste!
IO für den C64er!!! Das Shoot'em Up war so schwer das ich, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, es nie ins 2. Level geschafft habe! :D

@ Kornhill
Nun ja, Wizardry 7 war nicht ohne, die Kämpfe an sich waren aber ziehmlich leicht, da jeder Charakter jeden Beruf lernen konnte mit ein bisschen Erfahrungspunkte grinden. Ein Berufswechsel hat zwar dazu geführt das man wieder level 1 war, aber wenn man ein, zwei Charaktere höherstufig gelassen hat, konnten diese die anderen schnell hochziehen. So hat jeder Charakter massig Attributspunkte und Fertigkeitspunkte bekommen. Solo war es auch easy, ich sage nur Feary Ninja mit Cane of Corpus. Deshalb hatte ich Wizardry 4 vorgeschlagen, da gab es keine Erfahrungspunkte für das Besiegen von Gegnern, die gab es nur wenn man bestimmte Checkpoints erreicht hat.
@ Mysterium

IO hatte ich auch auf meiner Liste, habe dann aber Airwolf vorgeschlagen. IO war zwar bockschwer, aber hatte wenigstens eine präzise Steuerung. Ich fand der Frustfaktor war bei Airwolf größer, nicht das die Steuerung unpäzise gewesen wäre, aber dadurch das man permanent gegen die Schwerkraft steuern musste, war das Spiel zumindestens auf dem C64 die größte Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt das japanische Super Mario Bros. 2 (aka The Lost Levels) für das Famicom Disc System. Dagegen ist Mega Man ein Spiel, das mal ziemlich einfach ist.

Zurück