• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - DLC-Abzocke, Online-Kopierschutz & Co.: Was wir 2011 nicht mehr sehen wollen

Beispiel DaO 2: Jetzt schon DLCs angekündigt. Da warte ich doch 1 Jahr und hol mir die Extended, gepatcht mit DLCs für den halben Preis.

Die DLC Sache: Ich denke, viele Spieler geben gerne Geld für ihr Hobby aus, wenn sie sich aber verarscht fühlen, dann hört es auch irgendwann auf. Es ist doch immer mehr ersichtlich, dass Spiele irgendwann nach dem Baukastenprinzip verkauft werden sollen. Man soll irgendwann nur noch ein grobes Grundgerüst kaufen und alles andere kostet Extra-Geld. Da bezahlt man nicht mehr irgendwann 50 Euro, sondern für jedes Spiel 80, 90 oder 100 Euro.
Ich bin gerne bereit 50 Euro für ein Spiel auszugeben, dann erwarte ich aber, dass es absolut vollständig ist und ich ALLE Inhalte erhalte und nicht wissentlich Sachen einem vorenthalten werden, die man einem dann für extra Geld andrehen will. Da kann man sagen was man will: Für mich ist das schlichtweg Betrug.
Anders sieht es z.B. aus, wenn sowas wie die GTA Episoden erscheinen. GTA 4 war schon sehr umfangreich und diese beiden Zusatzinhalte stimmten sowohl vom Preis als auch vom Umfang. Wenn das bei allen so wäre, hätten wir diese Diskussion gar nicht. Die meisten wollen aber ihren Kunden anscheinend nichts bieten, sondern sie lieber verarschen.

Kopierschutz: Nerv Nummer 2. Ja, man will den Raubkopierern ein Bein stellen. Komisch nur, warum merke nur ich als Käufer was vom Kopierschutz? Während der Raubkopierer sich das Spiel einfach runterlädt, einen Keks draufzieht und vom Ubisoftlauncher und dem ganzen Gedöns überhaupt nichts bemerkt.
Macht diesen Dreck wieder weg und denkt an eure Kunden, die bezahlen euren Laden nämlich und haben es einfach verdient, anständig behandelt zu werden.
Mit DRM will man was erreichen, aber bei den meisten Kunden heißt es dann nur noch Das Reicht Mir.

Letztendlich wollen die Firmen doch eines: Mehr Kunden dazu bringen, dass sie sich ihre Spiele kaufen. Aber mal ehrlich, erreichen sie das wirklich mit diesen ganzen Maßnahmen? Geht man seit dem Ubilauncher und DLC Häppchen fröhlicher in den Laden, um ein Spiel zu kaufen? Ich denke, das werden sicher nur wenige mit einem "Ja" beantworten und das sollte diesen Firmen eigentlich zu denken geben.

(...)

Letztendlich wollen die Firmen doch eines: Mehr Kunden dazu bringen, dass sie sich ihre Spiele kaufen. Aber mal ehrlich, erreichen sie das wirklich mit diesen ganzen Maßnahmen? Geht man seit dem Ubilauncher und DLC Häppchen fröhlicher in den Laden, um ein Spiel zu kaufen? Ich denke, dass werden sicher nur wenige mit einem "Ja" beantworten und das sollte diesen Firmen eigentlich zu denken geben.
Ich denke, die Menschen, die Spiele einfach konsumieren und denen Dinge wie Online- Kopierschutz und DLCs egal sind, gehen weiterhin fröhlich in den Laden und gemessen an den Verkaufszahlen gewisser Serien, die Jahr für Jahr ein ähnliches Szenario bieten, scheinen das Einige zu sein.

Andererseits hätte sich doch schon längst etwas geändert. Ubisoft scheint etwas nervös zu werden und reduziert seinen KS noch vor dem Erscheinen von Assassin's Creed, aber sonst?

