• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Grafik-Flops mit Spielspaß-Garantie: Diese Titel haben uns auch so verzaubert

AW: Special - Grafik-Flops mit Spielspaß-Garantie: Diese Titel haben uns auch so verzaubert

Crysis fehlt!

Grafik war zwar unterer Durchschnitt, dafür war das Gameplay aller erste Sahne :finger:

AW: Special - Grafik-Flops mit Spielspaß-Garantie: Diese Titel haben uns auch so verzaubert

Ich vermisse an dieser Stelle Stronghold Crusader, aber abgesehenm davon, eine nette Liste.,

Da is ein Fehler
Ihr zeigt Counter Strike, dazu gab es aber ein Bild von Counter Strike: Source und dieses lief auf der Source Engine...

Ich hatte schon sorge Minecraft würde fehlen....:D
ansonsten ein super liste die ich auch bei den meißten spielen bestätigen kann...

Die Grafik von Freelancer war eigentlich ganz gut, der Weltraum sieht auch heute noch ziemlich gut aus *imo*

ich find die liste etwas bescheide...die hälfte der games sind schon dermaßen alt dass sie für damalige verhältnisse top waren.
ich mein nennt mir nen spiel von 2000 was ne bessere grafik als diablo 2 hat!
da gibs definitiv nicht viele...

Gibt auf jeden Fall viele, die eine höhere Bildschirmauflösung hatten. 17-Zöller gabs ja damals schon...

kotor hatte doch für die damalige zeit eigentlich eine schöne grafik.....
und die grafik von dao ist jetzt nicht der hammer aber ein flop ist sie auch nicht....

da ja counterstrike aufgezählt wird(quake engine), wäre doch auch sicherlich für call of duty noch platz oder?!^^
außerdem würd sich hier sicherlich auch ganz gut plants vs zombies, stronghold crusader, moorhuhn und etliche weitere spiele ganz gut machen ;-)

Diablo 2 und Starcraft Grafik fand ich damals auch schön. Es muss doch nicht alles in Echtzeit gerendert werden... Zumindest damals war die in Echtzeit gerenderte Grafik eher kantig. Und Dark Project war 1999 eigentlich auch auf höhe der Zeit - zwar keine Bombast Grafik doch auch nicht wirklich schlecht... Hey wieso taucht hier nicht Command&Conquer: Tiberium Sun auf? Damals hat doch jeder über die Grafikengine gelästert - "waaaas wieso kein 3D" ? Technische Daten sind nicht alles....

Die Grafik von Freelancer war eigentlich ganz gut, der Weltraum sieht auch heute noch ziemlich gut aus *imo*
So ein ähbnlichen Gedanken hatte ich auch. als Deus Ex und Freelancer rauskamen war die Grafik durchaus ansehbar.

also Grafik-"Flops" sind höchstens DAO, CS und WOW. Minecraft soll glaub ich so scheiße aussehen und der Rest war bei Release grafisch absolut ok oder sogar gut!

wenn ihr solche Spiele wie Freelancer oder System Shock 2 aufnehmt, könnt ihr alle min. 5 Jahre alten Spiele listen.

Welches noch fehlt ist vlt Fallout2, da es keine grafische Verbesserung zu F1 gab...

na spitze! ihr habt mal wieder den vogel abgeschossen bei PCG/panorama.
sw-kotor ist sowohl bei "top", als auch bei "flop" grafik gelistet...

also Grafik-"Flops" sind höchstens DAO, CS und WOW. Minecraft soll glaub ich so scheiße aussehen und der Rest war bei Release grafisch absolut ok oder sogar gut!
DAO hatte sehr stimmige Grafik, genauso wie WOW. Sie nutzen eben nicht die Crysis Engine oder auch nur annähernd die Technik, dafür haben sie mehr Styl und sehn dadurch besser aus als so mancher Crysis-Engine-Shooter.

Merke: Grafik ist nicht nur die verwendete Technik. Das sollte der Redaktuer auch mal tun :)

ich mein nennt mir nen spiel von 2000 was ne bessere grafik als diablo 2 hat!
da gibs definitiv nicht viele...
Unreal Tournament zum Beispiel. :]

Generell sind Blizzard-Spiele aber darauf getrimmt, auf möglichst vielen altersschwachen Rechenknechten zu laufen. Bin gespannt auf welcher Rentner-Hardware D3 laufen wird. =)

DAO hatte sehr stimmige Grafik, genauso wie WOW. Sie nutzen eben nicht die Crysis Engine oder auch nur annähernd die Technik, dafür haben sie mehr Styl und sehn dadurch besser aus als so mancher Crysis-Engine-Shooter.

