• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Große Namen, kleines Minecraft: WoW, Mass Effect, Half-Life 2 & Co. aus dem Sandkasten

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Special - Große Namen, kleines Minecraft: WoW, Mass Effect, Half-Life 2 & Co. aus dem Sandkasten

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,810076

AW: Special - Große Namen, kleines Minecraft: WoW, Mass Effect, Half-Life 2 & Co. aus dem Sandkasten

Hier ein "besseres" Bioshock http://www.youtube.com/watch?v=MNxcxnKYPOc
anonsten eine wirklich coole sache...sowas kanns auch gerne öfter geben...wobei ich in diesem fall das meißte schon kannte...;)

AW: Special - Große Namen, kleines Minecraft: WoW, Mass Effect, Half-Life 2 & Co. aus dem Sandkasten

Also ich seh nur Kötze... :)

Da brauch muss man aber echt schon ne Menge geraucht haben um da eine Ähnlichkeit zu sehen. Genausogut hätte das Minecraft von MW2 ein Gothic-Minecraft sein können da es ein Inventar hatte :ugly:

Wen interessiert es ob irgenjemand eine Map ultra schlecht und verpixelt
nachbauen kann ? Es gibt viele talentierte Mapper aber wozu
seine Zeit mit Minecraft verschwenden wo man am ende eh nichts
damit anfangen kann als sie anzukucken. Und das wiederum
lohnt sich nicht mit einer Grafik die weitaus schlechter ist
als die von hl1 -_- Tuht mir leid, aber ich kann nicht verstehen
was das gantse soll, wozu es gut ist, wozu es führen soll
und was es bringt... Es scheint halt Leute zu geben die
Grafik von vor 15 jahren und mehr mögen, aber meine
Augen were ich damit verschonen...

kann mich da nur anschließen. mir fehlt da auch etwas der sinn...
früher haben die leute mit lego, modelleisenbahnen oder malen-nach-zahlen "gespielt", heute machen sie es virtuell in minecraft. scheinbar nur beschäftigungstherapie?!

kann es sein dass du es noch nie gespielt hast? ...mit ging es nämlich genau so bis ich es einfach mal selbst ausprobiert habe ;)

Find es auch eher faszinierend. Sinnlos sicher, aber das hat man über Kunst früher auch gesagt^^

Find es auch eher faszinierend. Sinnlos sicher, aber das hat man über Kunst früher auch gesagt^^
Stimmt :P Man darf nicht immer den Sinn hinterfragen, gerade als Gamer^^

Ich finde halt nur dass mich die Videos in keinster Weise an besagte Spiele erinnern. Nur mit sehr viel gutem Willen eben ;)

Natürlich, ein Spiel das nur aus Blöcken besteht braucht eine super realistische Mördergrafik.

Immer dieses rumgeheule wegen soetwas nebensächlichen wie "grafik" :schnarch:
Aber gut, wahrscheinlich sind viele Leute nicht in der lage auch nur ein kleines bisschen Fantasie aufzubringen.

Mir erschließt sich der Sinn des ganzen auch nicht. Schön, dass man virtuelle Lego spielen kann aber was macht man dann damit? Und wieso sollte man dafür bezahlen?

Mir erschließt sich der Sinn des ganzen auch nicht. Schön, dass man virtuelle Lego spielen kann aber was macht man dann damit? Und wieso sollte man dafür bezahlen?
haha..das ging mir am anfang auch so..und dann hab ich mir das iwie doch gekauft..und es macht einfach spaß:)
ich glaube das ist aber teil der faszination, man muss es erleben

Ich habe nie gesagt Minecraft brauche "mördergrafik",
aber wenigstens so das man kein Augenkrebs bekommt,
Ist doch nicht zu viel verlangt...
Lassen wir mal die Grafik außer acht,
bleibt ein Spiel mit dem man sachen in Form von klötzen
sehr grob und schlecht nachbauen kann, mehr nicht.
Dafür soll man Geld bezahlen?, ich kann dazu nur sagen "OMG".
"kann es sein dass du es noch nie gespielt hast?"
Ja, ich habe das Spiel noch nie gespielt,
dafür habe ich mir das Tutorial zur Beta angeschaut
und einige andere Videos gesehen. Trotzdem
sehe ich keinerlei Sinn in dem Spiel.
Mag sein das es Spaß macht mit Klötzen
zu spielen wie bei Lego, ist aber ein bischen
zu wenig Inhalt oder ?
"wahrscheinlich sind viele Leute nicht in der lage auch nur ein kleines bisschen Fantasie aufzubringen. "
-->Bilbo: "Oha, die map sieht Hl2 ein bischen ähnlich"
Dieter: "Boah heftig, das haut mich vom Hocker!!!"
Bilbo: " Was fürn geiler Mapper !"
Dieter: "So einer will ich auch mal werden ;)"

Schön und gut, mit Phantasie sieh man eine ähnlichkeit
zu Spiel xY, hat man diese erkannt, wars das auch schon.
Und weiter ?

