• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Gehasst und geliebt: Hypes in Spielen - Was ist das und gibt es sowas überhaupt?

AW: Special - Gehasst und geliebt: Hypes in Spielen - Was ist das und gibt es sowas überhaupt?

Pseudojournalismus. Frei nach dem Motto: Wir hypen! Aber nur weil ihr das so wollt und deswegen ist es kein Hypen und selbst schuld seid ihr sowieso.

Zum Hypen gehört auch, einem Spiel trotz seiner Mängel eine Top-Wertung zu geben. Und wenn das ebenfalls am Pubikumsinteresse liegen soll, müssen Spiele in Zukunft für ihre Tests garnicht mehr aus der Verpackung genommen werden.

AW: Special - Gehasst und geliebt: Hypes in Spielen - Was ist das und gibt es sowas überhaupt?

Konfuser Kommentar...

PC-Games hypt doch kräftig mit.

Oder wie ist zu erklären, dass die Beta von DC-Universe zurecht im Wertungskasten nur "Beta" stehen hatte, während die Beta von WoW-Cataclysm an gleicher Stelle eine glatte "90%" stehen hatte? Ob das was mit den vielen WoW-Sonderheften zu tun hat, mit denen der Computec-Verlag sein Geld verdient?

Man darf sich das nicht so vorstellen, dass Redakteure da Geldkoffer oder Sportwagenschlüssel zugesteckt bekommen, aber die Fachpresse und die Spielentwickler befinden sich sehr wohl in einer gewissen gegenseitigen Abhängigkeit, die auch ganz ohne böse Absicht, schnell mal die Objektivität verzerren kann.

PC-Games hypt doch kräftig mit.

Oder wie ist zu erklären, dass die Beta von DC-Universe zurecht im Wertungskasten nur "Beta" stehen hatte, während die Beta von WoW-Cataclysm an gleicher Stelle eine glatte "90%" stehen hatte? Ob das was mit den vielen WoW-Sonderheften zu tun hat, mit denen der Computec-Verlag sein Geld verdient?

Man darf sich das nicht so vorstellen, dass Redakteure da Geldkoffer oder Sportwagenschlüssel zugesteckt bekommen, aber die Fachpresse und die Spielentwickler befinden sich sehr wohl in einer gewissen gegenseitigen Abhängigkeit, die auch ganz ohne böse Absicht, schnell mal die Objektivität verzerren kann.
Eigentor Schlaule, klassisches Eigentor für diesen Äpfel und Birnenvergleich!
Denn dummerweise ist Cataclysm nur ein Addon und auch war auch in der Beta voll durchspielbar gewesen und auch sonst weiß man bei WoW schon relativ genau was man bekommt
Im übrigen habe ich selbst schon die Lich King Beta mitgemacht und darf sagen, dass man auch da schon im Heft eine Endnote hat abgeben können
DCU ist aber ein neues Spiel und damit wieder was Total anderes!

Ehrlich, leßt ihr Nasen eigentlich da mal irgendwas vom Test oder nur die Zahl am Ende die so eigentlich garnichts aussagt

Voll durchspielbar ist gut.
Das ist das Addon erst, wenns komplett ist, also vermutlich Ende 2012. Dass man solange nicht auf die Wertung warten kann, ist mir natürlich klar aber soviel mal zu Bewertungen von MMOs im Allgemeinen.

Und Lesen tue ich die Tests schon. Während man bei DCU zwar einen ganz guten ersten Eindruck hatte, aber natürlich nicht das entscheidende Endgame ausgiebig hat testen können, hatte man bei Cataclysm zwar noch nicht das Endgame ausgiebig testen können, aber auf jedenfall schon einen entscheidenden guten Ersteindruck...

Ja Spitze, wen interessiert auch das Endgame in WoW, macht ja bloß 95% der Spielzeit aus. Hauptsache die Quests und neuen Startgebiete sind geil, geil, geil (<-Grundtenor des Tests). Kritik musste man dementsprechend auch mit der Lupe suchen, denn wer hat sich schon mal jemanden darüber beschweren gehört, dass die ersten Levels bei WoW langweilig sind und in endlosem Grind ausarten?

