• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,815885

AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Kurz: Der erste Teil ist meiner Meinung nach um einiges besser. ABER Dragon Age 2 ist wirklich viel besser als die Flamer Kommentare vermuten lassen. Es ist wirklich gut und ich hatte schon einige Szenen die ich wirklich sehr sehr ansprechend fand!

AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Bin gespannt, was bei der Umfrage herauskommt. Sicher keine 88% :ugly:

Also im Grunde ist es richtig, wenn man von allem als Gesamtbild ausgeht, war DA 1 besser als der 2te Teil.

Das liegt aber meiner Meinung nur an folgenden Faktoren.

Die ganzen Dungeons sehen gleich aus und wirken äußerst steril und trostlos.
Selbst die Stadt kommt mir teilweise ziemlich verlassen vor.

Die meisten Charaktere auf die man trifft ähneln sich ziemlich stark bis auf einige Kleinigkeiten, so das man immer denkt, ahh den kenn ich doch schon.

Dazu kommt natürlich das Kampfsystem was viele als äußerst negativ empfinden.

Aber wenn man davon absieht ist es von der Story den Synchronsprechern und dem ganzen Rest ein wirklich gelungenes Spiel.

Um es kurz zu machen, auf mich wirkt der 2te Teil an vielen Stellen eher wie eine Beta Version, die viel zu früh auf den Markt geworfen wurde.

hrm...die antwortmöglichkeiten klingen irgendwie nich sehr neutral :>
gut..relativ schelcht, ziemlich schlecht , total schlecht

bin ich ja ma gespannt was dann am ende unsere meinung is^^

Das, was für mich schlimm ist, dass die Entwickler sich keinerlei zeit für animationen oder sonstigem genommen haben.
Ich habe das spiel bis jetzt 3 stunden gespielt.
Und diese äußerst störenden Details zerschießen immer wieder die Atmosphäre.
Beispiele:
Dieb stiehlt dir geld, Der typ mit der Armbrust jagt ihm einen Bolzen in die Schulter und rein gar nichts passiert mit dem körper.
Er zieht ihn raus und keine Wunde, gar nichst.
Das selbe wo der Templer, der verdorben wird, von seiner Frau eröst wird.
Sie sticht ihm SANFT den Dolch durch seine RÜSTUNG und zieht ihn wieder raus und keine Wunde.
das zieht das game echt ins lächerliche, wenn dann unter normalen Fights das Blut nur so sprudelt...

Ansonsten sehr gutes Game

Das sogenannte "Kampfsystem" von DA2 nervt mich total, DA:O habe ich auf Albtraum gespielt und ich hab's genossen. Aber dieser hyperaktive Kloppmist, der keine Taktik mehr zulaesst ist, ist langweilig. Die Kaempfe sind auf "Albtraum" nicht taktischer, sie dauern nur viel laenger. Und dass die 08/15-Gegner in mehreren Wellen von Scotty oder O'Brian direkt von der Enterprise mitten auf das Schlachtfeld gebeamt werden - gerne mal direkt neben Magier - ist ein Witz.
Mittlerweile habe ich die Schwierigkeit auf 'Einfach' gestellt und lasse die Kaempfe automatisch ablaufen. Mich haelt einzig die Story noch bei der Stange und spiele es jetzt praktisch wie ein Adventure. Man, bin ich stinkesauer und enttaeuscht von Bioware.

Ich bin auch zufrieden.

Klar: das Wiederverwenden von Leveln kann man eigentlich nicht schönreden. Levelschläuche machen mir nichts aus, aber dass ich nach nun fast 40 Stunden die gleiche Höhle/ das gleiche Lager bereits ein dutzend Mal gesehen habe, ist schade.
Dann gibt es noch kleinere Details, wie zB, dass sich mit den Upgrades der Gefährtenrüstungen optisch nicht besonders viel tut. Das ist nur eine Kleinigkeit, fiel mir aber dennoch auf.