Merke: Grafik ist nicht nur die verwendete Technik. Das sollte der Redaktuer auch mal tun :)
Da ich DAO aktuell wieder gespielt habe, sind mir noch ein paar Szenen im Gedächtnis geblieben, bei denen ich die groben Texturen nicht als stimmig bezeichnen würde, aber das waren auch Momente, in denen bestimmte Gegenstände im Fokus standen. Im eigentlichen Spielverlauf ist man meistens so von der Handlung eingenommen, dass man nicht merkt, wenn mal ein paar nicht so schöne Texturen gezeigt werden.

Das macht ein Spiel wie DAO eben aus; außerdem gibt es viele kleine Details, die davon ablenken.
zB gibt es jenes Gespräch in Denerim mit dem Hauptmann der Stadtwache, der einem gerade sein Leid darüber klagt, dass seine Untergebenen Idioten seien (sinngemäß wiedergegeben). Im Hintergrund sieht man dazu eine Wache, die gerade ihre Hand bestaunt, als habe sie noch nie bemerkt, dass sie da fünf Finger dran habe. Das fand ich nett. :)
Solange sie also nicht allzu viele Szenen zeigen, in denen man sich mit Personen in Schränken oder mit Statuen unterhält, ist das tatsächlich nicht so wild. :)

Jeder geht anders an Spiele ran, klar.

Ich bin an sich der Meninung das ich schon Wert auf gute Grafik lege.

Ich wurde wohl dieses WE eines besseren belehrt...

F1 2010 inkl. ein paar Mods für bessere Grafik und realistsiches Wetter und so.

Ich hab keinen Unterschied zu 1650x1050 oder 1980x1080 bei sehr hohen Grafikeinstellungen mit diversen Multisampling Einstellungen (ab dem Standard 8x bis zu dem höchsten).

In DAO erinnere ich mich auch an keine wirklich schlechten Texturen.

Okay, ich bin wohl kein Grafikfetischist in dem Sinne^^ Aber Deus Ex würde ih heutzutage nicht mehr spielen, eben WEIL es so alt aussieht^^ Lieber habe ih es so gut in Errinnerung als plötzlich zu merken dass es doch nicht soo toll war wie ich es in Erinnerung habe^^

Okay, ich bin wohl kein Grafikfetischist in dem Sinne^^ Aber Deus Ex würde ih heutzutage nicht mehr spielen, eben WEIL es so alt aussieht^^ Lieber habe ih es so gut in Errinnerung als plötzlich zu merken dass es doch nicht soo toll war wie ich es in Erinnerung habe^^
Da geht es mir allerdings ähnlich. Man ist heutzutage so Grafik / Technik verwöhnt, das einem alte Titel teilweise schlechter vorkommen als sie eigentlich sind. Diablo 2 zum Beispiel spiele ich nicht mehr, weil ich inzwischen mit der Grafik nicht mehr klar komme. 800 x 600 sieht auf meinem (für heutige Maßstäbe fast "kleinen") 22" TFT so gruselig schlecht aus, das mich das Spiel nicht mehr ansatzweise so in seinen Bann zieht wie damals.

Eigentlich Schade...aber das ist halt der Nachteil der schnelllebigen Technologie. Was heute gut aussieht, wirkt übermorgen veraltet. Zumindest kommt es einem so vor.

Beispiel zerstörbare Umgebung in Shootern. Neue Shooter können es sich kaum noch erlauben sie nicht zu haben, weil man sich eben schnell daran gewöhnt hat.

Back to Topic:

Zur ihrer jeweiligen Zeit waren die Titel Klasse und grafisch nicht zwangsläufig "unterdurchschnittlich". Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Klasse ich es fand, das man in Diablo 2 damals an seiner Spielfigur tatsächlich sehen konnte, wenn man eine Axt benutzt hat oder einen Helm auf hatte. Das war damals super, da es soetwas vorher nicht gab in dem Genre.

/OT

Als ich neulich Diablo 2 mal auspackte kam ich meit dem Interface nicht mehr klar bzw. war es mit zu umständlich da es mittlerweile viele "Standards" gibt^^

Zurück