• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Elder Scrolls 5: Skyrim - Alle Fakten und die spannende Enthüllungs-Historie im Rückblick

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Special - Elder Scrolls 5: Skyrim - Alle Fakten und die spannende Enthüllungs-Historie im Rückblick

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,806795

AW: Special - Elder Scrolls 5: Skyrim - Alle Fakten und die spannende Enthüllungs-Historie im Rückblick

Skyrim spielt 200 Jahre nach Oblivion. Drachen sind wieder in freier Wildbahn anzutreffen und können angeblich Städte angreifen. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable{mso-style-name:"Normale Tabelle";mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:"";mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:"Times New Roman";mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}Fünf dieser Städte soll es in Skyrim geben, in denen bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen. In dieser gespannten Lage erwarten Sie verschiedene Typen von Dungeons. Der Game Informer nennt hier etwa Eishöhlen oder vergessene Gruften. Laut Wiki zur TES-Reihe ist Skyrim eine bergige und kalte Landschaft.

AW: Special - Elder Scrolls 5: Skyrim - Alle Fakten und die spannende Enthüllungs-Historie im Rückblick

Ich find die Informationen zur SPielwelt TOP .. weiter so :P

Vorgefertigter Charakter? Und Tschüß.... :(

Verflucht.. was ich da eben gelesen habe, lässt mir die Augen feucht werden. Was sich da abzeichnet, wird kein neuer TES-Teil, sondern irgendein X-beliebiger Casual-Action-RPG-Bullshit. Keine Attribute? Keine Klassen? Finishing Moves? Da habe ich ja auf meinem Handy RPGs mit mehr Spieltiefe. Ich fasse es nicht.. es scheint so, als würde mit der TES-Reihe nun das geschehen, was die Gothic-Reihe schon vorgemacht hat.

Ich will ein neues Morrowind. Spielmechanik genauso, wie sie seinerzeit war. Neue Grafikengine, neue Welt, neue Quests - Ende. Jede weitere Veränderung kann nur ein Schritt in die falsche Richtung sein. Wenn man bereits den Gipfel erreicht hat, geht es eben nur noch bergab. Bethesda scheint hier mit Anlauf runterspringen zu wollen..

Das liest du wo? Ich les nix von einem vorgefertigten Charakter, sondern nur, dass der Charakter einen gewissen Hintergrund besitzt. Mehr nicht.

Verflucht.. was ich da eben gelesen habe, lässt mir die Augen feucht werden. Was sich da abzeichnet, wird kein neuer TES-Teil, sondern irgendein X-beliebiger Casual-Action-RPG-Bullshit. Keine Attribute? Keine Klassen? Finishing Moves? Da habe ich ja auf meinem Handy RPGs mit mehr Spieltiefe. Ich fasse es nicht.. es scheint so, als würde mit der TES-Reihe nun das geschehen, was die Gothic-Reihe schon vorgemacht hat.

Ich will ein neues Morrowind. Spielmechanik genauso, wie sie seinerzeit war. Neue Grafikengine, neue Welt, neue Quests - Ende. Jede weitere Veränderung kann nur ein Schritt in die falsche Richtung sein. Wenn man bereits den Gipfel erreicht hat, geht es eben nur noch bergab. Bethesda scheint hier mit Anlauf runterspringen zu wollen..
Wenn du Morrowind willst, installier es und knall Grafikmods drauf. Dann hast du n "neues" Morrowind.
Was du da von dir gibst hat weder Hand und Fuß. Was ich da lese lässt nicht im geringsten darauf schließen, dass es ein Casual-Mist wird. Keine Klassen? D.h. man kann sich den Charakter entwickeln, wie man will. Und? Ist das echt sooooo abartig? Keine Attribute? Andere, wesentlich ältere RPGs, machen es genauso. Finishing Moves? Wayne? Ist doch gut, wenn man zum Schluss nochmal richtig drauf hauen kann.

Ich les in keiner Zeile, dass irgendwas darauf hindeutet, wovor du dich fürchtest. Aber war klar, dass wieder so jemand kommt und den Hellseher spielen will. :ugly:

Einen richtigen Eindruck kann man sich jetzt immernoch nicht machen, desshalb würde ich das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht verfluchen. Klar hört sich das Levelsystem komisch an, vorallem wenn man Morrowind so liebt wie ich. Was den Charakter angeht, würde ich nicht auf einen vorgefertigten Avatar schließen. Dovahkhiin scheit mir eher eine Bezeichnung für eine Art Außerwählten zu sein (immerhin wurde mein Character am Ende von SI auch zum Sheogorath). Was mich deutlich mehr beunruhigt sind zufallsgenerierte Quests, da ich mir darunter "Sammle 10 Bärenfelle"-Quests vorstelle. Interessant wird auch, wie die Moddingfreundlichkeit ausfällt, denn selbst wenn Skyrim "verkackt" wird kann durch tolle Mods trotzdem noch einiges herausgehohlt werden. Aber letztlich bleibe ich zuversichtlich, denn meine Lieblingsspiele der letzten Jahre habe ich alle Bethesda zu verdanken (ja, ich weiß, dass ich ein Fanboy bin).

