• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Wie kann man 1,4 Millionen Absätze eines Dlcs innerhalb 24 h damit begründen, dass er Spaß macht . Woher will der Käufer das den wissen?!
Zumindest waren genügend Käufer heiss drauf, die Maps zu erstehen. Vllt. macht ja auch das Hauptspiel soviel Spass, dass die Konsumeten bedenkenlos zugreifen - bisher hat sich ja noch niemand über die Qualität der erstandenen Maps beschwert, oder?

AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Ein Schnäppchen ist DLC mal auf keinen Fall. Vor nicht all zu langer Zeit wurde Content noch gratis per Patch nachgeliefert haben. Dann entdeckten findige Manager, dass man dafür noch Geld verlangen kann, und, indem man den DLC an einen Account bindet, u.U. auch noch gebraucht verkaufte Spiele einen Gewinn abwerfen, da der DLC ja nicht mit verkauft werden kann.

Mit dem Phänomen DLC könnte ich mich ja noch einigermassen abfinden, würde sich nicht jedesmal der Eindruck aufzwingen, dass man durch DLCs nicht etwas zum Spiel dazu bekommt, sondern nur etwas "wieder bekommt", dass vorher ausm fertigen Spiel herausgelöst wurde.

Auch wenn ich mir den Fall Dragon Age Origins angucke: das Spiel ist mitterweile > 1Jahr alt. Ich war ein guter Kunde, und habe für das Hauptspiel und dem AddOn insgesamt ca 90 € gelöhnt. Neben "Stone Prisoner", das in der Box dabei war, habe ich mir noch den DLC "Wardens Keep" gekauft. Doch mittlerweile ist die DA:O Ultimate Box für ca 30€ erschienen, welche sämtliche DLCs enthält. Ich wäre wirklich interressiert an den restlichen (Story)DLCs, aber trotzdem sehe ich es nicht ein, nach einen Jahr nochmals (und immer noch) >20€ aus geben zu müssen, um den restlichen Content spielen zu können, wenn ein anderer , der sich die Ultimate Box kauft, für alles zusammen grad mal ein Viertel meiner Gesamtausgaben hat. Zumal man für den Preis von ein, zwei DLCs noch ein paar Jahren ein gutes AddOn bekam, nicht nur wenige Stunden Unterhaltung.

Was ich dadurch zumindest gelernt habe: ein Spielekauf zum Release Zeitpunkt wird in Zukunft die absolute Ausnahmen sein. Lieber ein, eineinhalb Jahre warten, dafür das ganze Spiel samt AddOns und DLC für nen Spottpreis bekommen. Ich gönne den Entwicklern ihr Geld. Aber nicht so.

Im Grunde lohnt es sich dadurch kaum noch, ein Spiel gleich am Anfang zu kaufen. Wenn dann schon DLCs angekündigt werden, bekommt man einfach den Eindruck nicht los ein unfertiges Produkt zum Vollpreis gekauft zu haben.
Ich kaufe mir z.B. immer weniger Spiele gleich zum Vollpreis, nur wenn ich es unbedingt gleich spielen will. Ansonsten ist es einfach viel viel sinnvoller zu warten, weil man bei fast jedem Spiel irgendwann eine komplette Sammlung mit allen Inhalten zu einem sehr geringen Preis bekommt.

Nehmen wir da als Beispiel mal Fallout 3. Wer sich das gleich gekauft hat, hat 45 Euro bezahlt. Dann gab es noch 5 DLC zu je 10 Euro. Wenn er sich die auch noch gekauft hat, hat er insgesamt 95 Euro ausgeben. Für ein(!) Spiel.
Mittlerweile gibt es eine Game of the Year Edition für 30(!) Euro mit allen Inhalten. Du hast dann nicht nur 65(!) Euro gespart, sondern gleich alle Inhalte beisammen. Da ist man irgendwie der Depp wenn man so ein Spiel gleich sofort kauft.
Und da wird einem auch klar, warum die Entwickler so auf diese DLCs abfahren. Wenn sich da jemand alle Inhalte kauft, dann gibt er für ein Spiel soviel Geld aus, wie er es sonst für 2-3 Spiele tun würde.
Im Grunde sind DLCs also einfach nur eine starke versteckte Preiserhöhung der Spiele. Man traut es sich nicht offensichtlich die Preise der Spiele zu erhöhen, sondern macht es eben durch das Hintertürchen DLC.

Daher ist meine Meinung: Wenn bei einem Spiel vor allem schon im Vorfeld viel DLC angekündigt wird, dann ist es einfach cleverer zu warten. Zu warten auf eine Game of the year Edition mit allen Inhalten. Dann hat man nicht das Gefühl ein unvollständiges Spiel zum Vollpreis zu erlangen und erspart sich viel Ärger.

Durch diese Politik hat es die Spielebranche jedenfalls geschafft, dass ich etwa 80% meiner Spiele nur noch als Low-Budgetversion kaufe. Das hat viele Vorteile: Man spart erstens viel Geld, zweitens gibt es schon genügend Patches und viele Ungereimtheiten aus der Anfangsversion sind behoben und drittens bekommt man dann alle Inhalte zusammen und hat das Gefühl ein ganzes Spiel zu erwerben.

Zurück