• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Aufrüsten für die Grafikknaller 2011: Kaufberatung zu aktuellen Grafikkarten

AntonioFunes

Autor
Special - Aufrüsten für die Grafikknaller 2011: Kaufberatung zu aktuellen Grafikkarten

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,806481

AW: Special - Aufrüsten für die Grafikknaller 2011: Kaufberatung zu aktuellen Grafikkarten

Habe mir eine Zotac Geforce 470 AMP!, für 260 Euro gegönnt. Betreibe die Kleine mit nem Phenom II X6 1090T und 8GB RAM - ist ne ganz klare Kaufempfehlung! ISt wirklich sehr leise, selbst unter Vollast, und bringt in dieser Kombo selbst GTA mit maximalen Einstellungen superflüssig zum lafen - ien wahres Monster, vor allem für diesen Preis.

AW: Special - Aufrüsten für die Grafikknaller 2011: Kaufberatung zu aktuellen Grafikkarten

Wow denke ich werde dieses Jahr mit meinem selbstgebauten 2000 euro PC alles locker zocken können :D die Geforce GTX 580 gehört auch zu meinem Repartouir

Wow denke ich werde dieses Jahr mit meinem selbstgebauten 2000 euro PC alles locker zocken können :D die Geforce GTX 580 gehört auch zu meinem Repartouir
Ich habe ne GTX275 - die von der Lautstärke grade noch so geht.

Wie sieht das bei der GTX 580 aus?
Hörst Du noch was außer der Graka oder haben die was dran gedreht, das die Dinger leister werden bei voller Auslastung?

JMR

Kauft euch einfach einen selbstgebastelten Pc und Ihr werdet für gerade mal 500 € einen Gaming Pc haben der Crysis locker Flüßig zum laufen bringt. Ich habe einen Asus EAH5850, Amd Phenom 965, 4GB Ram, gerade mal 400Watt Netzteil und bebekomme Crysis mit 1680x1050 all Max mit 4xAA durchschnittlich 36 Fps. Das ist mehr als ausreichend. Die Karte Asus EAH5850DirectCu/2DIS würde ich jedem empfehlen. Die Grafikkarte kann ich bis zu 889Mhz/1170Mhz übertakten ohne auch etwas den Voltake anzuheben, und der Knaller ist das sie in den Seltensten Fällen gerade mal 70°C heiss wird. Der Oberstknaller ist das ihr diese Karte sehr Günstig bekommen könnt und mit etwas overclock ohne vcore zu übertakten sogar eine bessere leistung als eine Hd 5870 bekommt. ;)

Ich denke mal ich werde meine GTX 275 noch bis zum Ende dieser Konsolengeneration behalten kommt ja eh so gut wie nix was das Teil fordert und nur um bei Crysis 2 alles auf Maximum zustellen eine Neue kaufen? ... Nö Danke!

Ich denke mal ich werde meine GTX 275 noch bis zum Ende dieser Konsolengeneration behalten kommt ja eh so gut wie nix was das Teil fordert und nur um bei Crysis 2 alles auf Maximum zustellen eine Neue kaufen? ... Nö Danke!
/sign

In mittleren Grafikeinstellungen dürfte Crysis 2 auch noch gut aussehen.
Ich verstehe aber nicht ganz den Hintergrund, warum man sich jetzt schon Gedanken über den Kauf einer neuen Grafikkarte machen soll, wenn es doch nicht mal Systemanforderungen oder Benchmarks einer finalen Version der 2011 releasten Spiele gibt.
Erst wenn ein Spiel ausführlich getestet wurde (vielleicht entspricht es ja auch gar nicht den spielerichen Erwartungen) und es einen Technikcheck gibt DANN würde ich mir erst Gedanken ums Aufrüsten machen. Aus dem Grund werde ich auch nie Spiele vorbestellen- Hatte bis jetzt GTA4 und BC2 vorbestellt: Bei Gta 4 hatte ich fast die indentischen empfohlenen Hardwareanforderungen (man denke trotzdem an die anfänglichen Probleme mit Ati) und BC2 hatte eine Beta die genauso gut lief wie das finale Spiel heute (vom später nachgebesserteb Serverbrowser mal abgesehen).

