• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Grafikkarten für Gamer in allen Preisklassen: Marktübersicht (Februar 2011)

AntonioFunes

Autor
Special - Grafikkarten für Gamer in allen Preisklassen: Marktübersicht (Februar 2011)

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,812349

AW: Special - Grafikkarten für Gamer in allen Preisklassen: Marktübersicht (Februar 2011)

Tach Post !
Warum ist die GTS 450 nur für Gelegenheitsspieler ? Kann damit BFBC 2 und TwoWorlds 2 in Full HD mit allem auf Anschlag ruckelfrei spielen. Merkwürdig. Oder liegt es daran das ich noch XP habe ? DX11 und W7 sollen doch aber viel effizienter sein. Also sollte es doch dann genausogut laufen oder ? Abgesehen von Tesselation welches bisher sogut wie kein Spiel nutzt, geschweige denn sinnvoll nutzt.
Wenn ich einem argen Irrtum unterlaufe, gebt bescheid.
Hand zum Gruß

AW: Special - Grafikkarten für Gamer in allen Preisklassen: Marktübersicht (Februar 2011)

hab mir vor kurzen die ati 6950 gegönnt für annehmbare 233 takken,,und bin sehr sehr zufrieden damit,,jedes aktuelle spiel in den höchsten einstellungen und 1920-1080 plus 16 fach anisothropische filterung und 8 fach antialiasing mit locker 60-70 frps,,,wirklich empfehlenswert :-)

edit:und dazu im idle angenehme 40° und unter hochlast maximal 63°

edit 2: hab hier auch nochmal n hilfreichen link,da man ja mitunter garnich mehr durchsieht welche karte nun wie gut is

www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Tach Post !
Warum ist die GTS 450 nur für Gelegenheitsspieler ? Kann damit BFBC 2 und TwoWorlds 2 in Full HD mit allem auf Anschlag ruckelfrei spielen. Merkwürdig. Oder liegt es daran das ich noch XP habe ? DX11 und W7 sollen doch aber viel effizienter sein. Also sollte es doch dann genausogut laufen oder ? Abgesehen von Tesselation welches bisher sogut wie kein Spiel nutzt, geschweige denn sinnvoll nutzt.
Wenn ich einem argen Irrtum unterlaufe, gebt bescheid.
Hand zum Gruß
Hallo SpringenderBu,

danke für den comment. Das kann sein, dass es auch an DX11 liegt. Die Karte bringt zB eben in BF BC2 an sich im Schnitt nur 30 FPS in FullHD und mit allen Details, was für die meisten zu wenig ist. Wenn Du jetzt wg. win XP 40 FPS hast, reicht es Dir halt dann doch.

Aber so oder so habe ich sie als "für Gelegenheitsspieler" eingestuft, da sie mit win7 für hohe Details an sich mittlerweile zu schwach ist, aber für mittlere Details auf jeden Fall noch reicht. Dazu komm noch, dass es ja hier eine Übersicht für einen NEUKAUF ist, und wer eine Karte neu kauft, der will sicher nicht eine Karte, die schon JETZT bei aktuellen Spielen auf mittleren Details nicht mehr reicht.

Das heißt: die Einstufung "Gelegenheitsspieler" bedeutet, dass die Karte eine Empfehlung ist für Leute, die Gelegenheitsspieler sind und JETZT eine neue Karte suchen, damit es für mittlere und vlt. auch hohe Details jetzt noch reicht, selbst wen es in nem Jahr vlt. auch schon wieder knapper werden kann. "Gelegenheitsspieler" soll aber nicht heißen, dass die Karte nur für Leute gedacht ist, die sich nur 3-4 Jahre alte Budget-Titel kaufen und dort dann schon mit minimalen Details zufrieden sind ;)

macht ein individuelles Design mit mehr Lüftern usw bei Grafikkarten mehr sinn als das Referenzdesign?

Die Frage des Vorposters aufgreifend möchte ich auch anmerken, dass mir die für mich wichtigste Information in der Übersicht fehlt, nähmlich die Lautstärken der angebotenen Grafikkarten.

