• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - SSD: Tipps und Kaufberatung zu den selten schnellen Datenträgern - welche SSDs sind gut?

AntonioFunes

Autor
Special - SSD: Tipps und Kaufberatung zu den selten schnellen Datenträgern - welche SSDs sind gut?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,807076

AW: Special - SSD: Tipps und Kaufberatung zu den selten schnellen Datenträgern - welche SSDs sind gut?

Bei der eigentlichen Installation sollten Sie aus der SSD nur eine einzige Partition machen und diese nicht in kleinere Partitionen unterteilen.

Und warum? Eine Begründung wäre schon ganz nett. ;)

Ich hab mir zwei Partitionen auf der SSD eingerichtet, was sollte daran falsch sein?

AW: Special - SSD: Tipps und Kaufberatung zu den selten schnellen Datenträgern - welche SSDs sind gut?

Soweit ich weiß, haben SSDs eine maximale (Schreib?-)Zugriffsanzahl.
Deshalb haben diese Laufwerke eine Zugriffssteuerung, die die Daten und damit die Zugriffe auf der "Platte" verteilt.

Da bei der Betriebssystempartition deutlich mehr Zugriffe zu erwarten sind, werden diese deutlich schneller an ihre maximale (Schreib?-)Zugriffszahl stoßen, als eine Partition, auf deren Daten man nur seltener zugreift.

Außerdem hat die Zugriffssteuerung so auch weniger Möglichkeiten, auf die sie die Daten verteilen kann.

Sprich: durch eine Halbierung der Partitionsgröße kann man theoretisch deren Lebensdauer drastisch kürzen.

Auch sollte bei SDDs viel freier Speicherplatz vorhanden sein, um der Zugriffssteuerung mehr Möglichkeiten zu geben.

Bei der eigentlichen Installation sollten Sie aus der SSD nur eine einzige Partition machen und diese nicht in kleinere Partitionen unterteilen.

Und warum? Eine Begründung wäre schon ganz nett. ;)

Ich hab mir zwei Partitionen auf der SSD eingerichtet, was sollte daran falsch sein?

Ich denke mal dass man die SSD insofern einschränkt, dass sie nur auf einen bestimmten und kleineren Bereich schreiben kann, was wiederum zu höherer "Abnutzung" führen könnte...anstatt es über die Gesamte Platte zu verteilen.

Meine persönliche Meinung ist, dass man sich mit partitionieren einer SSD selbst einschränkt, besser ist es die SSD als Boot & Arbeitsvolumen voll auszunutzen, und nebenbei eine Festplatte für automatische Backups laufen lässt.

Hat sich in meinem Mac Pro stehts bewehrt und lohnt sich auch unter Windows.

Aldo leider fand ich äußerst wenige Tips und Tricks im Artikel.

Als ich meine SSD einbaute habe ich diesen Link gefunden: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Ganz unten sind noch zusätzliche Artikel verlinkt,

Windows 7 auf neue SSD spiegeln Part I bis 3 sowie
SSD-Alignment nachträglich ohne Datenverlust ändern

fand ich noch sehr hilfreich.

Liebe Grüße,

Jan

Habe mich mit SSD noch nicht befaßt da mir diese bisher sehr teuer erscheinen.
Wie darf man das dann verstehen wenn man das Betriebssystem darauf installiert?
Keine Ladezeiten mehr?Anschalten und sofort erscheint Windows?

Nicht sofort^^

Also nachdem der POST durchgelaufen ist und der Windows Ladebildschirm dass erste mal erscheint dauert es bei mir jetzt ca. 14 Sekunden bis es Betriebsbereit ist. Davor... ca. 40?

Nunja, ich hab zwei Partitionen auf der SSD erstellt, auf einer ist XP, auf der anderen Win7. Mehr ist nicht drauf, alle Programm- und Nutzerdaten liegen auf ner normalen HD.

Nunja, ich hab zwei Partitionen auf der SSD erstellt, auf einer ist XP, auf der anderen Win7. Mehr ist nicht drauf, alle Programm- und Nutzerdaten liegen auf ner normalen HD.