Also ich wäre bisher auch eher vorsichtig mit meiner Meinungsbildung. Im Prinzip sehe ich es ganz genau so wie Raen. Alle Schwarzmaler hier sollten ein bisschen mehr Vertrauen in Bethesda haben - bisher haben sie nicht enttäuscht.
Von den meisten anderen RPGs nehme ich gleich Abstand, wenn ich "keine Klassen" lese. Aber die Jungs von Bethesda werden da schon ein schönes und dynamisches System entwickelt haben. Nennt mich Fanboy - aber welches Spiel oder welche Neuerungen in Nachfolgern waren bisher nicht gut? Klar fand ich Morrowind vom System her bisher auch am besten, was aber nicht heißt, dass Oblivion oder Fallout schlecht waren... Hoffentlich fangen sie jetzt nicht an zu enttäuschen, einfach mal abwarten.

"So soll das Leveln allgemein schneller als in Oblivion vonstattengehen.
Dies soll übrigens im Rahmen einer Hauptquest geschehen, die neben
Sekundäraufgaben auch zufallsgenerierte Nebenquests bietet. Je nach
Spielverhalten erwarten Sie hierbei andere Aufgaben."

Hmm, diese zeilen haben mich schon etwas aufgeschreckt: soll das etwa bedeuten, das es im zuge ihrer "streamlineisierung" keine vorgefertigten nebenquests von gilden gibt? sind dann alle nebenquests zufallsgeneriert?

Hmm, diese zeilen haben mich schon etwas aufgeschreckt: soll das etwa bedeuten, das es im zuge ihrer "streamlineisierung" keine vorgefertigten nebenquests von gilden gibt? sind dann alle nebenquests zufallsgeneriert?
Nein,damit sind Miniquests gemeint,die von Zeit zur Zeit getriggt werden,wenn eine bestimmte Vorraussetzung erfüllt ist.Zum Beispiel kann dich ein Magier mitten auf der Straße ansprechen und zum Kräftemessen herausfordern,falls du zuvor den Schwerpunkt deiner Skills auf Magie verlegt hast.

Der Charakter ist nicht vorgefertigt, in keinster Weise, eher kann man nun noch wesentlich mehr einstellen. Und Dovahkiin ist die Drachensprache für Dragonborn, und Dragonborn sind Drachentöter, man schlüpft lediglich in die Rolle eines Drachentöters

Das klingt alles zu schön um wahr zu sein. Aber tatsächlich sind Bethesda die einzigsten Entwickler, denen ich einen derartigen Umfang zutraue. Hoffentlich wird es genauso großartig, wie es hier geschrieben steht. Kann es kaum noch erwarten!

das hört sich alles recht gut an...aber trotzdem kauf ich das spiel erst wenn ich sicher bin das das auch fertig ist und wenige bugs hat...in letzter zeit werden ja nur noch halbfertige spiele auf den markt geworfen die dann oft nachgepatcht werden müssen

"Darüber hinaus gibt es auch keine Attribute mehr. Stattdessen steigern Sie beim Level-Aufstieg lediglich Werte für Mana, Lebensenergie und Ihre Ausdauer. So soll das Leveln allgemein schneller als in Oblivion vonstattengehen. Dies soll übrigens im Rahmen einer Hauptquest geschehen, die neben Sekundäraufgaben auch zufallsgenerierte Nebenquests bietet. Je nach Spielverhalten erwarten Sie hierbei andere Aufgaben."

Keine Attribute zum schnelleren Leveln? Muss nicht sein. Zufallsgenerierte Nebenquests? Ich bin sehr skeptisch, ob damit komplexe und schöne Quests machbar sind...

Das liest du wo? Ich les nix von einem vorgefertigten Charakter, sondern nur, dass der Charakter einen gewissen Hintergrund besitzt. Mehr nicht.

Extra für dich: "Laut Übersetzungen zur Skyrim-Sprache (siehe folgende Seiten) spielen
Sie Dovahkhiin, einen "Drachengeborenen". Sie können die Körpergröße
Ihres Avatars frei wählen und ihm sogar einen Bart verpassen"

Das ist ein nahezu vorgefertigter Charakter.... behaupte hier bitte nichts anderes . Ui ich kann ihm einen Bart verpassen... toll das bekommen Mods aus Oblivion auch schon hin. Finishing Moves? Siehe Deadly Reflex.

Ich war skeptisch, aber die Aussagen die hier getroffen wurden, verleiden es mir jetzt schon. Ich liebte Morrowind und mochte Oblivion (trotz schwacher Hauptquest), aber das klingt echt nach einem verwässerten RPG. Wenn du das nicht so siehst, bitte schön.

