• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Grafikkarten für Gamer in allen Preisklassen: Marktübersicht (Februar 2011)

AW: Special - Grafikkarten für Gamer in allen Preisklassen: Marktübersicht (Februar 2011)

ich hab mir jetzt eine AMD 6870 bestellt, die ist inzwischen ab 160€ zu haben und damit kaum teurer als die "normale" Variante der GTX 460 (es gibt ja noch die abgespeckte SE-Variante der 460, da muss man aufpassen! ), aber ein gutes Stück besser.
Es ist aber auch ein Mist. Ich hab ja seit letztem Jahr die Palit GTX 460, die ja schon ab Werk deutlich übertaktet ist, und die ich jetzt nochmal manuell etwas übertaktet habe, so dass sie mittlerweile wie eine GTX 470 läuft.

Trotzdem: Wenn ich aktuelle Tests lese, dann ärgere ich mich dass ich nicht noch ne Weile mit meiner GTX 9800 gespielt habe um mir dann jetzt eine 6890 oder so zu bestellen. Da ist dann, wenn man die Benchmarks betrachtet, schon ein relativ großer Unterschied zu einem vergleichsweise geringen Preisunterschied.

Da reizt es mich mal wieder...werde aber widerstehen bis sich der Sprung wirklich lohnt. :-)

AW: Special - Grafikkarten für Gamer in allen Preisklassen: Marktübersicht (Februar 2011)

Ich habe sogar jetzt noch eine 8800 GTX, habe einen 27"-Monitor und spiele Bulletstorm in 1080p mit vollen Details und ohne AA und das Spiel läuft bei mir sehr gut.
Aber eine GTX 460 sollte vollkommen reichen um alle aktuellen Spiele mit vollen Details und Full-HD genießen zu können.

Wenn ich mir demnächst einen Rechner kaufe, dann kaufe ich mir die GTX 460. Die Konsolen sorgen schon dafür, dass auch in nächster Zeit nicht viele Hardwarefresser auf den Markt kommen.
naja, is halt immer die Frage, was einem an Details/AA reicht. ne GTX 460 kommt bei einigen games halt auch an ihre Grenzen, wenn man nicht auf AA verzichten will. Und GANZ auf AA verzichten: also, ich bin einer, der immer sagt, dass 16x AA völliger nonsense ist. Aber 2x oder 4x sollten es dann schon sein ^^ ich hab mir jetzt eine AMD 6870 bestellt, die ist inzwischen ab 160€ zu haben und damit kaum teurer als die "normale" Variante der GTX 460 (es gibt ja noch die abgespeckte SE-Variante der 460, da muss man aufpassen! ), aber ein gutes Stück besser.
Kommt auf die Spiele an. Bei Bulletstorm muss ich auf AA und Vsync verzichten aber das macht bei diesem Spiel keinen großen Unterschied. Tearing fällt mir in Full HD überhaupt nicht auf, auf niedrigerer Auflösung ist das Tearing ohne Vsync aber sehr heftig und störend, weiß nicht woran das liegt, und die Kanten sind auch ohne AA sehr schön geglättet. In Full_HD sieht sowieso immer alles viel geglätteter aus als auf niedrigeren Auflösungen.

Bei dem Spiel, bei dem mir das fehlende AA bisher am heftigsten auffiel ist Crysis.

Und nun zur Graka:
Ich würde mir trotzdem lieber die 1GB Version der GTX 460 kaufen als eine AMD-Graka die ne ganze Ecke besser ist. Es kommen mir nämlich zu oft Spiele heraus die nur Probleme mit AMD-Grakas haben. GTA IV z.B war so ein Spiel. Da gab es bisher aber auch mehrere Spiele.
Das aber ne Nvidia-Graka für Bugs in Spielen verantwortlich war, ist mir bisher nicht bekannt.

auch mit nvidia gab es schon probs - gta4 ist halt ein "prominentes" beispiel ;) Bei mir läuft es einwandfrei mit meiner AMD 5770.

Man muss es immer selber abwägen. Wenn ich wie jetzt für 10-20€ mehr als für ne GTX 460 die Leistung einer GTX 470 bekomme, dann würde ich auch das Risiko für anfängliche evlt. Probleme bei neu releasten Spielen in Kauf nehmen wie zB längere Ladezeiten der Maps bei BF BC2 als mit nvidia (was aber nach kurzer Zeit gefixt wurde). vor 2 Wochen wiederum hätt ich noch gesagt, dass man lieber dierekt für 10-20€ mehr ne GTX 560 nehmen sollte, wenn man eh schon die damals noch 200€ für ne 6870 ausgeben wollte.

Alles in allem hatte ich selber schon beide Hersteller, in den letzten 5-6 Jahren allerdings drei mal ne AMD/ATI (X800XL, 3870 und 5770), und jedesmal war halt zum Kaufzeitpunkt eine gleichgute Nvidia 10-20% teurer - das war einfach Zufall. Aber ehrlich gesagt kann ich mich an keine wirklich schweren Probs erinnern außer dass bei anno 1404 mal eine Weile das Gras weg war (nur schwarzes "Nichts" ) und das ich eben von den Probs bei GTA gehört hab (hab es erst seit Weihnachten)

Zurück