Ich persönlich kann nicht an einem überlauten PC Arbeiten und auch nicht Spielen. Die Geräuschpegel, die die aktuellen Grafikkartengenerationen bei Erscheinen von sich gegeben haben, sind so enorm, dass diese deutlich den Spielspaß stören und für mich eine Anschaffung kategorisch ausschließen.

Bei früheren Generationen konnte man eigentlich immer zuverlässig darauf warten, dass ein paar Wochen später Karten mit besseren Lüfteren erschienen sind und dann kaufen. Eine zuverlässige Information über annehmbare Lautstärken einzelner Modelle zu erlangen ist aber nicht einfach.

macht ein individuelles Design mit mehr Lüftern usw bei Grafikkarten mehr sinn als das Referenzdesign?
Tach Post !
Das was ich auf PCGamesHardware immer lese, ist, das sobalt das Referenzdesign etwas zu laut ist dort fast immer gschrieben wird abzuwarten bis die Lizenznehmer eigene Designs auf den Markt bringen, da diese meist später eine eigene Kühllösung verbauen mit Größerem Propeller etc. und dadurch leiser werden und besser kühlen.
Hand zum Gruß

@ AntonioFunes

Ich finde es aber erstaunlich wie billig die GTX 460er schon ist und dass die neuen Grafikkarten oft schon HDMI haben und Sound transportieren können.
Ich wollte mir sowieso bald einen neuen Rechner kaufen und da ich keine High End Graka brauche ist die GTX 460 für mich ideal.

Könntet ihr auch mal ein solches Special für CPU's machen? Ich wollte mir nämlich auch einen günstigen Quadcore kaufen auf den GTA IV vernünftig läuft.

@ AntonioFunes

Ich finde es aber erstaunlich wie billig die GTX 460er schon ist und dass die neuen Grafikkarten oft schon HDMI haben und Sound transportieren können.
Ich wollte mir sowieso bald einen neuen Rechner kaufen und da ich keine High End Graka brauche ist die GTX 460 für mich ideal.

Könntet ihr auch mal ein solches Special für CPU's machen? Ich wollte mir nämlich auch einen günstigen Quadcore kaufen auf den GTA IV vernünftig läuft.
Spar lieber ein wenig länger und hol dir eine 560 ti ,alle 400er sind stromfresser.
Und die Performance macht sich 100% auch bemerkbar wenn man sieht was für games jetzt kommen!

@ AntonioFunes

Es wird vermutlich nächstes Wochenende ein Special zum Thema PC zusammenstellen geben - das kannst Du natürlich dann auch als Grundlage nehmen.

Ich kann Dir aber auch aktuell schon sagen: preiswert und spitze wäre aktuell ein AMD X4 955 für ca. 120€ auf einem Board zu ca. 80€ mit einem 870 oder 880G Chipsatz. Mehr Leistung, aber auch teurer wäre ein System mit dem neuen Intel Sandy Bridge. Da kostet ein passendes Board eher um die 100-120€, und als CPU ist ein i5-2500k zu empfehlen für ca. 180€. Allerdings sollte man da noch abwarten, bis die korrigierten Boards in den Handel kommen, da gab es ja Probleme beim Intel-Chipatz. Sollten aber in den nächsten 1-3 Wochen verfügbar sein. Für beide Fälle gilt: einfach 2x2GB DDR3-1333 holen, Firma ist an sich egal: das günstigste reicht.

Allgemein zu SandyBridge-CPus siehe auch hier: http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/Sandy-Bridge-Die-neuen-Prozessoren-mit-integrierter-Grafik-von-Intel-Leistung-und-Kaufempfehlung-808386/

Und dieser Artikel zum Thema "preiswert Aufrüsten" kann natürlich auch für eine PC-Zusammenstellung benutzt werden: http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/PC-preiswert-aufruesten-Grafikkarten-Prozessoren-und-Kits-von-100-bis-350-Euro-803238/ der Aritkel is zwar schon 2 Monate alt, aber es haben sich nur die Preise verändert. Am "was passt zusammen" hat sich da an sich nichts getan.