Aber nach dem etwas zähen Anfang, wo ich sogar etwas enttäuscht über die Interaktion mit und zwischen den Gruppenmitgliedern war, bin ich von der Präsentation der Geschichte bis hin zu den Charakteren wirklich angetan.
Ob das Varric ist, der der begeisterungsfähigen Merrill eine Garnrolle mitgibt, damit sie sich bei ihren Streifzügen durch die Unterstadt nicht wieder verirrt, oder Fenris, der scheinbar zusammen mit dem Zwerg das Glücksspiel in Kirkwall etabliert, die Zufallsdialoge sind mittlerweile deutlich unterhaltsamer.
Dazu die Spannungen, die sich über die Jahre verstärken wie die zwischen Anders und Fenris mit ihren komplett gegensätzlichen Meinungen zum "Magierproblem", oder auch Aveline und Isabela, die ebenfalls sehr unterschiedlich sind.

Die Geschichte selbst empfinde ich ebenfalls als angenehm anders. Ich bin im siebten Jahr angelangt und bislang kaum eine Spur von dunkler Brut und Erzdämonen, auch wenn
eine Begegnung darauf schließen lässt, dass da irgendwo wieder was am brodeln ist
.
Durch die Zeitsprünge sind innerhalb der Geschichte die Erzählungen dramatischerer Ereignisse möglich.
Und Akt Drei tat sich bislang auch sehr dadurch hervor, dass man
einige alte Bekannte wiedertrifft, bislang waren es Leliana, Nathaniel, Alistair und Zevran (wobei es gerade bei den letzten beiden Schade ist, dass sie die alten Synchronsprecher nicht genommen haben)

Alles in allem ist es so, wie ich es erwartet habe: es spielt sich wie Mass Effect 2, der RPG-Anteil wurde reduziert, aber Geschichte und Charaktere sind mehr als ausreichend, um diesen Wehmutstropfen auszugleichen. Es ist halt alles etwas politischer, weniger "episch".
Und ich glaube, den ersten Teil ohne einen gut synchronisierten Hauptcharakter noch einmal zu spielen, könnte komisch sein, denn das gefällt mir ausgesprochen gut, wäre aber mit zig verschiedenen Origins auch nicht in dieser Form möglich gewesen.

Kann ich nicht bewerten. Habe mir den Hire Pack herunter geladen und will es auf DX11 spielen können. Da ich dabei auch bei Grundeinstellungen im Nvidia Treiber Grafikfehler und Performanceprobleme habe und das bei einer GTX-580, schaue ich mir das Spiel wieder an, wenn der DX11 Modus so läuft wie man es erwarten kann. Jede Woche die es länger dauert, kann man minus 10 Spielspasspunkte abziehen. Wären wir also bei einem perfekten Spiel bereits unter 90 Punkte. Bioware soll die Finger aus dem Arsch nehmen und bald mal ein Patch liefern. Kann nicht sein so grossartig mit DX11 zu werben und dann das ganze nicht mal ein Minute lang getestet haben. So etwas ist absolut laienhaft. Kann mir keiner erzählen, dass bei einer vorhandenen Qualitätsprüfung so erhebliche Mänger übersehen werden konnten.

Ehm... das ist kein Bioware-Problem, das ist nen Nvidia Problem...

Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Spiel absolut unspielbar mit schweren Grafikfehlern und grauenhafter performance auf den Markt geworfen wurde.
Wenn EA/Bioware nicht in der Lage sind mit Nvidia anständig zu kooperieren ist das nicht nur ein Nvidia Problem. Mit Directx 11 Features werben und dann funktionieren die nicht mal. Hatte ja gehofft das sei nur in der Demo so.

Mit der Registrierung hatte ich gar keine Probs, hatte es sogar schon am 8.3. per HotSpotShild gemacht und gezockt.
Trotz HiRes-Pack und DX11 auf der ner 460´er keine Grafikfehler nur ab und zu einige kleinere Ruckler auf Max Settings.

Hoffe da kommt nochjmal nen Performance Patch oder neuen Treiber von Nvidia.

Mit den Nvidia Forceware 267.24 Treibern läuft das Spiel einwandfrei auf den DX11 Karten von Nvidia. Wer sich damit brüstet Eigentümer/Besitzer einer GeForce Drölfmillionen-achtzig zu sein, sollte bevor er neunmalkluge Kommentare schreibt, vll mal die Fehler bei sich statt bei anderen suchen.