Es sind die kleinen Genre, die wirklich um ihren Kundenstamm kämpfen müssen, wie zB Entwickler und Publisher von Adventure- Spielen, bei denen man sich wirklich nicht beschweren kann, denkt man an die Erstausgabe von Whispered World oder der vergleichsweise günstigen CE von Gray Matter, mit schönen Extras.
Aber wenn man eine Serie hat, die ein Selbstläufer ist, sieht die Sache wieder anders aus und bestätigt die Publisher scheinbar nur, so weiter zu machen wie bisher.
Dann gibt es vielleicht Unkenrufe in den Foren, aber gekauft wird das Produkt dennoch von genug Leuten.

DLC ist nunmal die sparsamme Form von Addon. Früher gab es die bei einigen Spielen anzutreffen. Seinerzeit bekam man aber für ~ 20 Euro/DM ect. auch einiges geboten.

Die DLC´s hingegen sind heute wie die Hauptspiele, lieblose Bitbyterei zum Vollpreis. Ich kaufe mir kaum noch Spiele wegen der miesen Qualität, und DLCs sind mir einfach zu teuer fürs gebotene. Aber es scheint genug Bauern zu geben die sich damit fangen lassen.

(...)

Letztendlich wollen die Firmen doch eines: Mehr Kunden dazu bringen, dass sie sich ihre Spiele kaufen. Aber mal ehrlich, erreichen sie das wirklich mit diesen ganzen Maßnahmen? Geht man seit dem Ubilauncher und DLC Häppchen fröhlicher in den Laden, um ein Spiel zu kaufen? Ich denke, dass werden sicher nur wenige mit einem "Ja" beantworten und das sollte diesen Firmen eigentlich zu denken geben.
Ich denke, die Menschen, die Spiele einfach konsumieren und denen Dinge wie Online- Kopierschutz und DLCs egal sind, gehen weiterhin fröhlich in den Laden und gemessen an den Verkaufszahlen gewisser Serien, die Jahr für Jahr ein ähnliches Szenario bieten, scheinen das Einige zu sein.

Andererseits hätte sich doch schon längst etwas geändert. Ubisoft scheint etwas nervös zu werden und reduziert seinen KS noch vor dem Erscheinen von Assassin's Creed, aber sonst?

Es sind die kleinen Genre, die wirklich um ihren Kundenstamm kämpfen müssen, wie zB Entwickler und Publisher von Adventure- Spielen, bei denen man sich wirklich nicht beschweren kann, denkt man an die Erstausgabe von Whispered World oder der vergleichsweise günstigen CE von Gray Matter, mit schönen Extras.
Aber wenn man eine Serie hat, die ein Selbstläufer ist, sieht die Sache wieder anders aus und bestätigt die Publisher scheinbar nur, so weiter zu machen wie bisher.
Dann gibt es vielleicht Unkenrufe in den Foren, aber gekauft wird das Produkt dennoch von genug Leuten.
Der Umsatz bei Ubisoft auf dem PC ist von 17% auf 6% zurückgegangen. Sieht man hier an den im November veröffentlichten zahlen: http://www.softhits.de/2010/11/15/ubisoft-mehr-umsatz-mehr-verlust/

wegen mir kann es viel mehr Exklusive für die Konsolen geben ;-).
Aha, ein zukünftiger Politiker......... :-$ .

@ Shadow_Man

Das liegt an den "Kopierschutz"schikanen für PC Spieler.
Ich würde gerne Siedler 7 spielen, aber nicht mit der derzeitigen Schikane. Geld gespart.

Ich hab genug Schikanenfreie Spiele die ich gerne 2-4 mal spiele und für 10-20 Jahre dadurch beschäftigt bin.

Oh man, ne Überschrift wie eine Bild-Schlagzeile. Wieso kann man nicht mit einem Mindestmaß an geistigem Niveau über PC-Spiele berichten?

@ Shadow_Man

Ich würde gerne Siedler 7 spielen, aber nicht mit der derzeitigen Schikane. Geld gespart.

Ich hab genug Schikanenfreie Spiele die ich gerne 2-4 mal spiele und für 10-20 Jahre dadurch beschäftigt bin.