@ AntonioFunes

Spar lieber ein wenig länger und hol dir eine 560 ti ,alle 400er sind stromfresser.
Und die Performance macht sich 100% auch bemerkbar wenn man sieht was für games jetzt kommen!
Zuerst einmal danke für die Beratung.
Ich möchte meinen Pc aber eigentlich nicht groß aufrüsten.
Wie gesagt, komme ich schon mit meiner 8800 GTX ganz gut bei heutigen Spielen aus. Ich wollte mir nur bald einen eigenen PC kaufen weil der PC, den ich benutze ein Gemeinschafts-PC ist, auch wenn ich ihn eigentlich nur benutze :-D. Da die GTX 460 sehr preiswert ist, würde ich mir diese nehmen auch wenn sie nen Stromfresser ist. So schlimm wird es schon nicht sein, vor allen Dingen nicht schlimmer als die 8800 GTX. :-D
Ich würde mir eigentlich keinen neuen PC zulegen wenn ich einen eigenen hätte aber da ich mir sowieso einen eigenen kaufen wollte, lege ich eben nen bisschen mehr Geld drauf und habe direkt einen besseren.

Ich würde wahrscheinlich auch mit diesen PC noch lange gut auskommen da die meisten Titel Multiplafformtitel sind und ich deshalb keinen großen Grafiksprung in der nächsten Zeit erwarte.
Kaufe mir also lieber einen Midclass PC und lege den Rest für ne PS3 an. :-)

Es hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Die 580 GTX verbraucht doch nicht weniger als die 6970 unter Last.
Hier ein ein Test, indem das gasamte System gemessen wurde und die 580 GTX mehr verbraucht: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme
Die meisten andere Test kommen meiner Erinnerung nach zu ähnlichen Ergebnissen.

Oder es wurde vielleicht ein Programm zum Testen genutzt , dass keine "reale" Daten liefert.
Zitat in Golem.de:
"Da Nvidia, wie AMD schon seit der Serie 5000, bei Furmark die GPU drosselt, nimmt die GTX 580 nicht die theoretische Maximalleistung auf. Nvidias Mechanismus greift hier noch früher ein als der von AMD, so dass dieser Test nun ab absurdum geführt ist. Nvidia drosselt Furmark auf 22 fps, die GPU wird nicht wärmer als 85 Grad,...
Quelle: http://www.golem.de/1011/79240-8.html"

Dies sollte meiner Meinung bei dieser Beratung berücksichtigt werden.

Ich finde es immer lächerlich was einem als Konsument alles suggeriert wird kaufen zu müssen.

Ich habe ne GForce 8800 GTS mit 512MB Ram und ich spiele zwar nicht topaktuelle, aber dennoch grafiklastige Spiele wie Bioshock, Bionic Commando, Batman: Arkham Asylum, Dirt 2, Dead Space 1, Modern Warface 2, Mirrors Edge und und und. Habe keinerlei Ruckler bei vollen Details und ner Auflösung von 1280x1024 mit 2xAA. Dass dann in dem Artikel ne GTS 450, die meiner 8800 GTS klar überlegen ist, als "Gelegenheitskarte" bezeichnet wird, ist ein Witz! Dann müsste ich mit meiner 8800 GTS ja nur Solitär zocken können!

Da man in jedem Spiel die Details auch runterschrauben kann, wird meine "ur"alte 8800 GTS noch ne Weile reichen!

Ich finde es immer lächerlich was einem als Konsument alles suggeriert wird kaufen zu müssen.

Ich habe ne GForce 8800 GTS mit 512MB Ram und ich spiele zwar nicht topaktuelle, aber dennoch grafiklastige Spiele wie Bioshock, Bionic Commando, Batman: Arkham Asylum, Dirt 2, Dead Space 1, Modern Warface 2, Mirrors Edge und und und. Habe keinerlei Ruckler bei vollen Details und ner Auflösung von 1280x1024 mit 2xAA. Dass dann in dem Artikel ne GTS 450, die meiner 8800 GTS klar überlegen ist, als "Gelegenheitskarte" bezeichnet wird, ist ein Witz! Dann müsste ich mit meiner 8800 GTS ja nur Solitär zocken können!