Zum Spiel: die ersten paar Stunden war es noch ok, aber die Kämpfe sind wenig abwechslungsreich und actionlastige Kämpfe haben in diesem Genre nichts zu suchen. Entweder gruppenbasierte Kämpfe mit viel Taktik und wenig Action oder Einzelcharaktersteuerung mit viel Action. Bei Spielen, in denen man mehrere Charaktere in einer Gruppe hat konnte ich mich noch nie so richtig in den Charakter hinein versetzen.
Die Story fand ich ein wenig fad und die ganze Rumteleportiererei zerstört die Athmosphäre. Die Gebiete wirken steril und aufgesetzt.
Nach 3 Stunden Spiel habe ich es wieder deinstalliert.

Schade dass der Treiber die 560 nicht unterstützt. Mit dem 267.26 läuft es bei mir nicht sehr toll.

Nicht jeder nutzt Beta-Treiber.

Habe auch eine sehr schlechte Performance auf "Sehr Hoch" mit meiner MSI GTX 460 Hawk Talon Attack... Auf "Hoch" läuft das Spiel sehr flüssig.
Die neusten Nvidia Beta Treiber (267.24) habe ich auch, hat aber bei mir irgendwie nicht viel gebracht...

Edit: Oh, gerade gesehen, dass es einen neueren Beta Treiber gibt.. (267.26)
Werde diesen mal testen.

also ich muss zu dem spiel sagen, es ist sehr gelungen, wenn auch nichts weltbewegendes.

positiv lässt sich anmerken, dass die charaktere überaus gelungen sind. (ich rede nicht von der ausrüstung)
wie schon vor mir gesagt wurde, die zufallsdialoge zwischendrin sind genial und ich liebe es besonders varric und isabela zuzuhören :D
also was story und charaktere angeht hat das spiel topwertung verdient.
dazu kommen, dass die art wie das spiel sich präsentiert, also durch die erzählungen von varric, dem spiel einen wunderschönen roten faden geben und man dennoch genug nebenaufgaben und nebengeschichten hat, dass das spiel ausgefüllt wird.
und man merkt auch einen deutlichen unterschied in der erzählung varric, abhängig davon, wie man sich entscheidet.
auch positiv finde ich die überraschungen. habe gerade 2 alte charaktere getroffen und musste unglaublich schmunzeln und grinsen. :) hat mir sehr gefallen.

negativ finde ich bisher zum einen die schlauchartigen, immer gleichaussehenden levels. bin jetzt im letzten kapitel und siehe da: dieselben levelaufbauten wie vorher. wo ich schon sagen muss, dass nach den ereignissen ende des 2.kapitels ich schon damit gerechnet hätte dass sich speziell in der stadt einiges ändert aber gut...

dazu kommt das inventar....da fand ich DAO wesentlich besser auch wenn die items da sich genausowenig im aussehen unterschieden haben wie in DA2. aber ich kann in läden an rüstung nur für hawke kaufen, die ausrüstung meiner gefährten lässt sich NULL variieren und gestalten...das ist für mich vollkommen inakzeptabel...

dann ein weiteres kleines manko finde ich die achievements. ich finde die erfolge sehr anspruchslos... man kann mit einem einzigen durchgang fast alle bekommen.
da gefiel mir DAO besser, da gab es viel mehr erfolge abhängig von den entscheidungen die man trifft (es gab ja allgemein mehr), wo man gezwungen war, mehrmals durchzuspielen um alle zu kriegen und hier?....2-3

mein letzter negativer punkt ist die charakterentwicklung...sie ist schön und gut...aber mir gefiel es besser (siehe DAO) dass man bei den spezialisierungen die erst freischalten musste aufgrund der story und der eigenen entscheidungen (wer sich erinnert, speziell plünderer oder blutmagier). das fand ich wesentlich besser, denn da konnte ich sagen "die charentwicklung spiegelt sich anhand der story wieder"

aber gut. ansonsten ist das spiel gelungen und es macht durchaus spaß. ich widme mich jetzt meinem nächsten durchgang^^

So nach 40,5h das Ende erreicht und alle relevanten Quest gemacht. Die Zeit ist die aus dem letzten Speicherstand, also schätze ich mal 45 Stunden insgesamt. Ob man dabei gut oder "böse" spielt scheint relativ belanglos und nur kosmetisch, Die immer wiederkehrenden Innenlevel sind extrem auffällig und man meint sich manchmal an einem anderen Ort. Das große Problem das ich mit DA2 habe, ist das es Unmengen Nebenquest gibt, aber die Hauptstory sich mit wenigen Sätzen erklären lassen würde. In Ansätzen gut aber im gesamten langweilig. Die Performance ging so auf meiner Radeon 5770. Habe aber auch alles auf hoch gestellt und die "HQ Texturen" an. Manchmal lief es flüssig und machmal hatte ich das Gefühl es werden ein paar Bilder ausgelassen.