Das ändert ja nichts an Worrels Aussage :P

Die begrenzte Lebensdauer der SSD und ihr somit stark eingeschränkter Nutzungsbereich sind für mich das absolute K.O. Kriterium für diese Technik, sie kann meinetwegen so schnell sein wie sie will, aber bei einer Festplatte ist mir vor allem die Haltbarkeit meiner Daten wichtig!
Außerdem gibt es bereits massig neue Projektforschungen die einmal die herkömmliche Festplatte ersetzen sollen, und dabei schneller sind als aktuell realisierbare Techniken.
Die SSD wird eine Ablöse der Festplatte jedenfalls nicht schaffen.
Am denkbarsten wären noch "intelligente" Hybridmodelle, aber das wär ein schlechter Kompromiss in meinen Augen.

Komisch, die begrenzte Lebensdauer hat mich am Anfang abgeschreckt. Nach reiflicher Überlegung finde ich sie aber i.O.

Wenn meine SSD jetzt, sagen wir mal 1 1/2 Jahre hält, dann kann ich mir dann was anderes kaufen dass entweder besser oder günstoger ist. Da ich regelmäßig Backups von meiner Systempartition mache würde ich beim Ausfall auch kaum Daten verlieren.

Allerdings egbe ich Dir mit der Haltbarkeit Recht wenn es um nicht-Systempartitonen geht. Ich hab mittlerweile 2x500 GB HDDS, 1x1,5 TB und 1x 2TB. Das alles zusätzlich zu sichern wäre mMn nicht so einfach realisierbar. Da kaufe ich mir alle paar Jahre lieber ne neue HDD und kopiere den Scheiss auf die Neue^^

Also, wer für eine SSD mit 60GB soviel ausgibt, dass man davon auch zwei HDDs zu je 1TB kaufen könnte, dem wird die Lebensdauer auch egal sein ;) ICH gehöre aber nicht zu diesen Leuten, mir ist der Luxus eine SSD zu teuer :D

Und Backups macht jeder halbwegs schlaue User sowieso auf einem anderen Datenträger, d.h. das Argument "Datenverlust" ist an sich eh fehl am Platze, denn auch eine HDD kann einfach so kaputtgehen. Und dann sind sogar direkt ALLE Daten weg.

Also, wer für eine SSD mit 60GB soviel ausgibt, dass man davon auch zwei HDDs zu je 1TB kaufen könnte, dem wird die Lebensdauer auch egal sein ;) ICH gehöre aber nicht zu diesen Leuten, mir ist der Luxus eine SSD zu teuer :D
Meine ist 80 GB groß! :D

Dann sieht es doch schon ganz anders aus gell? ;)

Aber Du hast schon Recht schätze ich, ich hatte schon genug Platten Speicher und mich hat das ewige hochfahren genervt. Und ich muss echt sagen dass ich so einen Leistungsschub für Windows noch bei keinem Upgrade hatte.

Vor allem ist die Haltbarkeit nicht mal wirklich ein Thema. Zum einen hält eine HDD auch nicht ewig, nur lässt sich das nicht so genau vorhersagen. Zum anderen, wenn die SSD nach meinetwegen 5 Jahren an ihr Limit kommt, dann sind die Preise, Kapazitäten und Leistungen auch schon dermaßen weiterentwickelt, dass ich sowieso schon wieder eine neue anschaffe.

P.S: Hab noch keine, aber so lange wird es nicht mehr dauern.

Vor allem ist die Haltbarkeit nicht mal wirklich ein Thema. Zum einen hält eine HDD auch nicht ewig, nur lässt sich das nicht so genau vorhersagen. Zum anderen, wenn die SSD nach meinetwegen 5 Jahren an ihr Limit kommt, dann sind die Preise, Kapazitäten und Leistungen auch schon dermaßen weiterentwickelt, dass ich sowieso schon wieder eine neue anschaffe.

P.S: Hab noch keine, aber so lange wird es nicht mehr dauern.

Genau DAS ist ganz genau meine Meinung. Das ganze und bei dem fetten hätte ich aus der 5 eine 2 gemacht, aber JA!

Zurück