AW: Special - Elder Scrolls 5: Skyrim - Alle Fakten und die spannende Enthüllungs-Historie im Rückblick
Hauptsache, sie bauen das Skill- und Levelsystem anständig um. Das gehörte im Morrowind und vor allem Oblivion wohl zu den schlechtesten der Spielegeschichte.
Ich sag nur: unbesiegbare Strassenräuber, weil man fatalerweise den "feilschen" Skill gesteigert hat.
Naja, wer halt nicht rafft, das "Feilschen" nunmal Feilschen und im Kampf ein nutzloser Skill ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen...
Aber, Geschmäcker sind halt verschieden, ich persönlich fand das Skill- und Levelsystem in Morrowind das BESTE, was es jemals in einem CRPG gab!
Allein schon die Möglichkeit, sich seine EIGENE Klasse zu bauen, aus 27(!) Skills FREI auszuwählen, und so zu bestimmen, WIE und WANN man levelt .... unerreicht meiner Meinung nach! Da war noch Fantasie und etwas Hirnschmalz gefragt, nicht wie heute, wo man alles nur noch vorgesetzt bekommt.
Auch, dass es überhaupt Klassen gab, und man innerhalb des Spiels diverse NPC antraf, die alle irgendeiner Klasse angehörten (und dementsprechend freundlich/unfreundlich/hilfsbereit usw. waren), fand ich super.
Nun, dass wir in Skyrim aller Voraussicht nach keine Klassen mehr haben, lässt mich nur noch an Fallout 3 denken... man ist halt nur noch irgendwer, der halt das skillt, wonach ihm gerade ist. Da fällt meiner Meinung nach sehr viel Rollenspiel schonmal weg, da die Umwelt nur noch ganz allgemein auf einen reagiert, und nicht, ob man nun Dieb, Magier, Barde, Krieger, Assassine oder sonst was ist.
Alles in allem wird Skyrim ein weiterer Schritt Richtung Massenmarkt werden, was ich mit großer Skepsis betrachte. Es gibt zahlreiche Hinweise, die darauf deuten, dass es noch generalisierter als Oblivion werden wird. Nur noch 18 Skills beispielsweise. Keine Attribute mehr (das wird der größte Fehler überhaupt, imho!).
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber nach dem leider sehr großen kommerziellen Erfolg von Oblivion (aka Morrowind for Idiots) und Fallout 3 (aka Oblivion with Guns) sehe ich die TES-Franchise langsam aber sicher den Bach runtergehen...