• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - DLC-Abzocke, Online-Kopierschutz & Co.: Was wir 2011 nicht mehr sehen wollen

Was ich nicht mehr sehen will: Völlig belanglose News, die auf PCGames oben gehalten werden indem nur das Datum geändert wird, inhaltlich gar nichts (gilt also nicht als "Update"). Und die als News getarnte Werbung nervt.
Volle Zustimmung. Dieses permanente umdatieren von News, damit oft geklickte obenstehen, nervt. Da sollte man lieber einfach ne Option einbauen, die News nach Klickzahlen und nicht nach Zeit zu ordnen, statt dauernd das Einstellungsdatum zu fälschen.

vor allem eine pc-version zu castlevania - lords of shadow und bayonetta würde mir gefallen. :D

"DLC-Abzocke, Online-Kopierschutz & Co.: Was wir 2011 nicht mehr sehen wollen "

und was bringt es darüber zu schreiben denkt ihr dass die industrie diesen mist lesen wird solangen man mit s...... konsolen mehr verdient werden die spiele einfacher werden damit die konsoleros ja nicht nachdenken müssen und die pcler bekommen wieder schlechte portierungen....

und was bringt es darüber zu schreiben denkt ihr dass die industrie diesen mist lesen wird solangen man mit s...... konsolen mehr verdient werden die spiele einfacher werden damit die konsoleros ja nicht nachdenken müssen und die pcler bekommen wieder schlechte portierungen....
vllt werden einfach mal ein paar Leute aufgeweckt die das lesen ? denen erst jetzt auffällt wie beschissen der PC als Plattform behandelt wird bzw was für Casual :-$ Müll zurzeit produziert wird

Spielerschaft ! erhebt euch ! wehrt euch !

vllt werden einfach mal ein paar Leute aufgeweckt die das lesen ? denen erst jetzt auffällt wie beschissen der PC als Plattform behandelt wird bzw was für Casual :-$ Müll zurzeit produziert wird

Spielerschaft ! erhebt euch ! wehrt euch !
ja
und ich mein, man schreibt doch schon längs über die Probleme und warnt vor überteuerter DLC-Scheiße, aber was bringt das wenn die meisten das entweder nicht interessiert oder wenn nur auf die Dumme Zahl schauen ohne den Test, den Infokasten oder gar die Meinungen zu lesen

Es gibt zwei sehr gute Gründe dafür, dass der PC so stiefmütterlich behandelt wird:

1. Die illegalen Downloads und Pirateriezahlen sind für den PC immer noch extrem hoch und übertrumpfen die der Konsolen um ein vielfaches. Black Ops wurde 4,2Mio mal runtegeladen, BC2 3,9Mio mal, Mafia 2 3,5Mio mal und Mass Effect 2 3,2Mio mal. Das ist alles Geld was der Entwickler nie wieder reinbekommt. Kein Wunder das dann überteuerte DLCs für genau diese Spiele angeboten werden. Der Entwickler versucht das wieder reinzuholen, was er an die Raubkopierer verloren hat (also nix von wegen "DLC ist Konsolero Mist"). Es ist ausserdem kein Wunder, dass Blizzard einen Konsoleneinstieg prüft: 2010 war auch Starcraft 2 mit 3,1 Mio illegalen downloads ganz vorne mit dabei...

2. Die Konsolenhersteller investieren wegen der hohen Konkurrenz unzählige Millionen in die Spieleentwicklung. Da ist es doch selbstverständlich das man da auch ein wenig Geld rausholen möchte und die Spiele zu aller erst einmal auf den eigenen Plattformen veröffentlicht. Oder denkt ihr Uncharted gibt es nur auf der Playstation weil die Jungs von Naughty Dog alles Sonys Fanboys sind? Da fließen Millionen und wie teuer es sein kann sich bei einem Spieleentwickler einzukaufen hat Final Fantasy 13 gezeigt. Microsoft musste ganz schön was auf den Tisch legen damit der Titel auch auf der X-Box veröffentlicht wurde.