Konfuser Kommentar...
Ich wüsste nicht was daran konfus sein sollte. Bezogen auf die Aussage des Artikels, dass Hypes aus einer Wechselwirkung zwischen Publisher, Medien und Publikumsinteresse entstehen, ist der Kommentar doch einfach verständlich.

Publisher haben auf den Hype wohl den indirektesten Einfluss. Schließlich informieren sich vermutlich die wenigsten Spieler direkt auf dessen Webseite über das Spiel. Ergo geht es um die Medien die nur schreiben was ihre Leser lesen wollen. Aber das macht sie angeblich nicht zum Schuldigen, sondern natürlich niemanden. Das ist doch absurd!

Und wenn kurz zuvor noch ein Artikel erscheint in dem Spiele die Höchstwertungen abgestaubt haben, plötzlich als enttäuschende Grafikblender bezeichnet werden, dann ist das doch wohl definitiv eine Wertung die nur dem damaligen Hype entsprach und scheinbar keinem ernsthaften Test.

Auch, wenn das den Herren Redakteuren nicht gefällt...

Voll durchspielbar ist gut.
Das ist das Addon erst, wenns komplett ist, also vermutlich Ende 2012. Dass man solange nicht auf die Wertung warten kann, ist mir natürlich klar aber soviel mal zu Bewertungen von MMOs im Allgemeinen.

Ja Spitze, wen interessiert auch das Endgame in WoW, macht ja bloß 95% der Spielzeit aus. Hauptsache die Quests und neuen Startgebiete sind geil, geil, geil (<-Grundtenor des Tests). Kritik musste man dementsprechend auch mit der Lupe suchen, denn wer hat sich schon mal jemanden darüber beschweren gehört, dass die ersten Levels bei WoW langweilig sind und in endlosem Grind ausarten?
Toll
Nach der schlechten Rechnung kann man bis heute keinem MMORPG eine Wertung abgeben, weil die ja immer weiter erweitert werden
"Schade, wir können euch nicht sagen ob Everquest 1 gut ist, da kommen ja immer neue Addons raus" :rolleyes:

Und wenn man dem eine Wertung geben kann, interessiert das eh keinem, da dann das Spiel idr. Eingestellt wurde, so vllt. Ultima Online

Und in Cataclysm war das relevante soweit Spielbar, das man einen Wertung hat, das was fehlte waren vllt. irgendwelche Raidbosse ganz hinten in der Instanz, die aber auch Taktisch zurückgehalten wurden

Toll
Nach der schlechten Rechnung kann man bis heute keinem MMORPG eine Wertung abgeben, weil die ja immer weiter erweitert werden
"Schade, wir können euch nicht sagen ob Everquest 1 gut ist, da kommen ja immer neue Addons raus" :rolleyes:
Ich bin in der tat der Meinung, dass man ein MMO nicht akkurat bewerten kann. Man kann imemr nur das Bewerten, was da war, aber das ist dann vorbei, da spiel und spieler sich weiter entwicklen und somit für den Interessenten von geringem Interesse...

Wenn man es aber trotzdem bewerten möchte, sollte man dabei sehr vorsichtig sein und eben nicht in Lobeshymnen ausbrechen, nur weil man in der Beta Spaß im Goblin-Startgebiet hatte. Genau das ist doch das gehype: man kriegt ein Spiel kurz von seiner Schockoladenseite präsentiert und ohne sich kritisch damit auseinanderzusetzen erzählt man überall rum wie geil das ganze bestimmt wird.