Extra für dich: "Laut Übersetzungen zur Skyrim-Sprache (siehe folgende Seiten) spielen

Das ist ein nahezu vorgefertigter Charakter.... behaupte hier bitte nichts anderes . Ui ich kann ihm einen Bart verpassen... toll das bekommen Mods aus Oblivion auch schon hin. Finishing Moves? Siehe Deadly Reflex.

Ich war skeptisch, aber die Aussagen die hier getroffen wurden, verleiden es mir jetzt schon. Ich liebte Morrowind und mochte Oblivion (trotz schwacher Hauptquest), aber das klingt echt nach einem verwässerten RPG. Wenn du das nicht so siehst, bitte schön.
Nun mal langsam. Nur weil dort steht, dass man an diesen Reglern spielen darf, ist doch nicht automatisch ausgeschlossen, dass es sonst keine Einstellungsmöglichkeiten gibt. Es steht hier nur, dass man die Größe/Gesichtsbehaarung ändern kann, nicht, dass sonst alles bereits definiert ist.
Da es außerdem wohl eine Mehrzahl an Dovahkhiin gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass man in eine bestimmte Rolle gezwängt wird, da keine derartige Einzigartigkeit wie z.B. in DA2 gegeben ist.

Hauptsache, sie bauen das Skill- und Levelsystem anständig um. Das gehörte im Morrowind und vor allem Oblivion wohl zu den schlechtesten der Spielegeschichte.

Ich sag nur: unbesiegbare Strassenräuber, weil man fatalerweise den "feilschen" Skill gesteigert hat.

Sagmal bist du denkfaul oder was?
Eben, du kannst ihm

einen Bart verpassen sowie die Größe verändern, das wird herrvorgehoben, weil es in Oblivion noch nicht möglich war, in Fallout 3 aber schon. Natürlich wirst du deinen Charakter vollkommen frei erstellen dürfen.

Strengt doch bitte ersteinmal euer Hirn an und LEST mal das was ihr zitiert, dann begreift ihr vielleicht auch mal zur Abwechslung etwas.

Hauptsache, sie bauen das Skill- und Levelsystem anständig um. Das gehörte im Morrowind und vor allem Oblivion wohl zu den schlechtesten der Spielegeschichte.

Ich sag nur: unbesiegbare Strassenräuber, weil man fatalerweise den "feilschen" Skill gesteigert hat.
Wa wa wa waaaas? O.o Das es möglich ist sich zu verskillen ist doch nur ein Zeichen dafür wie gut es ist. Wenn es die Möglichkeit nicht gäbe dann können sie das doch auch gleich ganz weglassen wenn egal was ich tue es keinen wirklich einfluss hat oder ich nicht wirklich mein Hirn beim steigern einschalten muss.
Kein Wunder das nur noch Rollenspiel Weichgespültes auf den Markt kommt bei dieser Weigerung sein Hirn zu benutzen.

Naja, wer halt nicht rafft, das "Feilschen" nunmal Feilschen und im Kampf ein nutzloser Skill ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen... ;-)

Aber, Geschmäcker sind halt verschieden, ich persönlich fand das Skill- und Levelsystem in Morrowind das BESTE, was es jemals in einem CRPG gab!

Allein schon die Möglichkeit, sich seine EIGENE Klasse zu bauen, aus 27(!) Skills FREI auszuwählen, und so zu bestimmen, WIE und WANN man levelt .... unerreicht meiner Meinung nach! Da war noch Fantasie und etwas Hirnschmalz gefragt, nicht wie heute, wo man alles nur noch vorgesetzt bekommt. :-$

Auch, dass es überhaupt Klassen gab, und man innerhalb des Spiels diverse NPC antraf, die alle irgendeiner Klasse angehörten (und dementsprechend freundlich/unfreundlich/hilfsbereit usw. waren), fand ich super.

Nun, dass wir in Skyrim aller Voraussicht nach keine Klassen mehr haben, lässt mich nur noch an Fallout 3 denken... man ist halt nur noch irgendwer, der halt das skillt, wonach ihm gerade ist. Da fällt meiner Meinung nach sehr viel Rollenspiel schonmal weg, da die Umwelt nur noch ganz allgemein auf einen reagiert, und nicht, ob man nun Dieb, Magier, Barde, Krieger, Assassine oder sonst was ist.

Alles in allem wird Skyrim ein weiterer Schritt Richtung Massenmarkt werden, was ich mit großer Skepsis betrachte. Es gibt zahlreiche Hinweise, die darauf deuten, dass es noch generalisierter als Oblivion werden wird. Nur noch 18 Skills beispielsweise. Keine Attribute mehr (das wird der größte Fehler überhaupt, imho!).

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber nach dem leider sehr großen kommerziellen Erfolg von Oblivion (aka Morrowind for Idiots) und Fallout 3 (aka Oblivion with Guns) sehe ich die TES-Franchise langsam aber sicher den Bach runtergehen...

Zurück