Was hat das denn mit Politik zu tun? :confused:

Ich kauf mir aufgrund der Kopierschutzschikanen schon fast nur noch Budgettitel. Die sind dann nach zig Patches dann meistens auch halbwegs spielbar

Der Umsatz bei Ubisoft auf dem PC ist von 17% auf 6% zurückgegangen. Sieht man hier an den im November veröffentlichten zahlen: http://www.softhits.de/2010/11/15/ubisoft-mehr-umsatz-mehr-verlust/
Ja, wie gesagt: Ubisoft wird nervös, aber das betrifft auch erstmal nur den Kopierschutz.

@ Shadow_Man

Was hat das denn mit Politik zu tun? :confused:

Ich kauf mir aufgrund der Kopierschutzschikanen schon fast nur noch Budgettitel. Die sind dann nach zig Patches dann meistens auch halbwegs spielbar

Das mit dem Budget habe ich auch sehr lange Zeit aus genau den Gründen gemacht.
Heute kaufe ich Spiele nur noch über Steam bzw. GoG.
Bei Steam sind das idR. Spiele die mehr oder weniger aktuell sind (~ 6 Monate) und unter 10€ kosten oder wenn ich im Ausland bin und so an unCut Spiele kommen will.
Bei GoG habe ich eben die Gewissheit das das Spiel unter Vista/ 7 läuft und kein Kopier"schutz" hat.
(habe viele Spiele die genau aus diesem Grund nicht mehr unter Win7 laufen)

@Thema DLCs
Ich sehe das so das niemand gezwungen ist die zu kaufen.
Ich finde es nur eine Sauerei wenn die DLCs schon auf der DVD / im normalen Download sind aber erst "freigekauft" werden müssen.

* Ich habe z.B. für Killing Floor die Charakter Packs gekauft weil ich das Spiel einfach 1A finde und so die
Entwickler unterstütze. Es gibt schließlich UMSONST neue Karten, Perks, Waffen, Monster usw.
* Bei Just Cause 2 habe ich alle DLCs gekauft da das ein Steamangebot war.
Das Spiel UND die DLCs für unter 15€ (oder war es sogar unter 10€?) für ein akt. Spiel finde ich Ok.
* Ich habe zwar auch alle CoD Teile aber kein Map Pack gekauft.MapPacks
MapPacks für ein MPspiel sollten immer kostenlos sein und nicht wie bei CoD-MW2 mehr kosten als das Spiel.
(und erst recht wenn da alte Maps drin sind)

Ja, ja, wünschen kann man sich viel. Als PC-Spielemagazin könnte man aber sogar etwas dagegen tun, kritischer darüber berichten z.B.

Stattdessen heißt es dann: der DRM-Server war zwar manchmal nicht erreichbar, aber das ändert sich bis zum Release sicher noch. Doch ehrlich. Glaubt uns. Der Hersteller hats verprochen! Wie, was? Abwerten? Nur weil man das Spiel mal für ein Wochenende nicht spielen kann? Wieso das denn?

Ja, wie gesagt: Ubisoft wird nervös, aber das betrifft auch erstmal nur den Kopierschutz.
Genau. Und beim NDS ist der Umsatz von 23 % im Vorjahr auf 7 % vom Gesamtumsatz zurückgegangen, alles wegem dem Ubi-Launcher :)
Man sollte nicht versuchen Statistiken zu deuten, wenn ma nicht die Hintergründe versteht (*hust* Sarrazin *hust*).
So ein reiner Vergleich hat Null Aussagekraft, wenn man sich nicht anguckt, welche Spiele verkauft wurden. Wenn zB vor einem Jahr Assasins Creed 2, Splinter Cell 5 und wasweißich rauskamen und danach dann nur Hawx und Ruse, die niemand wollte, dann ist es vollkommen logisch, dass der Anteil zurückgeht. Und selbst wenn sie gleich viele PC-Spiele verkauft hätten, wenn man den Umsatz um 50 % steigert, dann geht zwangsläufig bei konstanten Verkäufen auf dem PC der Anteil am Gesamtzumsatz zurück.

