• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Duke Nukem Forever: Von der Presse völlig unterbewertet - Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage

AW: Special - Duke Nukem Forever: Von der Presse völlig unterbewertet - Die Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage sind da!

Passt alles, is ein scheiß spiel und da brauch keiner was anderes sagen !
Bei einer derart langen entwicklungszeit kann und muss mehr erwartet werden.
Fanboys haben ihren spass dran (unverständlicher weise).
Wenn ich fast 14 jahre auf ein spiel warten würde und mir würde man sowas präsentieren, dann würde ich mir warscheinlich die tastatur solange ins face schlagen bis mein sehvermögen nachlässt und es blind spielen, denn an der vertonung gibt es nichts zu meckern, saulustige sprüche und abgedrehter "dauervollspackohumor".
Aber das reicht halt nicht aus für ein gutes spiel !
Und beim Duke würde ich die bezeichnung als mittelmäßig als zu hoch angesetzt bewerten, mittelmäßig bedeutet durchschnitt, und dieser Titel ist weit darunter.
Schade...
ganz genau!!

leute es geht doch garnicht um die grafik wie oft noch!!!

warum sagen die meisten jaaaaa, ist doch egal wenn die grafik nicht so gut ist wie bei den anderen aktuellen spielen,
die leiden doch an realitätsverlust!!
sorry an den fans
würd das geld was ihr für den duke ausgibt könnt ihr mehr erwarten! ich sag auch nicht das ein call of duty titel da mehr verdient!
da is das gleiche die macher versuchen den name zu benutzen um die anderen mängel zu verdeken und zu vertuschen, dass
an diesem spiel eig nichts neue is auser das leveldesign und das meiner meinung nach rechtfertigt nicht den preis!

ist so ähnlich wie wenn ich euch salami kauft die schon lange abgelaufen is und nur neues ablaufdatum drüber geklebt wurde!
weil man eig bei manchen läden dann so abgelaufene sachen für den halben preis bekommt. und das musste auch bei duke sein

AW: Special - Duke Nukem Forever: Von der Presse völlig unterbewertet - Die Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage sind da!

keine ahnung, was manche leute erwarten.
ich bin froh, dass duke nukem kein weiteres moorhuhn-geballere aller call of duty geworden ist. interaktion gabs da so gut wie gar nicht. klick klick klick, scriptsequence, klick klick klick, scriptsequence, klick klick klick usw.

auch habe ich keinen grafikdildo aller crysis erwartet. was bleibt von crysis, wenn man die grafik abzieht? klick klick klick, weiter laufen, klick klick klick, weiter laufen, klick klick klick usw (btw: scheiß auf geile grafik, mit der ich vor meinen kumpels angeben kann, wenn dahinter einfach nur ein 08/15 shooter steckt!)

oder bulletstorm: die ersten paar kills machts fun, die moorhühner "kreativ" ins pixelende zu ballern, aber es wiederholt sich sehr schnell und man klickt dann im grunde auch nur noch wie bei call of duty umher.

ich will jetzt duke nukem nicht unnötig schönreden, aber im vergleich zu den genannten titeln bietet mir der duke mehr unterhaltung abseits vom geklicke!
es ist kein überspiel und es gäbe einige sachen, die hätten besser sein können, aber spaß hatte ich die meiste zeit mit dem duke und das ist mir am wichtigsten bei einem game!

man darf nicht vergessen, dass gearbox im grunde nur die einzelnen teile zusammen gebaut hat, die 3D realms über die jahre entwickelt haben.

würd das geld was ihr für den duke ausgibt könnt ihr mehr erwarten! ich sag auch nicht das ein call of duty titel da mehr verdient!
da is das gleiche die macher versuchen den name zu benutzen um die anderen mängel zu verdeken und zu vertuschen, dass
an diesem spiel eig nichts neue is auser das leveldesign und das meiner meinung nach rechtfertigt nicht den preis!
Was bitte ist an 39€ auf Amazon auszusetzen? Und ich nehme an, dass der UK-Import nochmal deutlich billiger ist.
Ich war kein Duke Nukem - Fan, ich hab die alten Spiele nie gesehen und trotzdem muss ich sagen, ich diesen paar Euro im Gegensatz zu den Crysis 2 - Euros nicht nachweine.

Das Spiel ist seit 14 Jahren in Entwicklung und es hat jede Menge ungenutztes Potenzial. Das Spiel kommt geauso wie der Duke und seine Sprüche aus einer anderen Zeit, und gerade das machet das Game unter anderem Spielenswert.

Du sagst, dass das Spiel eigentlich nichts neu macht, aber das ist mit Verlaub Schwachsinn. Es hat Gameplayelemente, die es in anderen Spielen auch gibt, die sind aber meist bei weitem nicht so gut in das Spiel integriert wie bei DNF.