Ich kann dazu nur sagen ---> FAIL -_-
Als Produzent würde ich sagen:
"Geniale Idee, wir machen Scheiße zu Geld, die fressen uns aus der Hand :)"

Ich habe nie gesagt Minecraft brauche "mördergrafik",
aber wenigstens so das man kein Augenkrebs bekommt,
Ist doch nicht zu viel verlangt...
Lassen wir mal die Grafik außer acht,
bleibt ein Spiel mit dem man sachen in Form von klötzen
sehr grob und schlecht nachbauen kann, mehr nicht.
Dafür soll man Geld bezahlen?, ich kann dazu nur sagen "OMG".
"kann es sein dass du es noch nie gespielt hast?"
Ja, ich habe das Spiel noch nie gespielt,
dafür habe ich mir das Tutorial zur Beta angeschaut
und einige andere Videos gesehen. Trotzdem
sehe ich keinerlei Sinn in dem Spiel.
Mag sein das es Spaß macht mit Klötzen
zu spielen wie bei Lego, ist aber ein bischen
zu wenig Inhalt oder ?
"wahrscheinlich sind viele Leute nicht in der lage auch nur ein kleines bisschen Fantasie aufzubringen. "
-->Bilbo: "Oha, die map sieht Hl2 ein bischen ähnlich"
Dieter: "Boah heftig, das haut mich vom Hocker!!!"
Bilbo: " Was fürn geiler Mapper !"
Dieter: "So einer will ich auch mal werden ;)"

Schön und gut, mit Phantasie sieh man eine ähnlichkeit
zu Spiel xY, hat man diese erkannt, wars das auch schon.
Und weiter ?

Ich kann dazu nur sagen ---> FAIL -_-
Als Produzent würde ich sagen:
"Geniale Idee, wir machen Scheiße zu Geld, die fressen uns aus der Hand :)"
Ich finde generell muss man zu Minecraft sagen, dass Videos dazu dem Spiel nicht wirklich gerecht werden. Ingame kann ich Stunden verbringen aber wenn ich mir Tutorial-Videos anschaue bekomme ich innerhalb kürzester Zeit kopfschmerzen.
Ähnliches gilt (zumindest für mich) bezüglich der Faszination des Spiels. Videos zu schauen was andere gebaut haben ist zwar teilweise recht beeindruckend, aber macht das Spiel nicht wirklich interessant. Das Gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Mundpropaganda. Wenn man das Spiel nicht selbst gespielt hat wird man nie wirklich verstehen was es bedeutet in einer zufallsgenerierten Welt zu stehen und sich alles erarbeiten zu müssen um irgendetwas bauen zu können.

Ich habe bis vor kurzem den Reiz an dem Spiel auch nicht verstanden und mich gewundert was scheinbar alle daran finden. Dann habe ich auf der Website den zwar schon veralteten Creative Modus ausprobiert und damit war die Entscheidung zum Kauf für mich getroffen.

Was den Inhalt betrifft, kann man nicht sagen, dass es hier wenig Inhalt gäbe. Wer das Gegenteil behauptet, sollte sich evtl zunächst mal das MineCraft Wiki anschauen.

Worüber man streiten kann ist die Motivation. Einziges Ziel in dem Spiel ist es im Prinzip, die Nächte zu überleben, alle anderen Ziele (welcher Art auch immer - Erkunden, nach Wertvollen Rohstoffen zum bauen suchen, oder,oder,oder) MUSS man sich als Spieler selber stecken.

Hat sich mir anfangs auch nicht. Dann habe ich einmal aus Langeweile die Probeversion auf der Internetseite gespielt und mich dabei ertappt wie ich nach 3 Stunden immer noch herumgebastelt habe.

Danach war mir klar, dass ich es kaufen werde.

zu einigen Kritikpunkten:

1.) Grafik:
Ja, die Standardgrafik ist wirklich ziemlich mies. Aber es gibt mittlerweile eine ganze Menge an sehr schönen Texture-Paketen, die man relativ leicht installieren kann. Ich nutze derzeit z.B. das von Misa:
http://www.minecraftforum.net/viewtopic.php?f=25&t=73861
und das Spiel ist seitdem kaum wiederzuerkennen.