Da man in jedem Spiel die Details auch runterschrauben kann, wird meine "ur"alte 8800 GTS noch ne Weile reichen!
Wenn man in so geringen Auflösungen spielt, dann reicht das. Ich z.B. hab einen 24er Widescreen und spiel alles in 1920x1080... Da würdest mit deiner Grafikkarte keinen Spass haben, sondern dann brauchste schon mind. eine Grafikkarte a la geforce 460 ;)

Wenn man in so geringen Auflösungen spielt, dann reicht das. Ich z.B. hab einen 24er Widescreen und spiel alles in 1920x1080... Da würdest mit deiner Grafikkarte keinen Spass haben, sondern dann brauchste schon mind. eine Grafikkarte a la geforce 460 ;)
Naja, ganz unrecht hat er aber trotzdem nicht... hatte bis vor kurzem noch ne 8800 GTX und damit konnte ich 99% aller Spiele (Metro 2033 zB nicht) in 1680*1050 mit allen Details zocken...

Ich hab ne gts 240 mit 2 gb reicht die noch für paar jahre oder soll ich ne neue kaufen
Danke im Vorraus :D

Geringe Auflösung? Mein PC-TFT hat 19". Ob ich da jetzt 1280x1024 oder 1920x1080 einstelle macht bei der Größe keinen großen Unterschied. Bei deinen 24" mag das eher ins Gewicht fallen. Ich bezweifle jedoch das grad die "Gelegenheitsspieler" so einen großen TFT-Monitor wie du haben!

Ich besitze allerdings auch einen 42" LCD-TV und habe ihn vorhin über DVI-HDMI mal spasseshalber angeschlossen. Fifa 11, Dirt 2, Binonic Commando, Dead Space 1 und Lara Croft and the Guardian of Light laufen auf 1080p und vollen Details absolut ruckelfrei!

Allenfalls Grafikbomben wie Rage und Crysis werden mir Probleme bereiten! Ich mache diesen Aufrüstwahnsinn eben nur noch bedingt mit. Ich warte lieber 1 Jahr und kaufe mir dann das Spiel sowie passende Hardware für einen viel billigeren Preis!

Jedes Spiel sofort nach Release zocken zu müssen, habe ich mir schon lange abgewöhnt! Man wirft zu viel Geld zum Fenster raus!

DX 11 3> :D

Naja, ganz unrecht hat er aber trotzdem nicht... hatte bis vor kurzem noch ne 8800 GTX und damit konnte ich 99% aller Spiele (Metro 2033 zB nicht) in 1680*1050 mit allen Details zocken...
Ich habe sogar jetzt noch eine 8800 GTX, habe einen 27"-Monitor und spiele Bulletstorm in 1080p mit vollen Details und ohne AA und das Spiel läuft bei mir sehr gut.
Aber eine GTX 460 sollte vollkommen reichen um alle aktuellen Spiele mit vollen Details und Full-HD genießen zu können.

Wenn ich mir demnächst einen Rechner kaufe, dann kaufe ich mir die GTX 460. Die Konsolen sorgen schon dafür, dass auch in nächster Zeit nicht viele Hardwarefresser auf den Markt kommen.

Ich habe sogar jetzt noch eine 8800 GTX, habe einen 27"-Monitor und spiele Bulletstorm in 1080p mit vollen Details und ohne AA und das Spiel läuft bei mir sehr gut.
Aber eine GTX 460 sollte vollkommen reichen um alle aktuellen Spiele mit vollen Details und Full-HD genießen zu können.

Wenn ich mir demnächst einen Rechner kaufe, dann kaufe ich mir die GTX 460. Die Konsolen sorgen schon dafür, dass auch in nächster Zeit nicht viele Hardwarefresser auf den Markt kommen.
naja, is halt immer die Frage, was einem an Details/AA reicht. ne GTX 460 kommt bei einigen games halt auch an ihre Grenzen, wenn man nicht auf AA verzichten will. Und GANZ auf AA verzichten: also, ich bin einer, der immer sagt, dass 16x AA völliger nonsense ist. Aber 2x oder 4x sollten es dann schon sein ^^ ich hab mir jetzt eine AMD 6870 bestellt, die ist inzwischen ab 160€ zu haben und damit kaum teurer als die "normale" Variante der GTX 460 (es gibt ja noch die abgespeckte SE-Variante der 460, da muss man aufpassen! ), aber ein gutes Stück besser.

Zurück