Der PC als Plattform ist ein destruktives Element in der Branche. Millionen PC Gamer sehen nach wie vor nicht ein, dass man für ein Videospiel auch Geld bezahlen muss. Darüberhinaus stellt der PC keine "Entwicklungshilfe" für die Developer bereit. Warum auch? Eine ernsthafte Konkurrenz zu einem Windows-PC gibt es nicht, da Apple in Sachen Gaming ja nie ausm Quark kommt. Gerade aufgrund der hohen illegalen Downloads ist es auch fragwürdig ob sich das mittelfristig ändern wird.

Der PC Gamer hat es größtenteils Teil selbst in der Hand. Da hilft kein "Mimimi ich will aber auch tolle Spiele" sondern eine knallharte Abstinenz von illegalen Raubkopien. Oder kauft euch einfach eine Konsole, aber hört auf rumzuheulen über etwas, dass ihr selbst verschuldet habt. Und mit "ihr" dürfen sich jetzt alle angesprochen fühlen die sich die Spiele hin und wieder irgendwo ziehen. Denn es gibt genug tolle Videospiele die Innovation und alles mitbringen und 2010 war ein tolles Jahr für Gamer aber für den PC Gamer war es wieder mal Mist. Selber Schuld.

Die Mär von den illegalen Spielen und der armen Spieleindustrie die durch Raubkopien so geschädigt wird.

Man könnte jetzt behaupten das für Konsole es genau so Raubkopien gibt oder das der Spieler für Konkurrenz unter den Entwicklern nichts dafür kann aber das willst du sicher nicht hören gell.

"Cabeleira"
du glaubts wirdklich in diesen mist??

xbox ....mitlerweile einige leute kaufen sich 2 von diesen dinger neu und gebraucht und die gebrauchten werden geflasht....

und wenn man weiter grabt
Black Ops wurde 4,2Mio
BC2 3,9Mio
Mafia 2 3,5Mio
Mass Effect 2 3,2Mio .
Starcraft 2 3,1 Mio
kein wunder dass diese spiele runtergeladen wurden den die entwickler haben bei diesen titeln fehler begangen die die comunity angepisst haben

microsoft sollte sich schämen seit es die dreck box 360 gibt sind für die pc spieler gestorben

die pc spiele würden sich viiiiiel besser verkaufen wenn
1 es keine mieserable portierungen gibt und die spiele relativ bugfrei sind
2 wenn kein kopierschutz verwendet wird
3 wenn spiele günstiger werden 30-40€ wären angemessen

Die Mär von den illegalen Spielen und der armen Spieleindustrie die durch Raubkopien so geschädigt wird.

Man
könnte jetzt behaupten das für Konsole es genau so Raubkopien gibt oder
das der Spieler für Konkurrenz unter den Entwicklern nichts dafür kann
aber das willst du sicher nicht hören gell.

Selbstverständlich gibt es auch Raubkopien für X-Box und Wii Spiele (für PS3 nicht wirklich), aber die Zahlen sind dort so viel kleiner. Die Downloads der 5 meistegeladenen PC Spiele sind 5 bis 6 mal soch hoch wie die der meistgeladenen X-Box Spiele. Der Aufwand ist für viele einfach zu groß: Du verlierst deine Garantie, du wirst gesperrt und kannst mit deiner Konsole nichtmehr online gehen, keine Firmwareupdates mehr, etc etc.... Im Gegensatz zum PC muss man die teure Hardware modifizieren um Raubkopien abzuspielen. Und die Konkurrenz unter den Entwicklern ist doch ziemlich weit hergeholt. Diese gibt es schon seit den 80er Jahren. Heute ist sie vermutlich sogar geringer da die meisten Entwickler bei den großen Publishern sind.