Der Hype an sich lässt mich für gewöhnlich eher kalt. Als störend empfinde ich aber die mittlerweile sehr weit verbreitete Nutzlosigkeit von Vorschauartikeln.
Seit einigen Jahren ist eine Vorschau (auch in der PCG) meist nur noch eine Informations/Werbequelle und hat nahezu gänzlich ihre neutrale Einschätzung verloren. Ich könnte hier diverse Beispiele aufzählen, bei denen man nach der Lektüre einer Preview den Eindruck hatte, dass da bald die neue Genrereferenz erscheint und letztendlich wurde es dann nur ein durchschnittliches Spiel.
Besonders wenn einen Monat vor Release in der letzten Preview noch alles herausragend toll ist und ein paar Wochen später steht dann in den Tests: "Oh, doch nicht so geil. 65%."
Das geht mir auf den Keks.

Hype... wie ich dieses Wort verabscheue. Alles wird nur noch gehypt...

Hallo? Wir (auch die Redakteure) sind alle irgendwie Gamer. Das heisst irgendwas ist in unserem Kopf Kind geblieben - wir lieben es heute noch zu spielen. Und Kinder empfinden Vorfreude, Aufregung wenn etwas neues kommen soll, ja, Kinder sind noch Begeisterungsfähig (im Gegensatz zu 70% der User hier wenn man sich die Threads so durchliest).

Ich finde ein Hype ist etwas ganz normales wenn ein paar Millionen Kindsköpfe (übertrieben ausgedrückt) sich mit ihrem Hobby beschäftigen. Er drückt die Freude/Begeisterung/Emotion die man für das Spiel empfindet/erhofft aus. Das ist eine ganz normale Reaktion, sei es für Gamer die jede News anklicken und verschlingen oder für Redis die gerne über einen gewissen Titel schreiben.

Es ist ansich so einfach...

Da fehlt noch Crysis 2 und Dead Space 2. Da wird zur Zeit auch ziemlich rumgehyped.

Toll
Ich bin in der tat der Meinung, dass man ein MMO nicht akkurat bewerten kann. Man kann imemr nur das Bewerten, was da war, aber das ist dann vorbei, da spiel und spieler sich weiter entwicklen und somit für den Interessenten von geringem Interesse...

Wenn man es aber trotzdem bewerten möchte, sollte man dabei sehr vorsichtig sein und eben nicht in Lobeshymnen ausbrechen, nur weil man in der Beta Spaß im Goblin-Startgebiet hatte. Genau das ist doch das gehype: man kriegt ein Spiel kurz von seiner Schockoladenseite präsentiert und ohne sich kritisch damit auseinanderzusetzen erzählt man überall rum wie geil das ganze bestimmt wird.
ja
schön
aber da man jetzt selbst Hand anlegen kann, darf ich sagen, das wird sogar noch Fast besser, grade in Vash'ir

Hallo? Wir (auch die Redakteure) sind alle irgendwie Gamer. Das heisst irgendwas ist in unserem Kopf Kind geblieben - wir lieben es heute noch zu spielen. Und Kinder empfinden Vorfreude, Aufregung wenn etwas neues kommen soll, ja, Kinder sind noch Begeisterungsfähig (im Gegensatz zu 70% der User hier wenn man sich die Threads so durchliest).

Ich finde ein Hype ist etwas ganz normales wenn ein paar Millionen Kindsköpfe (übertrieben ausgedrückt) sich mit ihrem Hobby beschäftigen. Er drückt die Freude/Begeisterung/Emotion die man für das Spiel empfindet/erhofft aus. Das ist eine ganz normale Reaktion, sei es für Gamer die jede News anklicken und verschlingen oder für Redis die gerne über einen gewissen Titel schreiben.

Es ist ansich so einfach...
Für die Emotionen der Redakteure sind die Kästen mit der eigenen Meinung der Redakteure da.
Im Artikel selbst erwarte ich seriöse ernsthafte Berichterstattung und kein aufgeregtes Fanboygekreische. Ich will informiert werden, nicht unterhalten. Wenn ich dummes Gewäsch lesen wollte, würde ich die PCAction-News lesen...