Was ich ganz idiotisch finde ist, das man das Spiel durchspielen kann ohne alle Charaktere kennengelernt zu haben. Denn die Piratenbraut Isabella, die ich schon aus der Demo kannte, habe ich im Spiel garnicht angetroffen. Wenn ich das in Foren richtig gelesen habe, hat man nur ein begrenztes Zeitfenster sie zu treffen.

Wenn das die Entwicklung der Rollenspiele für die nächsten Jahre sein soll, dann müssen wir wohl einen niedrigeren Anspruch entwickeln. Dragon Age - Origins ist auf jeden Fall vorzuziehen.

Spoiler:
Das es am Ende relativ egal ist, wie man sich entscheidet und man alles platt machen muss, war an der Stelle, wo es zum Höhepunkt hätte kommen müssen, sehr enttäuschend. Dazu ist das Ende ja mit Ausnahme einiger Textstellen sowieso das selbe.

Ich bin von DA2 begeistert. Aber! Nicht uneingeschränkt.

Die Charaktere sind herrlich umfangreich, reagieren unterschiedlich zueinander und besitzen (was ich zu Anfang gar nicht erwartet habe) sehr viel Tiefgang, den man so auch nicht in Mass Effect 2 findet.
Ich hab so gelegen, als die harte Aveline in eine ihrer Gefährtenquests Hilfe braucht, um einen anderen Gardisten zu umgarnen. Das war richtig niedlich.
Und gefreut habe ich mich vor allem, dass ich Anders wieder in der Gruppe habe, obwohl er mir in DA:O Awakening einen Tick sympathischer und weniger melanchonisch rüberkam. Auf jedenfall findet man im Detail immer wieder tolle Bezüge zum Vorgänger, wie etwa Merril und die Dalish-Elfen.
Zur Story selbst kann ich noch nichts festes sagen. Am Anfang läuft sie etwas schleppend und zwischendurch geht sie ein wenig unter den (doch sehr vielen) Nebenquests unter. Mal schauen, wie es sich später noch entwickelt.

Grafisch hat DA2 im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls eindeutig die Nase vorn. Die Models sehen viel detaillierter aus, die Beleuchtung ist besser und die Texturen schärfer. Den grafischen Rückschritt in DA2 soll mir doch mal jemand zeigen. ;) Die Hauptstadt Kirkwall sieht top aus und allgemein bieten die Gebiete an sich hübsche Aussichten, auch wenn eine lebhaftere Vegetation dem Spiel gut getan hätten. Und hier und da polygonreichere Felsen. :ugly: Aber ich bin zufrieden.
Ich spiele auf einem Athlon II X4 630, 4GB RAM und einer AMD Radeon X5770. Auf einer Auflösung von 1440x900, 2x AA und 4x AF, DX11 und sehr hohen Details läuft das Spiel gut zwischen 20 und 30fps, was für ein Rollenspiel ausreichend ist. Allerdings kommt es ab und zu zu kleineren Frameeinbrüchen zwischendurch.

Was den künstlerischen Stil angeht...das ist reine Geschmackssache, aber
im Endeffekt hat sich sooooviel nicht besonders geändert. Ich empfinde
den neuen Stil der Elfen im Allgemeinen sogar wesentlich anspruchsvoller
und "elfischer" als noch in DA:O, wo sie teilweise hässlicher als Menschen aussahen. In DA2 sehen sie so aus, wie ich selbst mir Elfen vorstelle: mit katzenhaften Zügen und schlank eben. Und das gefiel mir sehr. Die Rüstungen sehen kantiger aus und insbesondere Flemeth sieht weniger wie ne alte Schachtel aus, sondern vielmehr wie eine selbstbewusste, wenn auch leicht gealterte Kriegerin. Ungewohnt, aber warum nicht? Diesen eher "flotten" Stil im Spiel kann man wohl getrost damit erklären, dass der Erzähler, der Zwerg Varric, zu kleinen Lügen und Übertreibungen neigt und einiges, was Hawke sah, nicht selbst gesehen, sondern nur gehört hat und sich daher was ausdenken musste.
Wenn man ganz böse ist, kann man es auch damit erklären, dass Bioware eine größere Masse ansprechen will und wohl weniger Leuten der klischeehafte Mittelalter-Stil passt. :ugly: Beide Vermutungen sind nachvollziehbar und das eine schließt das andere auch nicht aus. Mir gefällt's auf jedenfall.