MfG

Regelmäßige Erneuerung der Hardware

Ich halte es mit der Erneuerung der Hardware meistens so:

1) Ein PC hält 4 Jahre - danach wird er komplett ausgemustert
2) Eine Graka hält 2 Jahre, danach wird sie im bis dahin 2 Jahre alten PC ersetzt und läuft wieder zwei Jahre

Mit diesem Wechsel und Aufrüsten der Komponenten bin ich bisher immer gut gefahren.

Der Grund PC kostet bei mir meistens zwischen 1.000 und 1.200 EUR.
Dir Grafikakrte dann zwischen 150 und 300 EUR

Da ich den PC erst Anfang 2010 gekauft habe, mus die GTX 275 noch dieses Jahr halten.
Eine ganz einfach Rechnung ;-)

JMR

AW: Regelmäßige Erneuerung der Hardware

Ich rüste alle 2 Jahr größer auf, kaufe aber nie "highend" - da kann es halt dann auch passieren, dass meine CPU nicht mehr reicht und der Sockel auch schon quasi "tot" ist, wie bei meinem so939 AMD 4200+ , da war es dann aber kurioserweise so, dass ich für das Board und RAM soviel bekommen hab, dass ich davon schon ein neues Einsteiger-so775-Board + neuen RAM finanzieren konnte, hab dann für 30€ mehr lieber ein gutes Board geholt. Und grad WEIL so939 damals "tot" war, hab ich für die CPU fast 80€ bekommen - 70€ draufgelegt und einen deutlich besseren so775 Dualcore bekommen, der wiederum hielt dann fast 3 Jahre, ich hab dann erst vor ca. 4 Wochen umgesattelt auf einen AM3 X4 965, und an sich hätte ich sogar auch erstmal noch einen Quadcore für so775 nehmen können ;)

Und bei der GRaka isses ja eh einfacher, die kann man auch bei nem Sockelwechsel ja mitnehmen. Ich hol da auch ca. alle 2 Jahre ne neue für 150-250€. Ganz selten mal mehr als 250€, und zwar dann, wenn CPU+Bpard in der Summe relativ preiswert sind. Hatte vor 3 Jahren ne AMD 3870 geholt (210€), seit einem Jahr eine AMD 5770 (130€) - wenn ich jetzt Geld über hätte, würd ich mir vlt. eine 6870 oder GTX 470 oder 5870 holen. Aber an sich ist das noch nicht nötig, bei mir läuft alles auf hohen Details in FullHD, nur ein paar Spiele meckern in hohen Qualitätseinstellungen, aber wer braucht schon 8x AF und 16xAA ?

Neben Crysis gibt es z.B. aber auch noch BF3.

Aber warten wir ab.

Meine GTX260OC bleibt drin bis eines meiner 2011-Lieblingsspiele nicht mehr bei hohen Details mitmacht.
Dann rüste ich auch gleich von meinem 22"-TFT auf einen 24"-LED-TFT auf.
Mein Q9550 müsste noch 1-2 Jahre durchhalten. Vor allem kann ich ihn im Takt auch noch anheben.

Gekauft habe ich meinen aktuellen PC 11/2008 und bis heute kann ich BF-BC2, CoD7 und Co. @ max. Details bei 1680x1050 inkl. max.AA/AF zocken. Nur GTA4 hat an den 894 GPU-RAM heftig geknabbert und damit max. Details bei 50% Sicht nur mit einem Mod zugelassen. Die Frameraten sind entsprechend eingesunken.

Das ist IMHO das Ergebnis des "Konsolenfluchs". Hat neben den Schattenseiten eben auch Vorteile für den Geldbeutel. Deshalb sind heutzutage Highendkarten um 400-500€ noch viel mehr im Bereich "unnötige Verschwendung" einzuordnen.

Dann rüste ich auch gleich von meinem 22"-TFT auf einen 24"-LED-TFT auf.
Haben die 22" und die 24" nicht alle die selbe Auflösung?
Dann wird das Bild ja nur größer und sonst nichts.
Selbe Pixelzahl auf einer größeren Fläche.
Wenn man direkt davor sitzt beim Spielen, ist der Effekt dann mehr oder weniger gar nicht da?

JMR

Mein 2 Jahre alter Samsung 22" hat 1680x1050 (16:10).
Der 24" hat dann 1920x1080 (16:9).