Einen ferngesteuerten Buggy lenken und damit ein Rätel lösen. In welchem Spiel kommt das bitte vor?
Sich selbt schrumpfen und mit einem Minibuggy relativ grosse Level durchfahren. Wo kann man das noch?
In welchem Spiel der letzten Jahre seit HL2 musste man mit seiner Umgebung derart oft interagieren bzw. Rätsel lösen?
Gegner schrumpfen, Steroide nehmen, Bier trinken, Rülpsen, dreckige Sprüche ablassen....

Es ist keine Frage, dass die letzten 14 Jahre ein Stinkfaules Entwicklerteam ab und an mal eine neue Idee ans Spiel geschraubt hat, aber im Gesamtpaket ist DNF so abwechslungsreich wie kaum ein anderer Shooter.

Das einzige was wirklich fehlt ist der Feinschliff bzw. die Überarbeitung durch Gearbox was die Bereiche Grafik und Animation angeht.
Und ich verwette ein kleines Vermögen: Hätte Gearbox sich die Mühe gemacht und genau diese beiden Bereiche auf den aktuellen Stand gehoben, wäre eine Wertung 90+ drin gewesen.

Was bitte ist an 39€ auf Amazon auszusetzen? Und ich nehme an, dass der UK-Import nochmal deutlich billiger ist.
Ich war kein Duke Nukem - Fan, ich hab die alten Spiele nie gesehen und trotzdem muss ich sagen, ich diesen paar Euro im Gegensatz zu den Crysis 2 - Euros nicht nachweine.

Das Spiel ist seit 14 Jahren in Entwicklung und es hat jede Menge ungenutztes Potenzial. Das Spiel kommt geauso wie der Duke und seine Sprüche aus einer anderen Zeit, und gerade das machet das Game unter anderem Spielenswert.

Du sagst, dass das Spiel eigentlich nichts neu macht, aber das ist mit Verlaub Schwachsinn. Es hat Gameplayelemente, die es in anderen Spielen auch gibt, die sind aber meist bei weitem nicht so gut in das Spiel integriert wie bei DNF.

Einen ferngesteuerten Buggy lenken und damit ein Rätel lösen. In welchem Spiel kommt das bitte vor?
Sich selbt schrumpfen und mit einem Minibuggy relativ grosse Level durchfahren. Wo kann man das noch?
In welchem Spiel der letzten Jahre seit HL2 musste man mit seiner Umgebung derart oft interagieren bzw. Rätsel lösen?
Gegner schrumpfen, Steroide nehmen, Bier trinken, Rülpsen, dreckige Sprüche ablassen....

Es ist keine Frage, dass die letzten 14 Jahre ein Stinkfaules Entwicklerteam ab und an mal eine neue Idee ans Spiel geschraubt hat, aber im Gesamtpaket ist DNF so abwechslungsreich wie kaum ein anderer Shooter.

Das einzige was wirklich fehlt ist der Feinschliff bzw. die Überarbeitung durch Gearbox was die Bereiche Grafik und Animation angeht.
Und ich verwette ein kleines Vermögen: Hätte Gearbox sich die Mühe gemacht und genau diese beiden Bereiche auf den aktuellen Stand gehoben, wäre eine Wertung 90+ drin gewesen.

ahm anscheinend kapieren manche nicht was ich eig sagen will xD...
du hast vllt recht.. mit dem gameplay.. aber das is auch nix neues so ein gamplay gibt bei den casual games bei der wii genug mit bagger ka was lösen das is daran welt bewegendes??? was is daran kreativ??? ich red hier eig auch nicht vom gameplay
is sagte ja es ist spasig und erinnert an alte zeiten aber für mich fühlt es sich so an
also ob der titel vor jahren rauskam und ich eig keine kenntnis von genommen hab und jetzt erst bei mediamarkt bei der pschnäppchenpyramide entdeckt habe.. verstehst du wie du schon sagtest gearbox hat die teile zusammen gesetzt
die haben sich gedacht ach hauen wir den scheis jetzt einfach raus muss man ehr nur zusammen bringen fertig wo bitte is da die mühe??
wo bitte steckt da die entlohung für die fans die jahre lang drauf warteten?? also ihr solltet echt mal eure rosarote brille abnehmen

nur weil es duke ist! deswegen kann man 39 euro verlangen. würd da affenkopf forever stehen kein schwein würd dieses spiel zur kentniss nehmen naja egal jeder hat seine ansichten bringt nichts wenn wir hier streiten.. haupsache sie haben überhaupt was rausgebraht wems gefällt der solls spielen

einfach: Da es ein Ego-Shooter ist heißt es die Grafik sei schlecht weil dieses Genre nur von der Grafik abhängig ist. Wäre es ein Aufbau-Strategie-Spiel wäre sie allerdings wieder gut genug.