Das einzige was ich diesem Artikel noch hinzufügen würde wäre Pre Order DLC von verschiedenen Shops !!!
Also diese Art von DLC wo man von Gamestop einen Ferrari und vom Walmart einen Lamborghini bekommt, je nachdem bei welchem Händler man käuft.

Damit wird MEINE Entscheidung bei welchem Shop ich das Produkt kaufen werde sabotiert, die Frage ist nicht mehr bietet mir Walmart oder Gamestop den besseren SERVICE + PREIS, in jedem Fall ist der Verlierer der kleine Laden an der Ecke der garkeine Bonus Items anbieten kann.
Nein jetzt ist die Frage nur noch Ferrari oder Lamborghini !!!
Und wenn ich beide will soll ich das Spiel gleich 2 mal kaufen oder wie... und in wirklichkeit sinds ja minimum 4 - 8 Autos ....*zu TDU2 schiel*

-> Wenn ich eine ORIGINALE VOLLversion kaufe, dann möchte ich bitte auch das KOMPLETTE Spiel bekommen. EGAL WO!
Das einzige was MIR dieser Pre Order quatsch bringt ist das ich 7 von 8 Pre Order Bonus Autos NICHT bekomme. ...der Raubkopierer lädt die sich alle kostenlos im Torrent runter und ich der ehrliche Käufer guck mal wieder in die Röhre!

Gegen ordentlichen DLC (Mass Effect / Dragon Age), der mein Interesse am Spiel am leben hält, hab ich so garnix einzuwenden, aber dieser Shop spezifische Pre Order Mist MUSS aufhören, das schadet dem Käufer und der freien Marktwirtschaft !

Also ich finde auch das die PC-Games auch mehr dazu beitragen könnte das die Leute weniger abgezockt werden.
Zitat aus dem oberen Text
" Uns kam zuerst die DLC-Politik vieler Entwicklerstudios in den Sinn. Mit wenigen Ausnahmen versuchten die Hersteller häufig mit inhaltlich dünnen und dazu auch noch im Preis völlig unverschämten Mini-Addons ihren Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Pfui. "

Warum nicht konkret werden PC-Games ??? Immer nur belangloses daher geschreibe. Warum setzt ihr Euch nicht mal ein wenig mehr für die Leute ein von denen ihr lebt. Nennt doch ruhig die Publisher und Hersteller beim Namen.
Warum soll man nicht öffentlich sagen wenn man veralbert wird.

Diese Abzocke von DLC`s vieler Anbieter wird noch viel krasser werden. Irgendwann gibt es die Renngames ohne Autos, denn diese kann man dann nachträglich kaufen.
Von den Nicht-wieder-verkaufbaren Games via Steam will ich garnicht erst anfangen.
Und die machen auch noch riesen gewinne mit dieser Masche.
Wenn ich etwas kaufe sollte es auch MIR gehören und ich allein sollte entscheiden dürfen ob ich es wieder verkaufe.

Was ich nicht mehr sehen will: Völlig belanglose News, die auf PCGames oben gehalten werden indem nur das Datum geändert wird, inhaltlich gar nichts (gilt also nicht als "Update"). Und die als News getarnte Werbung nervt.

Die genannten Nötigungen durch die Industrie sind zwar nicht schön, aber in keinem Fall so störend wie unfertige Spiele... da werden Spiele verkauft, die über erhebliche Probleme verfügen (CoD, Arcania, etc.) und dass zu einem Preis von dem man erwarten darf, dass alles einwandfrei läuft.
Die Firmen stecken Millionen (!) in die Werbung für Spiele, bekommen keine annehmbare Qualität mehr hin und beschweren sich dann, dass sie nichts verdienen, bzw. zu wenig. Früher gab es keine Fernsehwerbung (und dass obwohl Fernsehwerbung elendsteuer ist und mit reiner Internetwerbung deutlich eher die gewünschte Zielgruppe angesprochen wird), dafür waren die Spiele weitesgehend bugfrei.

Zurück