Jo, bei 22 Zoll sind zur Zeit ca. die Hälfte der Monitore, die man im Handel bekommt, mit ner Auflösung von "nur" 1680x1050, "damals", als Gerry gekauft hat, waren vermutlich nochmal mehr (dürfte ja nicht erst 6 Monate her sein ;) ) - bei 24 Zoll wiederum gibt es aktuell AUSSCHLIESSLICH mind. 1920x1080.

Mein 2 Jahre alter Samsung 22" hat 1680x1050 (16:10).
Der 24" hat dann 1920x1080 (16:9).
Ach so, deshalb!
Mein 22"er hat jetzt bereits schon eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Punkten.

Ich wollte mir nämlich auch einen 24" kaufen, aber die Auflösung war überall 1.920x1.080.
Dann sagte ich mir, gut, dann brauche ich auch keinen 24".

Aber dann hast Du Dich ja verbessert...

JMR

Wenn ich nur zocken würde, wäre es eine Überlegung wert, mehr Pixel pro Fläche bei einem 22" zu bekommen. Für Internet, Office, Video und Co. machen dann aber - für mich - 24" doch mehr Sinn.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich dann in absehbarer Zeit noch höher gehen werde. Mehr als 24" macht auf dem Schreibtisch direkt vor dem Gesichtsfeld IMHO wenig Sinn und 1920x1080 sind für eine Grafikkarte @ max.Details mit ordentlich AA/AF auch eine ordentliche Nummer.

Ich freue mich vor allem aber auf die "LED-Beleuchtung", weil mich in der Vergangenheit bei TFTs/LCDs immer die mehr oder weniger ungleichmäßige Ausleuchtung bei dunklen Szenarien gestört hat.

1920x1080 sind für eine Grafikkarte @ max.Details...
Also ich kann Crysis nicht in dieser Auflösung mit maximalen Details spielen.
Und das bei einem Intel i5 Quadcore, GTX275, 4GB RAM und Windows 7!
Das ruckelt bei mir zu stark.

edit:
Ich habe grade geschaut, meine Einstellung bei Crysis ist:
1.280 x 1,024, AA = x2 --- damit kann ich perfekt spielen, kein Wackeln, im Kreis drehen funktioniert perfekt, alles super!

Alles andere, AA auf 4 oder 8 stellen oder die Auflösung erhöhen bringt Ruckler mit sich :-(

Ich überlege auch immer was besser ist - eine hohe Auflösung oder eher hohes Antialiasing... :confused:

Zum Spielen bräuchte ich die hohe Auflösung nicht, eher um mehr Informationen zu haben.
Ich brauche viel Platz für Aktien-Charts etc. da ist mir eine hohe Auflösung auf gleicher Fläche lieber.

Irgendwann im Alter kann man zwar nichts mehr erkennen, aber im Moment würde das noch gehen... :-D

JMR

Nur für Crysis 2 aufrüsten? Sicher nicht!

Außerdem wird es in 1680x1050 und hohen (nicht max.) Details auf meiner Kiste sicher flüssig laufen und sehr gut aussehen.

Hallo Leute, meint ihr dass Crysis 2 auf meinem PC noch läuft?

Ach ja, mein Rechenknecht...ein 386 SX 25, hochtaktbar per Turbo Taste auf 33 MHZ, Grafik ist on board, Tetris läuft geschmeidig wenn nicht soviele Steine runterpurzeln.

Jetzt sagt mir bitte nicht ich muss ernsthaft aufrüsten. Ich hab dem Rechner erst ne Roland Soundkarte spendiert, die Kriegskasse ist leer.

Übrigens, meint ihr Crysis kommt auf Diskette, wenn ja wieviele? Ich hab kein CD-ROM Laufwerk. Hoffentlich kriegen die das auf maximal drei Disketten. Den Mist wie bei Wing Commander mach ich nicht mehr mit, zehn Disketten, das war übel.
Ich hab ja bei Crytek schon angefragt bezüglich des Supports per Diskette, die melden sich aber nicht. Schade.

:confused:

Also bei dieser High-End Ausstattung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen!
Die Disketten kommen per Laster - 1 Laster pro Spiel - mehr passt da dann nicht mehr drauf :-D

JMR

Zurück