Ich höre immer von einem Spiel was 14 Jahre in der Entwicklung ist muss man eine bessere Grafik erwarten können. Eigentlich ist da genau das Gegenteil der Fall weil die Grafik-Engine stammt nun einmal mehr oder weniger von vor 14 Jahren. Das Spiel hatte sich genau deshalb auch immer wieder verzögert weil sie die Grafik immer up to date halten wollten was aber einfach nicht möglich ist. Wenn man immer wieder die Grafik auf dem neusten Stand halten will braucht man die neuste Grafik-Engine und muss dann quasi mit der Entwicklung wieder fast von vorne anfangen.

ceemao
was wilslt du uns eigentlich sagen, außer, dass dir persönlich das Spiel nicht gefällt?
Du hast bis jetzt nicht einen objektiven Grund genannt, weshalb das Spiel nicht trotzdem gut sein kann. (Die Grafik als einen Grund, hast du ja selbst gesagt, ist nicht entscheidend.)

AW: Special - Duke Nukem Forever: Von der Presse völlig unterbewertet - Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage

Ich würde sagen nach 14 Jahren sind die Erwartungen einfach viel zu hoch.
Das glaube ich auch.
Wenn die Linearität der Levels des neuesten Dukes kritisiert wird, bin ich recht froh über simple Levelkonstrukte; wie oft bin ich in Duke3D im Kreis gerannt und hab den Ausgang vergeblich gesucht. :finger:

Wenn ihr (oder die meisten jedenfalls) Innovationen sucht, dann könnt ihr eigentlich seit HL und Max Payne nicht's neues gefunden haben?
Jedes Spiel ist in einer Weise linear, jedes in einer Weise begrenzt und jedes in seiner Struktur gleich - Aufgaben lösen oder Aufgaben lösen und nebenbei aufrüsten - wenn's um Shooter geht. Wenn ihr jeden kleinen Kack wie Wertungs-, Bonus- oder Aufrüstsysteme als totale Innovation anseht, naja ich weiß nicht - ansichtssache. Rätsel und Story sowie die Charakterdarstellung oder -identitifizerung finde ich viel cooler bzw abwechslungsreicher (Wobei mir gute Scriptinzenierungen auch gut gefallen).
Zerstörbare Umgebung, Echtzeitgrafik, Aufrüst- und andere Vergleichssysteme, übertriebenes Waffenarsenal und Patriotismus sind sowas von augelutscht. Schlimm das man Spiele zum Teil nur noch wegen des MP's kauft - finde ich (wobei ich selbst dazu gehöre, zum Teil).

Ich bin auch total zufrieden, sogar die "Eier aus Stahl"-Edition hat sich für mich gelohnt. War spaßig und eine Wertung zwischen 75% - 82% für das Spiel, wäre voll OK. Für mich hat der Duke sehr viel Charakter und das fetzt. Bei mir hat's 'nen Sitz neben meinen anderen Lieblingsspielen.
Jeder wie er mag.

P.S.: Denkt daran das in den 14Jahren 5 Engines verbraucht wurden und ein Engine-Wechsel ist nicht mal eben die Schlüpper einfach umdrehen und viele Köche verderben den Brei von daher können wir froh sein, das manche Sachen, die im Art-Book enthalten sind, zum Glück doch nicht umgesetzt wurden, sonst wäre es ein Reinfall geworden.

Vielleicht sollte man mal beachtet das das Ergebnis nicht so "objektiv" ist wie das einer Redaktion. Viele schlechtere Bewertungen kommen garnicht erst zu Stande weil eben meist nur Leute den Duke kaufen die den irgendwie gut finden. Da gibts dann immer einen kleinen fanbonus.

MetaScore 57 is definitiv zu wenig. Ich würde 80% vergeben!
Es ist zwar nicht der beste Shooter derzeit, aber definitiv spielenswert.
Hat Spass gemacht durch zu spielen, und war ziemlich abwechslungsreich (was man nicht von jedem Game behaupten kann ;)

Ich denk für 'nen Shooter ist es sowieso heutzutage schwer was zu reissen, weils ja eh immer das selbe is: Renn von A nach B, möglichst ohne drauf zu gehen, und knall alles ab was dir auf'm Weg vor's Rohr kommt. Da muss man schon irgendwas rein bringen was besonders ist.

Das Duke Nukem keine herausragende Story haben würde, war eigentlich schon vorher klar. Es geht nun mal um den größten Alien-Ass-Kicker, der die entführten Frauen im Alleingang rettet. Mehr muss meiner Meinung auch gar nicht rein!
Das Level-Design wird zurecht als gut gelungen betrachtet, wobei ich die Fahrten mit dem Monster Truck als willkommene Abwechslung empfinde.
Die Netto-Spieldauer ("I dont have time to play with myself...") geht so gesehen auch in Ordnung, vor allem verlängert sie sich beträchtlich, wenn man die ganzen Side-Challenges wie Pinball oder Air-Hockey mitnimmt.
Das Beste am Ganzen ist für mich jedoch, dass der Spirit von Duke relativ gut erhalten und ergänzt wurde und so schafft es das Game, mich beim Spielen ein Stück weit in das Jahr 1996 (erst Shareware, dann Vollversion!) zurückzuversetzen . Dafür existiert keine Wertung und wurde in den letzten Fünfzehn Jahren aus meiner Sicht höchstens noch von 2 oder 3 anderen Titeln geschafft.

Zurück