Was ist denn deine Erklärung? Du machst es dir sicher einfach und stellst dich zu den "Scheiß Konsolen!" schreiern die im Hintergrund Arkham Asylum laden und nebenbei ein gecracktes Anno laufen haben.

kein wunder dass diese spiele runtergeladen
wurden den die entwickler haben bei diesen titeln fehler begangen die
die comunity angepisst haben

Also deine Logik sagt: Ist das Produkt nicht so wie ich es erwarte, dann darf ich es klauen? Sorry aber du hast sie doch nicht mehr alle! Zumal ich ME2 und BC2 für sehr gute Spiele halte. Ich bin auf meine Kosten gekommen.

die pc spiele würden sich viiiiiel besser verkaufen wenn
1 es keine mieserable portierungen gibt und die spiele relativ bugfrei sind
2 wenn kein kopierschutz verwendet wird
3 wenn spiele günstiger werden 30-40€ wären angemessen

1. Du meinst Portierungen wie SC2, welches ohne Anti-Aliasing und Multicore-Support daher kam. Ach halt, war ja PC-only... Oder meinst du tolle Pc-Only Grafikmonster wie Metro? Ups, das war ja Multiplattform...
2. Damit du Spiele die nicht besonders gut sind noch leichter raubkopieren kannst?
3. Also ich zahle NIE mehr als 40€ für ein nigelnagelneues Spiel. Beschwer dich bei deinem Händler und nicht den Entwicklern. Zumal: Seit 20 Jahren hat sich der Preis für Videospiele nicht verändert wärend alles andere immer teurer wird. Vor 20 Jahren hat man 80-120 DM für eine SNES oder Mega Drvie16-Bit Cartridge bezahlt. Heute zahlt man 40-60€ für ein PC bzw Konsolenspiel und die Leute heulen rum obwohl die Produktionskosten durch die Decke gegangen sind. Für Menschen wie Zerr natürlich sofort ein Grund noch mehr Spiele zu laden...

Jetzt mal ganz ernsthaft: Ihr denkt tatsächlich diese Sache mit den Raubkopien auf den PC wäre ein Märchen? Die Publisher geben sich seit Jahren allergrößte Mühe um vernünftige Kopierschutze zu entwickeln, sie investieren in Steam, sie erstellen Community-Sites mit Bonus Items und allem drum und dran und stecken da ohne Ende Geld rein. Und das machen die natürlich nur weil der PC Gamer überhaupt garnicht illegal runterlädt... Wie kann man nur so realitätsfern sein...? Aber wie ihr selber merkt: Der PC Gamer ist hochgradig lernresistent. Die Publisher sehen das mitlerweile auch ein und vernöffentlich halt kaum noch Spiele auf dieser Plattform. Dann spart man sich eben den Kopierschutz und die Community Site und und und...

Nicht jede "Raubkopie" bedeutet ein verkauftes Spiel weniger. Oft ist die Wahl eben nicht legal oder illegal spielen, sondern illegal spielen oder gar nicht spielen. Will jetzt gar nicht behaupten, das wäre ok aber so liegen die Dinge nunmal.
Der beste Schutz gegen Piraterie ist m.M.n. immer noch der günstige Preis...

Raupkopien könnte man auch einfach runterschrauben wenn die Hersteller mal wieder mehr Demos freigeben würden. Ich bin einer der sich erst ein Spiel kauft wenn er es auch gesehen & gespielt hat. Ich halte Raupkopien auch für schlecht, nur manche Firmen wie Ubisoft forden es ja gerade zu herraus. Frage mich manchmal echt wie Firmen wie Ubisoft es rechtfertigen das ich ein Spiel wie Assasins Creed II nur mit einer I-Net Verbindung spielen kann und nicht Offline? Ich zahle zwischen 40 - 60 € pro Spiel und darf ohne Netzverbindung nicht spielen! Puste Kuchen dann kaufe ich die Spiele eben nicht da ich die Verarsche des Herstellers nicht mitmache. Ich möchte selbst entscheiden können wie ich ein Spiel spielen will (Offline oder Online).
Gegen Onlineaktivirungen habe ich aber nichts.
Der Preis ist auch immer eine entscheidene Frage. Für ein Cod BO würde ich nicht 60€ bezahlen denn wenn ein Spiel nicht vernünftig spielbar ist ist es für mich nicht solch eine hohe Summe wert. Ausserdem stecke ich nicht unmengen an Gelder in meinen PC um fast nur noch Konsolenpotierungen zuspielen.