So, zum Gameplay: es ist auf Action getrimmt. Aber das heißt nicht, dass die Kämpfe sich wenig taktisch spielen, im Gegenteil. Ich spiele auf normal und habe durchaus mit den ein oder anderen Gegnern zu kämpfen, an denen ich mir die Zähne ausbeiße. Es gibt klassenübergreifende Kombos und wie gewohnt kann man seine Waffen und Rüstungen auch mit Runen besetzen, um noch mehr Schaden auszuteilen oder die Verteidigung zu erhöhen. Bis auf die Geschwindigkeit der Kämpfe und dem "Devil May Cry"-Stil hat sich nichts geändert und sie sind so anspruchsvoll wie in DA:O.
Das Inventar ist angenehm übersichtlich und diesmal kann man sich nun auch an Stufen (in Form von Sternen) orientieren. Kurz und knapp: ein Schwert, das im Inventar mit 5 Sternen gekennzeichnet ist, ist logischerweise besser als ein Zwei-Sterne-Schwert. Plunder kann man bequem mit einem Button verkaufen und die Vergleichsfunktion ist herrlich übersichtlich. Am Inventar habe ich nichts zu bemängeln.
Das Crafting zeigt sich genauso bequem und übersichtlich: Reagenzien einsammeln, Rezepte finden und Gold bezahlen. Schon hat man seine Tränke, Gifte oder was man sonst so braucht.

So, jetzt die Negativpunkte:
Man merkt dem Spiel die kurze Entwicklungszeit trotz aller Begeistung, die ich empfinde, deutlich an. Viele Gebiete wiederholen sich und ich war nun schon gefühlte 100x in der x-ten Knochengrube oder Küste. Das sollte ausgebessert werden, finde ich.

Dazu kommen einige kleine Bugs in den Dialogen. Das heißt, die Figur beendet ihren Satz nicht und fängt ohne Atempause gleich den nächsten Satz an. Das klingt zum Teil sehr abgehackt und stört. Da es aber "nur" ein Bug ist und den Spielspaß nicht allzu sehr trübt, kann man durchaus noch auf einen Patch warten, der das ausbessert.

Aber die größte Frechheit ist, dass grafische Features, wie etwa SSAO, Tiefenunschärfe oder
verbessertes Bloom, nur unter DX11 laufen. Und das auf hohen
Kosten der Performance. Es läuft an sich flüssig, aber für das gebotene
eben nicht so, wie es hätte sein können. Und all das, was in DA2 nur unter DX11 verwendbar ist, ist in anderen Spielen schon unter DX9 verfügbar.

Mein Fazit für den Zwischenstand: DA2 macht Spaß und ist definitiv nicht das "schlechteste Spiel des Jahres", wie manche Flamer behaupten wollen, die das Spiel nichtmal gespielt haben und nur auf Meckern und Aufmerksamkeit aus sind. Das Spiel hat hier und da seine Ecken und Kanten und man merkt die geringe Entwicklungszeit an. Aber (!) es macht Spaß und wer sich die 2 im Titel weg denken und sich auf einen frischeren, "flotteren" Stil einlassen kann, der wird definitiv ebenfalls seinen Spaß haben.
Wer aber nur flamen will und das sture kleine Kind spielt, der wird auf jedenfall was verpassen. ;)

na da bin ich doch mal auf das ergebnis gespannt...

aber das beste an DA2 ist der Sound, sowohl was Soundtracks als auch Effekte und Vertonung angeht (sowohl englisch als auch deutsch).
Der rest ist (meiner meinung nach) mehr oder weniger für die Tonne, zumindest so lang man es als Rollenspiel ansieht. Man hätte genau so gut n action hack n slay draus machen können (oder es gleich shooter nennen können :)).

Zurück