Wenn ich dummes Gewäsch lesen wollte, würde ich die PCAction-News lesen...
dumm nur, das bei pca einfach nur die news von pcg kopiert werden.
Ist das wahr. Da schau ich doch gleich mal nach.

Ich zitiere eine PCAction Artikelüberschrift vom 31.01.11: "Dead Space 2: Brachte ein Tieropfer die hohen Wertungen?"

Ehrlich, die News muss auf PCGames.de irgendwie an mir vorbeigegangen sein...

HEINRICH!!!!!!!!!!

Für die Emotionen der Redakteure sind die Kästen mit der eigenen Meinung der Redakteure da.
Im Artikel selbst erwarte ich seriöse ernsthafte Berichterstattung und kein aufgeregtes Fanboygekreische. Ich will informiert werden, nicht unterhalten. Wenn ich dummes Gewäsch lesen wollte, würde ich die PCAction-News lesen...
Lebst Du in einer Traumwelt oder meinst Du das ernst?

Selbst Redakteure sind keine stumpfen Roboter und haben Emotionen. Und as ist auch gut so denn sonst würde sich PCGames so lesen wie die Tagesschau sich anhören würde.

Es ist auch so dass der größte Teil des Hypes von uns Gamern geschaffen wird. Wir sind die Leute die die News anklicken, wir sind die Leute die XXX Seiten Kommentare zu jeder WOW oder COD News posten (selbst wenn 65% davon das nervige "I hate XYC" geflame ist, was übrigens viel über unsere durchschnittliche geistige Reife ausssagt), wir sind die Leute die den "Hype" anhand der Verkaufszahlen dann bestätigen.

Es ist auch so dass der größte Teil des Hypes von uns Gamern geschaffen wird. Wir sind die Leute die die News anklicken, wir sind die Leute die XXX Seiten Kommentare zu jeder WOW oder COD News posten (selbst wenn 65% davon das nervige "I hate XYC" geflame ist, was übrigens viel über unsere durchschnittliche geistige Reife ausssagt), wir sind die Leute die den "Hype" anhand der Verkaufszahlen dann bestätigen.
Wenn die News entsprechend nüchtern bereit gestellt werden würden, dann würde ich dir da zustimmen. Aber die X-te Galerie und das X-te Informationsschnipselchen werden nicht von den Lesern bereitgestellt (bis auf eine User-News hier und da), sondern von der Redaktion hochgeladen. Also sind die Medien der Auslöser dafür. Ich verstehe nicht wie du der Meinung sein kannst, dass eine Flut von Artikeln mit entsprechend reisserischen Überschriften, die den Hype anheizen, nicht für den Hype an sich verantwortlich ist?

Der Hype an sich lässt mich für gewöhnlich eher kalt. Als störend empfinde ich aber die mittlerweile sehr weit verbreitete Nutzlosigkeit von Vorschauartikeln.
seh ich auch so. Vor allem machen die Vorschauberichte mittlerweile ein drittel des gesamten Magazins aus. Da wird dann über Sachen in diversen Spielen spekuliert, die irgendwann 2012 erscheinen werden.
Gehts nur mir so, oder wer braucht eigentlich 5 Seiten Vorschau über Spiele, die Ende 2011 oder irgendwann 2012 bzw. 2013 erscheinen.
Und wenn ich die Redakteure Woche für Woche in die ganze Welt schicke, nur um einen noch so kleinen neuen Fetzen an News über ein kommendes Spiel zu ergattern, dann kann man in meinen Augen durchaus von Hype und die Rolle der Medien sprechen.
Es sieht doch so aus, als wollten sich die gaming Seiten gegenseitig übertreffen was News, Bilder oder Vorschauberichte von kommenden Titeln angeht.
Ist doch klar, wenn man im Jahr 2009 schon Texte, Vorschau etc. über Rage liest, welches Ende 2011 erscheint, wer hier für den Hype sorgt, oder nicht........... :confused:

Zurück