2.) Inhaltsleer ist das Spiel auch nur bedingt. Man kann z.B. folgende Sachen machen:
- Eine unendlich große, sehr interessant gestaltete Welt erkunden. (Etwas, das ich in Open-World-Rollenspielen auch immer sehr gerne mache.)
- Es gibt den Überlebensaspekt gegen die unterschiedlichen feindlichen Kreaturen (mittels Mods kann man die Auswahl sogar extrem vergrößern)
- Man kann seiner Kreativität in verschiedenster Form durchs Bauen von Gebäuden UND verschiedenster Maschinen Ausdruck verleihen. Erst heute habe ich bei Youtube ein Video gesehen, wo jemand eine riesige Kanone zum Schießen von Schweinen (und anderer Tiere) gebaut hat. Einfach zu komisch.
- Das Spiel befindet sich noch im Beta-Stadium und wird noch laufend erweitert. Das gilt insbesondere für den Multiplayermodus.

3.) Ja, sowas muss nicht überzeugen. Ja, es hat in Teilen etwas von der Befriedigung von Bedürfnissen aus Kindheitstagen. Aber bei welchen Computerspiel ist das denn bitte nicht so? Egal, ob Egoshooter, Rollenspiele, Rennspiele, Strategiespiele, Adventures oder was auch immer man findet dazu leicht Parallelen zu Kinderspielereien.

Minecraft bietet immerhin im Vergleich zum x-ten Standardegoshooteraufguss oder verwässertern Rollenspiel eine in meinen Augen bisher einzigartige, andere Spielidee und für sowas sind mir 15 Euro nicht zu schade. Auch bietet es mehr Spielzeit als der 60 Euro teure, gehypte 6-Stunden-Tunnelshooter. ;-)

"- Man kann seiner Kreativität in verschiedenster Form durchs Bauen von Gebäuden UND verschiedenster Maschinen Ausdruck verleihen. Erst heute habe ich bei Youtube ein Video gesehen, wo jemand eine riesige Kanone zum Schießen von Schweinen (und anderer Tiere) gebaut hat. Einfach zu komisch."

Sowas kann man mit "Garrys Mod" schon seit jahren machen
und vieles vieles mehr: http://www.youtube.com/results?search_query=garrys+mod+kanone&aq=f
Du kannst Kanonen zum abschießen für alles bauen.

Gegen dass was man mit Garrys Mod machen kann,
kann Minecraft nicht anstinken ;)

"- Man kann seiner Kreativität in verschiedenster Form durchs Bauen von Gebäuden UND verschiedenster Maschinen Ausdruck verleihen. Erst heute habe ich bei Youtube ein Video gesehen, wo jemand eine riesige Kanone zum Schießen von Schweinen (und anderer Tiere) gebaut hat. Einfach zu komisch."

Sowas kann man mit "Garrys Mod" schon seit jahren machen
und vieles vieles mehr: http://www.youtube.com/results?search_query=garrys+mod+kanone&aq=f
Du kannst Kanonen zum abschießen für alles bauen.

Gegen dass was man mit Garrys Mod machen kann,
kann Minecraft nicht anstinken ;)
Nun, ich kenn Garrys Mod nicht. Aber kann man das alles in einer unendlich großen, komplett veränderbaren Welt im Multiplayer machen?

Gut, ich muss Dich oder andere ja nicht von dem Spiel überzeugen, da niemand gezwungen ist Minecraft zu spielen. Nach den Verkaufszahlen zu urteilen, scheint es immerhin genug Leute zu geben, die sich nicht an Grafik oder Spielinhalt zu stören scheinen. Mir macht es bisher auch Spaß und das ist das einzig relevante Kriterium. ;-)

Garry`s Mod ist eine "Source Mod",
sie bedient sich aller Spiele die die Source Engine benutzen
und hat daher riesige Möglichkeiten etwas anzustellen.

"in einer unendlich großen Welt ?"
--> Nein, aber Minecraft wird auch nicht unendlich groß sein
oder einfach nur Computer generiert.

"komplett veränderbare Welt ?"
--> Hmm, ja, du kannst deine Welt natürlich
vom ersten Stein an selber machen...
ist aber viel komplizierter als mit Klötzen xD
Dazu musst du dich mit Mapping auskennen,
bei Klötzen ist das ja nicht nötig ;)

Aber kann man das alles im Multiplayer machen?"
--> JA ! Deswegen auch sehr lustig ^^

"Gut, ich muss Dich oder andere ja nicht von dem Spiel überzeugen"
Jup, und ich muss nicht andere davon abhalten.
Wollte nur meine Meinung zum Spiel kund geben,
wünsche natürlich jedem der das Spiel spielt viel Spaß :)

Nun ja, manches davon ist die Zeit nicht wert, die das Nachbauen des Vorbildes gedauert hat.

SIehe zB "Stormwind" aus WOW - das könnte jede beliebige Ansammlung von Häusern sein und hatte für mich 0 Wiedererkennungswert.

Anderes hingegen habe ich auf den ersten Blick erkannt - den Level aus Mass Effect 2. :top: .

Zurück