Fazit :
Der Pc als Spieleplattform stirbt aus und gewisse Hersteller steuern ihren Teil dazu bei.

Hab Asassins Creed 2 damals gekauft , aber dann offline über einen server Hack betreiebn, weil cih nicht ständig online sein wollte. Ich hatte zu der Zeit kein DSL und musste jede Minute bezahlen.
Ergo zwang Ubisoft einen ehrlichen Käufer, wie mich, gegen ihren Kopierschutz zu verstoßen, da die Onlinekosten in keinem Verhältinis zum Spiel gestanden hätten :-)

Nicht jede "Raubkopie" bedeutet ein verkauftes Spiel weniger. Oft ist die Wahl eben nicht legal oder illegal spielen, sondern illegal spielen oder gar nicht spielen. Will jetzt gar nicht behaupten, das wäre ok aber so liegen die Dinge nunmal.
Der beste Schutz gegen Piraterie ist m.M.n. immer noch der günstige Preis...
ja
aber das ist schon soweit dämlich, weil ich Klau ja auch keinen Ferrari wenn ich mir nur einen Gebrauchten Golf 2 leisten kann

raubkopien mit der begründung des geldes zu rechtfertigen ist ziemlich schwach, ja auch ich war jung und ohne einkommen aber wer genug geld hat einen aktuellen rechner zu kaufen um aktuelle spiele gescheit zu spielen sollte auch in der lage sein die spiele zu bezahlen oder warten bis sie günstig in der pyramide stehen dann spart man erheblich mehr, weil die dazu passende hardware auch erheblich günstiger ist und mit mods der spielspaß deutlich länger ausfällt.

dann mag man auf dem schulhof vieleicht nicht der coolste sein aber das waren soweit ich mich erinnern kann sowieso nur leute die dafür den rest ihres lebens die looser sind.

davon mal abgesehen finde ich es auch sehr traurig das es kaum noch demos gibt bzw den consolen vorbehalten bleiben, das ist schwach von den publishern.

raubkopien mit der begründung des geldes zu rechtfertigen ist ziemlich schwach, ja auch ich war jung und ohne einkommen aber wer genug geld hat einen aktuellen rechner zu kaufen um aktuelle spiele gescheit zu spielen sollte auch in der lage sein die spiele zu bezahlen oder warten bis sie günstig in der pyramide stehen dann spart man erheblich mehr, weil die dazu passende hardware auch erheblich günstiger ist und mit mods der spielspaß deutlich länger ausfällt.

Man muss aber auch anmerken, das 50€ + für die meisten Spiele eine unverschämt hohe Summe sind. Insbesondere bei Konsolenspielen (70€ ?!) ist mir unbegreiflich, wie viele Leute so einen Haufen Geld ausgeben können. Das ist für manche der Lohn von einer Woche Arbeit. (was "über" bleibt)

Ich persönlich bin aber auch kein Freund von Raubkopien. Statt dessen warte ich 6 Monate, und kaufe die Spiele dann in UK oder gebraucht - zu 1/3 Preises oder weniger. Das kann ich nur jedem empfehlen - bei Solospielen gibts aus meiner Sicht keinen Grund, nicht einfach ein paar Monate bis zur Reduzierung zu warten. Außerdem sind dann keine Bugs mehr drin.

Ich habe über die Jahre sicher schon über 1000€ damit gespart.

Nicht jede "Raubkopie" bedeutet ein verkauftes Spiel weniger.
So ist es. Für Viele ist es eine Möglichkeit, ein Spiel ausgiebig zu testen, bevor es gekauft wird. Vernünftige Demos, wie sie früher üblich waren, gibt es ja kaum noch. Oder auch nur für Konsolen. :-$

Also ganz ehrlich - ich kenne niemanden, aber auch wirklich niemanden der sich nach einer Raubkopie das Orginal kauft ;)

Ich selbst habe es nur einmal gemacht - bei Deus Ex.

Zurück